Alitalia

Diskutiere Alitalia im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; höchstwahrscheinlich werden sie auf die Politik setzen! MFG Mannerl, der das doch auch von unseren Politikern kennt!

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
höchstwahrscheinlich werden sie auf die Politik setzen!

MFG
Mannerl, der das doch auch von unseren Politikern kennt!
 
#
Schau mal hier: Alitalia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Hmm, so langsam sehe ich echt schwarz für ALLE Mitarbeiter der Fluglinie. Klassische "Alles riskiert und alles verloren"-Taktik der Gewerkschaften. Im Sommer sehen die sogenannten "Arbeitervertreter" dann was sie von ihrer streik- und streitlustigen Einstellung haben. :!:

Leid tut es mir trotzdem für die Familien der Mitarbeiter
Es tut mir vor allem leid für die Leute, welche demnächst für das Auskommen der Alitalia Beschäftigten arbeiten müssen. Hier steht die Option einer produktiven Weiterbeschäftigung der einer Ausmusterung gegenüber. Normalerweise wäre jeder Mitarbeiter daran interessiert, auch unter schlechteren Konditionen seine Anstellung zu behalten, weil er sonst mittellos da steht. Selbstredend, Knebelverträge und Ausbeuterei darf man nicht zulassen, aber das die starken (teils raffgierigen) Gewerkschaften ein tragender Grund im Niedergang Alitalias waren dürfte sich rum gesprochen haben.

Wenn also die Gewerkschaften mit Billigung ihrer Mitglieder deren Arbeitsplätze abschaffen, so könnte man das als quasi Kündigung auffassen. Die Gewerkschaften verlassen sich blindlings darauf, dass der Rest der Gesellschaft schön Arbeitslosenstütze an die bald Arbeitslosen überweist, auch wenn die ihren Jobverlust selbst zu verschulden haben und eigentlich keine Solidarität verdienen, speziell wo viele "solidarische" deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen haben als die "armen" Ex-Alitalias.

Insgesamt ein Armutszeugnis nicht nur für die Arbeitnehmervertretung, sondern für die gesamte italienische Gesellschaft, welche es nicht vermag, Allgemeininteresse (Erhalt einer italienischen Fluglinie) über das partikuläre (35 Wochenstunden für Abfertigungspersonal) zu stellen. So ist kein Staat zu machen, dagegen sind unsere Gewerkschaften geradezu Garanten des Aufschwungs (auch wenn es bei Sichtung von Bsirske/Sommer irgendwie schwer zu glauben ist).
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
"This company is cursed: Only an exorcist can save it."

Das sagte der am Mittwoch Abend zurück getretene Chef von Alitalia.
Alitalia benötigt bis Mitte des Jahres frisches Geld, sonst gehen die Lichter aus.
Insgesamt sehen Analysten die Dinge eher düster.

I think it is pretty much over,” Chris Avery, the European airline analyst at JPMorgan, said of the takeover attempt. “There are too many unions involved, there is an imminent election and there does not appear to be a viable, concrete alternative proposal out there. I can’t see how this can go forward.”

Alitalia is rapidly running out of cash — it had 180 million euros ($280 million) on hand at the end of February, compared with 282 million euros ($439 million) a month earlier.

Despite the bleak outlook, Mr. Avery, the JPMorgan analyst, said Alitalia did not appear to be in immediate danger of failure, noting that the airline had raised more than $200 million in March through a government tax credit and the sale of its 2 percent stake in Air France-KLM.

“Airlines also tend not to run out of cash flow going into the summer travel season,” Mr. Avery noted, though he declined to predict just how long the carrier’s money might last.

Analysts said Alitalia had few assets of value to sell in the event of liquidation. Its aircraft are mainly decades-old fuel-guzzlers that would attract little interest, they said, and its landing rights in Rome, Milan and other foreign airports would be unlikely to fetch large sums. Against that, Mr. Avery noted, are debts that exceeded $2 billion at the end of February.


Herr Avery denkt, dass Alitalia noch den Sommer durch hält. Dieser Thread wird als noch ein paar Monate älter.

Quelle: v. a. NYTimes
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Schorsch
Aber er hat es auch abgelehnt eine Progrnose abzugeben wie lange der Todeskampf noch dauert. Also ich verlass mich nicht darauf dass Alitalia auch Ende Juni noch Flugzeuge auf die Reise schickt. Wie kann ich denn sicher gehen dass der Flug, welchen ich jetzt als potentieller Passagier buche, im Juni oder Juli auch wirklich noch startet?

Nichtsdestotrotz verstehe ich noch immer nicht so ganz was die Gewerkschaften geritten hat um das Angebot von Air France/KLM abzulehnen.

Aber besonders als italienischer Steuerzahler würde ich mich mal fragen wer die Alitalia denn seit 1946 finanziert hat. Der Laden hat in 62 Jahre Existenz lediglich EIN (!!!!!!!) Jahr einen operativen Gewinn eingeflogen..... aufrechterhalten hat den Betrieb der Steuerzahler; all die Jahre nur Verluste.... zum ko**en. :mad:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
@Schorsch

Der Laden hat in 62 Jahre Existenz lediglich EIN (!!!!!!!) Jahr einen operativen Gewinn eingeflogen..... aufrechterhalten hat den Betrieb der Steuerzahler; all die Jahre nur Verluste.... zum ko**en. :mad:

lg
Ist Alitalia nicht eine "staatliche" Luftfahrtgesellschaft ?? Da nimmt man es doch mit den Verlusten nicht so genau...werden über den Staatshaushalt ausgeglichen.

Wie in Deutschland mit den Banken...., da werden Gelder ohne Ende versenkt, und der Steuerzahler muss die Verluste auffangen...

Klaus
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es mag sein, dass Alitalia in ihrer bisherigen Existenz zumeist verlustreich flog, aber ich bin der Meinung, dass man die Alitalia der 1960er/70er/80er Jahre nicht mit der heutigen Alitalia vergleichen sollte. Alitalia war bis Ende der 1980er eines der Aushängeschilder Italiens, bot einen mehr oder weniger üblichen Service einer staatlich geführten Fluggesellschaften mit allen positiven wie negativen Aspekten. Alitalia war möglicherweise ein indirekter Devisenbringer, flog zahlreiche Touristen nach Italien und hat aus meiner Sicht in dieser Phase nicht viel anders agiert als es eine staatliche Lufthansa, Air France oder Iberia. Nur haben sich in den 1990ern nach und nach die meisten dieser ehemals staatlichen oder teilstaatlichen Fluggesellschaften immer mehr den neuen Marktverhältnissen angepasst, während Alitalia irgendwann stehenblieb und nicht einsehen wollte und möchte, dass wir nicht mehr in der regulierten Luftfahrt leben, sondern nahezu alles dereguliert ist. Alitalia handelt aber selbst in guten Tagen (also ohne Streiks etc.) wie eine schwerfällige "typisch staatliche" Fluggesellschaft ohne den notwendigen Druck, auch wirklich kostendeckend oder gar profitabel zu operieren. Alitalia könnte meiner laifenhaften Ansicht nach unter anderen Umständen mit nahezu identischem Streckennetz und Flottenstruktur durchaus genauso erfolgreich sein, wie man andere EU-Fluggesellschaft und hat operationell nicht unbedingt viel größere Probleme als diverse andere europäische Fluggesellschaften. Anders ausgedrückt: Selbst mit modernster Flotte würden Alitalia höchst wahrscheinlich defizitär sein oder schon längst kollabiert sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ist Alitalia nicht eine "staatliche" Luftfahrtgesellschaft ?? Da nimmt man es doch mit den Verlusten nicht so genau...werden über den Staatshaushalt ausgeglichen.

Wie in Deutschland mit den Banken...., da werden Gelder ohne Ende versenkt, und der Steuerzahler muss die Verluste auffangen...

