Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Diskutiere Hubschrauber im Arbeitseinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; noch ne kleine Frage: hab noch nie die Kombination "altes DDR-Kennzeichen" und "West-Gefahrgutschild" gesehen.. wann war das denn genau?
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
noch ne kleine Frage:
hab noch nie die Kombination "altes DDR-Kennzeichen" und "West-Gefahrgutschild" gesehen.. wann war das denn genau?
Kann ich nicht mehr genau sagen. Es muss nach 1990 gewesen sein.
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Hallo Alex

das Bild müsste Zwischen der Wende und dem 1 Januar 1994 bis dahin war es noch zulässig mit den DDR kennzeichen in der BRD zufahren.Ich denke der Monitor wird uns hier noch aufklären.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
So, das wäre dann geschafft. Alle Fotos von Helicopterfan222 nochmal bearbeitet. Nochmal vielen Dank für die aufgewendete Zeit !
Zurückliegend nochmal der Unterschied zu sehen in #79.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Dienstag im Pfälzer Wald bei Silz

Hallo,

folgende Bilder habe ich am Dienstag im Pfälzer Wald bei Silz aufgenommen. Ich bin zufällig dazugekommen, deshalb auch nur Bilder in Handy-Qualität. Das "Gespann" dient zum Freischneiden von Hochspannungsleitungen.
ich bin eigentlich nicht so der Hubschrauber-Experte, deshalb kann ich euch nicht viel zu der Maschine sagen. Ist wohl eine Nachfolgerin der Aluette mit gut 900 PS.
Das Werkzeug kommt übrigens aus der Kölner Gegend, de Heli aus Österreich/Voralberg.
 
Anhang anzeigen
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hier das Arbeitsgerät, die Blätter habe einen Durchmesser von mindestens 70-80cm. Angetrieben wird das Ganze von einem Rotax-Zweizylinder-Zweitakter mit rund 40 PS.
 
Anhang anzeigen
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Und hier die Maschine beim Betanken.
Übrigens gehört zur Maschine ein Service-LKW, mit Werkzeug usw. und eigener Tankanlage.
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Hallo,

...ich bin eigentlich nicht so der Hubschrauber-Experte, deshalb kann ich euch nicht viel zu der Maschine sagen. Ist wohl eine Nachfolgerin der Aluette mit gut 900 PS...
Könnte eine SA315B Lama sein.

Gruß
Chris
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Das ist ohne Zweifel eine Lama der österreichischen Firma Wucher.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Sieht aus, wie das Teil bei James Bond "Die Welt ist nicht genug" :FFTeufel:

Nur wirkt die Verbindung zum Heli unklar. Wie wird denn die Säge gesteuert? Weil starr scheint die Verbindung zum Helikopter nicht, also müssen ja wohl oder übel noch wo (steuerbare?) Gelenke eingebaut sein, damit man halbwegs das trifft, was man will.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Sieht aus, wie das Teil bei James Bond "Die Welt ist nicht genug" :FFTeufel:

Nur wirkt die Verbindung zum Heli unklar. Wie wird denn die Säge gesteuert? Weil starr scheint die Verbindung zum Helikopter nicht, also müssen ja wohl oder übel noch wo (steuerbare?) Gelenke eingebaut sein, damit man halbwegs das trifft, was man will.
Die Verbindung zum Heli ist schon teilweise star. Die Säge kann nur nach vorne und hinten schwingen, seitlich sind die Gelenke starr, d.h. die Sägeblätter zeigen immer in Flugrichtung, können jedoch nach vorne und hinten schwenken.
Gesteuert wird die Säge mit einem kleinen Steuerkabel. So wie ich gesehen habe, An-Aus, Gas, mehr nicht.
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Was wohl passiert wenn der mit seiner Säge an die Leitungen kommt?????:eek:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Dann dürfte die Leitung kaputt sein.
Sollten die Leitungen während der Arbeiten noch unter (elektrischer) Spannung stehen, wird es erst ein Problem, wenn die Säge den Kontakt in der Nähe eines Mastes hat oder Die Säge mit verhakter Leitung in die Nähe des Erdbodens kommt. Solange aber kein Erdkontakt zu sehen ist. tut die hohe Spannung dem Hubi und seiner Besatzung nichts.
Ob es jedoch mechanische Probleme geben kann, vermag ich nicht einzuschätzen.

Axel
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Antennenmontage

Am vergangenen Wochenende war die Schweizer Spezialfirma Helog-Heliswiss im Saarland. Mit ihrer Kamov KA 32 hatte sie den Auftrag für den Saarländischen Rundfkunk eine DVB-T-Antenne am Sender "Göttelborner Höhe" zu installieren.

Bei besch...eidenem Wetter konnte der Hubi erst mit Verspätung am Freitag Nachmittag zur Einsatzstelle kommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Hubschrauber im Arbeitseinsatz - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hrff

    ,

    as 350 b2 ecureuil d-hahn

    ,

    Arbeitseinsatz

    ,
    hb-ziA hubschrauber
    , hubschrauberabsturz Helog, http:www.flugzeugforum.dethreads30253-Hubschrauber-im-Arbeitseinsatzpage54p=2404651&viewfull=1#post2404651, d-haud helikopter, spezialflug, montageflug, ramsau, hubschrauber D-hmeg
    Oben