31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

Diskutiere 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Helfer bergen über 100 Tote in russischem Flugzeugwrack

frontloop

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
19
Ort
Deutschland
Oh shit .... Schaue den Maschinen fast jeden Abend beim Aufsteigen von Dahab aus zu ... meist sind mir bekannte Gesichter auf diesen Lienen unterwegs ...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Da die Geschwindigkeit abnimmt, müsste dann doch die Höhe ebenfalls ab- oder zunehmen. Hier bleibt sie zuletzt aber annähernd konstant.
Nein, bis zu dem finalen Punkt des kompletten Strömungsabrisses kann man die Höhe bei abnehmender Geschwindigkeit halten. Dann geht es allerdings sehr schnell.
Edit: Durch den zunehmenden Flugwiderstand mit ansteigendem Anstellwinkel kommt es zu einem einigermaßen kontinuierlichen, normalerweise leicht progressiven Geschwindigkeitsverlust.
In den Plots von FR24 ist der Geschwindigkeitsverlust allerdings extrem rapide bei recht konstanter Höhe. Vor allem am Anfang (Nach dem vermeintlichen Steig- und Sinkflug) im Bereich 300kts GS (entspricht etwa 180 -190kts IAS und damit noch eher oberhalb des Stalls) ist der rapide Geschwindigkeitsverlust ohne weiteres erst mal schwer nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
innerhalb von 22sec so ein starker Geschwindigkeitsverlust, bei fast gleicher Höhe. :headscratch:

Wie geht das, mit dem Umkehrschub ??

.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
innerhalb von 22sec so ein starker Geschwindigkeitsverlust, bei fast gleicher Höhe. :headscratch:

Wie geht das, mit dem Umkehrschub?
In ungewöhnlicher Fluglage und/oder nach Abbruch von Flugzeugteilen.
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Russisches Flugzeug über Sinai-Halbinsel vermisst

...Dieses Unglück hat sicher eine politische Komponente, da es sich ja um eine sehr instabile Region handelt.
Sicher ist nur, das diese Behauptung zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Spekulation ist!
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
"...IS-Kämpfer hätten das Flugzeug abgeschossen, heißt es. Beweise gibt es dafür nicht."

Bis dato ist das reine Trittbrettfahrerei. Wie möchte man bitte ein Flugzeug aus 30.000 Fuß (rund 9100 Meter) abschießen? Mit Kalaschnikows dürfte das nicht möglich sein. Dazu benötigt man entsprechendes Kriegsgerät, und ausserdem die Fähigkeit, damit umgehen zu können.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
In der Ukraine hat man bis zum Abschuß von MH 17 auch gedacht die haben kein geeignetes Gerät, um ein hoch fliegendes Flugzeug abzuschiessen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Die Untersuchung wird zeigen ob schon vorher ein paar Teile vom Flugzeug fehlten. Die Auswertung der Flugschreiber wird der naechste interessante Punkt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
In der Ukraine hat man bis zum Abschuß von MH 17 auch gedacht die haben kein geeignetes Gerät, um ein hoch fliegendes Flugzeug abzuschiessen.
Das stimmt nicht. Es gab Warnungen, nur eben keine offiziellen, auf die man hätte reagieren müssen.
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Die Ukraine war zum Zeitpunkt des Abschusses von MH 17 Kriegsgebiet mit, soweit ich informiert bin, eingesetzten Flugverbotszonen. Ich glaube gelesen zu haben, das es gesperrte Flugflächen (also Flughöhen) für Zivilflieger gab. Insofern war am Boden offensichtlich entsprechendes militärisches Gerät vorhanden, was in einer kriegerischen Auseinandersetzung wie jener in der Ukraine auch nicht weiter verwundert. Der Sinai respektive das Absturzgebiet im aktuellen Fall ist hingegen kein solches Kriegsgebiet. Es mag dort "Rebellengruppen" oder andere verwirrte Menschen geben, denen man so etwas zutrauen mag, aber es fehlt an Kriegsparteien und an entsprechenden kriegerischen Auseinandersetzungen. Wer sollte dort am Boden aus welchen Gründen entsprechendes Material vorhalten? Das macht man doch nicht mal eben so. Es ist m.E. neben den finanziellen MItteln eine gehörige Portion Logistik und militärischer Sachverstand nötig, um eine Passagiermaschiene gezielt auszuwählen und aus 30.000 ft zu holen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

