Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ach ja, wenn ich Glück habe, erhalte ich in den nächsten Tagen einen 3D-Print des von mir nachkonstruierten Vorderrads (war mir für Eigenbau mit...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ach ja, wenn ich Glück habe, erhalte ich in den nächsten Tagen einen 3D-Print des von mir nachkonstruierten Vorderrads (war mir für Eigenbau mit seinen rund 30 Speichen zu aufwendig. Deshalb am Computer konstruiert.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Daß das mit dem Ansatz Profil-Rad auf den Fotos vermutlich viel stärker rüberkommt als das in Wirklichkeit der Fall ist, dachte ich mir schon. Ggf.- könntest Du das auch mit unverdünnter Farbe ausgleichen, bei der Du dann das überschüssige auf dem Profilklebeband per Lösungsmittel und Wattestäbchen abreibst.

Rein Gefühlsmäßig wird das Modell ziemlich hecklastig, da wäre es vielleicht ratsam zumindest einen Teil des Raums vor dem Cockpit mit Blei auszufüllen, allzu viel wird man von den Strukturen dort hinterher eh nicht mehr sehen.

Übrigens, hab mir, inspiriert durch Deinen Baubericht, dieses Wochenende mal den Film „Der Aviator“ und eine Doku über Howard Hughes, die ich vor Jahren mal aufgenommen hab, angesehen. Die XF-11 war schon wirklich ein selten elegantes und schnittiges Flugzeug . :TD:

Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen
thomas
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
thomas1968 schrieb:
Daß das mit dem Ansatz Profil-Rad auf den Fotos vermutlich viel stärker rüberkommt als das in Wirklichkeit der Fall ist, dachte ich mir schon. Ggf.- könntest Du das auch mit unverdünnter Farbe ausgleichen, bei der Du dann das überschüssige auf dem Profilklebeband per Lösungsmittel und Wattestäbchen abreibst.

Naja, mal sehen, das Rad ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Werde auch noch mehr ins Feintuning investieren, wenn mir mal endlich eine Felge gelingt.

thomas1968 schrieb:
Rein Gefühlsmäßig wird das Modell ziemlich hecklastig, da wäre es vielleicht ratsam zumindest einen Teil des Raums vor dem Cockpit mit Blei auszufüllen, allzu viel wird man von den Strukturen dort hinterher eh nicht mehr sehen.
Da hast Du sicher recht. Allerdings befindet sich hinter dem Cockpit ein geräumiger Hohlraum, den ich mit Blei ausfüllen möchte. Dann möchte ich noch eine Metallplatte oberhalb des Bugfahrwerkschachtes anbringen. Platz findet sich auch noch in den Motorgondeln, die ja auch weit nach vorne ragen. Hoffentlich reichts....:confused:

thomas1968 schrieb:
Übrigens, hab mir, inspiriert durch Deinen Baubericht, dieses Wochenende mal den Film „Der Aviator“ und eine Doku über Howard Hughes, die ich vor Jahren mal aufgenommen hab, angesehen. Die XF-11 war schon wirklich ein selten elegantes und schnittiges Flugzeug . :TD:

Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen
thomas
Vielen Dank, und so inspiriert solltest Du Dir die XF-11 vielleicht auch zu legen?:TD:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also auf die geprinteten räder bin ich gespannt - der 3d-"drucker" bei uns in der schule wäre für solch feinen teile wahrscheinlich etwas zu grob.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Starfighter schrieb:
also auf die geprinteten räder bin ich gespannt - der 3d-"drucker" bei uns in der schule wäre für solch feinen teile wahrscheinlich etwas zu grob.
Bin ich auch, schliesslich ist das Rad ja nur 1,2 cm im Durchmesser. Das Rad ist auch so konstruiert, dass die Lackierung einfach sein sollte. denn zwischen Felge und Reifen befindet sich ein kleiner Hinterschnitt (in den Daten), in den dann bitteschön die Farbe reinlaufen soll.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
du wirst das teil vor dam lackieren wohl sowieso mit resin inprägnieren müssen, denn das geklebte pulver ist extrem rauh und porös.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Starfighter schrieb:
du wirst das teil vor dam lackieren wohl sowieso mit resin inprägnieren müssen, denn das geklebte pulver ist extrem rauh und porös.
Bislang hatte ich immer die Erfahrung von rauh und zäh gemacht, hast aber sicher recht, dass auch da Nacharbeit auf mich wartet. Hoffe, das Ganze mit Flüssispachtel hin zu bekommen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Gestern ist das neukonstruierte Rad angekommen.
Leider ist es auch nicht so perfekt, dass es direkt an den Flieger geschraubt werden könnte.

Deshalb mal kurz plus und minus zusammengefasst:

+ Radquerschnitt stimmt
+ Plastischer/Räumlicher als das Bausatzteil, der halbkugelförmige Innenteil der Felge kommt rüber.
+ differenziertere Abgrenzung der Felge vom Reifen
- Die Speichen fehlen völlig (Toleranzprobleme?)

Deshalb muss ich mal schauen, wie es da am gescheitesten weitergeht...
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Sorry, ich treibe mich nur selten hier unter Euch Modellbauern herum,
habe deshalb wohl auch deine Anfrage nach Material nicht gesehen.
Die XF-11 war doch mal Historienthema in der Flug Revue. Kennst Du
diesen Artikel inzwischen ?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Jemiba schrieb:
Sorry, ich treibe mich nur selten hier unter Euch Modellbauern herum,
habe deshalb wohl auch deine Anfrage nach Material nicht gesehen.
Die XF-11 war doch mal Historienthema in der Flug Revue. Kennst Du
diesen Artikel inzwischen ?
Hallo Jemiba, nein, den kenne ich nicht. Kannst Du mir die Ausgabe nennen? Oder vielleicht sogar eine Fotokopie des Artikels schicken. Wäre super, und danke für den Anhaltspunkt.:HOT
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Warte, warte nur ein Weilchen,
dann kommt der Scan zu Dir ...

Wird allerdings erst heute abend werden, habe heute Spätdienst
und bin nicht so früh zuhause ... :(
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
So, am WE ein bisschen was gemacht. Rechte Rumpfhälfte mit Struktur versehen und bemalt. Dazu habe ich bereits in der hinteren, später nicht einsehbaren kammer etwas Anglerblei untergebracht (15g?). Da wird aber wie erwähnt noch mehr dazu kommen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Und am Sitz ist es auch weitergegangen. Aus selbstklebender Alufolie wurde ein wenig die Sitzpolsterfläche strukturiert. Dann eine Bohrung in der Rückenlehne unterhalb der kopfstütze angebracht. Sie nimmt das Gurtzeug auf. Die Gurte sind die farbig bedruckten Fotoätzteile aus dem Eduard-Sortiment für US-Flugzeuge des 2. Weltkriegs.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo. Ich war am WE mal wieder in Sachen XF-11 aktiv. Die Cockpitrumpfhälften stehen kurz vor der Fertigstellung. Ich glaube, nach einigen kleineren Korrekturen kann ich die Rumfhälftnen zusammen kleben.
Neu montiert sind:

Beobachtersitz
Periskop
Pilotensitz montiert
Halterung vorne
Pedale

Eingeklebt werden müssen noch eine Armatur und der Steuerknüppel. Und natürlich noch ein weiteres Gewicht.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
...am Periskop musste einiges an Schleifarbeiten geleistet werden. Es brach dann natürlich. Die optischen Geräte an der Spitze wurden mit einem Kugelfräser geöffnet, diese Öffnung mit schwarz/dunkelblau bemalt und mit einem Tropfen Weissleim verglast.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
So, eins habe ich noch. Vielleicht schaffe ich heute abend noch was, allerdings nur, wenn ich zu faul zum sporten bin:red:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben