Windspiel im Maßstab 1:30

Diskutiere Windspiel im Maßstab 1:30 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Was ist ein Windspiel? Während der Berufsausbildung haben Ghostbear und ich an einem Projekt mitgearbeitet, dass den Namen Windspiel trug. Es...

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Was ist ein Windspiel?

Während der Berufsausbildung haben Ghostbear und ich an einem Projekt mitgearbeitet, dass den Namen Windspiel trug. Es ist ein vereinfachtes Flugzeug das von Azubis des Airbuswerkes Nordenham mit Unterstützung von Schülern aus Nordenham gebaut wurde. Dieses "Flugzeugmodell" steht in der nähe des Airbuswerkes und dreht sich dort im Wind.

Da am Freitag einer der Meister aus der Ausbildung verabschiedet wird und er das Windspielprojekt unterstützt hat, haben wir uns gedacht bauen wir einfach das Ding für ihn mal nach.

Hier ein Foto des Originals.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Wie baut man jetzt das Ding möglichst schnell und einfach nach?

Als erstes haben wir mal einen Revell A321 mit dem Dremel zerlegt. Ein Teil des Rumpfes wurde dann geklebt und die Fenster mit Spachtelmasse zugeschmiert.

Der Rumpf liegt hier zwischen den Resten des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Zweiter Tag:

Die verspachtelten Tragflächen und der Rumpf wurden verschliffen und die Umgebung wurde begonnen. Als Untergrund dient ein Steakbrett. Gras kommt aus dem Eisenbahnmodellbau. Ebenso das Alurohr. Mit dem Dremel wurde das Rohr getrennt und neu zusammen gesetzt.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Für die Endkappen des Rumpfes mussten wir einiges an Vorarbeit leisten. Überraschungsei auspacken, Schokolade essen und Spielzeug basteln. Danach konnten die Endkappen hergestellt werden.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Die Endkappen dann mit Sekundenkleber ran an die Tonne und die Tragflächen mit Hilfe eines Holmes, der quer durch den Rumpf geht, montiert. Das ist das Endergebnis für heute.
 
Anhang anzeigen
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Übrigens....damit wir hier keinen vergessen....VJ101 war auch dabei...also beim Originalwindspiel...:D :TOP:
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Sehr schön macht ihr das:-)

Das Original war eindeutig mehr Quälerei, dafür konnte man sich damit gut vor anderer arbeit drücken und das Azubileben in einer stillen Ecke fernab der Ausbilder genießen:FFTeufel:
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
VJ101 schrieb:
Sehr schön macht ihr das:-)

Das Original war eindeutig mehr Quälerei, dafür konnte man sich damit gut vor anderer arbeit drücken und das Azubileben in einer stillen Ecke fernab der Ausbilder genießen:FFTeufel:
Tut mir Leid, dass ich dich vergessen habe VJ101.

Gestern ging es mit dem Windspiel weiter. Heute sollte ja Übergabe an den Kunden sein.

Alle Übergänge zwischen Tragflächen und Rumpf sowie den Rumpfendkappen wurden verspachtelt und verschliffen. Als Spachtel haben wir Feinspachtel fürs Auto aus dem Baumarkt genommen. Ging ohne Probleme.

Anschließend zwei Schichten weiße Farbe. Nachdem Trocknen abkleben und rote Farbe drüber. Die Farben sind die neuen Acrylfarben von Revell. Diese waren gut zu verarbeiten.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Schnell noch die Decals auf den Rumpf und aus einem Rumpfrest ein Schild gebaut. Klarlack drüber. Gegen 23 Uhr fertig. :HOT

Der Termin konnte eingehalten und das Geschenk heute überreicht werden.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
GO-229A schrieb:
Für die Endkappen des Rumpfes mussten wir einiges an Vorarbeit leisten. Überraschungsei auspacken, Schokolade essen und Spielzeug basteln. Danach konnten die Endkappen hergestellt werden.
Da hätte ich gern mitgeholfen(bei grösseren Serien einfach in die Schweiz schicken):FFTeufel: :D
Das fertige Modell sieht toll aus!
Ich hoffe der Ausbildner hat es zu schätzen gewusst!
Gruess Reto
 
Thema:

Windspiel im Maßstab 1:30

Windspiel im Maßstab 1:30 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino

    MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino: Hier habe ich aus Blech ein Hubschrauber gebaut, welches eine Legende ist. Leider darf dieser Typ nicht in DE fliegen. Aber dieser Hubschrauber...
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben