Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Diskutiere Hubschrauber im Arbeitseinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anfang der 90iger hatte die Berliner Spezialflug umfangreiche Arbeiten zum Setzen von Masten und zur Verlegung von Oberleitungen an Bahnstrecken...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Anfang der 90iger hatte die Berliner Spezialflug umfangreiche Arbeiten zum Setzen von Masten und zur Verlegung von Oberleitungen an Bahnstrecken durchgeführt. So war damals auch ein Mi-8 auf einem Gelände des Bahnhofes Wustermark stationiert.

Alle Fotos: monitor
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Hier eine Maschine bei der Arbeit. Links des Gleises sieht man die bereitgelegten Masten.

Die Ausführung solcher Arbeiten mit dem Hubschrauber ist sicher keine billige Angelegenheit. Der Vorteil der ganzen Sache ist aber, dass die Arbeiten bei laufenden Bahnbetrieb durchgeführt werden konnten und somit die Sache ökonomisch doch effektiver war als ganze Strecken für längere Zeit stillzulegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Die D-HOXQ ist die ehemalige DDR-SJA.

Frage an Insider: stimmt es, dass diese die einzige Kran-Mi-8 ist, die noch ím Einsatz ist ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Hinter der angehängten Jacke noch sichtbar das nachträglich angebaute rechteckige Glasfenster, wo ein Beobachter die unten angehängte Last sehen kann und dem Piloten Anweisungen geben kann.

Auch die Schwingungsdämpfer am Rotorkopf sind gut sichtbar.

Die Winde ist ein Typ, wie er sonst an Mi-17 verwendet wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Das Lastgeschirr hat mich auch mal interessiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Hier ist der Hubschrauber im Einsatz in der Nähe der Bahnstation Bredow, etwa 4km von Wustermark entfernt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Hier nochmal mit angehängtem Mast.

Die Qualität der Fotos ist leider nur mittel. Gemacht mit einer Practika MTL-5 mit 35mm-Objektiv. Was will man erwarten ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Die Qualität der Fotos ist leider nur mittel. Gemacht mit einer Practika MTL-5 mit 35mm-Objektiv. Was will man erwarten ?
also erstmal das sind echt spitzen Bilder!!!!! so wie Interflug nun mal halt war!
habe auch noch Fotos von meinem Großvater der die Maschine bei Montage eines Gasbehälter bin sich in Karl-Marx-Stadt(Chmenitz heute) aufgenommen hatte

aber ein bißchen Farbe und Kontrast kann echt wunder wirken. hier mal 2 beispiele und das war nur die Automatik Tonwertkorrektur bei 1. hätte ich da ein wenig Hand angelegt wie bei 2. könnte man da noch mehr raus hohlen(sie 2. Bild). ich hoffe du nimmst mir diesen kleinen Kritikpunkt nicht übel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
...ich hoffe du nimmst mir diesen kleinen Kritikpunkt nicht übel
Keineswegs, ich bin ja beeindruckt. Wie gesagt, die Fotos mit einer MTL-5 auf ORWO-Film gemacht. Dann hatte ich mal Papierbilder entwickelt und diese habe ich dann eingescannt.
Meine Kenntnisse in Bildbearbeitung sind leider so gut wie Null. Ich kann bestenfalls mal an den Schiebereglern rumprobieren, aber gezielt kann ich kein Foto bearbeiten.
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Ich kann bestenfalls mal an den Schiebereglern rumprobieren
das ist doch beste einstieg:TD: ! ich habs am Anfang genauso gemacht ;) die wichtigesten Schieber wären hier Kontrast/Helligkeit/Gardationskurve/Farbe und ganz wichtig bei so schönen alten Fotos Sättigung und wenn du Photoshop CS 2 Hast dann Tiefen/Lichter

wenn du magst bearbeite ich dir alle Mil-8 Fotos und schicke sie dir dann zurück kann dir auch dir orignale gescannten bearbeiten nur müßtest du die alle in ein Zip packen und bei http://www.megaupload.com/de/ als Zwischenpuffer hochladen, dann ist die größe egal und die Qualität besser und du hast dann die gescannten in schön leuchtenden kräftigen Farben.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16993
auch ein kleiner Einstieg

MfG Helicopterfan222
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
meine mich daran zu erinnern, das über die Homepage von Piper Germany unter "Fluzeugverkauf" / "Unser Flugzeugangebot" längere Zeit mal (aktuell allerdings nicht mehr) eine Mi-8 der BSF zu verkaufen war..
kann jemand bestätigen, das es sich um die hier dargestellte handelte?
 
Thema:

Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Hubschrauber im Arbeitseinsatz - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hrff

    ,

    as 350 b2 ecureuil d-hahn

    ,

    Arbeitseinsatz

    ,
    hb-ziA hubschrauber
    , hubschrauberabsturz Helog, http:www.flugzeugforum.dethreads30253-Hubschrauber-im-Arbeitseinsatzpage54p=2404651&viewfull=1#post2404651, d-haud helikopter, spezialflug, montageflug, ramsau, hubschrauber D-hmeg
    Oben