Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nordkoreanische Kavernen Hallo, Nachdem ich ein wenig im Internet gestöbert habe, fand ich auf GoogleEarth nicht weniger als 20...
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Nordkoreanische Kavernen

Hallo,

Nachdem ich ein wenig im Internet gestöbert habe, fand ich auf GoogleEarth nicht weniger als 20 Hilfstartbahnen und Rollwege welche direkt zu mutmasslichen Flugzeugkavernen führen. So wie es aussieht sind diese nch chinesischem Muster gebaut.

Hier die Liste der vermeintlichen Flugzeugavernen:
Changjin
Hoemun (Orangi-Ni)
Hwangju
Hwangsuwon
Hyon-ni
Iwon
Kaech’on
Koksan
Kuum-ni (Kojo)
Kwail
Onchon
Panghyon (Naamsi)
Pukch'ang
Pyongyang International Airport (Sunan; ZKPY)
Sunchon
Taech´on-ni (Nuchon-Ni)
Taet’an
Toksan
U’iju (ZKUJ)
Wonsan

Weiss jemand etwas genaueres hierzu, wie und wann diese entstanden sind, wer die Pläne hierzu lieferte und ob die heute noch in Gebrauch sind. Hat jemand ein Foto hiervon von innen oder aussen?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Su-25

Anbei mal ein Bild einer Su-25. Es soll sich dabei um eine koreanische handeln. Ob dieses Bild echt oder ein Fake ist, mag ich nicht sagen. (mich stört dabei ein wenig das das Roundel am Seitenleitwerk und das fehlen einer taktischen Nr.)
Aber schaut und entscheidet einfach selbst.

zum Bild
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Anbei mal ein Bild einer Su-25. Es soll sich dabei um eine koreanische handeln. Ob dieses Bild echt oder ein Fake ist, mag ich nicht sagen. (mich stört dabei ein wenig das das Roundel am Seitenleitwerk und das fehlen einer taktischen Nr.)
Aber schaut und entscheidet einfach selbst.

zum Bild
Tolles Bild, das mit der Nummer würde ich nicht so eng sehen, das gab es hierzulande auf Bildern eh genug-wird dort auch so sein. Mit dem Hoheitszeichen geht durch, die MiG29 haben dieses auch am LW und nicht mehr am Rumpf.
Bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7547224,00.html

Nordkorea bringt offenbar Rakete in Stellung
...
Die USA und Japan sind alarmiert. Japan hatte gedroht, die Rakete gegebenenfalls abzuschießen. Nordkorea würde dies als Kriegsgrund ansehen.
...
Der Start ist zwischen dem 4. und 8. April geplant. Laut US-Angaben könnte der Start der Rakete auch unmittelbar bevorstehen. Nach offiziellen Angaben aus Pjöngjang soll die Rakete einen Satelliten ins All bringen. Die USA und andere vermuten aber, dass es sich dabei um einen verdeckten Test einer Langstreckenrakete handelt.
...
Bei der Rakete handelt es sich offenbar um eine Taepodong-2. Sie kann theoretisch US-Gebiet erreichen.
...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald

Reinhard

Guest
Was kann denn eine nordkoreanische MiG-21 eigentlich schützen ???
Die braucht doch selbst jede Menge Schutz .
Kann man solche Zeitungsmeldungen wirklich ernst nehmen ???

Nach allem ,was bisher so veröffentlicht wurde,ist dieses nordkoreanische Ding-was auch immer es war-etwa 3000km weit geflogen.
Damit ist Nordkorea auf jeden Fall aus dem Klub der armseligen "Scud"-Besitzer raus und in eine höhere Sphäre der Raketenmächte aufgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Zum töten reichts doch allemal.
Alleine darum sollte man die Nordkoreanische Armee schon ernst nehmen.
 

Reinhard

Guest
@jockey,
das ist ja das,was mich etwas irritiert.Wenn man schon einen so wichtigen Raketenstart mit Jägern in der Luft absichern will-warum nimmt man da nicht das Modernste,was man hat?Und wie kriegt man in Südkorea raus,daß es sich definitiv um eine Mig-21 handelte,die da irgendwie abstürzte ?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
@jockey,
das ist ja das,was mich etwas irritiert.Und wie kriegt man in Südkorea raus,daß es sich definitiv um eine Mig-21 handelte,die da irgendwie abstürzte ?
Das südkoreanische Verteidigungsministerium wird sicher seine Quellen haben.Vielleicht war es auch eine MiG-23 oder 29.Aber scheinbar scheint ja was abgestürtzt zu sein.
Weiß man über welche MiG-23/29 Varianten die Nordkoreaner verfügen?Diese Flugzeuge sind ja wohl das Modernste.

Edit:MiG-29 sollten in den Varianten A und C sowie UB vorhanden sein.MiG-23 in ML.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
@jockey,
das ist ja das,was mich etwas irritiert.Wenn man schon einen so wichtigen Raketenstart mit Jägern in der Luft absichern will-warum nimmt man da nicht das Modernste,was man hat?
Nun, vielleicht ist die MiG-21 der einzige Typ, der noch aktiv ist, weil einfach in der Technik und vergleichsweise günstig im Betrieb.

Und wie kriegt man in Südkorea raus,daß es sich definitiv um eine Mig-21 handelte,die da irgendwie abstürzte ?
Z.B. durch Erfassung der Radarabstrahlung.
 

Reinhard

Guest
"Z.B. durch Erfassung der Radarabstrahlung."
Damit kriegt man nicht mal sicher mit,ob es überhaupt eine MiG ist.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
"Z.B. durch Erfassung der Radarabstrahlung."
Damit kriegt man nicht mal sicher mit,ob es überhaupt eine MiG ist.
Naja zumindest das Radar des Eurofighers kann anhand der Radarabstrahlung den Flugzeugtyp bis zu einem gewissen Grad identifizieren.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Ich glaube, hier werden zwei Dinge durcheinandergeworfen - zum einen die passive Identifizierung des sendenden gegnerischen Radargeräts über das eigene EloUM-System, und zum anderen die aktive Identifizierung des gegnerischen Luftfahrzeugs durch Abgleich der Echocharakteristik durch das eigene, sendende Radargerät.

Mit dem einen kann nicht immer sicher auf einen bestimmten Luftfahrzeugtyp geschlossen werden, da ein Gerätetyp durchaus in verschiedenen Luftfahrzeugtypen installiert sein kann, zudem können sich verschiedene Gerätetypen durchaus ähneln - und die andere Methode muss auch nicht immer funktionieren, hängt von den Einsatzbedingungen und der eigenen Signalverarbeitung ab.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Luftlagebeobachtung

Beides funktioniert nicht so zuverlässig,daß man zweifelsfrei eine MiG-21 feststellen kann.Noch dazu liegt der Raketenstartplatz ,wo die angebliche MiG-21 rumgeflogen sein soll,ziemlich weit weg von der Grenze zu Südkorea,sehr nahe an China.
Die Radarstrahlung-nicht die Radarrückstrahlung-gibt es ja auch nur bei eingeschaltetem Radar.Damit dürfte Nordkorea recht sparsam umgehen.
Wenn es denn stimmt, was gemeldet wurde, koennte es durch eine Luftlageaufklaerung z.B. durch AWACS sowie durch das Auffangen der Komunikation schon ziemlich sicher gesagt werden. Letztlich ist es aber fuer die ganze Entwicklung irrelevant, da vollkommen unabhaenig vom Start der Rakete.

Ich Bezweifel uebrigens das es so schlau ist den Norkoreanern auch noch unter die Nase zu binden, was man ueber sie so alles weiss. Sogesehen koennten es auch durchaus Geheimdienstspielchen sein um so zu tun als ob man meint, das es einen Absturz gegeben hat.
 

n/a

Guest
Kommen wir doch zurück zu unseren koreanischen Freunden:

Drei mögliche Erklärungen für Angabe, daß eine MiG-21 abgestürzt sei, habe ich noch:
- der Verfasser der Meldung kennt nur die MiG-21 :-)
- da die MiG-21 das zahlenmäßig wichtigste Muster der Nordkoreaner ist, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, daß es sich um dieses Muster handelt oder
- die Südkoreaner wissen auf Grund ihrer Aufklärungsergebnisse (es flüchten ja auch immer wieder Nordkoreaner in den Süden und Südkoreaner betreiben Firmen in einer Sonderwirtschaftszone im Norden), daß überhaupt nur noch die MiG-21 fliegt.

Wenn ich an die perfekte nordkoreanische Truppe denke, die zu meiner Zeit in Bad Düben ausgebildet wurde, kann ich mir schon gut vorstellen, daß die in der Lage sind, zumindest ihrer 21er am Fliegen zu halten.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Su-25

Hier mal eine nordkoreanische Su-25. .... zum Bild
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Mensch ich muß echt staunen was "DER LIEBE FÜHRER" so alles kann, Regie,Make up,Produktion und und und. KLASSE VIDEO:TOP:
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben