Noch erhaltene Zeppelin-Teile

Diskutiere Noch erhaltene Zeppelin-Teile im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Noch erhaltene Zeppelin-Teile Die Bugspitze von LZ 121 "Nordstern" bzw später Mediterranee ist seit diesem Jahr in Musee de l'Air in Le...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
AW: Noch erhaltene Zeppelin-Teile

Hat jemand ein Bild wo genau die Zeppelinhalle in Frankfurt stände?
Ich weiss das es an der Besucherplattform am Luftbrückendenkmal eine Skizze gibt wo die Halle aufgezeichnet wurde.
Bisher habe ich im Internet nichts gefunden.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
AW: Noch erhaltene Zeppelin-Teile

Stichwort, " Frankfurt" ....... bevor ich es vergesse.....


Der Mastkopf des Lademastes in Frankfurt, wurde wieder entdeckt......., und wenn wir schon dabei sind, Fotos der ehemaligen Motorenwerft in Frankfurt würden mich intressieren

Danke
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
AW: Noch erhaltene Zeppelin-Teile

Als Referenz kannst du die Brücken über die Autobahn sehen, die sind heute noch an selber Stelle.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
AW: Noch erhaltene Zeppelin-Teile

Stichwort, " Frankfurt" ....... bevor ich es vergesse.....


Der Mastkopf des Lademastes in Frankfurt, wurde wieder entdeckt......., und wenn wir schon dabei sind, Fotos der ehemaligen Motorenwerft in Frankfurt würden mich intressieren

Danke
Supergeil! (Pardon) ... Hast du nähere Informationen? Gerne auch per PN :)

Ansonsten war mit nur der Mastkopf im Zeppelin Museum Friedrichshafen bekannt, der mit der Bugspitze von LZ 130 ausgestellt wurde. Die Bugspitze von LZ 130 existiert ohnehin fast nur durch Zufall. Nach dem zweiten Weltkrieg konnte ein Zeppelin-Mitarbeiter dieses und einige andere Stücke von einem Schrotthaufen in Friedrichshafen retten. Dort wurde Alluminium gesammelt und zum Einschmelzen vorbereitet.
Von den beiden Lufschiffen sollte verschiedenes für museale und ausbildungstechnische Zwecke bewahrt werden. Einiges davon wanderte trotzdem wie der Rest der Luftschiffe in die Schmelze. Zum Glück tauchte immer wieder irgendwo etwas auf.

Eine Ergänzung noch:
- Von der Hindeburg findet sich noch ein Propellerfragment in der Sammlung des National Air and Space Museum in Washington D.C.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
AW: Noch erhaltene Zeppelin-Teile

Noch ein paar Infos zu noch erhaltener Infrastruktur in Frankfurt:

Der Gleisanschluss der Cargo City Süd (CCS) ist derjenige des ehemaligen Luftschiffhafens. Wurde wohl von der Rhein-Main Airbase weitergenutzt und wird ab und an auch heute noch genutzt. In der CCS stehen auch noch kleinere Gebäude (u.a. Trafohäuschen), die deutlich älter sind. Einige sind deutlich vom Stil her der ehemaligen Airbase zuzuordnen, bei anderen bin ich mir nicht sicher - sehen auch älter aus. Ob diese noch aus der Zeit der Zeppeline zurückreichen?

Das wiedergefundene Fragment der Heckflosse der Hindenburg in der neuen Dauerausstellung in Friedrichshafen:
http://www.museumswelten.com/index.php/zeppelin-museum-friedrichshafen/luftfahrtsensation-zeppelin-museum-friedrichshafen-erhielt-wrackteil-der-legendaeren-hindenburg

Leicht OT aber sehr interessant ist dieser Artikel über die Bugspitze und die Seilvorrichtungen dort. Highlight ist ein extrem seltenes Farbfoto aus dem Inneren der Skelletkonstruktion von LZ 130:
http://projektlz129.blogspot.de/2013_10_01_archive.html
 
Thema:

Noch erhaltene Zeppelin-Teile

Noch erhaltene Zeppelin-Teile - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

    Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-erhaltene-zeppelin-teile.34447/

    ,

    Zeppelin Aluminium erster weltkrieg bilder

    ,

    hindenburg zeppelin innenansicht

    ,
    zeppelin bordgeschirr
    , Zeppelin Museum Bilder, zeppelin motoren, maybach zeppelin motoren, me 109, hindenburg zeppelin überreste, LZ 130 Bilder, erhaltene zeppeline, hindenburg innenansicht, hindenburg zeppelin reste, zeppelin motorgondel, erhaltener Zeppelin , luftschiff gondel, bodensee, originales luftschiff museum london, gondel zeppelin, zeppelin innenansicht, zeppelin motor, luftschiff hindenburg motoren
    Oben