FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

Diskutiere FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Wärmeabfuhrschlitze Es ist geschafft!! Nach 4 Stunden Bauzeit bin ich annähernd mit Dremel, Skalpell, Pinzette und Plastikstreifen fertig. Es...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Wärmeabfuhrschlitze

Es ist geschafft!! Nach 4 Stunden Bauzeit bin ich annähernd mit Dremel, Skalpell, Pinzette und Plastikstreifen fertig. Es muss "lediglich" der Übergang noch geglättet werden. :FFTeufel:

Wer mal was Feines sehen will der gehe zu:

http://www.Luftwaffe.no/wreck

:D
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Sehr schön was Du hier zeigst :TOP: :TOP: :TOP:
Bin schon auf den weiteren Bau gepannt :) :)

MfG
thomas
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Cockpit Steuerknüppel

Weiter gehts....!

Wem es zu langsam geht, der schreibt mir bitte?! Denn man kann auch das Wesentliche mal übersehen. An dieser Stelle sind auch Zwischenrufe und Kritiken erwünscht.

Hier also der nun fertig detaillierte Steuerknüppel. beachte den zusätzlich angebrachten Knopf mit Auslöse-Sicherung! Nach der Bemalung bekommt er noch das Typenschild aufgedrückt!!:HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Cockpit Verkabelung

Hier habe ich anhand von Fotografien noch einmal ein paar Leitungen und Schläuche eingefügt . Sie entsprechen, von vorn gesehen, den Hydraulikleitungen für die Pedalerie-Zylinder und einem weiteren Schlauch mit Rohranschluss

Den Riemen für die Kartentasche noch gefertigt...:engel:

Achja! Vergesst bitte nicht die Pedale an den Riemenösen noch 90° abzuknicken. Ich habs erst heut gemerkt und musste noch mal ran... :FFEEK:

Eduard hats nämlich auch vergessen und nicht als Knickstelle vorgeätzt, aber es ist richtig so und entspricht dem original Pedal.

An dieser Stelle muss ich mal was loswerden: :!:
Schön und gut und auch nett von Eduard so viele Gimmicks mit einzufügen wie lackierte Gurte oder irgendwelche Leitungen siehe Fahrwerkskabel und zugehörige Relais oder Schalter (Exterior-Satz für die FW). Aber das ist überzogen und ist weder gut zu verarbeiten noch sieht es realistisch aus. Die Farbe platzt ab und Leitungen sind spröde und brechen beim zweiten Biegen.:mad:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
"Farbanalyse" ....

Tja gleich ist es so weit...Ich habe bei Humbrol ins Regal gegriffen und zwei Farbtöne herausgepickt. Mal mit Blitz beschossen sehen beide relativ gut aus . Wird aber eher ne Mischung?! :?! Die nackte Seitenkonsole wird die ehrenvolle Aufgabe haben beim realen Farbtest zu helfen...:D

Übrigens gibt es entwicklungsbedingt Unterschiede bei den Seiten-Konsolen der A5 zur A8.
Glücklicherweise gehts beim Instrumententräger (denke ich! :?! ) Auf jeden Fall gibt es Unterschiede beim Hauptgeräteträger der A3 zur A4. Wer an dieser Stelle Einsatzbilder vom Cockpit der A4 liefern kann, dem wäre ich unendlich dankbar!!
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...und Instrumententräger-Korrektur

Hier der Beweis:

Eduard hat beim Hauptgeräteträger etwas übersehen. Dieser hat nämlich original eine ( von mir nachträglich korrigiert) ausgearbeite Kurve an der Unterkante. Beim "alten " Satz für die " alte FW 190 " von Hase stimmts lustigerweise.:TOP:

Auch die Konsole für Bombenkontrolle oder Kamera wurde von mir mittels des alten Satzes verändert. Im neuen Set ist sie augenscheinlich zu klein. Hier wird aber noch etwas angefügt/entfernt. Ich bin mir wegen der Authentizität noch nicht ganz sicher :?!
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Zwischensequenz...

Hier das mit Humbrol 125 lackierte Cockpit...

Beachte den fein detaillierten Gashebel!:D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Öffnungsmechanismus haube

So hier möchte ich kurz den Blendschutz mit dem Handrad zur Kabinenhaube vorstellen...
Dei kleinen Farbtupfer kommen später noch. Beachte bitte das Gestänge für die Haubenöffnung...

