Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Passagierjetpilot = Busfahrer = selbes Gehalt bitte Busfahrer = gleich wie normaler KFZ-Fahrer = = Mindestlohn (gibts den noch in Deutschland ...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Passagierjetpilot = Busfahrer = selbes Gehalt bitte
Busfahrer = gleich wie normaler KFZ-Fahrer = = Mindestlohn (gibts den noch in Deutschland ?

Leute, soll das die Devise sein ?
Immer wird auf Leuten rumgehackt, die mehr verdienen mit ihrer Arbeit.
Es wird auf Leuten rumgehackt, die für weniger Arbeitszeit sind.
Dann regen wir uns über die allgemeine Wirtschaftliche Lage, den Konsum, den Arbeitslosenzahlen und die "Faulen" auf.
Überlegt doch bitte mal !
Was wollen wir noch ?
Stereoanlagen für 50Cent ?
Busfahrer auf 1Euro-Basis ?
Flugkapitäne, die rumkutschen wie heute die armen Schweine von Fernfahrern ?

Ich meine, die Grundsatzfragen werden egal falsch gestellt.
Man fragt, warum ein Deutscher mehr verdient wie ein Chinese.
Warum fragt keiner, weshalb der Chinese eigentlich nicht mehr verdient ?
Warum soll er denn nicht mehr verdienen ? Ist er schlechter als wir ? Ist er faul, dumm, unzuverlässig ?
Wenn man das alles weiterdenkt und sich mal so einiges anders anschaut, dann stellt sich diese Gehaltsdiskussion hier als echter Witz heraus ...
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Arne schrieb:
Passagierjetpilot = Busfahrer = selbes Gehalt bitte
Busfahrer = gleich wie normaler KFZ-Fahrer = = Mindestlohn (gibts den noch in Deutschland ?

Leute, soll das die Devise sein ?
Immer wird auf Leuten rumgehackt, die mehr verdienen mit ihrer Arbeit.
Es wird auf Leuten rumgehackt, die für weniger Arbeitszeit sind.
Dann regen wir uns über die allgemeine Wirtschaftliche Lage, den Konsum, den Arbeitslosenzahlen und die "Faulen" auf.
Überlegt doch bitte mal !
Was wollen wir noch ?
Stereoanlagen für 50Cent ?
Busfahrer auf 1Euro-Basis ?
Flugkapitäne, die rumkutschen wie heute die armen Schweine von Fernfahrern ?

Ich meine, die Grundsatzfragen werden egal falsch gestellt.
Man fragt, warum ein Deutscher mehr verdient wie ein Chinese.
Warum fragt keiner, weshalb der Chinese eigentlich nicht mehr verdient ?
Warum soll er denn nicht mehr verdienen ? Ist er schlechter als wir ? Ist er faul, dumm, unzuverlässig ?
Wenn man das alles weiterdenkt und sich mal so einiges anders anschaut, dann stellt sich diese Gehaltsdiskussion hier als echter Witz heraus ...
Die Antwort auf Deine Frage beantwortest Du taeglich. Indem Du guenstig fliegst, die Billig-Stereo-Anlage kaufst oder bei H&M (oder jeder anderen grossen Kette) Klamotten shopst (kommen alle aus China). Die Politik der Firmen ist die Antwort auf den Preisdruck.

Ich moechte unterstreichen, dass ich keinem Piloten seine Moneten madig machen moechte. Ich habe es auch nicht gerne, wenn mir jemand erzaehlt, ich werde ueberbezahlt. Ich moechte nur darauf hinweisen, dass Piloten mitnichten einen Job haben, der eine stark ueberdurchschnittliche Bezahlung rechtfertigt. Das ist eher eine traditionelle Sache.

