31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt

Diskutiere 31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier ist ein on board view vom Durchflug durch den Star Wars Canyon. Der Einflug in den Star Wars Canyon in diesem Video müsste der Abschnitt...

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Wenn man sich die Vibrationen der Dash-Cam ansieht, zieht er kurz vor dem vermutlichen Absturzpunkt reichlich Gs.
Wäre ein G-Lock möglich, der dann zu Absturz führte?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
An der grün markierten Stelle müsste dann der Absturz gewesen sein:
Hmmm, merkwürdig.
An der Stelle hat der Pilot im Video viel Abstand zu dem fraglichen Felsen und der liegt auch eher im Scheitelpunkt der Kurve, nicht am Ausgang. Selbst wenn man die Einleitung etwas verpennt, kommt man eigentlich kaum dahin, es sei denn, es war ein misslungener Versuch den Notausgang zu nehmen in dem man nach oben geradeaus aus dem Canyon versucht rauszuziehen. Über misslungenen Kurvenradius/Einlenkpunkt lässt sich der Einschlagpunkt eher nicht so einfach erklären.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Es ist ja scheinbar nicht so, dass immer durch den Canyon geflogen wird, wie z.B. in diesem Video zu sehen. Gut, hier war's wohl wirklich für die Kamera...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Der militärische Zweck dieser Manöver erschließt sich mir hier nicht. Ist das ähnlich wie der Spotterplatz am Mach Loop ein berühmter Platz zum Knipsen?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
...Ist das ähnlich wie der Spotterplatz am Mach Loop ein berühmter Platz zum Knipsen?
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal einen Beitrag gelesen, dass sich die lokale Spotterschaft am Canyon um "ihren" Spot sorgt, da er an manchen Tagen von Touristen regelrecht überlaufen werden soll - obwohl er in einer nicht gerade lebensfreundlichen Gegend liegt. Mich wundert nur, dass es bislang kein Bildmaterial des Crashes zu finden gibt.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal einen Beitrag gelesen, dass sich die lokale Spotterschaft am Canyon um "ihren" Spot sorgt, da er an manchen Tagen von Touristen regelrecht überlaufen werden soll - obwohl er in einer nicht gerade lebensfreundlichen Gegend liegt. Mich wundert nur, dass es bislang kein Bildmaterial des Crashes zu finden gibt.
Wundert mich nicht das da viele Touristen unterwegs sind, liegt er doch auf der Strecke in das Death Valley. Und da ist trotz sengender Hitze viel los. War da selber schon unterwegs und durfte ner F-18 beim Tiefstflugtraining als “Zieldarstellung” dienen. Hatte nur eben am Straßenrand geparkt...
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Mit welcher Geschwindigkeit wird hier eigentlich geflogen ? Diese kommt ja in den Filmausschnitten nicht richtig rüber.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Die lokalen Spotter machen sich Sorgen das der Jedi Transition immer mehr vom normalen Touri besucht wird und es immer mehr in den Medien gelangt wie nah man die Jets sehen kann und g.g. das Gebiet gesperrt oder der Tiefflug dort aufhört.

Bildmaterial ist nicht zu finden weil der Air Operations Officer der NAS Lemoore darum unter anderen in den FB Gruppen gebeten hat.

Nach meinen Beobachtungen im Canyon schätze ich die Geschwindigkeit so auf min. 500km/h ein.

Interessant wäre noch ob die Maschine die legale Flugrichtung von West nach Ost durch den Canyon genommen hat oder die verbotene von Ost nach West?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Die Gegend ist ein US- Nationalpark, da ist immer mit Touristen zu rechnen.
In einem US- Bericht wurden die bei dem Unfall verletzten französischen Touristen interviewt, die gaben an, dass sie den Aussichtpunkt nicht wegen der Flugbewegungen aufgesucht haben sondern die interessante Aussicht geniessen wollten.

C80
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
In Beitrag #25 ist schon mal zu sehen , daß die West-Ost-Richtung nicht immer eingehalten wird . Die F-35 ziehen meiner Meinung nach etwa dort hoch(etwa ab 1:15min) , wo die F/A-18 gegen den Fels geprallt ist .
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Interessant wäre noch ob die Maschine die legale Flugrichtung von West nach Ost durch den Canyon genommen hat oder die verbotene von Ost nach West?
Sollte man nicht meinen ein US- Militär- Pilot verkneift sich so etwas, wie verbotene Routen zu fliegen? Die haben doch sicher auch mit Konsequenzen zu rechnen, wenn sie sich nicht an die Flugdisziplin halten. Mit so einem teuren Gerät fliegt man doch nicht, wie man gerade meint, sondern muß sich an die Regeln halten.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Weil dort wohl keine VR Route eingerichtet ist.
In den USA findet Tiefflug nur in festgelegten Routen statt und wenn dies nur in einer Richtung festgelegt ist dann eben nur in einer Richtung.
Oder gibt's da Ausnahmen, wenn speziell genehmigt?
Ich kann mich an min. ein Video (mit Radio Com.) erinnern, in der "east to west approved" zu hören und zu sehen war.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
... wäre auch eher suboptimal wenn da mal Gegenverkehr unterwegs ist...
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Mit welcher Geschwindigkeit wird hier eigentlich geflogen ? Diese kommt ja in den Filmausschnitten nicht richtig rüber.
"500 feet, 500 knots"
Ist im Funkverkehr zu hören. Dürfte Standard sein (auch im Mach Loop) und nicht zu unter- bzw. überschreitende Werte angeben.
 
Thema:

31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt

31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt

    U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt: Gestern am 20.10. ist eine U.S. Navy F/A-18E in der Nähe der Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt. Der Pilot konnte sich...
  • Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt

    Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt: Wie die 7. US Flotte miteilt ist ein Flugzeug der Navy mit insgesmt 11 Personen an Bord in die Phillipinische See gestürzt. Die U.S.S. Ronald...
  • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

    U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...
  • F/A-18C der Navy in Nevada abgestürzt

    F/A-18C der Navy in Nevada abgestürzt: Die Maschine stürzte 70 Meilen östlich der Basis Fallon, während eines Trainingsfluges ab. Über den Piloten gibt es noch kein Statusbericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c. w. lemoine flugzeugforum

    Oben