31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt

Diskutiere 31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich vermute das da noch deutlich Luft nach unten ist. In Goose Bay ist man schrittweise ann die 100 ft Grenze gegangen.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
500 Knoten sind relativ hoch aber durchaus im Rahmen , normalerweise wohl eher zwischen 420-460 Kts. 500 Fuß sind recht hoch.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
..ich hatte mir den Film nur ohne Ton angeschaut ... davon abgesehen : worauf beziehen sich die 500 ft ? Wenn das über Grund wäre , würden die ja durch die enge steile Schlucht doch etwas relativiert ...
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
@Talon4Henk : etwas flapsig von mir geschrieben - ich meinte den Star Wars Canyon .
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.443
Ort
Erlangen
Das ist schon richtig, bezieht sich aber auf die waypoints. Zwischen C und J ist die Jedi Transition, an deren Ende der Star Wars Canyon. Die crews sprechen sich auf einer UHF Frequenz über ihr jeweiliges Vorhaben ab, so dass jeder weiß, was der andere gerade tut. Ich habe dort seit 2009 viele Flüge von Ost nach West gesehen, besonders am Morgen fliegen die lokalen crews das manchmal wegen dem Sonnenstand, um nicht gegen die Sonne zu fliegen. Aber die fliegen nicht von J nach C die ganze Strecke, sondern nur durch den Canyon und verlassen danach die Jedi Transition. Der normale Flow ist West nach Ost, Point C to J. Wie das jetzt in Zukunft sein wird, bleibt abzuwarten.
Vogelschlag ist dort immer ein Problem, da große Krähen im Canyon 'wohnen', habe schon mehrmals beobachtet, dass Crews den Durchflug deswegen abbrachen oder erst gar nicht hinein geflogen sind.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Die lokalen Spotter machen sich Sorgen das der Jedi Transition immer mehr vom normalen Touri besucht wird und es immer mehr in den Medien gelangt wie nah man die Jets sehen kann und g.g. das Gebiet gesperrt oder der Tiefflug dort aufhört.

Bildmaterial ist nicht zu finden weil der Air Operations Officer der NAS Lemoore darum unter anderen in den FB Gruppen gebeten hat.

Nach meinen Beobachtungen im Canyon schätze ich die Geschwindigkeit so auf min. 500km/h ein.

Interessant wäre noch ob die Maschine die legale Flugrichtung von West nach Ost durch den Canyon genommen hat oder die verbotene von Ost nach West?
Doch gibt es auf den entsprechenden Seiten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Das ist entsprechend detailliert jetzt.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Sorry, wenn es auf meine fehlende Quelle bezogen ist.

Darf man hier liveleak Links posten?
99% der Foren, bei denen ich unterwegs bin, ist das untersagt.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Wir hatten hier schon öfters LiveLeak Links hier. Solange keine makaberen Details zu erkennen sind sollte das kein Problem darstellen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Ich sehe per se kein Problem mit LiveLeak-Videos. SIe sind ja nicht illegal oder so. Sie sind halt ungeschnitten und manchmal etwas fragwürdig, aber wenn man dies entsprechend einführt/anmerkt, dann kann ja jeder selber entscheiden, ob er es sich anguckt oder nicht.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
„Enterning VR-xy, 500ft, 500kts“
Ist ein standard Funkspruch, der vor Einflug in die Route (jede VR-Route) abgesetzt wird, um andere Flieger zu warnen.

500ft bezieht sich auf AGL (above ground level), wobei das nicht bedeutet, dass man nicht auch mal höher (oder niedriger) unterwegs ist. Niedriger als 500ft AGL ist allerdings in den USA in der Regel nicht erlaubt. Aber natürlich kann man mal unter die 500ft kommen, speziell bei hügeligem Terrain.

500knots bezieht sich auf Groundspeed (oder was auch inmer; die Message soll sein „Achtung! Ich bin schnell!“) aber auch hier kann man je nach Situation oder Planung variieren. Auf der F-16 wurde generell mit 450kias geflogen. Auf dem letzen Abschnitt (IP-Tgt) dann 480kias, wenn ich mich recht erinnere.

Der Funkspruch musste gemacht werden aber die generelle Meinung war, dass es a) keiner hört und b) keinen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Hm. Wohl so ähnlich wie die Blind Calls die abgesetzt werden (sollen) wenn man in der HFCA Alpen herumfliegt.
Es reicht ja auch, wenn die Blind-Calls durch Lfz im Nahbereich gehört werden, sofern welche in der Nähe sind
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Einen Blind-Call setzt man für den seltenen Fall ab, dass doch jemand anderes in der Nähe ist (unerwartet, ungeplant, verflogen, etc.).
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Im Falle der Alpen-HFCA auch beim Wechsel von einer Bravo Area in die andere, damit die Jungs in Münster wissen wo sie die Bergungsmannschaft hinschicken sollen. Aber dass die da wirklich ständig die Frequenz monitoren ist vermutlich auch nur frommer Glaube.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
"Eine US Navy F/A-18E Super Hornet flog zu schnell und zu niedrig in Bezug auf das umliegende Gelände, bevor sie im vergangenen Sommer gegen einen Hang im Star Wars-Canyons im kalifornischen Death Valley National Park krachte [...] Der Ermittler schrieb, dass Walker nicht auf aktuellem Stand im Tiefflugtraining war, da er in den letzten 30 Tagen nicht mindestens 10 Minuten in geringen Höhen geflogen war."

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt

31.07.19 US Navy F/A-18 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt

    U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt: Gestern am 20.10. ist eine U.S. Navy F/A-18E in der Nähe der Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt. Der Pilot konnte sich...
  • Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt

    Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt: Wie die 7. US Flotte miteilt ist ein Flugzeug der Navy mit insgesmt 11 Personen an Bord in die Phillipinische See gestürzt. Die U.S.S. Ronald...
  • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

    U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...
  • F/A-18C der Navy in Nevada abgestürzt

    F/A-18C der Navy in Nevada abgestürzt: Die Maschine stürzte 70 Meilen östlich der Basis Fallon, während eines Trainingsfluges ab. Über den Piloten gibt es noch kein Statusbericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c. w. lemoine flugzeugforum

    Oben