31.07.18 : Aeromexico ERJ190 abgestürzt

Diskutiere 31.07.18 : Aeromexico ERJ190 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Aeromexico Connect ERj190AR, die XA-GAL, ist kurz nach dem Start vom Flughafen Guadalupe Victoria abgestürzt. Es waren nach ersten Berichten...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Eine Aeromexico Connect ERj190AR, die XA-GAL, ist kurz nach dem Start vom Flughafen Guadalupe Victoria abgestürzt. Es waren nach ersten Berichten 97 Paxe und 4 Besatzungsmitglieder an Bord, viele konnten wohl eigenständig das Wrack verlassen. Ob und wieviel Tote es gibt ist noch nichts bekannt.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Im Video sieht man Reste des Triebwerks oder der Triebwerke neben der Landebahn im Gras. ASN berichtet von Triebwerksresten in ca. 250 m vor Ende der Bahn.
Sehr merkwürdig.
Rotiert, abgehoben, Fahrwerk rein und durchgesackt?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Im Video sieht man Reste des Triebwerks oder der Triebwerke neben der Landebahn im Gras. ASN berichtet von Triebwerksresten in ca. 250 m vor Ende der Bahn.
Sehr merkwürdig.
Rotiert, abgehoben, Fahrwerk rein und durchgesackt?
Beide Triebwerke liegen links neben dem Bahnende...


C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Aufgeschlagen, mit oder ohne Fahrwerk, Trieberke berühren den Boden, reißen ab. Kinetische Energie vollbringt solche Dinge....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Maschine kurz den Boden verlassen hat.
So ließe sich zumindest leichter erklären, warum sie aus der Pistenmitte gedrückt werden konnte. Ohne Bodenhaftung geht das leichter als mit.

Umlaufende starke und böige Winde, Sichtrückgang im Niederschlag quasi auf null. Da ist es kaum möglich, im Moment des Abhebens die Pistenmitte einzuhalten.

Hektisch noch vor einem durchziehenden Schauer zu starten ist nur dann eine gute Entscheidung, wenn der Schauer so stark ist, dass er das am Boden befindliche Flugzeug beschädigen kann. In allen anderen Fällen wartet man besser die paar Minuten, bis der Schauer abgezogen ist. Mal schauen, was für den Start bei der Wetterlage sprach.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
ich meine, für eine paar Sekunden ein quietschen der Reifen zu hören, unmittelbar wenn sie nach links driftet.


.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Hat die Embraer eigentlich einen Rumpf-Zentraltank zwischen den Tragflächen?
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Moin,

manchmal soll, vor dem Take off, auch ein Blick auf das Wetterradar hilfreich sein:

Hagelschauer / in Front = CB, direkt darunter kann es einen Downdraft geben = Micro Burst, vor V 1 STOP max Brake / Reverse, nach V 1 = Max Power / overboost, postive Rate of climb = Gear up, Power back to Take off / Climb Power

Hat sich bewährt
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
In der Hektik vielleicht ohne Klappen gestartet.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Noch ein Film direkt.
Hat abgehoben .
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
In der Hektik vielleicht ohne Klappen gestartet.
In dem Video sieht es zumindest so aus, dass die Slats gesetzt sind. Da wäre es schon echt schräg, wenn man Slats setzt aber keine Flaps. Darüberhinaus sollte mit Slats Only eigentlich auch ein Abheben möglich sein, wenn auch sicherlich etwas später und etwas weniger dynamisch. Aber einen Stall kassiert man mit gesetzten Slats eher nicht.

Eher könnte ich mir da fast noch den Klassiker mit falsch eingegebenem Gewicht und Flex Thrust vorstellen. Oder eben einen heftigen Downdraft. Wobei der schon echt amtlich gewesen sein müsste.
Wird interessant sein, zu sehen, was hier final in die Hose gegangen ist. Wir werden es auf jeden Fall erfahren.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Kann zuviel Wasser in den Triebwerken zum Leistungsverlust geführt haben?
 
Thema:

31.07.18 : Aeromexico ERJ190 abgestürzt

31.07.18 : Aeromexico ERJ190 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Aeromexico im Landeanflug mit Drohne kollidiert?

    Aeromexico im Landeanflug mit Drohne kollidiert?: Eine B737 der Aeromexico ist im Landeanflug auf Tijuana wahrscheinlich mit einer Drohne kollidiert. Dabei wurde die Nase beschädigt. Incident...
  • Boeing 787-8 Dreamliner [1/144] Aeroméxico

    Boeing 787-8 Dreamliner [1/144] Aeroméxico: Hallo Leute, ich möchte euch nun mal mein neusten Vogel zeigen, wie könnte es anders sein, es wieder eine Boeing. Und zwar die neue 787.
  • AeroMexico

    AeroMexico: Boeing liefert 15 Flugzeuge des Typs 737-700s an AeroMexico Die Boeing Co, Chicago, wird 15 Flugzeuge des Typs 737-700s an die mexikanische...
  • Ähnliche Themen

    • Aeromexico im Landeanflug mit Drohne kollidiert?

      Aeromexico im Landeanflug mit Drohne kollidiert?: Eine B737 der Aeromexico ist im Landeanflug auf Tijuana wahrscheinlich mit einer Drohne kollidiert. Dabei wurde die Nase beschädigt. Incident...
    • Boeing 787-8 Dreamliner [1/144] Aeroméxico

      Boeing 787-8 Dreamliner [1/144] Aeroméxico: Hallo Leute, ich möchte euch nun mal mein neusten Vogel zeigen, wie könnte es anders sein, es wieder eine Boeing. Und zwar die neue 787.
    • AeroMexico

      AeroMexico: Boeing liefert 15 Flugzeuge des Typs 737-700s an AeroMexico Die Boeing Co, Chicago, wird 15 Flugzeuge des Typs 737-700s an die mexikanische...

    Sucheingaben

    Aeroméxico mail

    ,

    Aero Mexico Unglück 31.7.18

    Oben