CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also wenn es die Mil 26 werden sollte fress ich einen Marzipan Besen.
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Also wenn es die Mil 26 werden sollte fress ich einen Marzipan Besen.
Am schnellsten Verfügbar wäre sicherlich die CH 47.
CH 53K ist noch in Entwicklung, auch hier könnte es zu Verspätungen kommen.
Laut dem obigen Artikel bietet Mil die Mil 26 in drei Varianten an, eine leicht modifizierte Variante, eine stark modifizierte Variante und eine Neuentwicklung auf Basis der Mil 26.
Allerdings ist mir noch dieser Beitrag von Cirrus im Gedächnis:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1084845&postcount=19
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Am schnellsten Verfügbar wäre sicherlich die CH 47.
CH 53K ist noch in Entwicklung, auch hier könnte es zu Verspätungen kommen.
Laut dem obigen Artikel bietet Mil die Mil 26 in drei Varianten an, eine leicht modifizierte Variante, eine stark modifizierte Variante und eine Neuentwicklung auf Basis der Mil 26.
Allerdings ist mir noch dieser Beitrag von Cirrus im Gedächnis:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1084845&postcount=19
Ich denke das mit der Infrastruktur ist nur so ein Vorwand um auf eine feine Art Distanz nehmen zu können von einem russischen Muster.
Die Mil 26 hätte halt den Vorteil das ihre Größe und Ladekapazität in etwa einer C-130 Hercules entspricht, daran kommt keine CH-47 und auch nicht CH-53K ran. Nachteil der Vertreiber dieses Helis sitzt einfach zu weit östlich in Europa. Und die ganze Geschichte kennt man ja schon von der An-70 her.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Dafür könnten sie die Ch-53K oder Ch-47F 1:1 übernehmen und sie fliegen bei min. einem Verbündeten

Speziell die Ch-47F ist fertig entwickelt und fliegt(oder wird es in Zukunft) mehreren europäischen Ländern/Nato.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Dafür könnten sie die Ch-53K oder Ch-47F 1:1 übernehmen und sie fliegen bei min. einem Verbündeten

Speziell die Ch-47F ist fertig entwickelt und fliegt(oder wird es in Zukunft) mehreren europäischen Ländern/Nato.
Ich denke auch das dies ein Hauptgrund ist auf die Mil 26 zu verzichten, anderseits ist natürlich die Mil 26 ein Power Paket und man weiß ja noch nicht wie weit die Russen hier preislich und vertigungstechnisch entgegenkommen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Dafür könnten sie die Ch-53K oder Ch-47F 1:1 übernehmen und sie fliegen bei min. einem Verbündeten

Speziell die Ch-47F ist fertig entwickelt und fliegt(oder wird es in Zukunft) mehreren europäischen Ländern/Nato.
Speziell der CH-47F erfüllt aber am wenigsten die 13 t/550 nm, selbst der CH-53K schafft mit 27000 lb nur knapp die Hälfte.
Entweder, man verzichtet auf Nutzlast/Reichweite, oder man hat nur die Optionen Neuentwicklung oder die drei Mil-Angebote. Die Zahlen klingen aber auch verdächtig nach denen aus der HTH-RFI-Phase. Damals waren es ja absichtliche Mondforderungen, um die Industrie zu kitzeln.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Was mich wundert ist die Tatsache das gerade die Militärs nicht den Cargolifter weiter verfolgt haben. Duch die neuen Materialien hätte man zu den Hubschraubern einen Gegenpart gehabt,der nutzungstechnisch in Zeiten von unbemannten Systemen nicht zu unterschätzen wäre.
Ich persönlich denke das aus historisch / politischen Gründen keine Lösung aus russischer Produktion in Frage kommt.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
................schwere Hubschrauber soll ab 2018 vorläufig und ab 2020 vollständig einsetzbar sein.........


schwer vorstellbar das dieses Datum wie so viele andere vorher gehalten werden kann :FFTeufel

Aber es ist sicher höchtste Zeit, sich über einen Nachfolger der CH53G mehr als nur Gedanken zu machen
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
................schwere Hubschrauber soll ab 2018 vorläufig und ab 2020 vollständig einsetzbar sein.........


schwer vorstellbar das dieses Datum wie so viele andere vorher gehalten werden kann :FFTeufel

Aber es ist sicher höchtste Zeit, sich über einen Nachfolger der CH53G mehr als nur Gedanken zu machen
Auslieferung CH53K an US Marines ist fuer 2015 geplant
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
................schwere Hubschrauber soll ab 2018 vorläufig und ab 2020 vollständig einsetzbar sein.........


schwer vorstellbar das dieses Datum wie so viele andere vorher gehalten werden kann :FFTeufel

Aber es ist sicher höchtste Zeit, sich über einen Nachfolger der CH53G mehr als nur Gedanken zu machen
Die G´s werden meines Wissens nach sowieso auf GA umgerüstet oder ausgemustert. Der HTH ist auch nicht als Nachfolgemodell für die CH-53GS/GA geplant, warum auch...
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Die G´s werden meines Wissens nach sowieso auf GA umgerüstet oder ausgemustert. Der HTH ist auch nicht als Nachfolgemodell für die CH-53GS/GA geplant, warum auch...
20 GS, 40 GA, 20 G mit IFR-Update
Und dann solls noch eine Handvoll GSX geben - ob zusätzlich oder anstelle, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der HTH wird durchaus dem CH-53 nachfolgen - allerdings hinsichtlich Flugleistungen und Nutzlast etwas nach oben verschoben, wie bei NH90 TTH und UH-1D auch.

Die EDA spricht übrigens auch nur von einer angestrebten Deckung eines Bedarfs beim schweren taktischen Lufttransport, nicht explizit von einer (kompletten Neuentwicklung. Streng nach dem Wortlaut käme auch eine reine Kauflösung in Frage, an der sich auch andere Europäer neben den Franzosen und uns beteiligen.
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
20 GS, 40 GA, 20 G mit IFR-Update
Und dann solls noch eine Handvoll GSX geben - ob zusätzlich oder anstelle, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der HTH wird durchaus dem CH-53 nachfolgen - allerdings hinsichtlich Flugleistungen und Nutzlast etwas nach oben verschoben, wie bei NH90 TTH und UH-1D auch.

Die EDA spricht übrigens auch nur von einer angestrebten Deckung eines Bedarfs beim schweren taktischen Lufttransport, nicht explizit von einer (kompletten Neuentwicklung. Streng nach dem Wortlaut käme auch eine reine Kauflösung in Frage, an der sich auch andere Europäer neben den Franzosen und uns beteiligen.
hi die 6 GSX heissen nun GE und sind dem Pool der 20 G (IFR) entnommen.

gruß
HHW
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Okay, dann bin ich wirklich nicht so auf Stand. Hatte nur Zahlen von einer Verwendung bis ins Jahr 2030+ im Hinterkopf....

Was genau ist denn die GE?
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Okay, dann bin ich wirklich nicht so auf Stand. Hatte nur Zahlen von einer Verwendung bis ins Jahr 2030+ im Hinterkopf....

Was genau ist denn die GE?
hi
die GE ist eine GS ohne Aussentanks. Die bekommt dafür missionsabhängig Innentanks. Der Auftrag für die GE wurde auch erst letztes Jahr vergeben.

gruß

HHW
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
In der neuen Flug Revue gibt es einen Artikel über den HTH. Das veröffentlichte Bild zeigt ein Model welches dem Chinook sehr ähnlich ist, nicht nur das Tandemkonzept sondern auch Rumpfform und Cockpitsektion.

Kann es sein, dass EADS und Boeing gemeinsam arbeiten ?

Alleine von Deutschland und Frankreich als Kunden kann das Projekt nicht leben, die wären ein logischer Partner um auf die notwendigen Stückzahlen zu kommen.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
In der neuen Flug Revue gibt es einen Artikel über den HTH. Das veröffentlichte Bild zeigt ein Model welches dem Chinook sehr ähnlich ist, nicht nur das Tandemkonzept sondern auch Rumpfform und Cockpitsektion.

Kann es sein, dass EADS und Boeing gemeinsam arbeiten ?

Alleine von Deutschland und Frankreich als Kunden kann das Projekt nicht leben, die wären ein logischer Partner um auf die notwendigen Stückzahlen zu kommen.
in der Soldat & Strategie ist darüber auch ein Bericht. Dem Querschnitt nach bedeutend größer als die/der Chinook. Interessante Studie sag ich mal.
Und da weltweit ein Bedarf an Großraumhubschraubern da ist, dürfte die Vermarktung nicht wirklich ein Problem sein. Da ehr schon der Zeitplan, der wird ja erfahrungsgemäß nie eingehalten.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
in der Soldat & Strategie ist darüber auch ein Bericht. Dem Querschnitt nach bedeutend größer als die/der Chinook. Interessante Studie sag ich mal.
Und da weltweit ein Bedarf an Großraumhubschraubern da ist, dürfte die Vermarktung nicht wirklich ein Problem sein. Da ehr schon der Zeitplan, der wird ja erfahrungsgemäß nie eingehalten.
Ich habe den Artikel nur kurz im Zug überflogen, Querschnitt entspricht in etwa C130J Hercules, 2018 Erstflug mit Auslieferung 2020......wenn alles glatt geht.....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich glaube nicht, dass so ein absurder Koloss (Hercules-Laderaumgröße!) finanzierbar und sinnvoll wäre. Warum nehmen wir nicht die handlichere und neue CH-53K und die unsere KC-45? Problem gelöst.

Und zum ganzen Krempel, der immer als Gott gegebene Luftlastvorgabe gilt: Da müsste man nur der Panzerindustrie mal ne strenge Raumvorgabe machen und die würden einem auch kleinere Teile entwickeln. Dann lösen sich viele Transportprobleme von selbst.
 
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53k-und-eurocopter-hth.30679/page-32

    ,
    nachfolger ch 53
    , schwerer transporthubschrauber eurocopter, rotorkopf ch 53, ch53k bundeswehr, hth helicopter, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, ch-53, ch-53k foc, siebenblattrotor, sikorsky ch 53 modell, ch53 nachfolger, bundeswehr ch53 ersatz, hth helicopter 2015, bundeswehr ch 53 nachfolger, hth bundeswehr, Beruf hth, ch 47 fur die Bundeswehr, nachfolger ch 53 bundeswehr, ch-53 rotorkopf, ch53 k bundeswehr, rotorfläche mi26, blattdrehgelenk ch53
    Oben