3D-Druck und Modellbau?

Diskutiere 3D-Druck und Modellbau? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe vor kurzem ein Gehäuse in den Fingern gehabt, das ein ca 10K€ 3D-Printer von HP rausgequetscht hat. Was soll ich sagen - die...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich habe vor kurzem ein Gehäuse in den Fingern gehabt, das ein ca 10K€ 3D-Printer von HP rausgequetscht hat. Was soll ich sagen - die Rillenstruktur war nicht tragbar. Der Drucker war einer von denen, die das Plastik Schicht für Schicht per Düse auftragen. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß das bei der Methode normal sei. Ein Laser gesintertes Expemplar war dagegen richtig schick - allerdings gehen da die Preise nochmal extrem in Richtung Norden.
 
#
Schau mal hier: 3D-Druck und Modellbau?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RalfM

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe vor kurzem ein Gehäuse in den Fingern gehabt, das ein ca 10K€ 3D-Printer von HP rausgequetscht hat. Was soll ich sagen - die Rillenstruktur war nicht tragbar. Der Drucker war einer von denen, die das Plastik Schicht für Schicht per Düse auftragen. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß das bei der Methode normal sei. Ein Laser gesintertes Expemplar war dagegen richtig schick - allerdings gehen da die Preise nochmal extrem in Richtung Norden.
Sowas habe ich befürchtet bzw. mir gedacht. Deswegen noch mal zurück zu meiner Eingangsfrage (Post No. 1): Hat jemand Erfahrungen mit einem Anbieter wie dem genannten gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass die Qualität da schon recht gut ist, aber wie sieht's preislich aus? Einen 3D-Drucker auf Laser-Basis ist mir (derzeit) für daheim dann doch noch ne Nummer zu groß.

Viele Grüße!
Ralf
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Frag doch einfach mal Bekim, was er für die Teile für seine Lavi bezahlen mußte (so es denn keine Gefälligkeit war). Die haben augenscheinlich eine sehr gute Qualität.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich lasse viele Dinge bei Christ Modellbau machen.
Die Qualität ist selbst für 1/72er Bauteile in Ordnung, die Preise geringer als bei industriellen Anbietern.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Was haben denn deine Daten gekostet? Nur mal um sich eine ganz grobe Vorstellung zu machen?

Ich schätze ich habe etwa 30-35 Stunden gebraucht mit Recherche und dem Aufbereiten der Daten zum Plotten in 3 verschiedenen Maßstäben (verschiedene Wandstärken und Aufteilungen).

Ist aber nur einen grobe Schätzung, da ich immer nur mal zwischendurch daran gearbeitet habe.
Z.B. war das Fahrwerk in 1/72 und 1/32 schon vor einen Jahr fertig, da es mit anderen Teilen zum Zinngießer mußte.

Und wenn du dich jetz noch im Netz informierst, was einen 3D CAD Stunde (Neuentwicklung, Freiformflächen) kostest, dann merkst du, das das Plotten nicht das Problem ist.

Meinen Stundenkostensatz kann ich dir leider nicht sagen- Betriebsgeheimniss:FFTeufel:.
Die Modelle mache ich nebenbei, so als Hobby im Hobby. Dann relativiert sich das Ganze wieder (du kannst gerne einmal etwas anfragen:wink:).

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Beispiele ja, die Preise mußt du mit deinen Daten anfragen.


1/72 und 1/144 Urmodell einer "Nemesis"
Das Modell konnte ich schon in deinem Thread bewundern - schon faszinierend.

Ich meinte auch eigentlich nicht was es kostet solche Daten im Auftrag erstellen zu lassen - das ist für ein Hobby natürlich unwirtschaftlich. Aber sag doch bitte einfach mal, was es dich gekostet hat dieses Modell drucken zu lassen. Einfach nur als Anhaltspunkt.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich kann es dir echt nicht sagen. Da waren noch einige andere große Teile mit beim Plotten.
Ich habe schon bei anderen Anbietern für so ein Modell 70-80€ (ohne Mwst.) bezahlt, aber Christ ist günstiger.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich kann es dir echt nicht sagen. Da waren noch einige andere große Teile mit beim Plotten.
Ich habe schon bei anderen Anbietern für so ein Modell 70-80€ (ohne Mwst.) bezahlt, aber Christ ist günstiger.
Aha. Da Du dort also mehrere Teile machen lassen hast, und Christ günstiger ist, müsste also nur die 1:72 Variante bei Christ also, Daumen mal Pi, um die 50 Steine Kosten? Ist so ein Wert realistisch? Und wenn das Modell größer wäre? Ist in den Kosten mehr die Arbeit bzw die Plottzeit oder das Material ausschlaggebend?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
So wie ich das sehe, ist der Kostentreiber bei kleinen, volumenarmen Teilen die Plottzeit (Teilehöhe!), bei großen Teilen ist es dann das Volumen- der verbrauchte Kunststoff.
 

trinckle 3D

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Berliner 3D Druck Start-up

Hallo Leute,

wir sind eines der ersten 3D - Druck Start-ups im deutschsprachigen Raum.

