4 Tote bei Flugzeugabsturz

Diskutiere 4 Tote bei Flugzeugabsturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ah ja - FIS (welche auch immer) kümmert sich um alle Flieger der AL und das noch in der Nähe eines gut freq. Verkehrslandeplatzes ......die VFR...
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Bulletin
- 36 -

Beide Luftfahrzeuge hatten nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens am
08.12.12 zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit dem Fluginformationsservice (FIS) Langen
Info aufgenommen.


Hier liegt der Hund im Pfeffer....

Warum man als ATPL-Copilot nicht anregt, FIS Langen zu schalten, ist unverständlich.....

Warum man auf einem Flug von Stadtlohn nach Aschaffenburg nicht die FIS-Frequenz zumindest mithört, ist ebenfalls unverständlich...
Ah ja - FIS (welche auch immer) kümmert sich um alle Flieger der AL und das noch in der Nähe eines gut freq. Verkehrslandeplatzes ......die VFR !!!!!!! fliegen.

Wenn ich Überland unterwegs bin vermeide ich prinzipell Verkehrslandeplätze mit Sprungbetrieb direkt zu überfliegen (egal ob aktiv oder nicht) und alle Anderen in einer solchen Höhe, daß ich weit weg/und hoch von Platzrunde und sightseeing "Fliegern" bin...

Es ist der Hammer wieviele UL;Segler und Echo Sprungzonen direkt durchfliegen - ohne Funk !!!! Aber das offtopic und nur am Rande - iss aber so !!!!!!!

Gruß
Ingo
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Zunächst mal is das völlig egal, ob man ATPL oder UL Pilot ist, wenn es um FIS geht.
Wenn die BFU-Berichte eine Sache zeigen, dann dass Jeder Fehler macht.

Außerdem kann es gut sein, dass die Piloten FIS nur mitgehört haben, ohne bei FIS angemeldet zu sein.
Wäre zwar nicht optimal, aber manchmal lassen es die Umstände nicht anders zu.
Ich erinnere mich an einem längeren Flug in SH wo FIS so voll war, dass ich 20min brauchte, um mich überhaupt anmelden zu können, weil FIS mich auf Stand By "gepackt" hatte und hörbar viel zu tun hatte...
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
In meinen Augen ist das nicht mehr als eine Festellung zur Vollständigkeit:

"............Beide Luftfahrzeuge hatten nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens am
08.12.12 zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit dem Fluginformationsservice (FIS) Langen
Info aufgenommen. ......."

Die Spielregeln bei VFR sind klar und FIS kann hilfreich sein nicht mehr und nicht weniger.

Ingo

Die "Saratoga" und auch die "Robin" haben gewußt, daß sie Reichelsheim in einer selbst gewählten Höhe überfliegen/anfliegen. Das ist so - mehr als - unglücklich gelaufen, daß es Menschenleben gekostet hat !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Cockpit der PA 32 wurde ein Vorrat an Traubenzuckerblättchen, Spritzen sowie ein Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung gefunden.
...scheint in der BFU-Mitteilung niemand hier gelesen zu haben...

Gegen einen Fliegerarzt wird jetzt ermittelt, ob einer der Piloten zu Unrecht flugtauglich geschrieben war.

Quelle
 

IBF

Guest
Es ist schon äußerst tragisch, weil hier praktisch 8 ,,fliegende" Augen sich gegenseitig nicht gesehen haben.
Die in der Piper waren weitaus weniger erfahrene Piloten, hatten wohl auch ungünstig die Blendung durch den Sonnenstand und die Robin nach deren Kurve seitlich versetzt neben / hinter sich fliegend.
Die Robin ist seitlich / knapp von hinten ins Fahrwerk der Piper geraten und hat diese durch die Kollision abkippen lassen.
Der Pilot rechts in der Robin war vermutlich kurz vorher mit dem Funk etwas abgelenkt, aber warum beide in einer DR mit Supersicht nach außen links neben sich nichts bemerkt haben ( Luftraumbeobachtung ), diese Frage hat man wirklich mit ins Grab genommen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

...scheint in der BFU-Mitteilung niemand hier gelesen zu haben...
doch, haben wir gelesen. :wink:
Die Fakten kennen wir jetzt aus dem Untersuchungsbericht ("Im Cockpit der PA 32 wurde ein Vorrat an Traubenzuckerblättchen,
Spritzen sowie ein Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung gefunden."
), weiteres wäre reine Spekulation.

Grüsse
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Tja - just in dem Moment fällt mir ein, daß doch ein anderes Thema damit hier noch gar nicht behandelt worden ist - Flarm.

Wichtig iss doch die AL zu Funkgeräten mit irgendwelchen sich ständig
ändernden Freq-bereichen zu zwingen für min. 4K€/Gerät - statt Flarm vorzuschreiben.

Der deutsch/europäische Amtsschimmel wird doch taubstumm wenns um sinnvolle Sachen geht :FFTeufel::FFTeufel:


- ob mit Zucker tauglich oder nicht - wenn er ein Messgerät dabei hatte - wollte er zumindest das Risiko minimieren - ob erlaubt oder nicht - da kann man sich dann wieder unendlich über verantwortungslos streiten oder nicht

Grüße noch bis zum WE aus St. Auban

Ingo
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn er schwer krank ist, darf er auf keinen Fall solo fliegen. Dann muss er sich halt immer einen Safety-Piloten mitnehmen. Noch kein Drama.
Aber derartig krank solo zu fliegen und sich noch Kinder mitzunehmen klingt wirklich abwegig.
 

IBF

Guest
Diabetes kann zum Verlust der Flugtauglichkeit führen, aber ob diese Krankheit mit medikamentöser Behandlung bereits zum Zeitpunkt des letzten Medicals bestand oder erst danach - ???

Nochmal in Bezug auf die sehr anschaulichen Grafiken im Zwischenbericht:

Der Piper kam die DR direkt aus der Sonne entgegen, also schlecht sichtbar.

Für die DR, aus der Sonne kommend, muß die Piper gut sichtbar gewesen sein.

Von den ( vermutlich der Pilotin links ) Piloten der DR wurde eine Rechtskurve eingeleitet, der Abstand zur Piper war ca. 4 km frontal, danach gab es kein Ausweichmanöver bis zur Kollision.

Ich habe es so gelehrt bekommen: VOR dem Einleiten einer Kurve wird in die Kurvenrichtung geschaut und der Luftraum kontrolliert !

Die fehlende Kontrolle des Luftraums war ein tragischer Fehler, welcher 2 Familien ausgelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich habe es so gelehrt bekommen: VOR dem Einleiten einer Kurve wird in die Kurvenrichtung geschaut und der Luftraum kontrolliert !
Zu dumm, dass VOR dem Einleiten der Kurve die Sara nicht in Kurvenrichtung der Robin lag, sondern nahezu direkt voraus.

Da auf allen Kollisionskursen der relative Winkel zwischen beiden Beteiligten unverändert bleibt, ist das jeweils andere Flugzeug schlecht zu sehen, da das menschl. Auge am ehesten bewegte Objekte ausmacht. Das auf Kollisionskurs befindliche LFZ nimmt erst kurz vor der Kollision auffällig an Größe zu, wodurch es meist erst zu spät entdeckt wird.

Die Robin lag für die Sara im Blendwinkel der Sonne. Zusammen mit einem vielleicht nicht ganz sauberen Fenster (und eventuell Kratzern), kann man sagen, dass die Robin nahezu unsichtbar war.

Somit war es an der LFZ-Führerin der DR400, die Sara zu sehen, und entsprechend auszuweichen.
Hat leider nicht funktioniert.


Mir stellt sich eher die Frage nach dem vollen Ausschöpfen der Beleuchtung der LFZ (z.B. Blitzlichter) und deren allgemeine Anwendung im GA-Flugbetrieb. Waren die ab SS, oder ab SS+30 vorgeschrieben? :headscratch:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
also lt. der Skizze steht da 2,3 NM Entfernung zur Saratoga beim Einleiten der Kurve.....

das sind ca. 4 km - also ich weiß nicht ob ich es schaffe, da den anderen Flieger zu entdecken ...

Davon mal abgesehen, daß der Blick ins rechts liegende Kurveninnere geht - die PA aber in Blickrichtung geradeaus fliegt.

Mal Nachdenken.

Ingo
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: 4 Tote bei Flugzeugabsturz

Danke für das verlinken der Sendung. Habe ich mir gerade angeschaut, sehr interessant.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: 4 Tote bei Flugzeugabsturz

Da sieht man mal wieder wie schnell man sich unabsichtlich gegenseitig vom Himmel fegen kann.
Mir ist mal was aehnliches zwischen Klausheide und den friesischen Inseln passiert. Nur war es da genauer Kollisionskurs und durch beherztes Druecken moeglich dem Crash auszuweichen. Mein Gegenueber hat augenscheinlich nicht mal gemerkt dass es fast gerumpelt haette. Er flog schnurgrade in 2000 Fuss weiter seine Bahn (wahrscheinlich mit AP)
Seitdem hab ich mir angewoehnt mich in "krummen" Hoehen zu bewegen. Das klappt allerdings auch nur solange nicht ein Anderer die gleiche Idee hat.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
AW: 4 Tote bei Flugzeugabsturz

Heute gab es eine Sendung bei der ARD, die die Unfalluntersuchung dieses Absturzes zum Thema hatte.
Ein nachdenklicher Film. Allerdings ist die angedachte Vorschrift von Kollisionswarnsystemen nur ein Aspekt der Unfallvermeidung.

Ein Gespräch mit Mitarbeitern der DFS (FIS) zu diesem Unfall war auch sehr befremdlich. FIS hatte beide Maschinen auf dem Schirm, aber keine war bei FIS angemeldet. Und wenigstens eine der Besatzungen kannte die Arbeit von FIS sehr genau.

gero
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: 4 Tote bei Flugzeugabsturz

Ein nachdenklicher Film. Allerdings ist die angedachte Vorschrift von Kollisionswarnsystemen nur ein Aspekt der Unfallvermeidung.

Ein Gespräch mit Mitarbeitern der DFS (FIS) zu diesem Unfall war auch sehr befremdlich. FIS hatte beide Maschinen auf dem Schirm, aber keine war bei FIS angemeldet. Und wenigstens eine der Besatzungen kannte die Arbeit von FIS sehr genau.

gero
Das sehe ich auch so. Obwohl ich schon seit einiger Zeit ebenfalls der Meinung bin, FLARM verbindlich vorzuschreiben wäre wichtiger gewesen als z.B. Mode S, sehe ich die in der Fernsehsendung völlig ausser Acht gelassene Rolle der Verkehrsinformation von FIS als groben Fehler an. Dafür gibt es FIS, und wenn auch nicht verbindlich usw. hätte es in den Fernsehbericht zumindest Erwähnung finden müssen. Selbst wenn nur einer angemeldet gewesen wäre oder FIS nur Zeit für einen der beiden gehabt hätte, hätte es die Unfallwahrscheinlichkeit drastisch verringert. Gehe davon aus, dass die BfU diesen Aspekt in der Untersuchung der Ursache mit betrachtet hat - weshalb es nicht zu einem Hinweis in der Sendung kam erscheint mir merkwürdig. Habe den Bericht der BfU nicht zur Hand, aber ich hoffe, dass parallel zur Empfehlung von Kollisionswarngeräten auch der Hinweis auf FIS erwähnt wird.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: 4 Tote bei Flugzeugabsturz

Da sieht man mal wieder wie schnell man sich unabsichtlich gegenseitig vom Himmel fegen kann.
Mir ist mal was aehnliches zwischen Klausheide und den friesischen Inseln passiert. Nur war es da genauer Kollisionskurs und durch beherztes Druecken moeglich dem Crash auszuweichen. Mein Gegenueber hat augenscheinlich nicht mal gemerkt dass es fast gerumpelt haette. Er flog schnurgrade in 2000 Fuss weiter seine Bahn (wahrscheinlich mit AP)
Seitdem hab ich mir angewoehnt mich in "krummen" Hoehen zu bewegen. Das klappt allerdings auch nur solange nicht ein Anderer die gleiche Idee hat.
Dann schau dir das mal an und wenn du selber sowas ähnliches erlebt hast...

http://www.youtube.com/watch?v=rjDgL0a80EU
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: 4 Tote bei Flugzeugabsturz

Dann schau dir das mal an und wenn du selber sowas ähnliches erlebt hast...
http://www.youtube.com/watch?v=rjDgL0a80EU
:FFEEK: Da kann ich mich ja glücklich schätzen,
- beruflich nicht unbedingt an die durch die Allgemeine Luftfahrt stark frequentierten Wochenenden gebunden zu sein, um zu fliegen (ausser ich will Freunde/Bekannte/Verwandte mitnehmen, die im Gegensatz zu mir normale geregelte Arbeitszeiten haben).
- in einer dünn besiedelten Gegend zu leben, wo dann dementsprechend weniger Flieger unterwegs sind.
- und von den paar Leuten, die hier noch in den ostdeutschen Bundesländern leben, noch weniger als Privatpilot aktiv sind (im Vergleich zu den "wohlhabenderen" Baden-Württemberg und Bayern und sonstigen Ballungsgebieten).

Ich habe mit der Ausbildung noch nicht angefangen, aber während der zahlreichen Rundflügen (und "Schnupperflügen"), die ich bisher unternahm, ist uns bisher noch nie ein anderes Flugzeug im Luftraum G begegnet. Selbst um den vor den Toren Berlins gelegenen Flugplatz Schönhagen hält sich der zu hörende Funkverkehr in Grenzen.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: 4 Tote bei Flugzeugabsturz

Deine Herleitung ist zwar ein bisschen off-topic, aber auf den Punkt gebracht. Genau so sieht's aus. :loyal:
Sich deswegen aber weniger mit dem Thema befassen zu wollen erinnert mich an eine nicht so helle Dame aus meinem Dorf, die nach dem 3. Fehlversuch in der Fahrprüfung argumentierte, dass auf ihrer Fahrstrecke zwischen den 2 Nachbardörfern kaum Autos fahren und sie deswegen ja gar keine Vorfahrtsregeln bräuchte. :wink:
 
Thema:

4 Tote bei Flugzeugabsturz

4 Tote bei Flugzeugabsturz - Ähnliche Themen

  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Kulmbach

    Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Kulmbach: https://www.kurier.de/inhalt.kulmbach-sportflugzeug-auf-flugplatz-abgestuerzt.901db2db-633c-4aa7-a038-b403d1ad0f5e.html...
  • 16.10.2018 - 2 Tote bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin

    16.10.2018 - 2 Tote bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin: Nahe Flugplatz Hangelar - Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin
  • Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten

    Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten: ... bitte löschen.
  • 33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland

    33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland: Ein Flugzeug mit 39 Menschen an Bord ist einem Medienbericht zufolge in Russland abgestürzt. Sechs Menschen überlebten den Absturz in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ober m

    ,

    d-ehjp

    ,

    gelnhausen

    ,
    reichelsheim
    , reichelsheim flugzeugabsturz, flugzeugabsturz st.auban, absturz pirna augustin
    Oben