31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt

Diskutiere 31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am 31.01. ist am Strand von Nasugbu Batangas eine SF-260, die 1034, der Philippine Air Force abgestürzt wobei beide Piloten ums leben kamen. Video...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 TF-104G, 31.01.2015
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.713
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    MiGhty29 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yak

    Yak Berufspilot

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Speyer
  4. #3 Intrepid, 01.02.2015
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Wie bewerten denn die Kunstflieger unter uns das Manöver?
     
  5. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    So wie zig andere erfahrene Piloten, die ihren letzten Display nicht zum ersten mal flogen.
    Es gibt eben Tage, an denen man besser im Bett geblieben wäre.
     
  6. Yak

    Yak Berufspilot

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Speyer
    Schwer zu sagen, der Erste hat ja anderthalb Rollen geflogen und dann gekurvt um zum Strand zurück zu fliegen. Der Zweite begann ebenso, Rolle links, aber dann in Rückenlage gezogen, ca 45 Grad Lage nach unten, versucht die Drehung mit Querruder rechts auszuleiten, soweit noch ok, aber ich vermute dabei das Höhenruder wegen des nahenden Bodens am Bauch und in Folge ein Stall. Am wahrscheinlichsten halte ich ein Missverständnis der Crew wie der Bogen zu fliegen war - Kurve links oder anderthalb Rollen und dann aus der Rolle kurven. Solche Lehrer/Schüler Missverständnisse kenne ich aus eigener Erfahrung und jeder alleine im Cockpit wäre dann nichts passiert. Aber wie immer in einem solchen Fall, eine persönliche Meinung, Vermutung, nicht mehr.
     
    Intrepid gefällt das.
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 markus33, 01.02.2015
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    531
    Ort:
    FFB
    Habe "nur" Modellflugerfahrung. Aber irgendwie sieht es aus als ob das Einleiten der Figur mit normal deutlich pitch up vor der Rolle mit deutlich zu wenig pitch up geflogen wurde. Wenn das in etwa die gleiche positiv g roll werden sollte wie von der ersten Maschine. In der Rückenfluglage dann aber richtig gezogen aber auch zu wenig Rollrate, dafür war aber dann die Höhe nicht mehr ausreichend. Das Ausleiten gegen die geplante Drehrichtung und Durchziehen nach dem Erkennen der brenzlichen Lage endete im Stall. Sehe ich das so richtig?
     
    Intrepid gefällt das.
  9. #7 Flusirainer, 01.02.2015
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Sehe ich nicht viel anders.
    Die Erste Maschine zieht vor dem Rollen deutlich nach oben und leitet den Kurvenflug am Ende in fast der selben Höhe, wie das Manöver begann, ein. Die zweite Maschine steigt nur sehr leicht nach oben und mit erheblich weniger Pitch.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, das mit Erkennen der Fehlsituation möglicherweise ein kurzer, geistiger Blackout stattfand und der ausführende Pilot reflexartig das Höhenruder zog, weil er just in dem Moment (für einen Sekundenbruchteil) die Rückenlage nicht auf den Plan hatte.
    Mir sieht es danach aus, als ob er in Rückenlage stärker am Knüppel zieht.

    Zum Retten der Situation war es dann zu spät.
     
    Intrepid gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt

Die Seite wird geladen...

31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. SF-260 Marchetti der belgischen "Red Devils"

    SF-260 Marchetti der belgischen "Red Devils": Hallo zusammen, ich baue/plane derzeit ein Modell der SF-260 im Maßstab 1:3 mit 100ccm Boxermotor im neuen, roten Design der belgischen "Red...