38. Lilienthalfest in Stölln

Diskutiere 38. Lilienthalfest in Stölln im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Wieder mal in Stölln gewesen ! Ein solcher Satz klingt eher langweilig und so, als hätte man nicht gewusst, wo man sonst noch hin sollte....

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Wieder mal in Stölln gewesen !

    Ein solcher Satz klingt eher langweilig und so, als hätte man nicht gewusst, wo man sonst noch hin sollte.

    Doch dieser Besuch war für mich jedenfalls von besonderer Bedeutung.
    Fast auf den Tag genau vor vierzig Jahren absolvierte ich hier meinen letzten Flug.
    Danach war befohlene Flugsperre.
    … wegen des medizinischen Befundes (meine Augen hatte nicht die geforderten 100 %)…
    … damit war ich eben auch nicht als Nachwuchskader der LSK-LV geeignet.

    Also,
    … wieder mal in Stölln gewesen!
    … auf dem ältesten Flugplatz der Welt!
    An diesem 08.August wurde dort, wie jedes erste Wochenende im August das Lilienhalfest, auch, wie immer, zünftig gefeiert.
    In diesem Jahr war es das 38.
    Für Interessenten hier einige Links:
    http://www.otto-lilienthal.de/veranstaltungen/eintrag/97
    http://www.volksfeste-in-deutschland.de/otto-lilienthal-fest-in-gollenberg-ot-stoelln.html
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Auch wie immer traditionell die Drachen-Flieger.
     

    Anhänge:

  4. #3 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen

    Anhänge:

  5. #4 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Als bedeutender flugfähiger Gast war diese SG-38, auf der die jungen Eleven und die alten Hasen ihre Runden drehten.
     

    Anhänge:

  6. #5 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Zwei Segelflugzeuge und deren Piloten hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen flugwilligen Gäste in die Thermik zu bringen.
    Einmal mit einer ASK-21 und wie hier im Bild ein SZD-50-3 Puchacz
     

    Anhänge:

  7. #6 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Am Rande der SLB wartete eine An-2 auf ihre Rundflug-Gäste.
     

    Anhänge:

    Luzifer-RN gefällt das.
  8. #7 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Ein Motorsegler „Falke“ stillte den Flugdurst mancher Fluggäste.
     

    Anhänge:

  9. #8 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen

    Anhänge:

  10. #9 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Neben populären Flugzeugen waren auch ehemalige Piloten aus der GST-Flugsportszene und oder ihre Angehörigen zu Gast auf dem, wie gesagt, ältesten Flugplatz der Welt.
    Doch mein – wieder mal in Stölln gewesen- Bericht- wäre unvollständig, wenn ich verschweigen würde, das ich nach 40 Jahren, wieder, wenn auch nur für einige Minuten, einen Steuerknüppel in der Hand hielt und den SZD-50-3 über das Ländchen Rhinow kurvte.
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Mein Pilot hatte mich dazu aufgefordert, denn Flugzeug fliegen, sagte er, sei, wie Fahrrad fahren: das verlernt man nicht. Auch nicht nach sooo langer Zeit.!
     

    Anhänge:

  13. #11 MiG-Admirer, 09.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    So verging der Tag, bei bestem Mützenwetter, wie im Fluge.
    Ich solle doch wieder kommen, riet man mir. Immer sei ein Steuerknüppel frei!
    Der Himmel ruft!
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

38. Lilienthalfest in Stölln

Die Seite wird geladen...

38. Lilienthalfest in Stölln - Ähnliche Themen

  1. Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR)

    Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR): Heute nun die ersten Eindrücke von der Segelkunstflugveranstaltung ... Der Start- und Landeplatz ist vorbereitet
  2. Lilienthal-Center Stölln

    Lilienthal-Center Stölln: Seit einem Jahr kann man sagen, daß am ältesten Flugplatz der Welt sich nun auch ein ansehnliches Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Ich...
  3. 8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015

    8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015: Während anderswo Düsenjäger umherdüsen oder Propellerflieger am Himmel brummen, starten in Stölln auf dem ältesten Flugplatz der Welt, der in...
  4. Landefest in Stölln, 25.10.2014

    Landefest in Stölln, 25.10.2014: Am 25.10.2014 ist Landefest in Stölln:...
  5. Bericht vom ältesten Flugplatz der Welt .......... Stölln

    Bericht vom ältesten Flugplatz der Welt .......... Stölln: Wie in jedem Jahr am ersten Wochenende im August, fand auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung zu Ehren des Flugpioniers Otto Lilienthal,...