es ist ja in den Berichten die Rede davon dass das Flugzeug am Boden in 2 Teilen liegt und manche Passagiere noch in der Kabine angeschnallt waren. Für Manpads war die Maschine zu hoch. Wenn die Maschine z.B. mit einer BUK abgeschossen worden wäre wäre das Flugzeug nicht in 2 Teilen am Boden sondern wie bei MH 17 oder in unzählige kleine Trümmerteile zerbrochen, durch den unkontrollierten steilen Aufschlag mit hoher Geschwindigkeit (oder ein auseinanderbrechen schon in der Luft). Die Tatsache in welchem Zustand das Wrack laut Berichten jetzt sein soll spricht m.M. nach eher dafür dass die Cockpitbesatzung bis zum Schluss versuchte die Katastrophe abzuwenden und das Flugzeug noch ein Stück weit steuern konnte, leider am Ende nicht mit dem nötigen Erfolg.

EDIT: Es gibt erste Bilder der Unglücksstelle

http://lifenews.ru/news/167385

http://lifenews.ru/news/167363

Auf dem Bild ist ein Flügel zu sehen, der verbrannt ist, aber noch bis zum Flügelkasten weitgehend am Stück.

AV Herald hat auch Bilder

http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Die Berichte, die zuerst die Runde durch die Medien machen, bleiben anschließend im kollektiven Gedächtnis. Vielleicht deshalb werden jetzt schnell Vermutungen und Dementis um die Welt posaunt. Wahrscheinlich kann man erst in zwei Tagen beginnen, den "Informationen" zu glauben.

Natürlich reklamieren die IS-Kämpfer einen Abschuss für sich. Ganz egal, ob wahr oder falsch, das war definitiv zu erwarten. Diese Meldung kann man also getrost ignorieren.

Natürlich berichten offizielle Stellen aus Ägypten und Russland, dass es ein technischer Defekt gewesen sein muss. Vorsorglich werden die Berichte über die Durchsuchung der Büros der Fluggesellschaft medial wirksam präsentiert. Solche Untersuchungen finden immer statt, wenn es einen Absturz gegeben hat. Der letzte Tanker wird versiegelt, alle Dokumente das Flugzeugs betreffend sichergestellt. Das habe ich schon mehrfach nach Abstürzen live mitbekommen. Oft erfährt der Halter eines Luftfahrzeuges von einem Absturz, weil die Polizei in seiner Tür steht. Die Verantwortung für die Meidung eines Luftraumes haben die Behörden, denn sie Verfügen über den Zugang zu Aufklärung und geheimdienstlichen Erkenntnissen.

Wer sich in diesen Stunden schon sicher ist, eine Ursache zu kennen oder ausschließen zu können, dem traue ich nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich einen technischen Defekt für wahrscheinlicher halte.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Das Cockpit sieht aus als wäre es platt aufs Dach gefallen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich persönlich glaube nicht, dass die Maschine abgeschossen wurde. Es gäbe zwar ein theoretisches Motiv (Vergeltung für den Abschuss der Malaysia 777 über der Ukraine), aber das traue ich westlichen Geheimdiensten einfach nicht zu. Die Vorstellung, dass Islamisten Beihilfe geleistet wurde, ein russisches Passagierflugzeug abzuschießen, nur um den Angriff auf die 777, den westliche Geheimdienste ja Russland und den Separatisten zuschreiben, mit gleichem zu vergelten und damit ein Zeichen zu setzen, ohne den dritten Weltkrieg auszulösen, ist für mich abwegig. Machtpolitisch wäre es sinnvoll, mit ethischem Verhalten aber absolut unvereinbar. Staatlich geplanter Massenmord ist für mich nur in den üblichen Unrechtsstaaten vorstellbar.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Die Front schlug jedenfalls nicht im steilen Winkel auf.
 
Thema:

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sinai

    ,

    flugzeugforum sinai

    ,

    9268

    ,
    content
    , a321 sinai, Absturz ber sinai, Kogalymavia-Flug 9268, 224 tote flugzeugforum.de, kolavia, flug k9268, flugzeugabsturz, die letzen Bilder von Kogalymavia-Flug 9268, flugzeugforum 7k, Opfer 7k, absturz sinai druckschott, flugzeug foren sinai flugzeugabsturz oktober 2015, 7K-9268 unfall, unfall airbus sinai ägypten flugschreiber forum, 7K absturz, 7k 9268 flightradar, 7Kflug, Aktuelle Flugsituation muscat in oman, wieviel benzin passt in den tank des a321, kogalymavia flight 9268 unfalluntersuchung, flugzeugabsturz hinter tierberg
    Oben