Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Unser Kulturkreis ist ja nun mal Hollywood-geprägt. Gegen den koreanischen Schöni hätte Tom Cruise sonst nie eine Chance.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Unser Kulturkreis ist ja nun mal Hollywood-geprägt. Gegen den koreanischen Schöni hätte Tom Cruise sonst nie eine Chance.
 
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Nordkoreanische Flugzeugkavernen

Weiss jemand, wo sich Bilder von nordkoreanischen Flugzeugkavernen finden? Mit GoogleEarth findet man zwar die Orte von oben, doch sind mir keine Bilder aus der normalen Perspektive bekannt.
 

falcon135

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
65
Zustimmungen
54
Ort
Brienz
Das ist eine gute Frage, die neben einigen Flugbegeisterten wohl auch einige Geheimdienste interessiert!

Schon in "modernen" ex kommunistischen Staaten z.B. Vietnam ist es nicht einfach militärische Anlagen und Flugzeuge zu Fotografieren. Entsprechend dürfte es für die meisten unmöglich sein dies in Nordkorea zu tun.
Einzig geflohene Nordkoreaner könnten ev. solche Anlagen vom Boden aus gesehen haben und ev. fotografiert haben.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
geflohene Nordkoreaner

Sicherlich wüssten einige geflohene Nordkoreaner mehr hierzu. Doch leben diese sicherlich zumeist in Südkorea. Ergo müsste die Südkoreanische Luftwaffe am meisten an solchen Informationen interessiert sein. Haben die nie über ihre Erkenntnisse Publikationen erstellt? Mit den verbündeten US Streitkräften werden sie sicherlich sich ausgetauscht haben. Gab es denn keine Artikel in den letzen 60 Jahren darüber?
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Na die wären ja wohl nicht ganz beieinander wenn sie das veröffentlichen würden, zumal "DER LIEBE FÜHRER" im Norden ja ständig mit Krieg droht.
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Die Frage ist außerdem, ob es einem Nordkoreaner so wichtig ist Bilder aus solchen Kavernen in den Süden zu schmuggeln - ich glaube dem ist als erstes (verständlicher Weise) die eigene Haut das wichtigste...:!:
 

Reinhard

Guest
Aus Ländern,die sich im Krieg befinden,werden halt kaum militärische Informationen verbreitet.Seit 1950 Kriegszustand,seit 1953 gibt es nur einen Waffenstillstand.
Bilder von Nordkoreanischen Flugzeugkavernen wird man deshalb nur aus der Vogelperspektive finden.Da diese aber wahrscheinlich mit chinesischer Hilfe und Anleitung gebaut wurden,kann man sich bei Chinesen und aus Albanien Anregungen holen(von albanischen Kavernen gibt es auch recht gute Innenaufnahmen in Zeitschriften).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Gestern gab es in China einen zunächst merkwürdigen Absturz eines unbekannten Flugzeugs in Largu, FuShun, LiaoNiang Province. Gerüchteweise wurde von einem Kleinflugzeug, einem UAV ... oder sonst was spekuliert. :?!

Seit heute morgen ist bekannt, dass es sich um eine nord-koreanische MiG-21 handelt !! (was macht die wohl da ??!!)

Schlimm, wer Böses dabei denkt .... :FFTeufel:

Deino
 
Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
hier ist nun der Beweis:TD: die bereiten sich auf nordkoreanisch/chinesische Manoever an der amerikanische Kueste vor:FFTeufel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vom Cockpit ist nicht mehr viel übrig...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Wenn einer noch eine alte Matchbox-PFM liegen hat: würde noch ein gutes 1/72-Diorama abgeben :TD:.
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
Die BILD - Zeitung des Internet - freenet - weiß es natürlich wieder besser. Dieses Foto:



und dazu dieser Text: "Fotos im chinesischen Internet zeigten den zerstörten Kampfjet des älteren sowjetischen Typs MIG-15 mit nordkoreanischen Hoheitsabzeichen in einem Maisfeld".

Ich hatte schon immer die Vermutung, daß die mir während meiner Dienstzeit nur eingeredet haben, ich würde an einer 21 schrauben - und dabei haben sie mir eine 15 untergeschoben!!!!
Danke, freenet - das letzte Mysterium meines Lebens ist gelöst.....:D:D:D
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
und dazu dieser Text: "Fotos im chinesischen Internet zeigten den zerstörten Kampfjet des älteren sowjetischen Typs MIG-15 mit nordkoreanischen Hoheitsabzeichen in einem Maisfeld".
Höre ich da den leisen Ansatz einer Kritik durch. Oh Oh Oh
Mich wundert das sie nicht noch schreiben, daß es sich dabei noch um Einsatzmaschinen aus dem Koreakrieg handelt. :rolleyes:
Nicht nachvollziehbar das 4 Millionen Deutsche diesen "Hort der Glaubwürdigkeit" überhaupt lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Es heißt, der Pilot habe sich verflogen; wollte nach Russland (weil die Chinesen nordkor. Flüchtlinge) ausliefern.

"Südkoreanische Geheimdienstquellen äußerten die Vermutung, dass der Pilot sich möglicherweise nach Russland habe absetzen wollen, aber die Orientierung verloren habe, wie Südkoreas Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. China schickt nordkoreanische Überläufer oder Flüchtlinge gewöhnlich zurück, was erklären würde, warum der Pilot nach Russland wollte. Etwa 200 Kilometer vom Absturzort entfernt hat Nordkorea in Sinuiju einen Militärstützpunkt."
http://derstandard.at/1281829457070/Fluchtversuch-Nordkoreanischer-Kampfjet-in-China-abgestuerzt

Das lässt auf den nicht allerbesten Ausbildungsstand der Piloten schließen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Da wurde bestimmt der Kompass falschherum eingebaut, für den Fall, dass einer türmen will. :D
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
Da wurde bestimmt der Kompass falschherum eingebaut, für den Fall, dass einer türmen will. :D
...nee nee - die armen Kerle werden genauso belogen, wie ich damals (siehe oben). Und so dachte er wahrscheinlich, er sitzt in einer Tu-160. :):)

Aber mal im Ernst - zunächst mal ist es ein Absturz wie jeder andere, bei dem ein Mensch sein Leben verlor. Das eine solche Meldung dann mit Spekulationen "er wollte nach Rußland" gewürzt wird ist schon wieder rein politisch. Woher will man das denn wissen? Die Nordkoreaner werden es wohl kaum bestätigen.
Und so schlecht kann ja wohl der Ausbildungsstand eines Jagdfliegers gar nicht sein, daß er nicht über die Reichweite seiner Maschine im Bilde ist.

Unterm Strich wird der Grund wohl das sein, was es in 99% immer ist - menschliches und/oder technisches Versagen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt oder gab wohl auch (geheimes) Flugtraining für Nord-Koreaner in China. Könnte auch damit zusammenhängen.
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben