Whisky Papa
Testpilot


Für die 2.-Flugzeug/Joystick-Variante hatten wir in einer Baracke neben unserem Staffelgebäude auf der Base (2./MFG2) einen Simulator. Die Rakete - dargestellt durch einen auf eine Wand projezierten Lichtpunkt - wurde nach dem Abfeuern von Element Alpha vom Bravo-Piloten mittels des kleinen Joysticks in das durch eine auf die Wand geklebte Schiffssilhouette dargestellte Ziel gesteuert. Dabei konnten die äußeren Bedingungen - wie Windrichtung und -geschwindigkeit - voreingestellt werden. Beim ersten Versuch traf ich das Schiff auf Höhe des Maschinenraums, beim zweiten Mal rasierte ich den Antennenwald ab. Das ganze natürlich ohne nebenbei den Starfighter im Tiefflug über das Meer jagen zu müssen...Und davor die AS 20 bzw AS 30.
Wurden per Hand und Joystick vom Piloten in das Ziel gelenkt, bei der AS 30 war das wohl auch von einem zweiten Begleitflugzeug möglich.
Nachteil war hier die eigene Verwundbarkeit, weil man relativ nahe, laut Lektüre 3 Km, an das Ziel heranfliegen musste. ...
WP