Super Gripen

Diskutiere Super Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Roll-Out ist für den 23. angesetzt ps: kann ein mod mein Fragezeichen aus dem Threadtitel löschen?

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Roll-Out ist für den 23. angesetzt

ps: kann ein mod mein Fragezeichen aus dem Threadtitel löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Super Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Also der Zweisitzer hat was von einer F14 und der Einsitzer wirkt wie ne F18.:)
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich wundere mich das in Zeiten wo schon die kleinsten Änderungen eine Ewigkeit dauern, Saab in der Lage war in so kurzer Zeit das Flugzeug auf die Räder zu stellen.
Saab musste was tun, um im Geschäft zu bleiben. Von der schwedischen Luftwaffe sind in näherer Zukunft sicher keine größeren Bestellungen zu erwarten, da hat man gerade die Zahl der Flugzeuge drastisch reduziert. Aber in einigen europäischen Ländern stehen in den nächsten Jahren Neuanschaffungen an: Norwegen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweiz. Vielleicht kann man sich da noch gegen die F-35 durchsetzen. Die besten Chancen hat man vielleicht im Nachbarland Norwegen.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Saab musste was tun, um im Geschäft zu bleiben. Von der schwedischen Luftwaffe sind in näherer Zukunft sicher keine größeren Bestellungen zu erwarten, da hat man gerade die Zahl der Flugzeuge drastisch reduziert. Aber in einigen europäischen Ländern stehen in den nächsten Jahren Neuanschaffungen an: Norwegen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweiz. Vielleicht kann man sich da noch gegen die F-35 durchsetzen. Die besten Chancen hat man vielleicht im Nachbarland Norwegen.
Ist es nicht so, dass nur Länder die F35 bestellen können die am Projekt beteiligt waren, bzw. mit finanziert haben wie z.b. England etc?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Man kann wohl davon ausgehen, dass man die F-35 jedem Land verkaufen wird, dass es bezahlen kann. Wenn ein reicher Golfstaat den Flieger kaufen will, wird er den sicher kriegen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Maschine sieht ja mal wieder - mit Verlaub - einfach nur rattenscharf aus! Wunderschöne Flugzeuge können die Schweden wirklich bauen - und an der Leistungsfähigkeit dürfte es auch nicht mangeln. Könnte ich mir sehr gut mit belgischen Hoheitsabzeichen vorstellen!:TOP:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Saab musste was tun, um im Geschäft zu bleiben. Von der schwedischen Luftwaffe sind in näherer Zukunft sicher keine größeren Bestellungen zu erwarten, da hat man gerade die Zahl der Flugzeuge drastisch reduziert. Aber in einigen europäischen Ländern stehen in den nächsten Jahren Neuanschaffungen an: Norwegen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweiz. Vielleicht kann man sich da noch gegen die F-35 durchsetzen. Die besten Chancen hat man vielleicht im Nachbarland Norwegen.
Ich denke mal auch, dass die Schweden damit wieder gut im Rennen sein werden.
Die Niederlande hat sich aber schon für den JSF entschieden und werden auch sicher nicht mehr davon abrücken. Zumal ich auch der SG nicht die Leistungsfähigkeit unterstelle, die die Niederlande haben möchte. Aber den anderen Ländern würde dieses Flugzeug sicher gut passen. Vielleicht kommen ja auch noch die ein oder anderen Kunden in Osteuropa dazu. Wer weiss.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Und wie man sieht waren auch Vertreter von Käufern und potentieller Kunden anwesend: Norwegen (Verteidigungsministerin!), Tschechien, Ungarn, Thailand, Indien, Griechenland, Dänemark.

„Och Norges försvarsminister Anne-Grete Ström-Erichsen sken ikapp med vårsolen.
...
Representanter för alla köparländerna hade kommit till Linköping.
Tjeckiens vice försvarsminister Frantiaek Padcek var där, liksom statssekreteraren i Ungerns försvarsdepartement Joszef Ali.
Också för representanter för den thailändska regeringen var på plats, liksom representanter från Indien, Grekland och Danmark.“

http://www.nyteknik.se
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Doofe frage, ist das nun der Super Gripen? :confused: :)
jaein

zu allererst: "Super Gripen" ist kein offizieler Begriff aber er hat sich halt vor langer Zeit eingebürgert. Ich nehme den Begriff weiterhin gern her, passt recht gut

Der jetzt vorgestellte Flieger nennt sich Gripen Demo Aircraft. Er soll zeigen wie man ältere Gripen aufrüsten kann und ein Vorgeschmack auf die Gripen NG sein. Die Gripen NG soll/kann noch viel mehr können (wie halt der Kundenwunsch ist)
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Und Kooperationen?

Da der europäische Markt schon ziemlich gut versorgt ist oder auf die F-35 wartet, wird Saab sicher Interesse an außereuropäischen Kunden haben. Einige größere Länder haben bereits eigene Luftfahrtindustrie (Brasilien, Indien).
Wäre eine Kooperation mit Embraer und/oder HAL denkbar? Und - um zu meinem Lieblingsthema zu kommen - wäre dabei eine Katapult/Trägertaugliche Variante (CTOL) denkbar?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
..Einige größere Länder haben bereits eigene Luftfahrtindustrie (Brasilien, Indien).
Wäre eine Kooperation mit Embraer und/oder HAL denkbar?
Mit HAL ist das nicht nur denkbar sondern teil des Konzeptes wie Saab ihre Flieger nach Indien verkaufen will

Und - um zu meinem Lieblingsthema zu kommen - wäre dabei eine Katapult/Trägertaugliche Variante (CTOL) denkbar?
Für wen?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Er spielt vielleicht auf Brasilien an. Weil er ja auch Embarer erwähnte. Die brauchen doch bald ein neues Trägerflugzeug, oder?
Na ja so schlecht sind die A-4 jetzt auch nicht,dürften doch auch inzwischen modernisiert worden sein.Aber dennoch eine reizvolle Vorstellung,Gripen auf einem Flugzeugträger :) Aber in dieser Richtung ist doch nichts von Saab geplant.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
jaein

zu allererst: "Super Gripen" ist kein offizieler Begriff aber er hat sich halt vor langer Zeit eingebürgert. Ich nehme den Begriff weiterhin gern her, passt recht gut

Der jetzt vorgestellte Flieger nennt sich Gripen Demo Aircraft. Er soll zeigen wie man ältere Gripen aufrüsten kann und ein Vorgeschmack auf die Gripen NG sein. Die Gripen NG soll/kann noch viel mehr können (wie halt der Kundenwunsch ist)

Danke für die Info. Ich denke auf jeden Fall das der Flieger sich gut in der Schweiz machen würde:TOP:
 
Thema:

Super Gripen

Super Gripen - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    slovakei kauft grippen.

    Oben