31.01.2018-Kalifornien-Hubschrauber stürzt in Wohnsiedlung

Diskutiere 31.01.2018-Kalifornien-Hubschrauber stürzt in Wohnsiedlung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider wurden dabei 3 Insassen getötet, ein vierter Passagier überlebte mit Verletzungen unbestimmten Grades. Auch ein Fußgänger wurde verletzt...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Robinson 44....

Ich fliege ja sehr gerne mit allem, was abhebt, aber bei einem Mitflugangebot mit diesem Ding würde ich ablehnen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Robinson 44....
Ich fliege ja sehr gerne mit allem, was abhebt, aber bei einem Mitflugangebot mit diesem Ding würde ich ablehnen.
Rein statistisch geht es sogar eigentlich noch. Leider neigen die Dinger zu sehr hässlichen Absturzweisen
(Rotor abwerfen oder Rotor stehenbleiben). Wenn ich die Rotorblätter auf dem Bild sehe, schwant mir schon wieder Böses....
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Rein statistisch geht es sogar eigentlich noch. Leider neigen die Dinger zu sehr hässlichen Absturzweisen
(Rotor abwerfen oder Rotor stehenbleiben). Wenn ich die Rotorblätter auf dem Bild sehe, schwant mir schon wieder Böses....
...konstruktionsbedingt oder durch Flugweise verursacht ?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
...konstruktionsbedingt oder durch Flugweise verursacht ?
Wie @krohmie schrub: Konstruktionsbedingt sind die nicht sehr tolerant gegen Fehler oder übertriebenen Mut in der Flugweise...
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
...also eher was für erfahrene Piloten und nichts für Flugschulen :84:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
...also eher was für erfahrene Piloten und nichts für Flugschulen :84:
Ich würde sagen: Jein.
Flugschüler sind oft eher noch ehrfürchtig und meist auch ganz gut im Training. Tödliche Unfälle sind da ziemlich selten. Tendenziell wird es danach gefährlicher. Es hat auch schon etliche ganz alte Hasen mit mehreren Tausend Stunden erwischt. Ein größeres Maß an Mut ist zumindest im Hinblick auf Mast- Bumping (was es hier aber wohl nicht war) deutlich gefährlicher als mangelnde Erfahrung. Hier sieht es dagegen eher so aus, dass der Rotor nicht mehr allzu viel Drehzahl hatte, als man bei FL0 ankam. Da ein Insasse überlebt hat, riecht das etwas nach der groben Richtung: vergeigte Autorotationslandung oder massiv hinter die Leistungskurve geraten. Auch ist der R-44 im Gegensatz zum R-22 nicht ansatzweise so empfindlich für kompletten Verlust der Rotordrehzahl im Flug. Der kleine lässt dem arglosen Piloteur nur eine gute Sekunde Zeit, den Collective ins Bodenblech zu drücken, wenn der Krachmacher im Rücken plötzlich Ruhe gibt. Wer die Sekunde verpennt, hat dann auch über sich sehr schnell komplette Ruhe. Dafür kommen die Kühe dann ganz schnell näher....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
993
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
...also eher was für erfahrene Piloten und nichts für Flugschulen :84:
Die meisten Unfälle mit R22/R44, über die ich so las, waren menschliche Fehler. Teurere Hubschrauber stecken Fliegen über der Leistungsgrenze ([URL='https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X026_R44_Spieckern.pdf;jsessionid=1B309D427F673EA17889F6C5C9167BDB.live21304?__blob=publicationFile']3X026-12[/url]), verschobenen Schwerpunkt 3X073-14) etc. möglicherweise besser weg.
Einen Einflug in eine Laterne ([url=https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2017/FBericht_17-0624-3X_R44_Warnemuende.pdf?__blob=publicationFile]BFU17-0624-3X) oder Stromleitung (3X001-13) oder Wald (CX011-12) aber oft auch nicht.[/URL]

