3D-Profi?

Diskutiere 3D-Profi? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi Leute! wer kann mir in Sachen 3D helfen? Ich meine, wer mit Catia, Rhimo, 3DMAX usw zutun hat?
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi Leute!
wer kann mir in Sachen 3D helfen?
Ich meine, wer mit Catia, Rhimo, 3DMAX usw zutun hat?
 
#
Schau mal hier: 3D-Profi?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
Bei CATIA V5 kann ich dir vielleicht helfen.
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Wit schrieb:
Hi Leute!
wer kann mir in Sachen 3D helfen?
Ich meine, wer mit Catia, Rhimo, 3DMAX usw zutun hat?
Hallo Wit!

Sollen es Grundlagen sein oder schon weiterführende Hilfestellungen?

Was willst Du eigentlich mit einem 3D-Tool machen?

Hast Du etwa vor virtuelle Modelle von Flugzeugen selbst zu erstellen oder sollen es vorgefertigte Modelle sein, die "nur" noch animiert werden müssen?

Ich selbst beschäftige mich seit geraumer Zeit (nicht beruflich) damit und benutz(t)e 3DSMax bzw. GMax. (GMax ist die kostenlose Version von 3DSMax.)

Besitzt Du schon ein 3D-fähiges Programm oder denkst Du eher an den Erwerb eines solchen? Bist Du vielleicht an kostenlosen oder low cost Versionen interessiert? Da kann man schon ein paar Tipps geben.

Mach bitte nähere Angaben, auch an welche Version(en) Du ursprünglich dachtest. Die Palette, gerade bei Catia, Rhino und 3DStudioMax ist doch ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre@Lw

Sportflieger
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Melle/NIE
.

Bei speziellen Fragen habe ich in diesem Forum schon gute Erfahrungen gemacht - und natürlich auch schon oft anderen helfen können.

http://www.tutorials.de/forum.html

Was planst Du denn?

(immer wieder seltsam, wenn man auf eine Frage zu einem Thema zuerst mit 5-10 Gegenfragen antworten muss...) :rolleyes:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@ Vinc_Vega
Zum Modelle zu entwerfen benutze ich Corel, geht auch schneller und einfacher, Ausgabe im HPGL reicht mir für die Fräse meistens auch.
Ich suche ein Gittermodell von menschlichem Körper, einfach ein Modell, was wie eine Puppe ausschaut, ich möchte dann den Körper in Bestandteile zerlegen, Beine, Arme, Torso usw, allerdings hebe ich erst mit Rhino(demo) angefangen und bin mit dem Programm noch nicht fit! So ein Körper aus Solids und NURBS-Flächen habe ich schon irgendwo in Bibliotheken gesehen, aber wo???
Ich brauche gute Ausgabe in DFX, IGES oder STEP ubersetzt für NC DIN/ISO
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Hallo Wit!

Ich besitze ein spezielles Programm zur 3D-Figurenanimation, Poser 4 von Corious Labs.
Verwendet werden hierin Polygonmodelle im Truespace-Format (OBJ).
(Grundsätzlich können aber über Schnittstellen und Umwege fast alle gebrächlichen 3D-Formate im- und exportiert werden.)

Mit Poser ist es möglich die Figuren zu positionieren (in Pose zu setzen) und anschließend in 3D-Formaten zu exportieren.

Also, falls Du eine Pilotenpuppe benötigst, sitzend und die Hände am ... kann man das damit alles schon voreinstellen.
Die "Puppen" haben sogar Sachen an, sodaß sich auch ein realistischer Faltenwurf bei der Kleidung ergibt.
Hast Du ein 3D-Modell von Deinem Cockpit, so kann man es in's Programm importieren.
Den Piloten setzt man dann dort hinein, positioniert ihn und die gesamte Pose (ohne Cockpit) wird dann exportiert.
Dabei bleibt sogar die Fingerhaltung erhalten.

Interessiert? Dann sende mir eine PN aus dem Kontrollzentrum.

PS: Ich bin nicht finanziell interessiert.
Mich interessieren nur immer wieder die Möglichkeiten und Anwendungsbreiten von 3D-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3D-Profi?

3D-Profi? - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF

    Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF: Die älteren Leser hier im FF erinnern sich sicherlich noch, was vor vielen Jahrzehnten hier bei uns tagtäglich in der Luft unterwegs war und wer...
  • Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel"

    Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel": Als Luftwaffen-Interessierter war mir natürlich die J 87 "Stuka" wohl bekannt, wer kennt diese Maschine nicht aber eben ohne spezielles...
  • Ähnliche Themen

    Oben