JBG-37

Diskutiere JBG-37 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Her mit den Bildern;) , bideeeeee Klar schick ich n Bild aber ich brauch erst die Nummern, und auf die Frage warum die der BLW ich sammle...
F-4F Fan

F-4F Fan

inaktiv
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Markgröningen
Her mit den Bildern;) , bideeeeee
Klar schick ich n Bild aber ich brauch erst die Nummern, und auf die Frage warum die der BLW ich sammle Flugzeuge der BLW in 1:72.
Tobi
 
#
Schau mal hier: JBG-37. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Richtig!!

Eine MiG-27 von "Esci" (hab' ich bei der Modellbauausstellung in Cottbus bekommen) und der Umbausatz von "jetmodell.de".

Aber Vorsicht. Der Umbausatz ist absolut nichts für Anfänger. Die Qualität ist nicht so, wie man es z.B. von Aires gewöhnt ist. Ich habe auch noch in ein Cockpit einer MiG-21 von Aires investiert (passt gerade so rein - mit viel schleifen). Ist zwar kein MiG-23-Cockpit, aber das Cockpit des Modells bzw. des Umbausatzes besteht wirklich nur aus einer Grundplatte, einem Etwas, das den KM-1 Sitz darstellen soll und einem Instrumentenbrett. Da ich das Dach sowieso zulassen will, fällt das falsche Cockpit kaum auf.

Für die viele Mühe wird man aber mit einem schönen Modell (hoffe ich zumindest!) entschädigt.

Gruß
Uwe

P.S.: Allen ein schönes Weihnachtsfest!!!
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
@ waffens
ich hab die gleiche grundausstattung wie du. zwar ohne 21er cockpit , dafür aber KM-1 von pavla.
wir könnten ja ein thema im "modellbau" eröffnen,zwecks erfahrungsaustausch. wenn es dich interessiert.:confused:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Nachtrag zu BW-Kreuzen auf der BN: Ich habe ein Foto der 20+45 (697), auf dem deutlich zu sehen ist, daß auf der linken Tragfläche kein! Kreuz angebracht ist. Gruß S.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
bei "jetmodell" in der 1/48-Galerie ist meine 23BN zu sehen. Ist aber mit dem Original-Umbausatz von Kazan gebaut (auch
nicht ganz einfach, Rumpf-Vorderteil ist Vacu). Das Fahrwerk ist
noch Original Esci-Scrott, wird noch geändert.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Jens F.
[B
wir könnten ja ein thema im "modellbau" eröffnen..


wie siehts denn mit Bildern aus?

würde ich gern zeigen... , denn in der Galerie sollen viele verschiedene Bilder rein, von Profis, noch nicht Profis usw... wer will mit Namen, wer will ohne Namen usw.
Als Anregung für andere Modellbauer!

aber zurück zum Thema, war nur ein kleiner Einwurf. :cool:
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
BN's mit ohne Kreuzen

Hallo BN-Fan's !
Nach einigen Wochen der Abstinenz (nur am WE zu Hause, Internet-Zugangsprobleme) bin ich wieder auf Sendung. Es sind interessante Problemchen aufgelaufen, die mal wieder beleuchtet werden könnten.
Also: Als kompetente Quelle kann ich Euch versichern, daß alle nach dem 03.10.90 von mir geflogenen UB's, BN's, MF's und ML's einen LW-Kenner hatten (20+XX). Und - weder unter noch auf den Tragflächen gab's Kreuze. Was war gemacht worden? Der NVA-Kenner war übermalt und nur am Rumpfbug beidseitig die LW- Kennung aufgetragen worden. Man kann also definitiv davon ausgehen, daß alle MiG-23 in ihrem originalen Tarnschema geflogen, abgestellt und ihrem Schicksal überlassen wurden. Wichtig ist diese Info für alle Modellbau-Fan's, zu denen ich mich selbst auch zähle. Weil: auch bei mir schlummert eine ungebaute MiG-23BN 1:48 (Dank an Jetmodell.de) einer originalgetreuen Wiederherstellung entgegen... Hilfreich ist in dieser Hinsicht auch die FLIEGER-REVUE 01/2001, in welcher die MiG-23 abgehandelt wurde. Einzig die Verbleib-Daten sind nicht alle richtig. Zur Frage von meinem Geschwader-Kameraden Jens F. (Hallo Jensi!): Ich hatte Anfang 1991 1 x MiG-23 MF, 1 x MiG-23 ML und 3 x MiG 23 BN nach Manching gebracht. Diese sollten dort ausgiebig gegengeflogen werden. Insbesondere war das eingebaute Störsystem SPS-141/142 von höchstem Interesse. Letztendlich spielten Ressourcen und Wartungskosten die entscheidende Rolle dahingehend, daß die Su-22 M4 diese Rolle übernahm. Sprich: die MiG-23 waren in Manching abgestellt worden. Ich konnte sie 1996 während einer Dienstreise zur WTD-61 allesamt und unversehrt, aber komplett ungepflegt, besuchen. Vielleicht könnten von mir beigefügte Fotos wieder etwas Unklarheit stiften, was die Zuordnung der NVA zu den LW-Kennern betrifft: die ex712 (TW-Einlauf-Deckel) hatte den Kenner 20+48 erhalten, was auf dem Original-Foto möglicherweise besser zu sehen ist.
Schließlich und endlich: Tobi, Dein Bild vom 14.12. mit der 20+39 stellt sehr wahrscheinlich eine Show-Behängung für Sinsheim (habe die ex690 dort nie gesehen) dar. Geflogen, geschweige trainiert, wurde diese interessante Konfiguration einschließlich der kompliziert zu beherrschenden TF-ZB's (Enttankungsprobleme in der Luft) nicht.
Hat mich wieder sehr gefreut, Jungs. Nur zu, laßt die NVA-Technik bitte weiterleben. Glaubt mir; auch heute ist sie vom technischen Aspekt her noch lange nicht veraltet geschweige überholt.
Gruß DiDi :)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
ich habe eine Zeichnung, die die 20+45 (ex 697) zeigen soll, Manching 1991.
Am Bug 10+45 incl. Kreuz, am Heck Dt. Fahne und zumindest auf den Tragflächen (linke Tragfläche sichtbar, da Seitenriss)ist ein Kreuz erkennbar.

Diese Zeichnung ist also falsch?
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
Zeichnung 20+45 / ex697

Hallo Moderator,

ich habe mir gerade nocheinmal mein Erinnerungs-Video von der WTD-61 aufmerksam angeschaut: alle dort vorgeflogenen MiG-23 hatten außer dem LW-Kenner (20+XX) beidseitig des Rumpfbugs (anstelle der NVA-takt.Nr.) nur noch beidseitig das kleine Hoheits-Kennzeichen-Fähnchen am Seitenleitwerk (in Höhe des ehem. Rhombus, nur etwas davor). Mehr nicht. Und: weder auf noch unter den TF war irgendein LW-Balkenkreuz zu erkennen. Somit ist die Zeichnung falsch. Ich glaube auch nicht, daß sich jemand nach dem Abstellen der Flugzeuge die Mühe gemacht hatte, noch Balken auf die TF aufzumalen. Bei dem schmalen LW-Budget fast ausgeschlossen. Für die Modellbauer unter uns bedeutet das: iriginal NVA-Tarnschema nehmen (siehe FLIEGER-REVUE 01/2001) und o.g. Änderungen vornehmen.

Gruß DiDi :)
 

n/a

Guest
Danke, (auch für´s Mail) ich wollt noch kurz einen Satz zurückschreiben, ging aber irgendwie nicht durch.

Egal, Sache geklärt !

MFG Jan
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
auf seite 16 hatte ich ja zwei MiG 23BN erwähnt , die an die RAF übergeben wurden( wahrscheinlich). "man weiß es nicht genau"
gibt es denn zu dieser einheit, oder was immer das auch ist,
DRA Farnborough auch eine adresse im netz?
kennt sich da jemand aus ?
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
DRA Farnborough scheint nicht mehr zu existieren.
ich hatte da eine adresse gefunden, nach der das wohl eine versuchsanlage derRAF gewesen ist , ist wohl aber aufgelöst.
da mein e englischkenntnisse allerdings nicht sooo gut sind , kann es sein , das ich das nicht ganz richtig übersetzt habe. jedenfalls habe ich da nichts von den zwei MiG 23 BN gesehen oder gelesen.:(
zu allem überfluss hatte ich dann auch noch ein windoof-problem und nun ist die adresse auch noch weg :confused:
vielleicht finde ich sie ja wieder. wer sucht , der findet.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Scheint als existierten die doch noch:
Organisation: Dra (Farnborough) Aviation Society
Contact: D Silver
Phone: 01252 511645
Address: 90 Marrowbrook Lane
FARNBOROUGH
Hampshire
GU14 0AB
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Bin zwar noch nicht so weit mit meinem Modell der 23BN, mache mir aber doch schon Gedanken über die Zuladung.

Ich habe vor, u.a. einen Zusatztank unter dem Rumpf "anzubauen". Den aus dem Modellkasten kann man vergessen - sehe ich selbst.
War der Original-ZB der 23BN vergleichbar oder sogar gleich mit dem großen 800-Liter-ZB der MiG-21???

