Innerdeutsche "Begegnungen" während des Kalten Krieges

Diskutiere Innerdeutsche "Begegnungen" während des Kalten Krieges im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich wärm den Thread mal wieder auf. Was man so in den Archiven mancher Sammler findet.. Hier die besagten Bilder aus der Kurbelei zwischen RF´s...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ich wärm den Thread mal wieder auf. Was man so in den Archiven mancher Sammler findet.. Hier die besagten Bilder aus der Kurbelei zwischen RF´s und F-4Fs und ein paar Mig 21.
Konnte die Bilder leider nicht abscannen, sondern nur abfotografieren.

Hier das erste Bild aus der RF geschossen.
 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.167
Zustimmungen
3.021
Tracer

Das sind gute Bilder. Danke! Jetzt müssen wir nur noch die Beteiligten ausfindig machen, um zu erfahren was da wirklich abging. :)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Erkenne ich hier die "874", eine PFM, nur vom 09.04.1966 - 14.10.1966 im aktiven Dienst (JG-9) :HOT:

#(Werksnummer 76 0915, Nutzungsbeginn 04/65), stürzte durch Kraftstoffmangel nach Fehlbetankung, aus der Platzrunde ab. Der Pilot, Oberleutnant Erich Neumann, katapultierte sich geg. 12.59 Uhr und wurde nach 40 Minuten in seinem Schlauchboot aus der in der Ostsee mit einem SAR-Hubschrauber geborgen#
http://home.snafu.de/veith/verluste9.htm
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Mal n Frage:

Kennst jemand von euch sich aus mit den "Live Firing" exercise von Ungarische Luftwaffe SU-22M3 Fitters damals in Laage am 1997?
Die Ungaren kammen aus Taszar AB und flogen diesen Einsatz über den Baltischen Meer. Weil drausen übern Wasser haben die Luftwaffe, Dänen und Schweden damals "Begleitung" geflogen.

Wenns Fotos gibt von diesen SU-22 Übung möchte ich die mir gerne ansehen.

André
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
edit: könnte natürlich auch sein, dass das nur der Unterrumpftank ist, geht nicht so ganz aus der Aufnahme hervor.
Ich sehe nur Rumpf-ZB. Allerdings vermisse ich tatsächlich das "Schwert". Eigentlich ist es einfach: Wenn "874" und 1960er, dann »PFM«. Wenn "874" und 1970er, dann »bis«. Von 1975 bis 1977 war eine entsprechende Maschine im JG-9.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ich sehe nur Rumpf-ZB. Allerdings vermisse ich tatsächlich das "Schwert". Eigentlich ist es einfach: Wenn "874" und 1960er, dann »PFM«. Wenn "874" und 1970er, dann »bis«. Von 1975 bis 1977 war eine entsprechende Maschine im JG-9.
Hallo !

Irgend etwas passt da nicht zusammen. Wenn die Aufnahmen aus einer F4
( GAF ) stammen, dann nicht vor Beginn der 70er Jahre......

Klaus
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die MiG hat einen Rumpf-ZB, keinen Flächentank, auch die R-3S kann ich nicht so recht erkennen. Auf dem Bild von oben wie auch auf dem Seitenbild kann ich gar keine Anhängungen an der Fläche erkennen. Dafür aber auf dem Seitenbild ein Periskop, Bleche unter den Startklappen und einen Bremsschirmcontainer(!).
Damit ist es definitiv keine LSK-PFM. Dann glaube ich schon eher an die 21bis. Diese war allerdings nicht unbedingt mit R-3S bewaffnet (sondern eher mit R3R und R13M).

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Na gut, auch mein Senf:

In der Draufsicht (Bild #86) ist unter den Flächen kein ZB zu erkennen, als wird es ein Rumpf ZB sein.