Vielleicht sollte man in der Branche eine radikalen Kompromiss machen: Piloten verdienen nur noch 80% ihres derzeitigen Einkommens, dafuer fliegen sie auch nur noch 80% (so eine Art 4-Tage Woche), taegliche Knueppel&FMS-Zeiten werden ebenfalls auf 80% gesenkt. Ausbildung wird durch einen Fond vorfinanziert, welche von den Airlines gestiftet wird. Piloten muessen dann Raten abstottern, brauchen aber nicht bei der Bank vorstellig zu werden. Das ganze EU-weit (oder besser EASA-weit).
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Schorsch, glaubst Du wirklich es geht tatsächlich das billigste Produkt zu haben ? - da hast Du die Marktwirtschaft aber nicht verstanden.
Es ist absolut nebensächlich, was irgendein Produkt oder eine Dienstleistung kostet. Was zählt, vor allem und vor jedem ! - ist der Gewinn der hinten raus kommt.
Das ist kleiner, aber ganz gewaltiger Unterschied. ;)
Dieser Unterschied entscheidet nämlich übrigens grundlegend auch darüber, welche Anlage, welche Klamotte ich überhaupt und wenn, von wem kaufe.
Du machst es Dir zu einfach.
 

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Henning Tikwe schrieb:
Interessant klingendes Wort! Was bedeutet es?
Überstundenbezahlung: Sorry habe leider einen Grammatikfehler, inklusive neuer Wortschöpfung, gemacht. Hoffe dir passiert das nicht ;)

Was ich damit meine ist, dass man z.B. nach der 80. Flugstunde im Monat einen Sonderzuschlag erhält. Pro Stunde z.B. 80€, dies soll die Bedeutung des neuen Wortes sein.

Halte das Modell von Schorsch für illusorisch, dies ist ein schöner Traum mit dem viele sicher bei 0% Lohnverzicht mit leben könnten.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Maverick1984 schrieb:
Überstundenbezahlung: Sorry habe leider einen Grammatikfehler, inklusive neuer Wortschöpfung, gemacht. Hoffe dir passiert das nicht ;)

Was ich damit meine ist, dass man z.B. nach der 80. Flugstunde im Monat einen Sonderzuschlag erhält. Pro Stunde z.B. 80€, dies soll die Bedeutung des neuen Wortes sein.

Halte das Modell von Schorsch für illusorisch, dies ist ein schöner Traum mit dem viele sicher bei 0% Lohnverzicht mit leben könnten.
Dies wort klingt auch schön. Aber wo, innerhalb der unteren Kaste gibts das ?
 

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ja, nur weil es das in der "unteren Kaste" nicht gibt, kann man das dem Rest ja nicht streichen!
Wir leben zwar in einem Sozialstaat, aber für sein Gehalt und sei auskommen ist noch jeder selbst verantwortlich! Nur weil Piloten, Gott sei dank, noch gut verdienen muss man das doch nicht ändern, oder? Wo ist der Sinn, jeder ist seines Glückes Schmied. Man darf auch mal nicht vergessen, dass man ein sehr großes Risiko eingeht, wenn man eine ATPL Ausbildun beginnt! Eine Jobgarantie ist das bestimmt nicht! Ganz im Gegenteil, ich glaube da sind Busfahrer aber besser dran! Vor allem legen die keine 70.000€ auf den Tisch!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
aber für sein Gehalt und sei auskommen ist noch jeder selbst verantwortlich
Um es hier abzubiegen:

Ja, das stimmt, aber die Vorraussetzungen sind doch sehr verschieden! Und nicht jeder hat in diesem unseren Staat die Möglichkeit, seines Glückes Schmied zu werden. Das ist Augenwischerei und ein Sinnloser Spruch von Leuten, denen es besser geht. Ich kenne jedoch mittlerweile 2 Personen, die früher auch so redeten, mittlerweile aber Langzeitarbeitslos sind. Meine Kinder z.B. werden wohl kein Schmied Ihres Glückes werden können, weil ich ihnen das gar nicht finanzieren kann. Von einer Pilotenausbildung wollen wir aber mal gar nicht zu träumen. Aber ich schlage vor, dieses Thema hier zu beenden.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
aber für sein Gehalt und sei auskommen ist noch jeder selbst verantwortlich!

Das ist - je nach dem wer es (warum) ausspricht - pure Lüge oder eben Unwissenheit.Und da gibts mal ausnahmsweise keine Diskussion ! - wir sind schliesslich nicht im Märchenland !
Mit dem Rest aber hast Du Recht ! - das sehe ich haargenauso.
 

Dr. Seltsam

Guest
Arne schrieb:
Schorsch, glaubst Du wirklich es geht tatsächlich das billigste Produkt zu haben ? - da hast Du die Marktwirtschaft aber nicht verstanden.
Es ist absolut nebensächlich, was irgendein Produkt oder eine Dienstleistung kostet. Was zählt, vor allem und vor jedem ! - ist der Gewinn der hinten raus kommt.
Das Ziel sollte sein das bestmögliche Produkt zum kleinstmöglichen Preis anzubieten. Das gleicht am ehesten der Vorstellung des Kunden und garantiert konstanten Umsatz und Gewinn.
Eine Prämisse, die z.B. Aldi zu dem gemacht hat, was er ist. Und die Bezahlung der Mitarbeiter ist im Branchenvergleich nicht schlecht, die Personalfluktuation gering ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Schorsch schrieb:
Fuer einen Mittelstandsknaben wie mich sind 70.000 Euro durchaus finanzierbar. Meine Uni-Ausbildung kostet meine Eltern etwa das gleiche Geld. Waere ich Pilot geworden (und haette ich umgehend einen Job gefunden), wuerde ich bereits seit ueber drei Jahren arbeiten und haette knapp 150.000 Euro verdient (und mich durch einige Hotelbars gezecht :FFTeufel: ).

Also ich muss schon sage, dass diese Vorstellung einfach nur Schwachsinn ist. Das ist einfach nur Neid. Und wer sich mit dem Beruf des Piloten auseinandersetzt, der weiß das niemand die Hotelbars durchzecht. Auch vergisst du bei deiner Rechnung die Finanzierung deiner Ausbildung! Und glaube mir ein Ingenieur Studium ist billiger!

Sicherlich ist heutzutage ein Flug nicht mehr so physisch anstrengend (wie damals die Ju 52) Aber das sind Piloten z.B. auch nur nach Mallorca geflogen, und hatten dann einen Layover. Ich glaube die Zeiten sind lange vorbei. Aber ein Flugzeug zu landen, erst recht bei schlechtem Wetter(da springt der AP nämlich raus!!!) ist immer noch eine herrausragende Leistung!

Ich denke jeder hat die Möglichkeit in Deutschland seine Karriere zu machen! Die Schule kostet überall das gleiche, ob Abitur oder Hauptschulabschluß. Und ein Studium kann jeder, der wirklich will, finanzieren! Und nichts anderes meine ich damit, dass jeder sein eigens Gehalt bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Mir ist sozusagen schon ganz schwindlig. Und das Wort "Schwachsinn" kommt mir auch zu oft vor. Was ist also die Folge?

Richtig!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
42 Overruns during 2005

hier wird der Zwischenfall erwähnt (ab Seite 8):
http://www.ifalpa.org/if_news/IFALPANews06NWS009.pdf

13 August
Airline: Air Berlin
Aircraft: B-737-86J
Location: Bilbao (LEBB), Spain
POB Pax: N/K Crew N/K
Fatalities Pax: 0 Crew: 0 Other: 0
Injuries: Pax: 0 Crew: 0 Other: 0
Notes: The aircraft overran the runway by a few
metres after landing.
Grüsse, Helihunter
 

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also ich denke das Monitor mit ihrem Bericht nicht ganz unrecht hatte, allerdings hat AB auch eine gute Rechtsabteilung. Hinzu kommt das AB (Gott sei dank!!!) noch keinen großen Unfall hatte. Aber immer häufiger in den letzten Jahren durch kleinere Unfälle und Vorfälle auffällt. Das ist bei anderen nicht so.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Oft kann man als Laie eine Tendenz erkennen, daß Fluglinien vermehrt durch Zwischenfälle, kleinere Vorfälle und im schlimmsten Fall durch ein Unglück auffällig werden können, wenn etwas im Unternehmen "nicht stimmt".
Bitte versteht mich richtig.

Bei USAir gab es durch die Integration/Übernahmen von PSA und Piedmont Airlines jahrelang interne Probleme im Flugbetrieb (Piloten hielten sich an die Regeln ihrer vorherigen Arbeitgeber usw.) und es gab ja auch einige schwere Unglücke bei USAir Anfang der 90er Jahre.

