31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

Diskutiere 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aus den Medien mir bekannt Ägypten (Staat des Absturzortes) und Russland (Halterstaat). Es fehlt noch der Staat des Flugzeugherstellers...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wer fuehrt eigendlich die Untersuchung und wer ist aktuell daran beteiligt?
Aus den Medien mir bekannt Ägypten (Staat des Absturzortes) und Russland (Halterstaat). Es fehlt noch der Staat des Flugzeugherstellers (Frankreich?) und der Staat, wo das Flugzeug registriert war (Irland).
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Aus den Medien mir bekannt Ägypten (Staat des Absturzortes) und Russland (Halterstaat). Es fehlt noch der Staat des Flugzeugherstellers (Frankreich?) und der Staat, wo das Flugzeug registriert war (Irland).
Gemäß dieser in meinen Augen guten Zusammenfassung der Sachlage wird es auch Unterstützung durch amerikanische Experten geben, da die Triebwerke aus den USA stammen.
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Wo liegt denn bei der A321 genau das hintere Druckschott? Für mich sieht es aus, also ob der Rumpf etwa auf der Höhe gebrochen wäre, in etwa in der Art von JAL 123.

Als ich gegoogelt habe, habe ich feststellen müssen, dass ich damit auf auf einer Wellenlänge mit welt.de liege.

Der artikel von lowdeepandhard ist natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Wo liegt denn bei der A321 genau das hintere Druckschott? Für mich sieht es aus, also ob der Rumpf etwa auf der Höhe gebrochen wäre, in etwa in der Art von JAL 123.
Circa eine Türbreite hinter dem Türausschnit.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Dann muessten aber alle A321 weltweit gesperrt werden.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Russisches Flugzeug über Sinai-Halbinsel vermisst

FR 24 zeigt am Schluss in der Tabelle eine sehr geringe Horizontalgeschwindigkeit von 62 kts an, das müsste doch weit unter der Stall-Speed liegen?
Stall ist eine Frage des Anstellwinkels, nicht der Geschwindigkeit. Man kann bei jeder Geschwindigkeit gestallt oder nicht gestallt sein. Eine Geschwindigkeit wird daraus erst, wenn man angibt, wieviele g man damit fliegen möchte. Deshalb ist die Stallspeed meistens auch als v[SUB]S,1G[/SUB] angegeben.
"Zudem soll die Geschwindigkeit des Flugzeugs schlagartig innerhalb von einer Sekunde von 740 km/h auf 172 km/h gesunken sein."

Wenn dem so war, so müsste es da oben massive Betonwände geben. So eine Negativbeschleunigung in der Luft kann ich mir technisch nicht vorstellen. Wieviel g sind das? Das allein wäre ja schon tödlich. Da braucht man nicht mehr abstürzen.
Die zugrunde liegenden Daten sind wahrscheinlich völliger Unfug, aber für die Statistik: Das sind 16g.
Dann muessten aber alle A321 weltweit gesperrt werden.
Solange nicht geklärt ist, was die eigentliche Unfallursache ist, kann man über die Maßnahme sicherlich streiten. Mit vielen Beschädigungen ist allerdings zusätzlicher Wartungsaufwand verbunden, der bei JAL123 zB versäumt wurde. Denkbar ist das auch hier, von daher würde die Maßnahme bei einer Mitschuld der Airline durchaus Sinn machen. Ob man sie allerdings bei so vielen Konjunktiven auch gerechtfertigt ist, ist die große Preisfrage.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Könnte es sein, dass das Flugzeug zu stark nach oben zog, dann in einen Stall geriet und abstürzte? Ist doch nicht das erste mal, dass Airbus Flugzeugen so etwa passiert.
Die detaillierten Flightradar Plots sahen ganz anderes aus. Die Exkursionen auf 33kft waren nur einzelne Datenpunkte, wo 1s später z.T. wieder 30kft angezeigt wurden. Die Oszillationen sind in der angzeigten Frequenz komplett unrealistisch. 1200m/s (4000km/h) steigen und auch gleich wieder sinken schafft so ein Airliner beim besten Willen nicht. Und die Verzögerung von 250kts IAS auf 60kts (innerhalb 20s und ohne nennenswerten persistenten Höhengewinn) ist auch viel zu schnell für ein intaktes Flugzeug, bei dem womöglich auch die Öfen noch mitschieben.
http://imgur.com/a/NHQu

Auch spricht die aufgefundene Situation der Wrackteile recht klar gegen dieses Szenario. Ausschließen kann man sicher nichts, aber es ist unter den Möglichen wohl doch eher ziemlich Unwahrscheinlich, zumal das am hellichten Tag und bei klarer Sicht und ohne gröbere Turbulenzen auch ziemlich gut zu recovern wäre. Komplett andere Rahmenbedingungen als z.B. AF447.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Hat Jemand die Wetterdaten zur Hand? Die Bergungskraefte sprachen von schlechtem Wetter in der Region (was immer es heissen mag)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Die Oszillationen sind in der angzeigten Frequenz komplett unrealistisch. 1200m/s (4000km/h) steigen und auch gleich wieder sinken schafft so ein Airliner beim besten Willen nicht. Und die Verzögerung von 250kts IAS auf 60kts (innerhalb 20s und ohne nennenswerten persistenten Höhengewinn) ist auch viel zu schnell für ein intaktes Flugzeug, bei dem womöglich auch die Öfen noch mitschieben.
Ich stelle mir gerade ein Flugzeug ohne Leitwerk und mit zwei funktionierenden Triebwerken vor. Welche Flugverläufe sind dann realistisch?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hat Jemand die Wetterdaten zur Hand? Die Bergungskraefte sprachen von schlechtem Wetter in der Region (was immer es heissen mag)
IR Sat Bild:

http://avherald.com/img/metrojet_a321_ei-etj_sinai_151031_sat_0300z.jpg

Wetter dürfte kaum eine Rolle gespielt haben...

METAR HEAR 20151031 0400UTC 17002 6000 NSC

6km Sicht, keine signifikanten Wolken, Wind aus 170° mit 2 kts

Es war zwar noch nicht ganz helllichter Tag, aber kurz nach Sonnenaufgang. ( SR El-Arish heute 0401 UTC )

Der Radarkontakt riss um 0412 UTC ab, in der größen Höhe wird es also schon recht hell gewesen sein.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich stelle mir gerade ein Flugzeug ohne Leitwerk und mit zwei funktionierenden Triebwerken vor. Welche Flugverläufe sind dann realistisch?

Oder, es gibt Strukturprobleme im unteren Bereich des Hecks (war hier nicht was von einem Tailstrike im Jahr 2001 die Rede), selbiges knickt leicht nach oben ab, wodurch ein Effekt entsteht als drehe man die Trimmung max UP. Der A321 steigt rapide nach oben, gelangt in den Stall und stürzt ab. Die dabei auftretenden Belastungen lassen dann das Heck komplett abreißen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das Bild darüber, aus einem Flugzeug über dem südlichen Ende des Suezkanals fotografiert und Richtung der Absturzgegend blickend, sagt eigentlich noch mehr. Es herrschte bestes Wetter in Reiseflughöhe. Allenfalls CAT könnte ich mir als Problem vorstellen, aber war wohl von der Vorhersage her nicht gegeben.
Ja, gebe ich Dir Recht.
Vom IR Bild gibt es aber einen gesicherten Zeitpunkt der Aufnahme und ist damit in jedem Fall "beweissicher"

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Zitat von Intrepid:
Aus den Medien mir bekannt Ägypten (Staat des Absturzortes) und Russland (Halterstaat). Es fehlt noch der Staat des Flugzeugherstellers (Frankreich?) und der Staat, wo das Flugzeug registriert war (Irland).
Gemäß dieser in meinen Augen guten Zusammenfassung der Sachlage wird es auch Unterstützung durch amerikanische Experten geben, da die Triebwerke aus den USA stammen.
Ich habe gehört, es sind Experten aus Frankreich (Hersteller-Staat) sowie Deutschland (Endmontage-Staat) in der Untersuchungskommission. Das ist beim Absturz eines A320 üblich.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich stelle mir gerade ein Flugzeug ohne Leitwerk und mit zwei funktionierenden Triebwerken vor. Welche Flugverläufe sind dann realistisch?
Spontan fällt mir da JAL 123 ein. Allerdings war da die Seitenflosse betroffen und nicht das Höhenruder.

Auch da hat es vorher in der Historie des Fliegers einen Tailstrike gegeben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Tailstrike in 11/2001 war wohl auch etwas heftiger, die Maschine ging erst nach längerer Reparatur im Februar des folgenden Jahres wieder in Dienst.

C80
 
Thema:

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sinai

    ,

    flugzeugforum sinai

    ,

    9268

    ,
    content
    , a321 sinai, Absturz ber sinai, Kogalymavia-Flug 9268, 224 tote flugzeugforum.de, kolavia, flug k9268, flugzeugabsturz, die letzen Bilder von Kogalymavia-Flug 9268, flugzeugforum 7k, Opfer 7k, absturz sinai druckschott, flugzeug foren sinai flugzeugabsturz oktober 2015, 7K-9268 unfall, unfall airbus sinai ägypten flugschreiber forum, 7K absturz, 7k 9268 flightradar, 7Kflug, Aktuelle Flugsituation muscat in oman, wieviel benzin passt in den tank des a321, kogalymavia flight 9268 unfalluntersuchung, flugzeugabsturz hinter tierberg
    Oben