Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Mirage III in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mirage III Mirage 99 Staffel 10 grüsst die Kollegen der Staffel 16. Die Staffel 10 ( Mirage Aufklärer flog die RS noch bis ende 2003 ) Die...
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III

Mirage 99

Staffel 10 grüsst die Kollegen der Staffel 16.

Die Staffel 10 ( Mirage Aufklärer flog die RS noch bis ende 2003 )
Die Staffel 16 ( letzte Milizstaffel auf Mirage III S bis ende 1999 )
Staffel 16 ist jetzt Ausbildungsstaffel,existiert also noch !


Der Rumpf auf denen die Piloten sassen und der neben Rauch auch Geräusche
von sich gab war glaub ich jener der R-2105 die nach einem Triebwerkbrand
abgeschrieben wurde.

An diesem Tag/Abend wurde übrigens anlässlich einer nicht öffentlichen Feier
der angeblich grösste " Schnupf " ( Schnupftabak in grosser Gruppe zusammen
in den Riecher...äh Nase ziehn,eine Tradition in der CH-Luftwaffe ) durchgeführt.Die genaue Anzahl der beteiligten,aktiven und ehemaligen Piloten
ist mir nicht bekannt,dürften aber viele gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III

Axalp Trainingstag 1998:

Manchmal,je nach Piloten kamen die AMIR sehr,sehr nahe am KP vorbei !
Allerdings nur an den Trainingstagen.
Man beachte den Winkel des abdrehenden Mirage auf dem Bild.
Die Fahnenstangen kamen definitiv ins schwanken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III

Payerne Mai 98:

Da war noch Betrieb:

2 Mirage IIIS / 2 Tiger F5 / 1 F18 Start

Die Mirage IIIS flogen in den beiden letzten Jahren eigentlich nur noch mit dem
RUNT ( Rumpfuntertank ) um im Luftkampf gegen die F18 agiler zu sein.
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III

Alarmstart Dübendorf:

Die Piloten verbrachten zum Teil sehr lange Zeit wartend im Cockpit und wenn der Einsatz kam,war er innert weniger Minuten in der Luft.
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III

So,jetzt aber definitiv das letzte für Heut:

Dübendorf-gleiche Übung wie Bild vorher.Nach langsamen Vortasten/Diskutieren/
Erklären erlaubte man mir in den Unterstand zu gehen um zu foten,was für mich
total aufregend war-weil eigentlich nicht erlaubt.Small Talk mit den Piloten etc.

....ich vermisse die Gute alte Zeit !!!!!!


So, ich schliesse für Heute

Gruss
Roger
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mirages beim TOT'98 - Herbst in Payerne

Das genaue Datum weiss ich nimmer und bin um jetwelche Hilfe bei der Datumssuche dieser genialen kleinen Airshows in den Jahren 1986 bis 1998 dankbar - wenn möglich mit den LOG's ;)

Aber eben - die Bilder sind noch da und da gabs noch ein paar MIRO's im Einsatz zu sehen :HOT:

Fangen wir mit der Statik an - hier stand die Mirage J-3206:

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Am 24. Oktober 1988 war diese Mirage IIIS in La Brevine ein bisserl zu tief unterwegs und rasierte ein paar Baumspitzen - 10 Jahre später präsentierte sie sich aber im Nebel von Payerne mit dem Batch der 3ieme Escadrille - zu der Zeit wohl noch ne echte Seltenheit an Mirages (normalerweise war ja nur ein kleiner Batch am Seitenleitwerk zu sehen, wie im vorherigen Bild).
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
JATO-Starts waren Standard bei diesen Journée Porte Ouverte, hier einer der letzten oder sogar schon der letzte mit Mirage IIIS ?
Beachte auch die Flightline im Hintergrund :HOT:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Top Fotos, Grimmi! Bezgl. der Log's von Payerne empfehle ich wie immer die DB von Scramble, da wirst Du sicher fündig (runter scrollen bis Switzerland erscheint, dann Payerne und die Jahreszahl selektieren):

http://www.scramble.nl/showreports.htm

Zu der 3ème Escadrille - das verwirrt mich jetzt ein wenig, denn ich war immer der Meinung, dass die FlSt 3 eine Aufklärer-Staffel war, bzw. zusammen mit der FlSt 4 eine "WK-Einheit" der FlSt 10 war (... siehe hier: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/themen/history/reggesch.parsys.0030.downloadList.00301.DownloadFile.tmp/fliegerstaffel10.pdf ). Es wundert mich nun, dieses Abzeichen an einer Mirage IIIS zu sehen ...

Toll, dass Du dieses Thema "ausgegraben" hast, jetzt können wir wieder ein wenig in Erinnerungen schwelgen. Dieses Foto entstand auch in Payerne, anlässlich des letzten WK's der FlSt 4 (ebenfalls zur FlSt 10 gehörend) im Mai 1999. Damals wurden noch Mirage-Piloten ausgebildet, wozu hier diese BMIR gerade zum Start rollt ...
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Am 24. Oktober 1988 war diese Mirage IIIS in La Brevine ein bisserl zu tief unterwegs und rasierte ein paar Baumspitzen - 10 Jahre später präsentierte sie sich aber im Nebel von Payerne mit dem Batch der 3ieme Escadrille - zu der Zeit wohl noch ne echte Seltenheit an Mirages (normalerweise war ja nur ein kleiner Batch am Seitenleitwerk zu sehen, wie im vorherigen Bild).
Hallo Grimmi,


hmmmm ich hab mal gewusst,was die grüne 3 bedeutet.
Ich denke es deutet auf die Fliegrkompanie 3 hin und nicht
auf die 3ieme Escadrille .Mirage IIIS flogen nur die Staffeln 17 und 16.

Ich denke unser Freund jester.ch könnte uns aufklären

( Hallo Erich !!!!!! )


P.S.Kram heute Abend mal noch im Mirage-Archiv,vielleicht find ich
noch das eine oder andere feine Pic.

Gruss
Roger
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
....
Ich denke es deutet auf die Fliegrkompanie 3 hin und nicht
auf die 3ieme Escadrille .Mirage IIIS flogen nur die Staffeln 17 und 16.
...
Also der Bulldogge kommt eindeutig von der 3ieme escadrille: http://www.eusebio.ch/images/fs03_1.GIF

Bin gespannt was da noch zusammenkommt :D

@AMIR
Die FlSt 3 war ja die Schwesterstaffel der 10er - und damit RECCE. Wird wohl 2 Staffeln 3 gegeben haben, eine welsche auf MIRO und die uns bekannte 3.
Und bei scramble hatte ich im Vorfeld auch schon gesucht, aber nix gefunden. Dazu hab ich sogar im Messageboard von denen nachgefragt, aber bisher konnte mir nicht geholfen werden. Trotzdem Danke ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also der Bulldogge kommt eindeutig von der 3ieme escadrille: http://www.eusebio.ch/images/fs03_1.GIF...
Nun, man kann suchen wie man will, nirgends findet sich ein offizieller Hinweis auf eine solche 3ème Escadrille, mal abgesehen von Deinem Miragebild sowie dem Patch auf Eusebios Seite! Offensichtlich ist wieder mal ein Besuch im Fliegermuseum fällig, um mein Gedächtnis ein wenig aufzufrischen ... :rolleyes:
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Mirage in Silber

Diese Aufnahme wurde am 29.9.1978 in Payerne gemacht. In Silber waren die Mirage doch viel schöner. Schade, dass man Sie mit dem grau so verunstaltet hat.
 
Anhang anzeigen
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
man beachte,dass das Bugfahrwerk bereits in der " Kavernen"-stellung ist,dh.
die Nase wird angehoben-das Heck kommt runter und der Flieger passt in die Kaverne !!!

Wie funktionier das genau?? Wird dabei der untere Teil des Bugfahrwerk hin und her "geknickt"?? :?!

Das ganze war ja ziemlich knapp bemessen, wenn so reingefahren wurde. :FFEEK:



gruss
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wie funktionier das genau?? Wird dabei der untere Teil des Bugfahrwerk hin und her "geknickt"?? :?!

Das ganze war ja ziemlich knapp bemessen, wenn so reingefahren wurde. :FFEEK:

gruss
Genau wie beim Tiger (und noch div. anderen Typen weltweit) ist das Bugfahrwerk hydraulisch verstellbar, d.h. es wird beim genannten Manöver einfach ein wenig "verlängert" - und zwar genau so viel, dass dadurch das Seitenleitwerk nicht mehr über das Lichtraumprofil des Kaverneneingangs hinausragt.

Tja, knapp war's in den Bergen schon immer, egal in welcher Hinsicht ... ;)
 
Thema:

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

    Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
  • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

    [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

      Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
    • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

      [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mirage-iii-in-der-schweizer-luftwaffe.37572/page-19

    ,

    kavernenstart

    ,

    rabina mirage

    Oben