Auch hier wurden wieder sehr schöne Ätzteile von Eduards Interior-Set verbaut.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Stunning

"Ich will so was auch!"... Habe ich schon immer gedacht beim Flug im Simulator mit dem schönen Cockpit der FW 190. Aber was Eduard hier an Druck- und Ätztechnik zu bieten hat ist der absolute Hammer.....:TOP: :TOP: :TOP:

Ist halt immer noch auf Probe mit allen Bauteilen. Wenn wir da später mit einer Spiegelreflex Bilder machen wollen muss es sitzen. Übrigens könnte dieses schöne Teil nicht besser in den Rumpf passen.... Baut aber bloss nicht im Vertrauen auf die Kompatibilität( mit Hasegawa) alles zusammen was Eduards Satz hergibt und immer ne Probepassung mehr, auch wenns nervt!:D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Stunning2

und noch eins.. weils so schön ist :D
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
WOW... sieht klasse aus. Schade das man nachher nicht mehr soviel von dem schönen Cockpit bzw. der Instrumententafel sieht.

Gruß Sven
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Finale

Soo liebe Gemeinde:

Erst mal vielen Dank für das rege Interesse...:engel:
Ich werde mich morgen dem dezenten Altern des Cockpits überlassen und wollte Euch hier noch einmal das Ergebins meiner Bemühungen zeigen.:red:

Anhand der Gurte (Eduard bedruckt) könnt Ihr sehen, daß ich eben solche übermalt habe . Keine Chance diese ohne Beschädigung real zu biegen!:FFCry:

Zur Alterung sei noch gesagt ( sieht man auch auf dem Foto), ein paar Farbtupfer einer aufgehellten Basisfarbe bewirken manchmal mehr als ein Washing mit verschiedenen verdünnten Farben. Ich werde lediglich noch ein paar geringe Abnutzungsspuren mittels eines Mikropinsels aufbringen und den Gurten noch das etwas speckige Aussehen verpassen. Ich halte nichts von Cockpits, die aussehen, als hätte ein Feuer darin gewütet...:D

Übrigens hat der Steuerknüppel ein Typenschild wie prophezeit aufgedrückt bekommen....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
SUPER, na hoffentlich funktionieren die Instrumente nachher noch alle, nicht das Du da ein Kabel vergessen hast:TD: :TOP:

Bin schon gespannt, wenns weiter geht!

Gruß Sven
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Fehler

SUPER, na hoffentlich funktionieren die Instrumente nachher noch alle, nicht das Du da ein Kabel vergessen hast

Mist, Da hast du recht gehabt! Beim Testlauf hat sich herausgestellt, daß die Ölanzeige nicht richtig hinhaut. :mad:
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Siehste, wenn man nicht an alles selber denkt!:p

Nein, Alles ist bisher echt TOP!:TOP:

Sven
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Einsatzbilder

Soo....! ... das Flugzeug wurde vom TO eingeflogen, der Pilot hat schon einige Stunden hinter sich und die "Öl-Affen" haben auch schon ihre Spuren im Cockpit hinterlassen. ;)

Ich habe dafür einfach einen beliebigen Braunton stark verdünnt, damit dann die Gurte "getränkt" und anschließend mit Mattlack und einer geringen Zugabe eines blassen grüntons mehrmals überlackiert.

Metallabnutzung habe ich nur im geringen Umfang mittels eines Mikropinsels aus dem Modellbauzubehör dargestellt. Es wurden minimale "Kratzer" auf Konsolen, dem Pedaleriebereich (etwas stärker) und dem Sitz angebracht
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Neue Horizonte

Ich will mich heute noch kurz mit dem Fahrwerk bzw. dem Fahrwerksschacht befassen. Der aus dem Bausatz soll hier mal mit dem von Aires verglichen werden.

Fairerweise sollte man sagen, daß er nicht uneingeschränkt für jeden zu empfehlen ist. Siehe Abarbeitung der Guss-Steiger usw. auf Einbaumaß. Es ist ziemlich schwierig aber das Produkt überzeugt durch viel feinere Details und beinhaltet nebenbei auch zwei MG´s!!!! :HOT

Man kann sich damit wirklich den Exterior-Satz von Eduard ersparen.:engel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Neue Horizonte 2

Hier eine etwas nähere Aufnahme....

Es sind alleTeile den Fahrwerkschacht betreffend, ja sogar die Zylinder zum Bewegen der Knickstrebe und dem Verriegelungsmechanismus, vorhanden! :eek:

Ich habe diese aufgrund der relativen Eintönigkeit schon mal eingeklebt. Es passt
alles schön und ist sogar mit Kabeln ausgestattet. Wer also gut mit dem Pinsel und Farbbrühe umgehen kann, dem kann ich einen superben Fahrwerksschacht garantieren. Er ist übrigens auch "tiefer" als der von Hase und deshalb wird auch vom Guss-Steiger alles soweit weggeschliffen bis das Licht fast schon durchscheint. Er passt dann sehr gut oder aber man verrigert die Materialstärke der Tragflächen innen?! Geht auch und habe ich auch schon bei meinem Parallel-Projekt einer FW 190 A/F8 getan. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig:
  • Ähnliche Themen

    Oben