4 Zylinder Kompressor AT- Airbrush Kompressor AT-AC-07

Diskutiere 4 Zylinder Kompressor AT- Airbrush Kompressor AT-AC-07 im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Fachleute. Mal eine Frage zur Funktion solch eines Kompressors. Ich habe so einen schon seit 3 Jahren und er macht irgendwie komische...
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
831
Zustimmungen
1.881
Ort
Basdorf
Hallo Fachleute.
Mal eine Frage zur Funktion solch eines Kompressors. Ich habe so einen schon seit 3 Jahren und er macht irgendwie komische Geräusche.
Ich mir den gleichen neu gekauft, heut mal laufen lassen und was ich nicht vom Vorgänger kenne, der Magnetschalter lässt dauernd Luft ab, die Zylinder nach etwa 20 Minuten im Einsatz werden total heiss und trotz der 2 Schalterstellungen wo er sich dann selber abschaltet und beim arbeiten auch wieder zuschaltet, lässt er unablässig Luft aus dem Magnetventil ab.
Für mich im Gegensatz zum baugleichen alten Kompressor, kenne ich das so nicht.
Die Hitzeentwicklung für mich bedenklich.
 
Anhang anzeigen
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
831
Zustimmungen
1.881
Ort
Basdorf
Hab nun einen neuen bei Agora Tec in Thüringen gekauft und nach kurzem Telefonat hab ich meinen alten Kompressor, der fürchterliche Geräusche machte, auch noch hingeschickt, den sie mir auch gleich repariert haben. Jetzt bin ich HAPPY
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.926
Zustimmungen
3.216
Ort
Hannover
Und jetzt hast Du drei funktionierende Kompressoren?
Den gerade bei Agora Tec neu gekauften, den drei Jahren alten (repariert) und den gleichen, neu gekauften (der wohl ein Garantiefall war).
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
831
Zustimmungen
1.881
Ort
Basdorf
Nee, einen neuen und den reparierten 3 Jahre alten. :TOP:
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
831
Zustimmungen
1.881
Ort
Basdorf
yep, die Vielzahl der beweglichen Bauteile hätten mich in Verbindung mit der Fertigungsqualität in China vom Kauf abgehalten.
Naja, Vorurteile gehen halt schwer aus manchen Köpfen.
Das mega hoch gepriesene iPhone, Xiaomi, Huawei, fast alle Rahmen diverser Fahrradmarken, Modellbausätze, E-Autos oder auch Flugzeuge zeigt das es auch Qualität aus China gibt.
Und sie werden qualitativ nicht schlechter!!!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.926
Zustimmungen
3.216
Ort
Hannover
Naja, Vorurteile gehen halt schwer aus manchen Köpfen.
Hast Du nicht verstanden. Es ist halt durch die 4-Zylinder ein Gerät mit vielen beweglichen Teilen und dadurch technisch anfälliger. Der erste hat ja auch nur 3 Jahre gehalten, was für einen Kompressor nicht lange ist.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
831
Zustimmungen
1.881
Ort
Basdorf
War nur das Magnetventil kaputt beim alten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.926
Zustimmungen
3.216
Ort
Hannover
Evtl. die Lautstärke?
Er wird leiser und laufruhiger sein, da die einzelnen Zylinder wahrscheinlich etwas weniger Volumen/ Hubraum haben werden.
Andererseits sind bis 6 bar und bis 78 Liter/Min schon eine ziemlich hohe Leistung.
EDIT: Technisch in Summe der Eigenschaften eigentlich ein ziemlich cooles Gerät, der Tank könnte natürlich etwas größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.404
Zustimmungen
2.072
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ok, das ist leise. Finde so einen 4 Zylinder Kompressor für den Plastikmodellbau dennoch ziemlich übertrieben. Ich nutze seit über 30 Jahren einen ganz einfachen Sil Air (30 db) nach dem Kühlschrank Kompressor Prinzip, funktioniert immer noch tadellos! In den ganzen Jahren nicht ein Ersatzteil benötigt. Braucht hin und wieder nur ein wenig Öl.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
831
Zustimmungen
1.881
Ort
Basdorf
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :thumbsup:
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
52
Zu wenig Luft und zuviel Lautstärke ist halt ein Problem, der umgedrehte Fall nun mal nicht.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.404
Zustimmungen
2.072
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
der ca. dreimal so teuer ist wie der hier vorgestellte 4-Zylinder-Kompressor.
Sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen, wenn man das „ganz einfach“ herausstellt. :wink2:
Bei der Lebensdauer aber durchaus gerechtfertigt, wie ich finde! Das "ganz einfach" bezog sich auf die Technik innerhalb auf die Sil Air Produktreihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

4 Zylinder Kompressor AT- Airbrush Kompressor AT-AC-07

4 Zylinder Kompressor AT- Airbrush Kompressor AT-AC-07 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter 4 Zylindermotor...

    Unbekannter 4 Zylindermotor...: Hallo zusammen, aus einem Nachlass habe ich einen Motor und einige Zündmagneten erhalten. Da ich jedoch eher im Bereich Vorkriegsmotorräder...
  • DB605 - warum hängende Zylinder ???

    DB605 - warum hängende Zylinder ???: Weil ich mal wieder in der klassischen Literatur schmökere, mal ne Frag: warum haben denn die db601 und folgenden Motoren hängende Zylinder ?? Hat...
  • Zu welchem Motor gehört dieser Zylinder

    Zu welchem Motor gehört dieser Zylinder: Hallo Leute, jetzt sind die Motorenspezies unter Euch gefragt. Ich habe in ebay den abgebildeten Zylinder ersteigert (3 Euro). Er soll von...
  • Suche Sternmotor, 9 Zylinder oder so

    Suche Sternmotor, 9 Zylinder oder so: Hallo! Bin ganz neu hier und habe mich schon viel umgesehen. Erstaunlich, diese Fachgespräche.... Zu meinem Anliegen..... ich suche 2 Stück...
  • Zylinder...

    Zylinder...: Hi! Passt vielleicht net ganz rein, aber ich hab ma wo gelesen(glaub auf Yankee's seite) das P-51D's nemmer kämpfen konnten wenn ein Zylinder...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter 4 Zylindermotor...

      Unbekannter 4 Zylindermotor...: Hallo zusammen, aus einem Nachlass habe ich einen Motor und einige Zündmagneten erhalten. Da ich jedoch eher im Bereich Vorkriegsmotorräder...
    • DB605 - warum hängende Zylinder ???

      DB605 - warum hängende Zylinder ???: Weil ich mal wieder in der klassischen Literatur schmökere, mal ne Frag: warum haben denn die db601 und folgenden Motoren hängende Zylinder ?? Hat...
    • Zu welchem Motor gehört dieser Zylinder

      Zu welchem Motor gehört dieser Zylinder: Hallo Leute, jetzt sind die Motorenspezies unter Euch gefragt. Ich habe in ebay den abgebildeten Zylinder ersteigert (3 Euro). Er soll von...
    • Suche Sternmotor, 9 Zylinder oder so

      Suche Sternmotor, 9 Zylinder oder so: Hallo! Bin ganz neu hier und habe mich schon viel umgesehen. Erstaunlich, diese Fachgespräche.... Zu meinem Anliegen..... ich suche 2 Stück...
    • Zylinder...

      Zylinder...: Hi! Passt vielleicht net ganz rein, aber ich hab ma wo gelesen(glaub auf Yankee's seite) das P-51D's nemmer kämpfen konnten wenn ein Zylinder...
    Oben