4. ? Wettbewerb

Diskutiere 4. ? Wettbewerb im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Hallo, wie wäre es denn damit, wenn wir uns auf Prototypen beschränken würden. Mit der Verpflichtung bei Baubeginn und zum Finale ein Foto des...

Modellbauthema im Wettbewerb 2012/2013

  • Kein Thema, jeder baut was er will

    Stimmen: 10 7,8%
  • spanischer Bürgerkrieg

    Stimmen: 10 7,8%
  • Vietnam 1945 - 1973

    Stimmen: 57 44,2%
  • Russische Fluggeräte von 1960 -1980

    Stimmen: 22 17,1%
  • F-4 Phantom

    Stimmen: 22 17,1%
  • Wasserflugzeuge

    Stimmen: 19 14,7%
  • Luftfahrzeuge ohne eigenen Antrieb

    Stimmen: 3 2,3%
  • Kalter Krieg

    Stimmen: 35 27,1%
  • Ziviles Thema

    Stimmen: 11 8,5%
  • Japan

    Stimmen: 10 7,8%
  • Prototypen

    Stimmen: 16 12,4%
  • Küstenwachen/Coast Guards Weltweit

    Stimmen: 9 7,0%
  • Strahltriebwerke

    Stimmen: 4 3,1%
  • Flying Legends

    Stimmen: 10 7,8%
  • Was wäre wenn

    Stimmen: 4 3,1%
  • gleicher Bausatz je Maßstab

    Stimmen: 13 10,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

wie wäre es denn damit, wenn wir uns auf Prototypen beschränken würden. Mit der Verpflichtung bei Baubeginn und zum Finale ein Foto des Originals vorzulegen.
Nach Fertigstellung sind dann die Modelle aus annähernd gleicher Position zu fotografieren.

Der Maßstab könnte total freigegeben werden.

MfG

Dorafan
 
#
Schau mal hier: 4. ? Wettbewerb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Tach,
also nach meiner Meinung prinzipiell ein Thema mit den jeweiligen Maßstäben als Unterkategorie <1/144 , 1/72, 1/48, >1/32 , wäre schön, wenn Entscheidung wieder anhand einer Abstimmung erfolgen könnte...ansonsten etwaige Themenvorschläge...

-"Strahltriebwerke"
-"Kalter Krieg" (...Vorschlag hat mir gefallen)
-"Marine-Fluggeräte" (ohne zeitl. Einschränkungen oder Nationalität)
-"Flying legends" ( ...bis Zeitrahmen müsste noch festgesetzt werden)
-"Modern warfare" (...ab Zeitrahmen müsste noch festgesetzt werden)
-"total frei" ( absolut ohne jegliche Beschränkungen...mein Favorit... )

Viele Grüße Assericks...:)
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Hey Leute,

ich bin auch ganz klar für einen neuen Wettbewerb, zeitnahes Anfangen (vl. schon im August... ) und die gleichen Maßstabsgrenzen wie beim laufenden Wettbewerb -> 144/72/48/32.

Mit Vietnam-Krieg hab ich mich im letzten Jahr schon beinahe angefreundet, gefällt mir. Wobei ich Marine-Luftwaffe oder allgemein die Kombination "Luft und Wasser" auch echt gut finde.

Mein Vorschlag wäre noch "Was wäre wenn". Damit wäre der Modellbauer noch ein wenig mehr gefragt, denn es geht nichts über eine gute Idee :cool: -> somit lässt man sich nicht immer gleich zum "Out of Box" hinreißen...

Man könnte das auch mit "Sonderlackierungen verbinden, quasi eine eigene Sonderlackierung erstellen, ob nun mit Hoheitszeichen oder ohne.
Ein extremes Beispiel wäre vl. ne Mig-29 in Jedi-Starfighter-Lackierung :FFTeufel: oder auch schlicht und einfach ne britische F-14 (So kann man endlich mal seine Lieblingsflieger in ganz neuem Kleid bestaunen:rolleyes:)

Was meint ihr?

P.S. : Und das Thema Zivile Luftfahrt wäre ziemlich gut unterzubringen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Bitte nicht in eine völlig ziellose Debatte abgleiten. What if bitte nicht. Ich sehe schon, wir stehen mit 20 Vorschlägen da und sind genauso schlau wie vorher.
Vietnam klingt doch gut; mit den 4 Maßstäben und fertig. :)
Startschuß könnte der 1. 8.12 sein -> gleiches Regelwerk wie letztes Jahr!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Bitte nicht in eine völlig ziellose Debatte abgleiten. What if bitte nicht. Ich sehe schon, wir stehen mit 20 Vorschlägen da und sind genauso schlau wie vorher.
Vietnam klingt doch gut; mit den 4 Maßstäben und fertig. :)
Startschuß könnte der 1. 8.12 sein -> gleiches Regelwerk wie letztes Jahr!
Genau ! Einfach und Schnell.
Und jedes Jahr ein neues, anderes Thema. Das klappt dann schon von ganz alleine. :wink:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Bitte nicht in eine völlig ziellose Debatte abgleiten. What if bitte nicht. Ich sehe schon, wir stehen mit 20 Vorschlägen da und sind genauso schlau wie vorher.
Vietnam klingt doch gut; mit den 4 Maßstäben und fertig. :)
Startschuß könnte der 1. 8.12 sein -> gleiches Regelwerk wie letztes Jahr!
Ich wäre auch für das Vietnamthema, das lässt wirklich viel Spielraum für tolle Modelle. Ohne klugscheisserisch wirken zu wollen: Meinen wir im Rahmen des Wettbewerbs jetzt die Jahre '64-'73 oder alles von 1945-1975 (die Gesamtspanne des Indochinakonfliktes) ?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... ach Leute, Vietnam ist ein saublödes Thema. :loyal: Da kommen doch eh wieder die alten Bekannten, Phantom´s, MiG´s ein paar COIN´s, vielleicht ne 144 B-52 und ein paar Hubschrauber der ersten Generation. :wink:
Es müssen ja nicht immer geschichtliche Themen sein. Bestimmte Flugzeugkategorien dürfen es ruhig auch mal sein. Ich gebe da bewusst jetzt nichts vor. Aber es sollen ja immer viele mitgenommen werden, Nur jeden Recht, kann man es eben auch nicht machen.
In sofern, macht Ihr wie Ihr das wollt. Ein richtiger Modellbauer baut jedes Modell. :wink:
Ich würde gen mal Wasserflugzeuge bauen. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Hm, Wasserflugzeuge hätte was...
Prototypen wäre auch nett.

Warum nicht eine Blitzabstimmung - so 10 Tage. kann man immernoch am 1.8 anfangen.

Vietnam hat eine recht eingeschränkte Typen- und Länderauswahl, finde ich.
Auch wenn ich sicher irgendwas in meinem Stapel hab was passt.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Wieder ein Wettbewerb? Sehr gern (bin leidenschaftlicher Mitleser und Abstimmer)!
Vietnam? Eigentlich auch sehr schön. Aber,erstens stimme ich da Flugi zu, zweitens finde ich ,daß da die Herausforderung an die Idee des Modellbauers etwas auf der Strecke bleibt. Nur als Denkanstoß möchte ich mal auf die Wettbewerbsthemen bei Modellingmadness verweisen.
Da kommt halt auch mal was unerwartetes.
CONTESTS
Mal meine Meinung dazu.

Bis denne...
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Wie waere es mit Kuestenwachen/Coast Guards Weltweit ? Deckt Hubschrauber und Fixed Wing, jede Epoche und militaerische und zivile Typen ab. Und meistens sind sie auch noch schoen Farbenfroh.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Vietnam respektive Indochina erweiteret mit Laos, Kampodscha und Tailand wuerde schon passen. Zeitraum 1945 bis 1980iger. Dabei kann man sogar noch Japanische und Chinesische "Mitspieler" einschliessen.

Gruss aus Texas!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

mein abschließender Löffel Senf: Ich schließe mich mal HenningOL an und bitte um eine Blitzabstimmung innerhalb des Juli (sind ja noch vier Wochen) - Themen einreichen bis zum Sonntag und ab Montag abstimmen und in der Woche vor dem 1.8. Thema bekanntgeben - los geht´s!
Und mach mal den Anfang:

Spanischer Bürgerkrieg (lässt Spielraum für alles Mögliche und eigentlich auch alle Maßstäbe)

Das Thema "Erster Weltkrieg" wäre dann ja wohl DAS Thema für 2013/14 - hundert Jahre WK I! :)

Michael
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Ich möchte mich an dieser Stelle für einen Wettbewerb ohne Oberthema in den Maßstäben 144/72/48/32, also faktisch wie 2010, aussprechen :TOP:
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Jetzt mal ne Frage zum Vietnam-Thema: Wenn der Zeitraum '45 - '80 ist, gehts dann um Flugzeuge aus dem direkten Konflikten (z.B. F-4, MiG-21 usw.), oder geht es "nur" um den gesamten Zeitraum und die Entwicklungen zur Zeit des Konflikts (z.B. F-14, F-16 usw.) ? -> die F-16 war ja ab 1974 im Dienst, kam aber in Vietnam nicht zum Einsatz

Also ich würde es irgendwie blöd finden, wenn es nicht nur Flugzeuge aus dem direkten Konflikt und Krisengebiet sind. Dann könnte man gleich sagen: "Fliegerei von 1945 - 1980"

Und der "richtige" Vietnam-Krieg beginnt für mich eben 1965 mit der Landung der ersten amerikanischen Truppen und endet auch 1975 mit deren Abzug. Jaaaa, ich weiß, die Franzosen waren schon vorher da...

genug gefachsimpelt und gemeckert :FFTeufel:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Ein vierter Wettbewerb sollte auf jeden Fall stattfinden:TOP:! Hier entstehen wunderbare Modelle. Also als ehemaliger Teilnehmer und eifriger Mitleser, bin ich der Meinung, dass der Wettbewerb fester Bestandteil des Forums werden sollte. Wie schon von anderen Usern angemerkt sollte die Themafindung schnell erfolgen. Thema vorschlagen, Abstimmung, fertig los!

Mein Vorschlag: Luftfahrt in Verbindung mit Wasser (Wasserflugzeuge, Marineflieger, Navy,...) ohne zeitliche Begrenzung. Da sollte doch auch für jeden etwas dabei sein.

Für 2013/14 kann ich den Vorschlag WKI nur unterstützen:TOP:. Spätestens dann bin ich wieder dabei.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Guter Vorschlag! Nur warum ab 1945?
Am 2. September 1945 wurde die Demokratische Republik Vietnam durch den Viet Minh gegruendet. Die Viet Minh hatten zuvor die Japaner (mit amerikanischer und franzoesischer Unterstuetzung) aus dem Land gejagt. Daher mein Vorschlag mit 1945 anzufangen.

Jetzt mal ne Frage zum Vietnam-Thema: Wenn der Zeitraum '45 - '80 ist, gehts dann um Flugzeuge aus dem direkten Konflikten (z.B. F-4, MiG-21 usw.), oder geht es "nur" um den gesamten Zeitraum und die Entwicklungen zur Zeit des Konflikts (z.B. F-14, F-16 usw.) ? -> die F-16 war ja ab 1974 im Dienst, kam aber in Vietnam nicht zum Einsatz
Meiner Meinung nach sollten nur Modelle gezeigt werden, welche in den Konflikten eingesetzt wurden. Daher keine F-16.


Jetzt mal ne Frage zum Vietnam-Thema: Wenn der Zeitraum '45 - '80 ist, gehts dann um Flugzeuge Und der "richtige" Vietnam-Krieg beginnt für mich eben 1965 mit der Landung der ersten amerikanischen Truppen und endet auch 1975 mit deren Abzug. Jaaaa, ich weiß, die Franzosen waren schon vorher da...
Amerikanische Truppen waren aber schon vor 1965 im Lande und in Kaempfe verwickelt und der amerikanische Truppenabzug wurde 1973 vollendet. Der franzoesische Indo-China Krieg ist weniger gut dokumentiert (im deutschprachigen Raum) und daher nicht so bekannt.

Greetings from Texas!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
ODER, in jedem der vier Maßstabskategorien wird über eine kleine
Auswahl von Bausätzen abgestimnt, jeder hat das gleiche Ausgangsmaterial
in seinem Maßstab. Das wäre richtiger Wettbewerb:wink:
 
Thema:

4. ? Wettbewerb

4. ? Wettbewerb - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Fotowettbewerb Januar 2024

    Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
  • Wettbewerb 2024 Regeln

    Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • Fotowettbewerb Januar 2024

      Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
    • Wettbewerb 2024 Regeln

      Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...

    Sucheingaben

    content

    Oben