Auch bei Crossair schienen sich die Probleme Ende der 90er Jahre zu häufen.
So fiel Crossair einst durch ein für Kunden ausgezeichnetes Produkt auf. Dann wurden der Crossair immer mehr Aufgaben von Swissair übertragen (Übernahme der Charteraktivitäten etc.), die Flotte wuchs massiv innerhalb einer sehr kurzen Zeit und die Qualität litt augenscheinlich. dann gab es einige schwere Zwischenfälle und auch zwei Unglücke mit Toten (SAAB 340/ RJ100).

Möglicherweise operiert Air-Berlin gerade in einer Phase des starken Drucks, von außen und von innen und dies bedeutet nicht, daß ich Air-Berlin etwa Unsicherheit unterstelle. Nein, es sind eher "operationell-menschliche Probleme"...

Danke, Gruß, IberiaMD-87
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also Iberia MD87: dem ist nichts mehr hinzu zufügen!!!
Genauso sehe ich das auch, dass einzige was ich noch als Problem sehe, dass Personal von Anfang an ausgebeutet wird!
 

PilotFlyer

Sportflieger
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi also ich wollte mal eure Meinung zum Börsengang von Air Berlin hören. Derzeit hört man ja sehr viele verschiedene Meinungen über diesen Schritt, vor allem aber auch, weil die Aktie bereits jetzt deutlich unter Startwert war.

Was denkt ihr?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
PilotFlyer schrieb:
Hi also ich wollte mal eure Meinung zum Börsengang von Air Berlin hören. Derzeit hört man ja sehr viele verschiedene Meinungen über diesen Schritt, vor allem aber auch, weil die Aktie bereits jetzt deutlich unter Startwert war.

Was denkt ihr?
Ich habe ehrlich gesagt keine Meinung dazu und der Kurs der Air-Berlin-Aktie ist mir ziemlich gleich. Das der Kurs so dahindümpelt, liegt sicher auch am aktuellen Quartalsverlust von über 50. Mio. Euro.
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Also ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn man auf diese Weise auch ein wenig Geld verdienen wird, aber auf den Passagier wirkt sich das ja nicht aus, oder? Air Berlin ist für mich eher eine Feriengesellschaft, und ich finde eine solche Airline sollte nicht an die Börse, denn das könnte auch ins Auge stechen.

Gruss,

Ömer
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
PilotFlyer schrieb:
Hi also ich wollte mal eure Meinung zum Börsengang von Air Berlin hören. Derzeit hört man ja sehr viele verschiedene Meinungen über diesen Schritt, vor allem aber auch, weil die Aktie bereits jetzt deutlich unter Startwert war.

Was denkt ihr?
****
Ich denke die nächsten Jahre werden für einige Airlines ein harter Kampf werden. Unter anderem auch für Air Berlin. Es gibt Überkapazitäten in der Luftfahrt, welche die Erlöse aus dem Ticketgeschäft begrenzen und zu starkem Konkurrenzkampf führen, der Ölpreis schwebt ständig als Damoklesschwert über den Preiskalkulationen und die Airlines können sich über Termingeschäfte nicht lange gegen steigende Preise zur Wehr setzen. Der Ölpreis macht bereits 10 - 15 % der Gesamtkosten aus und ist nach den Personalkosten der grösste Kostenblock.

Dieses Problem haben zwar die anderen Fluggesellschaften auch, aber z.B. EasyJet und Ryanair wirtschaften seit Jahren erfolgreich und verfügen so über finanzielle Polster, welche Air Berlin so nicht vorweisen kann (Verlust 2004 3 Mio Euro und 116 Mio Euro in 2005)

Jetzt werden sicherlich manche schreien "Air Berlin ist doch kein Low cost carrier", aber ich denke das Argument zieht nicht so ganz. Die steigenden Umsätze der Billigfluglinien zeigen den Trend, zumindest auf Kurzstrecken (1-3 Stunden Flugzeit) auf Service für günstige Preise zu verzichten. Von daher schnappen sich die Billigflieger auch von den "Ferienfliegern" ordentlich Marktanteile weg.

Anregungen, Korrekturen und Meinungen sind herzlich erwünscht.

lg
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben