31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

Diskutiere 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das war nicht als wirre Theorie meinereiner gedacht, sondern als Frage, Beitrag zum Versagen der DC Frachtluke. Was soll das jetzt wieder banji...

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Das war nicht als wirre Theorie meinereiner gedacht, sondern als Frage, Beitrag zum Versagen der DC Frachtluke.
Was soll das jetzt wieder banji?

Außerdem wurden bei diesem Flug bereits Rückstände eines Sprengstoffes nachgewiesen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das war nicht als wirre Theorie meinereiner gedacht, sondern als Frage, Beitrag zum Versagen der DC Frachtluke.
Was soll das jetzt wieder banji?

Außerdem wurden bei diesem Flug bereits Rückstände eines Sprengstoffes nachgewiesen.

Was soll was? Du interessierst dich für Türen, ich geb dir einen sachlichen und soliden Link zu dem (OT) Thema. Kannste lesen, weisste bescheid, is gut. Alles weitere zu abfallenden umfallenden und rausfallenden Türen hat in diesem Thread nix verloren. Da sei mir ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl (Oder auch mit dem ganzen Zaun) ja wohl gestattet :FFTeufel: . Wenn du dich allgemein für Gründe von Dekompression interessierst finde ich das cool, aber dann schau doch bitte in vorhandene Threads oder mach einen eigenen auf. :!:
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Was soll was? Du interessierst dich für Türen, ich geb dir einen sachlichen und soliden Link zu dem (OT) Thema. Kannste lesen, weisste bescheid, is gut. Alles weitere zu abfallenden umfallenden und rausfallenden Türen hat in diesem Thread nix verloren. Da sei mir ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl (Oder auch mit dem ganzen Zaun) ja wohl gestattet :FFTeufel: . Wenn du dich allgemein für Gründe von Dekompression interessierst finde ich das cool, aber dann schau doch bitte in vorhandene Threads oder mach einen eigenen auf. :!:

Ay Ay Cäptn
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Da die A320 Familie erst viel später entwickelt wurde denke ich dass man hier Vorsorge getroffen hat und aus der Vergangenheit gelernt hat.
Genau, mit meiner Aussage zur "Rapid Decompression" ist genau das gemeint. Egal wie groß das Loch, es entstehen keine sekundären Schäden (die DC-10 wurde vom Komplettversagen der Hydraulik zu Fall gebracht).

Gerade diese Parameter erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass mal was passiert
Von einem grundsätzlichen Fehler in der Konstruktion gehe ich auch nicht aus, da können andere Faktoren zusammen kommen, die letzlich zum Versagen führen. (unbemerkte Vorschädigung, fehlerhafte vernietung etc..)
Hier noch mal Wahrscheinlichkeitsrechnung nachholen.
Wenn ein Fehler grundsätzlich unmöglich ist, wird auch eine Verzehnfachung der Flugstunden ihn nicht produzieren. Mit 6000 Flugzeugen produziert, mehr als 25 Jahre Dienst, kommen wir dem Punkt immer näher, wo bisher nicht aufgetretene Fehler als unmöglich eingeschätzt werden können.
Da eine Dekompression das Flugzeug nicht gefährdet, ist es sowieso akademisch.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Für jemanden der bei anderen von Aufmüpfigkeit redet ist der Satz aber nicht wirklich angebracht.
Da gebe ich dir voll und ganz recht, war ein bisschen daneben. Aber wenn es funktioniert heiligt der Zweck doch die Mittel oder? den Teil des Threats könnte man aber unterm Strich jetzt auch wieder löschen... Wenn Flaperon in einem neuen Thread dekompressiert und es hier sachlich weiter geht is ja alles gut. (Und nein... ich nehme mich da nicht aus :FFTeufel: )
 

n/a

Guest
Genau, mit meiner Aussage zur "Rapid Decompression" ist genau das gemeint. Egal wie groß das Loch, es entstehen keine sekundären Schäden (die DC-10 wurde vom Komplettversagen der Hydraulik zu Fall gebracht).
Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber einmal war es zumindest sehr knapp, d.h. es hat wohl hinterher im Simulator keiner geschafft das Flugzeug auch zu retten, obwohl keine Hydrauliksysteme betroffen waren -> UA Flug 811. Auch in diesem Fall war eine nach außen öffnende Frachttür die eigentliche Ursache, ähnlich wie bei der DC-10.

Die Kabinentüren und Notausgänge öffnen aus gutem Grund nach innen, wie sieht es eigentlich bei den Frachttüren moderner Passagierflugzeuge aus? Sind die im Prinzip gefahrträchigenen nach außen öffnenden Frachtraumtüren auf DC-10 und 747-100 beschränkt geblieben?
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Mit 6000 Flugzeugen produziert, mehr als 25 Jahre Dienst, kommen wir dem Punkt immer näher, wo bisher nicht aufgetretene Fehler als unmöglich eingeschätzt werden können.
Man kann jedenfalls einen Konstruktiven Mangel ausliessen. Folgeschäden von vergeigten Reparaturen sind natürlich immer noch möglich.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
wie sieht es eigentlich bei den Frachttüren moderner Passagierflugzeuge aus?
Wenn die Türe da nach innen aufgehen würde, dann wäre es viel nicht nutzbarer Platz. Du kannst es am Flughafen sehen: Die Türen gehen in der Regel nach außen auf! Allerdings ist das inzwischen erprobte Technik und seit den Zeiten damals sind keine Türen mehr im Flug abgefallen.

http://imgcdn.airliners.de/2012/08/air_france_773er_beladung_c3a92998485eb5f764ac5bb4622a6357_rb_597.jpg
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Die Stromversorgung ist redundant und es benötigt nur einen elektrischen Impuls - nach dem Ziehen läuft der Rest dank Chemie automatisch. Zumal die Oxygen-Generatoren auch untereinander verbunden sein müssten - so ist es zumindest bei anderen Flugzeugen. Löst einer aus, geht beim anderen auch die Klappe runter.

Ich bezweifel doch sehr, dass der A321 sofort "stromlos" war.
Die Redundanz setzt erst 6 Sekunden nach der Auslösung ein.Eine Verbindung der O2 Generatoren ist nur durch die Stromversorgung gegeben,da kämpft jede Klappe für sich alleine.

Welcher Flieger alle Klappen öffnet,nachdem nur eine ausgelöst hat würde mich sehr interessieren,auch wie das technisch erfolgt.

Das der ganze Flieger sofort stromlos war glaube ich auch nicht,aber bei einer zerteilten Zelle ist die Stromversorgung zu den
Maskenbehältern nicht mehr gegeben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber einmal war es zumindest sehr knapp, d.h. es hat wohl hinterher im Simulator keiner geschafft das Flugzeug auch zu retten, obwohl keine Hydrauliksysteme betroffen waren -> UA Flug 811. Auch in diesem Fall war eine nach außen öffnende Frachttür die eigentliche Ursache, ähnlich wie bei der DC-10.
Das hast Du woher? Ausgedacht!?

Außer einem doppelten, einseitigen Triebwerksausfall und beschädigten High-Lift Systemen sehe ich jetzt keine Gründe, warum man dieses Flugzeug nicht hätte landen können.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Das ist dann aber nicht das Problem von Teen-Fighter :FFTeufel:
Na ja, kommt drauf an auf welchem Niveau man argumentieren möchte.
Es findet sich tatsächlich nur ein Hinweis im Netz, welcher anscheinend auf einer Fernseh-Doku basiert.
Ist die Frage, ob man es nicht schaffte den Simulator entsprechend zu ertüchtigen oder es tatsächlich unfliegbar war. Letzteres würde ja bedeuten, dass mein Simulator Unsinn produziert.

Also, ganz so einfach ist es nicht.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ist die Frage, ob man es nicht schaffte den Simulator entsprechend zu ertüchtigen oder es tatsächlich unfliegbar war. Letzteres würde ja bedeuten, dass mein Simulator Unsinn produziert.
Alle Simulatoren die ich bis jetzt kennen lernen durfte haben keine richtige Simulation von aerodynamischen Grenzbereichen, so war in keinem Simulator ein Stall oder Spin korrekt widergegeben.
Da ich so einige Simulatoren kenne scheint dies ein generelles Problem zu sein und dürfte den oben genannten Sachverhalt erklären.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die Redundanz setzt erst 6 Sekunden nach der Auslösung ein.Eine Verbindung der O2 Generatoren ist nur durch die Stromversorgung gegeben,da kämpft jede Klappe für sich alleine.

Welcher Flieger alle Klappen öffnet,nachdem nur eine ausgelöst hat würde mich sehr interessieren,auch wie das technisch erfolgt.

Das der ganze Flieger sofort stromlos war glaube ich auch nicht,aber bei einer zerteilten Zelle ist die Stromversorgung zu den
Maskenbehältern nicht mehr gegeben.
Ich melde mich die Tage dazu! Bin unterwegs
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Alle Simulatoren die ich bis jetzt kennen lernen durfte haben keine richtige Simulation von aerodynamischen Grenzbereichen, so war in keinem Simulator ein Stall oder Spin korrekt widergegeben.
Da ich so einige Simulatoren kenne scheint dies ein generelles Problem zu sein und dürfte den oben genannten Sachverhalt erklären.
Ich denke - die grundsätzlichen Zusammenhänge der Flugsimulation kennend - auch, dass dies vor allem die Einschränkungen der Flugsimulationstechnik der frühen 90er Jahre (bzw. generell) beschreibt als Flug UA811.
 
Thema:

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sinai

    ,

    flugzeugforum sinai

    ,

    9268

    ,
    content
    , a321 sinai, Absturz ber sinai, Kogalymavia-Flug 9268, 224 tote flugzeugforum.de, kolavia, flug k9268, flugzeugabsturz, die letzen Bilder von Kogalymavia-Flug 9268, flugzeugforum 7k, Opfer 7k, absturz sinai druckschott, flugzeug foren sinai flugzeugabsturz oktober 2015, 7K-9268 unfall, unfall airbus sinai ägypten flugschreiber forum, 7K absturz, 7k 9268 flightradar, 7Kflug, Aktuelle Flugsituation muscat in oman, wieviel benzin passt in den tank des a321, kogalymavia flight 9268 unfalluntersuchung, flugzeugabsturz hinter tierberg
    Oben