Nicht immer mangelte es an Erfahrung, oft aber an Airmanship,

mfg
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
Hallo,
es wird immer Menschen geben die eine negative Einstellungen gegen Robinson Heli haben werden.
Grundsätzlich ist ein Robi zu fliegen noch richtige Hand und Fuss Arbeit ohne Flugsystem Unterstützung.In seinen Limits betrieben ist er genauso sicher wie andere Modelle.Sicherlich verzeiht er weniger falsche Steuereingaben bzw Flugzustände wie in einer 2 Tonnen Maschine.Darum muss ein Pilot die heilige Bibel(Flughandbuch) auswendig können.Betreff Autorotation: Wenn mit min. 65 kn eine Autorotation eingeleitet wird, muss in der Sinkphase teils sogar am Pitch gezogen werden um nicht in den oberen roten Drehzahlbereich zukommen.Mein damaliger Fluglehrer zeigte mir auch eine sogenannte zero speed Autorotation .Es passieren mit einem Vw Golf natürlich auch mehr Unfälle wie mit einem Porsche wegen der Zulassungszahlen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Betreff Autorotation: Wenn mit min. 65 kn eine Autorotation eingeleitet wird, muss in der Sinkphase teils sogar am Pitch gezogen werden um nicht in den oberen roten Drehzahlbereich zukommen.
Das ist Teil des selben Phänomens: Sehr geringes Trägheitsmoment de Rotors (Betrifft hauptsächlich R-22). Passt die Pitch nicht (also im Moment des Leistungsverlustes sehr schnell Rotor entlasten), läuft die Drehzahl sehr schnell weg (zu schnell kann man immer noch beheben zumindest bis zu dem Punkt wo die Brocken fliegen, zu langsam ist man schnell an dem Punkt ohne Wiederkehr)
Mein damaliger Fluglehrer zeigte mir auch eine sogenannte zero speed Autorotation.
Wenn man geübt ist und nicht in einem blöden Moment überrascht wird, geht das natürlich. Sonst wäre der gar nicht zulassungsfähig.
Es passieren mit einem Vw Golf natürlich auch mehr Unfälle wie mit einem Porsche wegen der Zulassungszahlen
Das war das, was ich mit 'statistisch im Rahmen' sagen wollte. Insgesamt gibt es so viel mehr Möglichkeiten einen Helikopter einzupflanzen, da reichen die genannten (Robinson spezifischen) Szenarien nicht, um die Statistik insgesamt allzusehr zu 'verbeulen'. Darüberhinaus werden die Robbies nicht so oft in den ganz gefährlichen Einsatzfeldern verwendet wo stundenlang in oder nahe der Dead Man's Curve z.T. gar noch mit Last drunter rumgekurvt wird oder in grenzwertigem Wetter operiert wird.

Wer geübt ist und vor allem nicht Mutig ist und ausschließlich bei schönem ruhigen Wetter damit in seiner Freizeit ohne äußeren Druck zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort anzukommen durch die Gegend kreuzt hat nicht zuletzt aufgrund der mechanisch guten Zuverlässigkeit sehr gute Chancen auf ein langes ereignisarmes Fliegerleben. Trifft einer der Punkte nicht zu (vor allem der mit dem Mut) kann es aber auch kürzer werden....
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
Darüberhinaus werden die Robbies nicht so oft in den ganz gefährlichen Einsatzfeldern verwendet wo stundenlang in oder nahe der Dead Man's Curve z.T. gar noch mit Last drunter rumgekurvt wird oder in grenzwertigem Wetter operiert wird.
Die Maschinen werden auch in der Arbeitsfliegerei, verstärkt natürlich in anderen Ländern , eingesetzt. Du hast sicherlich Recht bzw keine Firma im Hubschrauber Sektor wird zb im Gebirge mit einer Robinson Lasten fliegen.Deshalb muss man immer das Modell zum jeweiligen Aufgabengebiet aussuchen.Aber reiner Schönwetterflieger ist er auch nicht, aber ich verstehe was du gemeint hast.
Gruss
 
Thema:

31.01.2018-Kalifornien-Hubschrauber stürzt in Wohnsiedlung

31.01.2018-Kalifornien-Hubschrauber stürzt in Wohnsiedlung - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • 03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt

    03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt: SPON: (04.03.2018) Ein Hubschrauber des US-Marinekorps ist in Südkalifornien während eines Trainingsflugs abgestürzt. Alle vier Insassen an Bord...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    BFU17-0624-3x

    Oben