In der Seitenansicht (Bild #87) sieht man
- keine Schwertantenne, dafür Antennenverkleidung am Seitenleitwerk, damit also keine PFM, keine SPS
- kein Tarnanstrich (Silbergrau) aber Bleche unter den Lufteinläufen

Frage:
Waren die bei den silbergrauen M schon dran?
Ich denke erst in Dresden nachgerüste, dann müsste das Flugzueg aber auch Tarnanstrich haben. Bei der MF habe ich keine Vorstellung.
Die "bis" hatte schon in Silbergrau (ab Werk) die Bleche.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Würde mal sagen es handelt sich um eine bis. Bei der M wurden die Bleche erst in der Werft bei der Durchsicht samt neuer Farbe nachgerüstet. Die MF hatte Bleche und Tarnfarbe schon ab Werk. Die bis wurden mit Blechen und in grau geliefert. Lasse mich da aber gern auch eines Besseren belehren.

Noch was anderes: in den Wendezeiten soll es auch zu vereinbarten Treffen zwischen Ost- und Westfliegern über der Ostsee gekommen sein. Man sei dann nebenher geflogen und ging dann wieder seiner Wege. Wer kann dazu Angaben machen?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Noch was anderes: in den Wendezeiten soll es auch zu vereinbarten Treffen zwischen Ost- und Westfliegern über der Ostsee gekommen sein. Man sei dann nebenher geflogen und ging dann wieder seiner Wege. Wer kann dazu Angaben machen?
Ich kenne eine Quelle, wo über ein Treffen berichtet wird und zwar: Traditionsgemeinschaft JaboG 43 e.V. "JaboG 43 Fliegerhorst Oldenburg - eine Chronik". Demnach fand dieses event am 25.09.1990 über der Ostsee statt. Beteiligt waren zwei Su-22UM3K und drei Alpha Jet.

HR

PS: Ich besitze dieses Buch leider nicht !
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ich kenne eine Quelle, wo über ein Treffen berichtet wird und zwar: Traditionsgemeinschaft JaboG 43 e.V. "JaboG 43 Fliegerhorst Oldenburg - eine Chronik". Demnach fand dieses event am 25.09.1990 über der Ostsee statt. Beteiligt waren zwei Su-22UM3K und drei Alpha Jet.
Von dieser Formation gibts auch das ein oder andere Foto, habe es aber leider auch gerade nicht verfügbar.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Klasse Bild,hat was! Gab es dafür eigentlich irgendwelche Konsequenzen? Disziplinarisch oder so? Die ganze Sache war doch sicher nicht erlaubt,obwohl,in den Wirren der Wendezeit:?!

Hab neulich mal mit einem befreundeten,ehemaligem Jagdflieger und Fluglehrer der LSK/LV geplaudert,der meinte,das "Zusammenstösse" zwischen Lfz der Bundeswehr und der NVA zu Bestzeiten des kalten Krieges fast an der Tagesordnung standen. Ist das glaubwürdig oder waren Zwischenfälle ehern selten?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Wieso Konsequenzen?
Erinnere dich an die Wendezeit, wie du es im Nachsatz tust. Da war alles möglich.
Für mich persönlich damals eine Tolle Zeit.:)

Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

Innerdeutsche "Begegnungen" während des Kalten Krieges

Innerdeutsche "Begegnungen" während des Kalten Krieges - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Begegnungen - Die ILA Nachlese 2006

    Begegnungen - Die ILA Nachlese 2006: Drei Wochen nach dem die ILA 2006 die Pforten geschlossen hat, kann es keine aktuellen Bilder mehr geben. Der aktuelle Thread musste aus diesem...
  • Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen

    Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob Flugzeuge bei innerdeutschen Flügen immer die gewöhnliche Reiseflughöhe (ca. 11.000 m) erreichen oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zwischenfall ruegen f4 und mig21

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/innerdeutsche-begegnungen-waehrend-des-kalten-krieges.38526/

    ,

    phantom mig 21 ostsee

    ,
    kalter krieg luftraumverletzung
    , Phantom vs mig ostsee, phantom f4 ostsee, F-4f vs. mig-21 ostsee, Luftraumverletzung im kalten Krieg, n24 f4 docu mig21 oder lightning, f4 mig 21 begegnung, begegnungen JG 9 Ostsee, bundesluftwaffe begegnung mit lsk lv, begegnungen, kalte krieg, innerdeutsche, ostsee breguet, https://www.flugzeugforum.de/threads/innerdeutsche-begegnungen-waehrend-des-kalten-krieges.38526/page-7
    Oben