STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

Diskutiere STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So wie es derzeit aussieht, ist das Wetter derzeit das größte Hinderniss. Obwohl es heute und morgen recht gut sein soll, wird am Donnerstag eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
So wie es derzeit aussieht, ist das Wetter derzeit das größte Hinderniss. Obwohl es heute und morgen recht gut sein soll, wird am Donnerstag eine Schlechtwetterfront über Florida ziehen. Zur eigentlichen Startzeit soll es aber wohl noch okay sein (30 % Wahrscheinlichkeit, dass kleinere Regenschauer oder eine Wolkendecken eine Startverschiebung notwenidig machen), ehe es sich dann am Freitag und Samstag weiter einzutrüben scheint.

Nun gut, wie sagte mein Meterologie I Prof immer so schön : "Glaube einem Meterologen immer nur das Wetter vom Vortag." Warten wir mal ab, wir werden schon sehen. Für alle, die sich den Wecker für den Start stellen wollen, wäre ein Blick auf die Wetterkarte vorm ins Bettgehen aber eine gute Idee.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
zu welcher Zeit soll es denn losgehen?? Kannst Du bitte noch mal den NASA Link raussuchen? Ich komme irgendwie nicht auf die gewuenschte Seite.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

launch is still on schedule for Thursday at 9:35 p.m. EST.
Heißt laut NASA:

21:35 Floridazeit...

03:35 mitteleuropäischezeit ..(müsst denk ich doch jetzt passen :rolleyes: )
..sprich für uns also am 08.12. um 3:35 Uhr Morgens

Gruß
Jens
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Da muss ich mir nicht mal einen Wecker stellen:HOT 07:35 Uralsker Zeit:TD:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Verschiedendlich wird zur Zeit von einer Phase hoher Sonnenaktivtät gesprochen. Werden die erwarteten schweren Eruptionen nicht zu einer Beeinträchtigung der Aktivitäten/ Zeitplan an Bord der ISS und der Aussenarbeiten führen ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Verschiedendlich wird zur Zeit von einer Phase hoher Sonnenaktivtät gesprochen. Werden die erwarteten schweren Eruptionen nicht zu einer Beeinträchtigung der Aktivitäten/ Zeitplan an Bord der ISS und der Aussenarbeiten führen ?
ISS und Shuttle sind noch vom Magnetfeld der Erde geschützt und haben insofern nichts zu befürchten. Einem Satelliten in einer viel höher gelegenen geosynchronen Erdumlaufbahn könnte es allerdings schon treffen. Die Sonne selber befindet sich aber derzeit nicht in einer besonders aktiven Phase ihres 11-Jahres Zyklus, was natürlich rein gar nichts heißen muß, Sonnenerruptionen treten immer auf, aber nicht alle sind gleich gefährlich. Es gibt verschiedene Schwereklassen und zudem muss sich die Erde auch genau in ihrer Bahn befinden.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Hab grad zufällig auf die Countdown Uhr gesehen...

Und jetzt nur noch unter 1 Tag u 6 Stunden...bis zum Start..wenns denn dabei bleibt am 07.12.

Gruß
Jens
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Wetter ist zwar nicht berückend, Regenschauer und eine niedrige Wolkendecke im KSC und starke Winde auf dem Ausweichlandeplatz Istre haben die Wahrscheinlichkeit einer wetterbedingten Startverschiebung auf 60% steigen lassen und zwischenzeitlich sind auch die üblichen technischen Problemchen - diesmal Stromschwankungen am mobilen Starttisch und ein Problem mit einem Motor der Seitenbooster - aufgetaucht, aber noch ist alles auf Go. Das Wetter für die folgendne Tage sieht nicht gut aus, eine Startverzögerung morgen könnte also gleich eine Verzögerung von zwei oder drei Tagen bedeuten.

Die Kühlmitteltanks der Discovery wurde befüllt, die Überprüfung und Initialisierung der Software läuft planmäßig, gleiches gilt für die verschiedenen Kommunikationswege mit dem Shuttle und über die gesamte Basis und zu den externen Stationen. Um kurz nach Mitternacht morgen Ortszeit wird die Schutzummantelung des Shuttles weggeklappt werden und dann um 11:40 Uhr Ortszeit wird dann der Betankungsvorgang für den ET beginnen. Die Sensoren dort haben schon wiederholt Probleme gemacht, wurden aber zwischenzeitlich modifiziert.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Zwei mögliche Probleme mit einem Klebstoff und der Stromspannung machen es fraglich, ob der Spaceshuttle "Discovery" wie geplant am späten Donnerstagabend (Ortszeit) in Richtung Internationale Raumstation ISS starten kann. Auch das Wetter entwickelte sich nicht so, wie es sich die Raumfahrt-Manager und die siebenköpfige Crew erhofft hatten.
http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Nasa-Raumf%E4hre-Discovery-Start/578026.html

Hoffentlich gibt es keine Verzoegerung. Das wuerde dn Terminkalender fuer den ISS Ausbau noch weiter durcheinander wuerfeln.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Um 11:43 hat man dann wirklich mit der Betankung des externen Tanks bekonnen..

Die Systeme scheinen derzeit alle ohne Probleme zu funktionieren..u bisher ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das heute Nacht gestartet wird ...

Bisher spricht wenn wohl nur die 60%tigen "Schlechtwetterbedngungen" dagegen ..

Ich bin persönlich gespannt auf den Start und interessiert, da wir ein kleines "Erlebnis" mit dem Missionsspezialisten Robert Lee Curbeam, 2004 auf der ILA 2004 in Berlin hatten..

Gruß
Jens

Robert Lee Curbeam, bei der Ankunft am 03.12.06 in KSC.. (Quelle: NASA)
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Wetter ist nicht sehr gut, eine Wolkendecke baut sich auf und auch auf allen drei Ausweichlandeplätzen in Spanien udn Frankreich ist das Wetter nicht so toll. Noch ist alles auf Go, der Countdown steht planmäßig bei T-3 Stunden, aber das Wetter wird heute die entscheidende Rolle spielen, es sind bislang keine technischen Störungen aufgetreten. Insbesondere die sonst gerne etwas launsichen Tanksensoren zeigen diesmal keine Störungen an.

Die Astronauten nehmen jetzt eine leichte Mahlzeit ein und werden dann in ihre Anzüge steigen und sich auf den Weg machen.

Ich bin im Chat, mal gucken wie lange ich durchhalte. Sicherheitshalber habe ich mir den Wecker gestellt, sollte ich zwischenzeitlich einschlafen.:FFTeufel:
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Ich wollte eigentlich auch "dabei" sein...

Frag mich nur, wird das überhaupt irgendwo z.B. im TV übertragen??

Gruß
Jens
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Wolkendecke und Winde sind immer noch knapp an der Grenze des erlaubten. Die Astronauten sind nun auch dem Weg zum Shuttle.

Eine Wolkendecke unterhalb von 5000 Fuß würde, ebenso wie Kreuzwinde jenseits einer bestimmten Geschwindigkeit, eine sofortige Notlandung bei einem Fehler in der ersten Phase des Starts unmöglich machen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hey!

Ich wollte eigentlich auch "dabei" sein...

Frag mich nur, wird das überhaupt irgendwo z.B. im TV übertragen??

Gruß
Jens
Im TV wohl bestenfalls von CNN während des unmittelbaren Starts. Am besten man guckt NASA TV übers Internet (siehe Link etwas weiter oben).
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Im TV wohl bestenfalls von CNN während des unmittelbaren Starts. Am besten man guckt NASA TV übers Internet (siehe Link etwas weiter oben).
Ja, hab NASA TV an..aber hakt gelegentlich etwas..naja mag auch an meiner etwas lahmen Internetverbingung liegen :rolleyes: ..
Aber werd später mal im TV dann auch schauen ob was zu finden ist..

Gruß
Jens

P.S. die Crew kommt grad am Pad an...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
NASA TV

Im TV wohl bestenfalls von CNN während des unmittelbaren Starts. Am besten man guckt NASA TV übers Internet (siehe Link etwas weiter oben).
Hi mcnoch,
ich muss Dich jetzt doch mal neidisch machen, auf Kanal 213 auf Dish TV ( hier in Michigan ) laeuft Nasa TV 24/7.
Meine Familie moechte aber nicht den ganzen abend NASA sehen.
Ich druecke der Crew natuerlich die Daumen.

Oliver
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe NASA TV zwar nur über eine 10 MBit Leitung, aber es reicht um zu sehen, dass es nun weiter in Richtung Start geht. Der Countdown ist aus der Pause vor T-20 Minuten raus und das Wetter über KSC sieht deutlich besser aus. Bei T-9 Minuten der nächste planmäßige Halt, der 35 Minuten dauern wird. Danach wird nur noch für Störungen gehalten, die grundsätzliche Wetter-Entscheidung ist dann gefallen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Wetter ist immer noch grenzwertig, derzeit wegen einer zu niedrigen und zu dicken Wolkendecke über dem KSC kein Go für den Start. Man wird daher den Coutdown auf T-5 Minuten fortsetzen und dann warten, ob es innerhalb der dann noch verbleibenden 5 Minuten im Startfenster noch ein Go gibt. Ein wenig frustrieren, da alles andere, bist auf eine ausgefallene Kamera auf Go ist. DIe Entscheidung hängt von Wetterbericht eines anderen Piloten ab, der mit einem Wetterbeobachtungsflugzeug genau in diesen Höhen unterwegs ist und es überprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben