4. ? Wettbewerb

Diskutiere 4. ? Wettbewerb im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Wir sollten uns schnell auf ein Thema 4 einigen, wenn denn Bedarf an einem 4. virtuellen Wettbewerb besteht. Es wird keine Rubrik Jugendliche...

?

Modellbauthema im Wettbewerb 2012/2013

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30.07.2012
  1. Kein Thema, jeder baut was er will

    10 Stimme(n)
    7,8%
  2. spanischer Bürgerkrieg

    10 Stimme(n)
    7,8%
  3. Vietnam 1945 - 1973

    57 Stimme(n)
    44,2%
  4. Russische Fluggeräte von 1960 -1980

    22 Stimme(n)
    17,1%
  5. F-4 Phantom

    22 Stimme(n)
    17,1%
  6. Wasserflugzeuge

    19 Stimme(n)
    14,7%
  7. Luftfahrzeuge ohne eigenen Antrieb

    3 Stimme(n)
    2,3%
  8. Kalter Krieg

    35 Stimme(n)
    27,1%
  9. Ziviles Thema

    11 Stimme(n)
    8,5%
  10. Japan

    10 Stimme(n)
    7,8%
  11. Prototypen

    16 Stimme(n)
    12,4%
  12. Küstenwachen/Coast Guards Weltweit

    9 Stimme(n)
    7,0%
  13. Strahltriebwerke

    4 Stimme(n)
    3,1%
  14. Flying Legends

    10 Stimme(n)
    7,8%
  15. Was wäre wenn

    4 Stimme(n)
    3,1%
  16. gleicher Bausatz je Maßstab

    13 Stimme(n)
    10,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.157
    Wir sollten uns schnell auf ein Thema 4 einigen, wenn denn Bedarf an einem 4. virtuellen Wettbewerb besteht.
    Es wird keine Rubrik Jugendliche geben. Unsere Jugendliche sind alle erwachsen geworden. Keiner im Wettbewerb.
    1:32 benötigt ähnlich wie Dioramenbau zu viel Zeit, Muse und Inspiration um in größerer Zahl fertig zu werden.
    Schön ist, dass es keine Rubrik mit nur einem Starter gegeben hat und sich dieses mal die Zahl der Einsprüche sehr in Grenzen hielt.
    Eventuell kann der Startschuß mit dem Ende der Abstimmung beginnen? Das würde 10 Monate Bauzeit ergeben.
    Eventuell hilft das?
    Sagt mir einfach, was ich machen soll.
    Eine Abstimmung kann auch erfolgen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 01.07.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.176
    Zustimmungen:
    3.736
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Auch wenn ich hier nur Mitleser bin, ich fände es schön, wenn der Wettbewerb weiter geführt wird.
    Wie wäre es denn, den Zweitplatzierten der letzten Abstimmung (Vietnam-Krieg) als Thema zu nehmen, evtl. auch in unterschiedlichen Maßstabs-Kategorien?
     
  4. #3 Der Lingener, 01.07.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin,
    das klingt ja wie "Weg damit" - fände ich persönlich schade! Den immerhin sind in 1/32 4 Modellbauer gestartet; gut: es sind nur 2 fertig geworden, aber mit welch beachtlichen Ergebnissen! :applouse: Die Ju 88 wurde abgebrochen wegen Krankheit, meine Il-2 wurde einfach nicht fertig, weil ich in der letzten Woche nicht rumhudeln wollte, um mit Gewalt bis gestern fertig zu werden!
    Also: 1/32 unbedingt beibehalten!

    Ansonsten würde ich wieder vorschlagen, dass aus der Userschaft Themen vorgeschlagen werden und wir dann wieder abstimmen! Und gerne auch schon zeitnah, damit der Startschuss recht bald gegeben werden kann.
    Edit: Ach so: Mein Vorschlag:
    Der Spanische Bürgerkrieg
    oder
    "sowjetische Luftfahrt"
    oder
    "Japan" (also letztlich alles, was mit japanischer/sowjetischer Luftfahrt zu tun hätte; Entweder maßstabsoffen oder nur in 1/72 und 1/48 - damit es übersichtlich bleibt)

    Michael
     
  5. #4 RindVieh, 01.07.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    1.570
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wenn es in Kategorien geht, wie bisher, dann möchte ich auf jeden Fall die 32er dabei haben. Vor allem überlege ich mir selbst, auch einmal dort zu starten. Ich bin sonst totaler 48er, aber so ein Wettbewerb würde mich vielleicht doch mal reizen ein möglichst optimales Ergebnis in einem größeren Maßstab zu erzielen. So ein großes Schmuckstück für die Vitrine :wink:

    Andererseits fände ich einen etwas kürzeren Wettbewerb mit einem vorgegebenen Bausatz ( freie Decal-Wahl etc.) auch ganz interessant. Allerdings wäre ich hier gegen 1/144. Ich denke dort wird man zu wenig Unterschiede ( schon von der Technik her) bei 35mal dem gleichen 144er-Tornado nebeneinander sehen. Was bei einem einheitlichen 72er Modell vielleicht doch interessanter werden würde.

    Ideen sammeln und einen Abstimmungs-Thread... vielleicht auch bis Ende des Monats :TOP:
     
  6. #5 tamiyanatiker, 01.07.2012
    tamiyanatiker

    tamiyanatiker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Geimeindebediensteter
    Ort:
    Asten/Österreich
    Auch ich möchte meinen Senf dazugeben. Es wäre schön wenn 1:32 oder 1:35 bestehen bleibt da ich da was hätte was mir tierisch gefallen würde und ich mich auch mal in enem grösseren Masstab verwirklichen will!

    Zur Themenstellung könnte ich mir Russische Fluggeräte von 1960 -1980 vorstellen !

    MFG Christoph
     
  7. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.157
    ist ein guter Vorschlag. Läßt Sowjetisches und Amerikanisches zu. Wir hatten 19 Teilnhmer. Das Thema sollte nicht zu exotisch/abschreckend sein. Wenn man sich die letzte Abstimmung ansieht, war es sehr diverenziert, um nicht zersplittert zu schreiben. Bitte nicht wieder eine Abstimmung mit 20 Themen. Bitte keine sehr eigennützige Vorschläge; also "ich habe da noch einen Bausatz und genau für den benötige ich ein Thema". Welches Thema könnte für viele interessant sein.

    Nein. die Kategorien ermöglichen auch bei 1:32 mit einem 1:33 Bausatz zu starten. Also 1:48 heißt "und größer" . Ich halte von einem Wettbewerb mit nur einem Modell nichts. Wir haben im Vorfeld viel diskutiert. Wie bekommen wir Raumfahrt in das Thema - es kam kein Modell. Wir sollten es nicht zerreden. Ich hätte gern Anfang August die Entscheidung, damit genügend Zeit bleibt. Eine Abstimmung kann ich machen, aber mit kurzer Entscheidungszeit.
    :)
     
  8. #7 Bleiente, 01.07.2012
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ja, also einen Themen-Wettbewerb, möglichst breit aufgestellt, finde ich auch sinnvoll und ausreichend.
    Jedes Jahr ein neues Thema, das wäre doch mal was.
     
  9. #8 bullseye, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Mein Senf und echt ein guter Vorschlag vom Vorschreiber bzw. Platz 2. bei den Vorschlägen für 2012.
    "Vietnam-Krieg". Unter anderem Russische und Amerikanische Luftfahrzeuge zudem vom Prop.- Transporter, Hubschrauber bis hin zum Jet alles möglich!
    Aber bitte, gerade bei einem so flexiblem Thema die Maßstäbe 1:144, 1:72, 1:48 und 1:32!
    Ansonsten nur 1:72 für alle dann aber unterteilt in Kategorie Propeller, Jet und Hubschrauber.

    Oder, da sie unsere Luftwaffe 2013 verläßt: "Die F-4 Phantom"
    Alle Versionen, alle Länder, in 1:144, 1:72, 1:48 und 1:32.
     
  10. #9 alfisti, 01.07.2012
    alfisti

    alfisti Astronaut

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    13.454
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Traun, OÖ
    Also ich würde auch ein einziges Thema unterteilt in 1:144, 1:72, 1:48 und 1:32/35 bevorzugen. Mehrere Maßstäbe in einer Kategorie zu mischen halte ich nicht für sonderlich fair, mit einem 48er Modell gegen ein gleich gutes 32er antreten zu müßen finde ich etwas abschreckend:FFEEK:

    Ein bestimmtes Thema schwebt mir bisher noch nicht vor, aber ich bin ziemlich flexibel und kann mich mit vielem anfreunden.

    MfG
    Daniel
     
  11. #10 odlanair, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    Themenbezug ist sicher ganz interessant - wie wäre es mit dem Thema

    "Luftfahrzeuge ohne eigenen Antrieb (alle Maßstäbe)" ? :FFTeufel:

    Ok, war nicht ganz ernst gemeint.

    Nur ich würde mir wünschen, einem überwiegend militärischem Thema ein rein ziviles Thema,
    möglicherweise "Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsflug, Transportflugzeuge etc." dazuzustellen.

    Oder wieder ein einziges Thema, welches die Auswahl nicht auf Militärgerät beschränkt.
    Dieses Jahr war das richtig gut...

    Viele Grüße
     
  12. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.157
    zwei Rubriken
    in die 4 Maßstäbe unterteilt Vietnam egal ob Su-27 2012 oder Hubschrauber über Dien Bien Phu
    Zivil ohne Maßstab (wird sicher sehr wenige Teilnehmer finden)
    könnte man auch darüber abstimmen
     
  13. #12 AARDVARK, 01.07.2012
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    646
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Also Vietnamkrieg in 144,72,48,32 fände ich schon klasse! Nur was machen mit den Zivilbauern?

    Ebenfalls gut und wenn auch nicht so heiß wäre Bundeswehr vs. NVA in genannten Maßstäben.

    Außerdem klasse fände ich ein Vergleichsthema z.B. mit dem gleichen preiswerten Bausatz im kleineren Maßstab an dem man neben dem großen Wettbewerb teilnehmen kann. Mein Vorschlag dazu wäre P-51 Mustang oder die MiG-21 von Eduard in 144.
     
  14. #13 HenningOL, 01.07.2012
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Vielleicht wäre es gut Vietnam durch kalten Krieg zu ersetzten, denn hier kann sich auch der zivilbauer betätigen.
     
  15. #14 odlanair, 01.07.2012
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    Das ist irgendwie so ein Hingezwänge, soll man da eine B 707 oder eine 747 der KAL bauen? :confused:
    Oder eine Cessna 172 oder einen A300 Iran-Air.

    Paralleles ziviles Thema wäre doch besser und in sich u.U. übersichtlicher. :wink:
    Vielleicht werden es dann ja doch ein paar Teilnehmer mehr auf diesem Sektor,
    dieses Mal in 1:144 immerhin die Hälfte!
     
  16. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Wozu nochmal "zivil" extra? Wenn man sich auf das Thema "Vietnam" festlegen würde gäbe es doch auch ein entsprechendes "ziviles" Spektrum innerhalb dieses Themas.

    Ja selbst wenn das Thema eingegrenzter "Vietnam Krieg" wäre, wäre es auch kein problem dort entsprechende zivile Maschinen zu platzieren, wenn man denn eine zivile bauen möchte.
     
  17. #16 F-14A TomCat, 01.07.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Hennef, NRW
    Auch ich bin unbedingt für eine Beibehaltung der Maßstabs-Kategorien: 144/72/48/32

    Ich persönlich würde mich mit dem Vietnam-Konflikt oder auch der Bundesluftwaffe anfreunden können.
     
  18. #17 AARDVARK, 01.07.2012
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    646
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Meine weiter oben stehende Meinung hat sich nicht geändert, ich wollte nur mal anregen ob der 2011er Wettbewerb im Forum "eingeklappt" werden kann, sorich das man die Unterforen nur über den ersten Link erreichen kann, genau wie es bereits bei 2010 ist!
     
  19. #18 MiG-Admirer, 01.07.2012
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    4.173
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Also, mit dem Thema "Vietnam-Konflikt" könnte ich mich gut anfreunden. :HOT:
    Dazu würde ich dann auch Hammer und Meißel bereitlegen .........:cool:
    Auch die Unterteilung dieses Themas in alle Maßstäbe ist i.O. Es gibt ja in allen Größen den entsprechenden Kit.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 airforce_michi, 01.07.2012
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    3.112
    Ort:
    Private Idaho
    Guter Vorschlag, macht das Ganze etwas übersichtlicher... :TOP:


    Das Thema "Vietnam-Aera/Konflikt" find´ich ebenfalls gut - da ist für jeden ´was Machbares dabei - Maßstäbe aber bitte alle beibehalten!

    Ich wäre wieder dabei... :)
     
  22. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.157
    Die Struktur des Forums kann nicht mehr durch die Moderatoren geändert werden.
     
Thema: 4. ? Wettbewerb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

4. ? Wettbewerb - Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb Oktober 2017

    Fotowettbewerb Oktober 2017: Fotowettbewerb Oktober 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  2. Fotowettbewerb September 2017

    Fotowettbewerb September 2017: Fotowettbewerb September 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  3. Fotowettbewerb August 2017

    Fotowettbewerb August 2017: Fotowettbewerb August 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  4. Fotowettbewerb Juli 2017

    Fotowettbewerb Juli 2017: Fotowettbewerb Juli 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  5. Fotowettbewerb Juni 2017

    Fotowettbewerb Juni 2017: Fotowettbewerb Juni 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...