Klaus
Bei Banken im Staatsbesitz (IKB, WestLB, Bayerische & Sächsische Landesbank).
Verluste der Deutschen Bank müssen "wir" nicht zahlen.

-------

Kaum ein staatlicher "Flag Carrier" erwirtschaftete seinerzeit Gewinn.
Seitdem hat sich ne Menge verändert.
Wer nicht rennt wird aufgefressen. Alitalia scheint es demnächst zu erwischen.
Ich wundere mich welche Banken Alitalia überhaupt noch Geld leihen und demnächst werden wohl auch manche Firmen vorsichtiger sein. Dann muss Alitalia seinen Sprit am gleichen Tag bezahlen!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
und es geht doch weiter:

Italien hilft Alitalia mit 300 Millionen Euro

Mit einem Überbrückungskredit in Höhe von 300 Millionen Euro will die italienische Regierung eine Insolvenz der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia abwenden. Das scheidende Kabinett von Ministerpräsident Romano Prodi stimmte einem entsprechenden Vorschlag zu.
mehr dazu: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/allitalia2.html

vielel Grüße
Alex
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Wer einen Kredit vom Staat bekommt, bekommt in der Regel von niemand anderem mehr einen (es gibt natürlich Ausnahmen).
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Wer einen Kredit vom Staat bekommt, bekommt in der Regel von niemand anderem mehr einen (es gibt natürlich Ausnahmen).
Ich denke, Schorsch, in diesem Fall ist es keine der von Dir zitierten Ausnahmen.. ;)

viele Grüße
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Die dpa Meldung des Tages.

Alitalia vor dem Absturz
Dramatische Situation für für die italienische Airline nach Rückzug von Air France-KLM


Alitalia vor dem Absturz



ROM – Nach dem zurückgezogenen Übernahmeangebot von Air France-KLM wird die Lage für die marode italienische Fluglinie Alitalia immer dramatischer. Am Dienstagmorgen fiel die Aktie der Airline an der Mailänder Börse um mehr als elf Prozent und wurde zunächst vom Handel ausgesetzt.

Der scheidende Ministerpräsident Romano Prodi berief den Ministerrat ein, um über die Situation und weitere Schritte zu beraten. Jedoch sahen Beobachter in Rom die Fluggesellschaft bereits vor dem Aus: «Dies ist das Begräbnis von Alitalia», sagte ein Manager des Unternehmens. Der künftige Ministerpräsident Silvio Berlusconi hoffe unterdessen noch, dass die deutsche Lufthansa oder die zweitgrößte italienische Gesellschaft Air One Interesse an der krisengeschüttelten Fluglinie bekunden könnten, berichtete die Zeitung «Corriere della Sera».

Dafür sei aber ein Überbrückungskredit der Regierung nötig, der Alitalia - deren Kassen mittlerweile leer sind – mindestens einen weiteren Monat überlebensfähig macht, hieß es.

dpa
22.4.2008 11:52 MEZ
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich hoffe, das die Lusthansa da mal schön die Finger von lässt..

viele Grüße
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Die werden sich nicht daran die Finger verbrennen, auch wenn Italien die Airline herschenken würde.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Alitalia ist grundsätzlich ein "Good Buy", wenn man
  1. nicht alle Schulden übernehmen muss
  2. freie Hand bei Umstrukturierungen hat
  3. Alitalia gut an seine Hubs anschließen kann
  4. man die Sache günstig kaufen kann
Bei AF-KLM waren eigentlich bis auf Punkt 2 alle Dinge gegeben. Da 2 vermutlich bei jeder Übernahme der Knackpunkt wäre und mit zunehmender Schwäche von Alitalia die Kompromissbereitschaft des Käufers abnimmt, werden zunehmend drei Varianten absehbar:
  • eine italienische Lösung mit "gezieltem" Konkursgang Alitalias und anschließendem Aufgehen in Airone
  • eine internationale Lösung, wo eine Airline Alitalia ans Bein gebunden bekommt (für solch eine bedenkliche Lösung würde sich AF-KLM sicherlich nicht hergeben)
  • eine wilde Insolvenz mit anschließendem wilden Ausverkauf

Sicher ist wohl:
Alitalia als unabhängige Fluglinie mit internationalem Streckennetz ist tot. Eine Übernahme durch Airone würde den Italienern wieder ein faktisches Monopol bescheren.

Ich glaube Brüssel hat inzwischen ein sehr waches Auge auf die Sache.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Die Gruppe italienischer Investoren, die in den kommenden Tagen die überlebensfähigen Teile von Alitalia übernehmen sollte, hat ihr Angebot zurückgezogen. Roberto Colannino, ehemaliger Chef von Telecom Italia und nun der Präsident der privaten Investmentgesellschaft für Alitalia, hat damit seine Drohung wahrgemacht, er werde nur noch bis zum Donnerstag um 16 Uhr darauf warten, dass die neun Alitalia-Gewerkschaften in Rom die Arbeitsverträge für eine künftige Alitalia unterschreiben würden. Wenige Minuten nach Ablauf der Frist traf sich in Mailand die Gesellschafterversammlung der Investmentgesellschaft "Compagnia Aerea Italiana". Statt wie geplant die Übernahme der wichtigsten Teile von Alitalia zu beschließen, haben die Unternehmer und Banker beschlossen, ihr Angebot zurückzuziehen..... Nun wird in Italien darüber gerätselt, ob der Vergleichsverwalter sofort den Konkurs beantragt oder der Regierung noch ein paar Tage oder Stunden für die Suche nach neuen Kompromissen oder Investoren lassen will oder kann.
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~ED9BD802BA6F2438B9041DA759F27EC31~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
das Problem:

Berlusconi soll angeblich auch einen Retter aus dem Ausland dulden, der sich aber bitte brav einreihen soll und nicht die Mehrheit übernehmen soll. Im Klartext: Lufthansa darf mitspielen, aber nicht kommandieren. Alles klar?
wird sicher in dieser Form wohl ganz sicher nicht von den genannten Airlines toleriert werden- Berlusconi sucht wohl nur frisches Kapital in Form einer Minderheitsbeteiligung für sein angeschlagenes Prestige-Objekt.. ;)

viele Grüße
Alex
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Also ich warte ja tagtäglich auf die Meldung "Alitalia kann Kerosin nicht mehr bezahlen - Jets bleiben am Boden". Wie kann man nur so naiv sein und glauben, irgendein auch nur halbwegs vernünftiger Manager übernimmt eine Minderheit an Alitalia und sämtliche Arbeitnehmer zu den aktuellen Konditionen? Idiotisch :mad:

Diese Airline wird Konkurs anmelden und tausende Mitarbeiter mehr als notwendig in die Gosse schicken. Langsam wird die Geschichte echt zur Farce. Es gab doch bisher einige ernstzunehmende Vorschläge, nur wollen die Gewerkschaften nicht von ihrem hohen Ross steigen. Spitze :rolleyes:

lg
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Also ich warte ja tagtäglich auf die Meldung "Alitalia kann Kerosin nicht mehr bezahlen - Jets bleiben am Boden".
hatten wir ja schon vor einigen Tagen in ähnlicher Form, finde ich das nur auf Anhieb nicht mehr..

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Alitalia

Alitalia - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Alitalia Friedhof am FCO

    Alitalia Friedhof am FCO: Gefühlt gibt es in Rom mehr Leichen als flugfähiges Gerät:
  • Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

    Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...
  • Deutsch Eurofighter begleiten Alitalia Airbus 320 von Amsterdam nach Rom am 24. Novem

    Deutsch Eurofighter begleiten Alitalia Airbus 320 von Amsterdam nach Rom am 24. Novem: https://www.youtube.com/watch?v=r7tvBY_7CtU#t=19 Weiß einer mehr?
  • Ähnliche Themen

    Oben