1/144 A-10A "Desert Hog" – Dragon

Diskutiere 1/144 A-10A "Desert Hog" – Dragon im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen! Ich möchte euch den Thunderbolt-Kit von Dragon vorstellen. Zum Original muss ich wohl nichts mehr schreiben, es ist ja den...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hallo zusammen!
Ich möchte euch den Thunderbolt-Kit von Dragon vorstellen.
Zum Original muss ich wohl nichts mehr schreiben, es ist ja den meisten bekannt.

Zum Kit:
-Alternativen gibt es von Heller, und Revell(bin mir bei Revell aber nicht ganz sicher).
-Ob sie aus den gleichen Formen kommen kann ich nur vermuten, meines Wissen ist jedoch der Heller aus einer anderen Form entsprungen(evtl. kann hier jemand nähere Infos geben?)
-Die Gravuren sind wie bei den meisten Dragon-Modellen(in diesem Massstab) etwas breit, was vielleicht fertiglackiert weniger ins Auge fällt.
-Die Detaillierung würde ich als gut-sehr gut definieren!
Als Beispiele fallen mir das Cockpit(mit erhabenen Instrumenten) und die Tragflächen ein.
-Die Stimmigkeit der Formen scheinen soweit in Ordnung zu sein(kein groben Fehler)
-Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da das sein Dasein Modell noch in der Schachtel fristet(im Rollout werdets ihr erfahren:D ).

Nun lasse ich die Bilder sprechen;) :
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Nun die Hinterseite des Kartons die die stets einfache Dragon-Anleitung aufgedruckt hat.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Nun zu den Details:
Hier sind besonders die Gravuren zu beachten
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hier die Fw-Beine:
Allerdings ist auf den schönen Fahrwerksbeinen ein grosser Grat.
Da gibt es sicherlich einiges an Arbeit wenn man das sauber entfernen will!
Aber sonst wären wir ja unterbeschäftigt ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hier die Cockpitwanne:
Im Original ist sie ja aus einem hochfesten Material(was war schon gleich?:?! etwa titan?)
Jedenfalls sieht man solche Details eher selten an 144er-Modellen(man darf bei manchen Herstellern dankbar sein wenn überhaubt ein Cockpit beiliegt:FFTeufel:)
Und besonders an Drogon-Modellen ist es selten das in diesem Massstab nicht einfach ein einziges Gussteil mit Pilot als "Cockpit" dient!!
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hier nochmals ein Gravurenbeispiel, nicht alle Gravuren sind so schmal und sauber ausgeführt!
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Alles in allem sicherlich ein Klasse-Modell!
Ein fettes Dankeschön an Dragon!
Die Fehler werden sich sicherlich noch bemerkbar machen:D
Nun ist es an euch etwaiges hinzuzufügen, falls ichs nicht erwähnt habe!
Die Decalsfotos werde ich noch nachliefern!

Gruess Reto
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hallo geiser,

der Kit ist ja ganz schön "schwammig" gegossen - jetzt weiß ich wieder, warum ich die Dinger verkauft hatte... :TD:

Zur Info:

Die 144er A-10 von Revell und Matchbox sind identisch
Die 144er A-10 von Heller ist................Formen-Müll! :FFTeufel:
Die 144er A-10 von Dragon ist ein guter Kit
Die 144er A-10 von LS ist....die Mutter aller 144er A-10 Kits :)

Deine Bilder sind klasse :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die A-10 von Dragon ist wirklich nicht schlecht, Lust auf teilweise heftiges Entgraten und Schleifen vorausgesetzt...

Ansonsten nehme man diese

Wer echt feine Gravuren und richtig "scharfe" Formen möchte, der sollte noch viel besser diese hier suchen - wenn man die nicht findet, dann die :p

Das Heller Modell scheint eine Neuentwicklung zu sein, von den ersten Bilder wirkt mit die Cockpithaube allerdings zu groß.

Die Revell A-10 gab es mal, war soweit ich gehört habe ein LS Modell. Zumindest das Bild auf dem Karton sah damals ganz gut aus...... nur habe ich Trottel nie zugegriffen.

Gruß
Thorsten
Da hast Du aber neulich nicht richtig "zugehört", obwohl Du der Fragesteller warst ;)


144er A-10´s im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/144 A-10A "Desert Hog" – Dragon

1/144 A-10A "Desert Hog" – Dragon - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • 1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell

    1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell: Die aktuelle Wiederauflage des altbekannten Bausatzes hat nun den Weg in die Händlerregale gefunden. Fairchild A-10A Thunderbolt II Art.Nr...
  • Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft

    Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft: "Swim Out...." Hier nun der offizielle Roll- bzw. Swimout der fertig gestellten OA-10A Catalina :) Diese Maschine flog ca. 1950 - 1952...
  • Ähnliche Themen

    Oben