Wir sind noch in der Anfangsphase und würden wir uns über Feedback und Anregungen freuen. Ist unser Angebot interessant für euch, fehlt noch irgendwas? etc.

3D-Druckservice - 3D-Modelle - Marktplatz | Trinckle
 

trinckle 3D

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

wir sind eines der ersten 3D - Druck Start-ups im deutschsprachigen Raum.

Wir sind noch in der Anfangsphaseund würden wir uns über Feedback und Anregungen freuen. Ist unser Angebot interessant für euch, fehlt noch irgendwas? etc.

3D-Druckservice - 3D-Modelle - Marktplatz | Trinckle
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
AW: 3D-Druck und Modellbau?

Wenn man sich diese Firma anschaut:

http://www.twinkind.com/de/product

dann ist es wahrscheinlich bereits erreicht. Ausserdem kann man sich die Lackierung auch gleich sparen. Ich würde sagen, die Detailgenauigkeit kommt schon recht nahe an professionelles Modellbauerniveau hin.

Zudem kann man den Flieger ins Studio schieben, ihn ablichten lassen und gleich ausdrucken lassen.

Die kleinste Figur (ca. 8 cm gross) kostet ca. 200€, inklusive CAD-Aufbereitung. Wahrscheinlich müssten sie für eine 747 das Studio noch ein bisschen vergrössern...

Dani
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
AW: 3D-Druck und Modellbau?

Sehr coole Geschichte!! Ich stelle mir da mich selber in einem meiner Dioramen vor, wie ich das Modell fotografiere! Leider sind die Figuren noch zu groß für 1/32...
 
Anhang anzeigen
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ich habe heute diesen alten Thread entdeckt und mich gefragt, ob sich diesbezüglich in den letzten beiden Jahren etwas getan hat.
Ich denke dabei nicht an den Druck von fertigen Modellen, sondern an den Druck von Modellbausätzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Technologie preiswertere Produkte möglich sind und dass auch geringere Stückzahlen ausreichen würden um in die Gewinnzone zu kommen. Das würde evtl. auch dazu führen, dass manche Exoten als Bausatz möglich wären.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Technologie preiswertere Produkte möglich sind und dass auch geringere Stückzahlen ausreichen würden um in die Gewinnzone zu kommen. Das würde evtl. auch dazu führen, dass manche Exoten als Bausatz möglich wären.
Auch wenn sich derzeit viel bewegt - ist die ganze Geschichte doch irgendwie immer noch am Anfang (zumindest aus Sicht des Heimanwenders).

Was die Kosten angeht so entfällt natürlich die recht kostenintensive Fertigung einer Form. Macht es gerade für Kleinserien (Exoten) sehr interessant.

In der Massenfertigung wird sich in meinen Augen nur wenig ändern. Da wird weiterhin der Spritzguss unerreichte Kosten vorlegen. Vielleicht lohnt der Vergleich zur Drucktechnik. Auch dort bekommt man inzwischen individuelle Bücher aus dem Laserdrucker. Eine sehr faszinierende Geschichte um auch Kleinstauflagen erträglich herstellen zu können. Die Masse wird aus Kostengründen aber weiterhin klassisch produziert.

Man sollte auch in punkto Qualität noch nicht zuviel erwarten. Schau dir z.B. mal folgende Seite an: Klick

Auf der einen Seite faszinierend, dass sowas geht - aber egal welches Material - man sieht doch immer noch deutlich Stufen, die entsprechend nachbearbeitet werden wollen. Wenn man damit endlich das lang ersehnte Modell bekommt, dass sonst niemals angeboten würde - dann wird man das sofort akzeptieren. Bei einem Bausatz mit Alternativen im Spritzguss würde man das vermutlich ablehnen.

Langfristig dürfte das Fluch und Segen sein. Segen, weil auch ambitionierte Hobbyisten ansprechendes auf die Beine werden stellen können - Fluch, weil der Markt für die Tamigawavells dieser Welt noch weiter schrumpfen wird. Auf lange Sicht würde es mich nicht wundern, wenn auch im Modellbau eine Open-Source-Bewegung entsteht. Python V, AAM-3, Taurus, neuester ECM-Pod im eigenen Maßstab ? Dann kein Problem. Da zählt auch eher die Verfügbarkeit als der letzte Groschen, den man einsparen könnte.

Aber auch das Thema Raubkopien wird künftig sicherlich an Bedeutung zunehmen.
 
Thema:

3D-Druck und Modellbau?

3D-Druck und Modellbau? - Ähnliche Themen

  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

    Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    plastikpaste selbst herstellen

    ,

    3d drucker um modellbau

    ,
    3d druck im modellbau
    , modellbau aus dem 3d drucker, 3d drucker modellbau flugzeug, 3d drucker für modellbau, 3d drucker für Flugzeugmodellbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/3d-druck-und-modellbau.73012/
    Oben