Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Meine Herren, Bolleken, ich muß dir meine Hochachtung und große Bewunderung ausdrücken! Du baust da ein sehr interessantes Modell, was echt nicht...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Meine Herren, Bolleken, ich muß dir meine Hochachtung und große Bewunderung ausdrücken! Du baust da ein sehr interessantes Modell, was echt nicht jeder hat, und du baust es mehr als gut. Es ist so schade, das man hinterher kaum noch sieht, welchen Arbeitsaufwand du mit diesem Modell hattest. Ich weiß schon, warum ich mich an so ein Modell nicht herantrauen würde.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Bernd2 schrieb:
Meine Herren, Bolleken, ich muß dir meine Hochachtung und große Bewunderung ausdrücken! Du baust da ein sehr interessantes Modell, was echt nicht jeder hat, und du baust es mehr als gut. Es ist so schade, das man hinterher kaum noch sieht, welchen Arbeitsaufwand du mit diesem Modell hattest. Ich weiß schon, warum ich mich an so ein Modell nicht herantrauen würde.

Bernd, vielen Dank! Man wird bis auf den Rumfpbug-Bereich noch relativ viel durch die grosse Cockpitverglasung sehen. Deshalb war der Rumpfbugbereich auch der Platz, mal etwas ganz neues (für mich) mit den Klebestreifen auszuprobieren.
Ich kann Dir den Bau eines solchen Exoten (Modell/Vorbild) echt empfehlen. Ist zwar viel Aufwand, aber der Lerneffekt ist doch stark. Momentan befasse ich mich gedanklich mit der modellbauerischen Umsetzung der gegenläufigen Propeller.
Trau Dich einfach, Du wirst es nicht bereuen.:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, es heißt zwar, das man mit seinen Aufgaben wächst, aber was du hier machst, ist mir trotzdem noch eine Nummer zu groß, andererseits aber auch eine Anregung, mal etwas mehr zu machen.

Etwas, was in diese Richtung geht, wird bei mir wohl die Avro "Anson" von Airfix sein. Da wird viel Scratch-Bau angesagt sein, aber da verfüge ich auch über viele Unterlagen. Mal sehen, wann ich mich da endlich rantraue.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Bernd2 schrieb:
Okay, es heißt zwar, das man mit seinen Aufgaben wächst, aber was du hier machst, ist mir trotzdem noch eine Nummer zu groß, andererseits aber auch eine Anregung, mal etwas mehr zu machen.

Etwas, was in diese Richtung geht, wird bei mir wohl die Avro "Anson" von Airfix sein. Da wird viel Scratch-Bau angesagt sein, aber da verfüge ich auch über viele Unterlagen. Mal sehen, wann ich mich da endlich rantraue.

Hört sich gut an. Machs einfach, wirst es nicht bereuen. Und schliesslich ist man sich auch im Klaren, dass ein solches Projekt kein Wochenendmodell ist.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, wird wohl ein Wochenohneende-Modell sein.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht wirklich gut aus bisher! was ich aber noch machen würde, um die sichtbarkeit der strukturen nach montage zu erhöhen - ich würde sie "gezielt" mit aufgehellter grundfarbe bemalen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
@Friedarr

Das glaube ich auch, werde jetzt aber ab dem WE zwangsweise eine Pause einelgen, da ich in Urlaub fahre.

@Starfighter

Danke für dein Lob. Der Rumpf ist nun allerdings verklebt, und obwohl ich die Strukturen hervorgehoben hatte (du merktest das glaube ich schon vorher einmal an), sieht man durch halbkreisförmige Abdeckung am Bug von der Struktur nicht mehr viel (eher nichts). Dennoch habe ich dadurch eine schnelle und einfache Möglichkeit der Strukturdarstellung gefunden.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich kann nicht in meinen vierwöchigen Kurzurlaub gehen, ohen Euch ein letztes Update vorzustellen.
Zunächst hat sich das Rad-Problem des Hauptfahrwerks annehmbar gelöst (für mich). Die Bestellung von True Details traf ein. Von diesem Hersteller gibt es einen Radsatz für Catalina Modelle in 1:72. Die Reifen sind in belastetem Zustand dargestellt. Dieser Punkt ist sicher Geschmackssache. Für die Verwendung wird dieser Satz zweimal benötigt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Und hier ein Vergleich zwischen:

Bausatzrädern, selbst hergestelltem Versuch, True Details (TD) und Foto des Originals (Bild wurde schon früher im Baubericht verwendet). Der Vergleich mit dem Original stellt mich jedenfalls sehr zufrieden. Auch von den Massen passen die TD-Räder zu den Bausatz-Rädern.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vor kurzem erwähnt, der Rumpf ist nun verklebt. Rund 30g Anglerblei sind bereits eingebaut. Wird aber wohl nicht reichen...
Als Resultat bleibt, dass es ab nun jede Menge Spachtelarbeit gibt. Und geschliffen werden darf auch. Einige Problemstellen sind in den folgenden Bildern mit Pfeilen markiert. Neu aufgebaut wird demnächst auch der Bugfahrwerksschacht, die dargestellte Struktur gefällt mir nicht.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Trotz der vielleicht abschreckend wirkenden Klebenähte (Sekundenklebergel), letztendlich hat mir noch nie ein Bausatz so viel Spass gemacht wie dieser. Ich lerne ununterbrochen was neues, und die Mehrarbeit durch aufwendiges Spachteln und Schleifen macht mir nichts aus.:)
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Tja, nun wird es eine viewöchige Pause geben, denn die XF-11 fährt nicht mit nach Italien. Deshalb, für den kurzen Abschied noch einmal ein Grössenvergleich zwischen einem Tornado und den zusammgesteckten Baugruppen der XF-11. Die Leitwerksausleger etc. fehlen noch.
Wer heute noch etwas beitragen oder fragen möchte, dem kann ich in der nächsten Stunde noch antworten. Dann bin ich weg.:HOT
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kann nur wiederholen, was ich schon sagte: ich ziehe den Hut vor dir, das du dieses Modell so gut hinkriegst. Deinen Urlaub hast du dir jedenfalls redlich verdient.:TD:

Auch der Baubericht ist hervorragend. Man merkt, das du mit Eifer an der Sache bist und das es dir echt Spass macht. Alle warten auf mehr.:TOP:

Und dir ist hoffentlich klar, das du sofort gekreuzigt oder gesteinigt wirst, wenn du nach Fertigstellung keinen Rollout machst(?).;)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich kann nur wiederholen, was ich schon sagte: ich ziehe den Hut vor dir, das du dieses Modell so gut hinkriegst. Deinen Urlaub hast du dir jedenfalls redlich verdient.:TD:

Auch der Baubericht ist hervorragend. Man merkt, das du mit Eifer an der Sache bist und das es dir echt Spass macht. Alle warten auf mehr.:TOP:

Und dir ist hoffentlich klar, das du sofort gekreuzigt oder gesteinigt wirst, wenn du nach Fertigstellung keinen Rollout machst(?).;)

Vielen Dank Bernd, und ich bin wieder da. Nachdem ich den Gardasee, Venedig, Pisa und den GP von Italien gesehen habe, werde ich mich bald der XF-11 widmen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Damit ihr auch bald mal wieder neue Bilder seht, benötige ich auf folgende Frage einer Antwort:

Wie graviere ich in Resin verlorengegangene Gravuren nach? Bitte da dringend um Hilfe.

Danke
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Damit ihr auch bald mal wieder neue Bilder seht, benötige ich auf folgende Frage einer Antwort:

Wie graviere ich in Resin verlorengegangene Gravuren nach? Bitte da dringend um Hilfe.

Danke
hiho

Genau so wie in Plastik.
Es empfiehlt sich aber sehr scharfes Werkzeug zu nehmen und in minimal Schritten zu arbeiten.
Es gibt Resinarten die zum ausbrechen neigen..... aber auch da geht es... wenn auch langsam :TOP:
 
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben