3D-Druck,Komponenten 3D drucken für UL-Flieger

Diskutiere 3D-Druck,Komponenten 3D drucken für UL-Flieger im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe kein passendes Unterforum gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread. Fragen: Ein Bekannter aus dem UL-Flugzeugbau möchte gerne...
A380

A380

Space Cadet
Ich habe kein passendes Unterforum gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread.
Fragen:
Ein Bekannter aus dem UL-Flugzeugbau möchte gerne diverse Komponenten für seine Flieger mittel 3D-Druck herstellen.
Gibt es sowas schon ?
Hersteller ?
welche Industrie-Drucker können sowas ( Druckbettgröße etc.) ?
welche Materialien können für solch einen 3D-Druck verwendet werde ?
In welcher Größenordnung muss man investieren, um industrietaugliche Erzeugnisse zu produzieren ?
Ich finde dieses Thema ungeheuer spannend und bin für jede Rückmeldung dankbar.
VG
Dieter

FREDO

FREDO

Astronaut
Muß er dann nur noch jemanden finden, der ihm dafür ein Luftfahrtzertifikat ausstellt... Gibt es sojemanden?

denis

denis

Fluglehrer
Airbus macht sowas schon ne Weile:

gero

gero

Alien
Hallo,

in der UL-Welt ist das mit der Zulassung etwas einfacher. In unserem Skyranger sind einige 3D-gedruckte Teile mitgeflogen (und tun das noch immer). Im Ratteldifatz gibt es auch einige.
Das ganze ist aber weit von einer komerziellen oder gar industriellen Anwendung entfernt.
Meine bescheidenen Erfahrungen:
  • keine Strukturteile, deren Versagen kritisch sein könnte
  • Werkstoffauswahl ist entscheidend. PLA ist ungeeignet, selbst an "schattigen" Stellen. ABS ist besser aber in der Kabine immer noch fragwürdig. Für "unkritische" Verkleidungen, Instrumentenhalter u.s.w. durchaus geeignet.
3D-Verfahren, die nichtschmelzend sind, sind viel besser. Habe einige Teile (Gerätegehäuse CO-Warner, Kamerahalterung, FLARM-Halterung, Rohrstopfen) jahrelang im Einsatz.

Bin gespannt auf andere Antworten,

gero

gero

gero

Alien

Hier mal zwei Beispiele meiner Komponenten. Beide aus ABS und beide seit nun fast 5 Jahren im Einsatz. Beides im Cockpit hinter der Scheibe, wo es im Sommer wirklich unangenehm heiß ist.
Der Antennenhalter für die FLARM-Antenne ist einwandfrei. Der Blendschutz für das POWER-Flarm erfüllt seinen Zweck, hat aber unter der Sonneneinstrahlung ein wenig gelitten wobei der Durchhang der Oberseite auf dem Foto etwas täuscht, die Abweichung sind etwa 2mm.

gero

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A380

A380

Space Cadet
Ich finde diese "self constructed" 3D-Prints schon sehr beindruckend und das diese auch im Alltag was taugen sieht man an den bis jetzt erreichten Standzeiten, dafür "Daumen hoch"

Thema:

3D-Druck,Komponenten 3D drucken für UL-Flieger

3D-Druck,Komponenten 3D drucken für UL-Flieger - Ähnliche Themen

• MPV.LumpsnBumps auf Facebook - bald eine 3D-gedruckte F-111C in 1:32!?

MPV.LumpsnBumps auf Facebook - bald eine 3D-gedruckte F-111C in 1:32!?: Habe ich gerade auf Facebook entdeckt. In Australien wird ein 1:32er Modell der F-111C entwickelt. Genau mein Geschmack...
  • Joycraft Productions (Kanada) - ein weiterer Anbieter für Modelle aus dem 3D Drucker

Joycraft Productions (Kanada) - ein weiterer Anbieter für Modelle aus dem 3D Drucker: Joycraft Productions bringt u.a. zwei Varianten der Canadair CT-114 Tutor im Maßstab 1:32 auf den Markt. Ich bin gespannt.
  • 1/32 Halberstadt D.II - Lukgraph – komplett 3D-gedruckter Bausatz

1/32 Halberstadt D.II - Lukgraph – komplett 3D-gedruckter Bausatz: Jetzt hab ich doch tatsächlich meinen mir selbst auferlegten Schwur gebrochen, keinen Bausatz mehr von Luckgraph zu beziehen :mellow: Lukgraph...
  • Scaleplanes - Startgestelle für die F-104G Zell in den Maßstäben 1:72, 1:48 und 1:32 (3D Druck)

Scaleplanes - Startgestelle für die F-104G Zell in den Maßstäben 1:72, 1:48 und 1:32 (3D Druck): Durch Zufall darauf gestoßen. Die 48er Variante wurde hier im Forum bereits gezeigt. Weitere Informationen sind auf folgende Webseite zu finden...
  • Blue Angels: Schwer beeindruckt...

Blue Angels: Schwer beeindruckt...: Hi, ich habe gestern auf Amazon Prime eine tolle Doku über die Blue Angels entdeckt und war schwer beeindruckt. Ich kenne dieses Aerobatic Team...