Griechenland

Diskutiere Griechenland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; USAF:T-6A Texan II ersetzt Cessna T-37 US Navy & US Marines: T-6A Texan II ersetzt Beech T-34C Turbo Mentor. Die griechische F-5A/B, wenn sie...

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
USAF:T-6A Texan II ersetzt Cessna T-37
US Navy & US Marines: T-6A Texan II ersetzt Beech T-34C Turbo Mentor.

Die griechische F-5A/B, wenn sie wieder in Dienst kommen, sollen Lead In Fighter Trainers (LIFT) werden, wie bei die Spanische Luftwaffe.
 
#
Schau mal hier: Griechenland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Griechische Korkaden

Beim betrachten von Bildern Griechischer Flugzeuge fällt mir auf, daß es zwei Versionen von Korkaden gibt. Einmal mittelblaue und zum zweiten dunklelblau. mich würde intressieren was das für einen Grund hat ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
104FAN schrieb:
Beim betrachten von Bildern Griechischer Flugzeuge fällt mir auf, daß es zwei Versionen von Korkaden gibt. Einmal mittelblaue und zum zweiten dunklelblau. mich würde intressieren was das für einen Grund hat ?
Also die Korkaden die dunkelblau sind waren die alten.Die mittelblauen sind die neuen und werden von der F-16 getragen.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Kann aber irgendwie nicht ganz sein, da auf der F-104 sowohl dunkelblaue als auch mittelblaue Korkaden getragen worden sind und bei der F-4 ist es das gleiche.

Gruß

der 104FAN
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich weiss dass es hellgraue griechische 104 gab - falls es auch getarnte gab, wobei ich mir im moment nicht sicher bin, denke ich dass wohl die hellen kokarden von den grauen und die dunklen von den getarnten maschinen getragen wurden.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Griechenland unterzeichnet MoU mit Aermacchi bzgl. M-346

Griechenland hat mit Aermacchi ein MoU unterzeichnet zur Produktionskooperation für die M-346 ... was aus meiner bescheidenen, eingeschränkten Sicht eine spätere Beschaffung durch die griechische Luftwaffe nahelegt.

"Aermacchi and the Hellenic Government Sign a Memorandum of Understanding for the M-346 Production
(Source: Aermacchi; issued Jan. 19, 2005)
VENEGONO, Italy --- Aermacchi, a Finmeccanica company leader in the field of military training aircraft, and the Hellenic Ministry of Defence signed a Memorandum of Understanding (MoU) on the potential cooperation of the Hellenic industry in the production of the advanced LIFT trainer M-346. This MoU initiates the discussion to define a partnership agreement, which would make Greece a primary partner in the programme. ..."

Schade eigentlich für die Jak-130 ... andererseits selbst Schuld, wer solche Verträge mit Aermacchi abschließt.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Guten Morgen,

Ich hatte letzte woche einen Griechischen Piloten der HAF im Hotel. Er fliegt die F-16 Block 50. Ich habe ihn gefragt welchen Jet die HAF bestellen wird, er meinte das er sich zu 99% sicher ist das man die F-16 Block 60 bekommt.

Ist leider schade weil ich mir den EF2000 oder die Rafale gewünscht hätte. Ich hoffe das sich die HAF noch mal anderst endscheidet. Man braucht einen Jet der 4 Generation. Obwol die F-16 Block 60 auch ein guter kauf ist :TOP:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Beim dem Budgetdefizit und dem Druck aus der EU, dies zu reduzieren, dürfen sie froh sein, überhaupt etwas zu bekommen. 60 EF dürften im Bereich von 6 Mia Euro liegen, bei der aktuell schon grossen Einkaufsliste (60 F-16 C/D, 15 Mirage 2000-5, 4 Erieye 145 AEW, 45 T-6A Texan, 12 C-27J, 6 Cougar AS.532C1 Cougar, 4 Patriot PAC-3 Batterien, 12 AH-64D Apache, geplant bis zu 42 NH-90, dazu Modernisierungsprogramme bei F-4 und C-130, plus vieles mehr beim Heer und der Marine ....) und einem Verteiditungsbudget von ca. 5.5 Mia Euro pro Jahr, staune ich jetzt schon, wie die das fertigbringen ..... :FFEEK:
 
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
beat schrieb:
Beim dem Budgetdefizit und dem Druck aus der EU, dies zu reduzieren, dürfen sie froh sein, überhaupt etwas zu bekommen. 60 EF dürften im Bereich von 6 Mia Euro liegen, bei der aktuell schon grossen Einkaufsliste (60 F-16 C/D, 15 Mirage 2000-5, 4 Erieye 145 AEW, 45 T-6A Texan, 12 C-27J, 6 Cougar AS.532C1 Cougar, 4 Patriot PAC-3 Batterien, 12 AH-64D Apache, geplant bis zu 42 NH-90, dazu Modernisierungsprogramme bei F-4 und C-130, plus vieles mehr beim Heer und der Marine ....) und einem Verteiditungsbudget von ca. 5.5 Mia Euro pro Jahr, staune ich jetzt schon, wie die das fertigbringen ..... :FFEEK:
Lieber Beat... etwas zu den programmen.
60 F-16 C/D (wurden alle geliefert und fliegen mit den 340SQ und 343SQ)
15 Mirage 2000-5(Das programm hat zu zeit ein paar probleme aber balt werden die ersten -5Mk2 geliefert.)
4 Erieye 145 AEW(3 wurden geliefert eins ist noch in Schweden)
45 T-6A Texan (Alle Maschinen wurden geliefert und das programm beendet)
12 C-27J (Anfang nächster Woche wird die erste maschine in Eleusina landen)
6 Cougar AS.532C1 Cougar(4 sind schon bei der 112TFW)
4 Patriot PAC-3 Batterien ( Geliefert schon seit 2001)
12 AH-64D Apache (Ich weiss nichts noch über die Apaches)
42 NH-90( Es sind leider nur 20 NH-90)

Zur Zeit wird ein angebot von Holland ausgewertet über 29 MLUS.
Über den neuen Jet hört man bis jetzt nichts.Auf keinen fall kauft die HAF die BLOCK 60.Lochked Martin hat einen guten angebot über 20 Block 52+ gemacht.

Ich würde mich freuhen wenn ich euch beim Air Show dass in September in Griechenland statt findet,sehen werde!

MFG
Baron-Rojo
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Hi Jungs

Ich habe zwar keinen deuschsprachigen link dazu aber die HAF bessorgt sich F-16 warscheinlich Block52+ oder Block 60. Das sind gebrauchte F-16 aus der U.S.Air Force aber auf dem neuesten stand. So will mann die zeit überbrücken bis die Jets der 4 Generation sich bewert haben (EF2000,Rafale,F-35). Mann will auch neue Einkäufe für die Marine tätigen.

Gruss Alex der Grosse
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Hi

Die HAF hat zur zeit 40 F-16 C/D Peace Xenia III Block 30
40 F-16 CJ/DJ Peace Xenia II Block 50D
60 F-16 C/D Peace Xenia I Block 52+(+30 F-16 Block 52+)

Ich habe vor kuzem einen F-16 Block 50 Piloten der HAF kennengelern und er meinte das Die Rafale viel zu teuer währe um sie jetzt zu beschafen. Genau das selbe hat er auch üner den EF gesagt aber in den nächsten 5-10 Jahren werden die Griechen den EF bestellen.

Ich muss leider ein paar nachforschungen tätigen wegen denn Marine Flieger. Habe grad keine ahnung. Warscheinlich die Mirage 2000.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
So viel ich jetzt herausgefunden habe sind fast alle Flieger auch in der Marine tätig. Speziel habe wir 6 P-3B Orion. Gebraucht gekauft. Für die See überwachung.
Die F-16 Block 52+ ist auf Kreta stationiert. Ihre Patrulien Flüge sind zu 95% übers Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
dazu komt auch das die HAF sich wieder ein paar Mirage 2000-5 gekauft hat und die restlichen 2000 werden modernisiert. Was passiert eigendlich mir den F-16 Block 30 ? Werden die auf Block 50 oder 52+ modernisiert oder ausgemustert?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Noch sind sind F-16 und Mirage 2000 nicht veraltet aber in ein paar Jahren schon und dann weiter auf diese Maschinen zu setzen halte ich nicht für sinnvoll.Die Regierungen sollten mehr Selbstbewußtsein gegenüber den USA zeigen,falls sie von denen unter Druck gesetzt wurden.Und das es einfacher ist für das Personal auf bestehende Muster zurück zu greifen kann ich auch nicht verstehen.Die Tschechen zeigen doch das es anders geht.Die haben auch auf neue Maschinen umgerüstet.Das war bestimmt ein größerer Kulturschock von MiG-21 auf Grippen umzurüsten als von F-16 auf Grippen (wenn sich die Regierung in Griechenland für Grippen entschieden hätte).Man muß nur wollen ;) Ich glaub nicht das sich Griechenland noch für den EF entscheiden wird und später die F-35 beschaffen wird,wenn man jetzt schon so an US Rüstungsgütern hängt :?!
@Alex der Grosse
Siehst du da fängt es doch schon an.Moderniesierungen sind doch nur Übergangslösungen die Geld kosten.Leider fehlt es den Regierungen oftmals an weitsicht.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Die HAF moderniesiert nur die Jets die auch die nächsten 10 jahre ihre aufgaben erfüllen können. z.B. Die F-4 der HAF ist zur zeit die modernste die auf der Weld diest macht und die wird pald ausgemustert um plaz für die F-16 Block 52+ zu machen. Die HAF sollte lieber gar keine Jets kaufen (in den nächsten 5-10 Jahren und dann beim EF voll zugreifen.) So würde ich es machen.
 
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
Alex der Grosse schrieb:
dazu komt auch das die HAF sich wieder ein paar Mirage 2000-5 gekauft hat und die restlichen 2000 werden modernisiert. Was passiert eigendlich mir den F-16 Block 30 ? Werden die auf Block 50 oder 52+ modernisiert oder ausgemustert?
Wann hat die HAF mehr Mirage 2000-5 gekauft?????
Auser der ersten bestellung gibts nichts mehr!!!
Und noch was!!Warte ab bis alle problemme mit der -5 gelösst sind!!!
Alle F-16 Block 30 bleiben so wie sie sind!!!!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Griechische Armee kauft ein

Bestellt sind NH 90 .

siehe Heftseite 1 unter www.ptisi.gr
Danke
 
Thema:

Griechenland

Griechenland - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland

    Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland: Hallo, For einige Wochen besuchte ich dass Museum der Griechische Luftwaffe in Dekelia-Tatoi. Hier ist mein Bericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    griechenland usa F35 bestellt

    ,

    su 35 für griechenland

    ,

    griechenland

    ,
    griechenland baut eigenen panzer
    , tag der offenen tür tanagra, f35 griechenland, griechenland usa f35, hollandmfg mail, griechische militärindustrie, Achill speedy.com.ar loc:DE, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland.317/page-66
    Oben