Und noch 'ne Frage:
Kann jemand ein Detailfoto der hinteren Aufhängungspunkte der MiG-23BN posten?

Danke im voraus!!!

Gruß
Uwe
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
hintere aufhängung: unter "modellbau_ich bau mir........." findest du auf seite zehn im dritten beitrag einige links. (danke Rene)
guck da mal bei "walk around"
zu dem zb kann ich nur sagen , 800 liter hatte die BN auch drunter. aber der zb ansich war nicht so rund wie im bausatz. er war mehr abgeflacht. den von der 21 kenn ich aber leider nicht.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Mal 'ne Frage zum JBG-37:

Die JG's, ist ja allgemein bekannt, hatten ein DHS und die anderen Maschinen in verschiedenen Bereitschaftsstufen.

Wie war das im JBG? Hatten die auch ein DHS (wenn ja: mit welcher Bewaffnung)?

Gruß
Uwe
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ZB:
meines wissens ist es der selbe (große abgeflachte) tank wie bei der MiG-21.
edit: bezeichnung des ZB: PTB-800


DHS:
es gab kein DHS der JBG, es hat aber wohl überlegungen gegeben ein solches zu schaffen. Veith/Bani?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
dhs im jbg - definitiv nein.
allerdings gab es drei bereitschaftsstufen die als B1, B2 , B3 bezeichnet wurden.
in B1 ( x+30 min. ) waren die maschienen vollbetankt + rumpf zb.
bewaffnet waren sie mit 2 x ub16 und 2 x ub32. da sie aber , anders als das dhs , im dienstablauf der staffeln integriert waren , mussten sie fast täglich ab- und wieder aufmunitioniert werden. (sch... job)in B1 standen je staffel 3 flugzeuge. ich weiß jetzt nicht mehr so genau ob es in B1 auch die gelenkte l-b- rakete ch-23 gab.
B2 und B3 wurden dann mit verschiedenen bomben ausgerüstet. das ging von 4x500kg ,6x250kg bis 18x100 kg. bei diesen zwei B-stufen wurden die rumpf-zb erst noch angehangen und betankt.
daher hatten die B2 undB3 besatzungen auch nicht mehr ruhe bei ihren vorbereitungen als die B1 besatzungen.
ob das alles auch im jbg 77 so war , weiß ich nicht. es wird aber sicher sehr ähnlich gewesen sein.
 
Thema:

JBG-37

JBG-37 - Ähnliche Themen

  • JBG-37 Chronik

    JBG-37 Chronik: Das Warten hat endlich ein Ende. :applause1: Ab sofort ist die umfangreiche Chronik des ersten Jagdbombenfliegergeschwaders der NVA erhältlich. In...
  • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  • JBG 37 Medaille

    JBG 37 Medaille: Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine Medaille des Fliegertruppenteils Klemens Gottwald, datiert vom 17.02.1982 mit dem Namen Baspohl versehen...
  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

    W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • JBG-37 Chronik

      JBG-37 Chronik: Das Warten hat endlich ein Ende. :applause1: Ab sofort ist die umfangreiche Chronik des ersten Jagdbombenfliegergeschwaders der NVA erhältlich. In...
    • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

      Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
    • JBG 37 Medaille

      JBG 37 Medaille: Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine Medaille des Fliegertruppenteils Klemens Gottwald, datiert vom 17.02.1982 mit dem Namen Baspohl versehen...
    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

      W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...

    Sucheingaben

    jbg 37

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jbg-37.39047/

    ,

    ?berspannungsschutz Ulm loc:DE

    ,
    50 kg Bombe fuer MIG-17F Jagdbomber
    , ?berspannungsschutz Sinsheim loc:DE, piloten jbg 37, jbg37, 50 kg Bombe fuer MIG-17 F Jagdbomber, jbg-37, ?berspannungsschutz Wehnde loc:DE, ?berspannungsschutz Liebenstein, Jbg 31, ?berspannungsschutz Vilseck loc:DE, ?berspannungsschutz Weimar loc:DE, ?berspannungsschutz Wolken loc:DE, ?berspannungsschutz Wittmund loc:DE, nva jbg 31, Bild von 50 kg Bombe MIG-17 F Jagdbomber JBG 37, welche Anzahl an MIG-25 waren fuer das JBG 37 geplant, ?berspannungsschutz Rothenburg loc:DE, klement gottwald geschwader jänschwalde JBG 31, verluste jbg-37, jbg forum, Emblem Jagdbombengeschwader 37, liebenstein
    Oben