40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

Diskutiere 40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin... Was Deine 1. Frage betrifft: Die 4 Maschinen die Du meinst sind sie: US+803 (KL+101) 70+37 (Ser.No.: 64-13661) US+804 (KL+102)...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Moin...


Was Deine 1. Frage betrifft: Die 4 Maschinen die Du meinst sind sie:

US+803 (KL+101) 70+37 (Ser.No.: 64-13661)
US+804 (KL+102) 70+38 (Ser.No.: 64-13662)
US+805 (KL+103) 70+39 (Ser.No.: 64-13806)
US+806 (KL+104) 70+40 (Ser.No.: 64-13881)

-Der Rumpf der 70+37 steht mittlerweile als Bodentrainer bei der Luftlande-/ Lufttransportschule im bayrischen Altenstadt.

-Die 70+38 ist im August 1995 bei einem Einsatz in Mühlheim beschädigt worden und wurde in Folge darauf ausgesondert.

-Die 70+39 steht im Register des LTG 63 in Penzing und befand sich unlängst noch als Einsatzmaschine im Kosovo.

-Die 70+40 diente lange Zeit der WTD61 als Erprobungsträger. U.a. wurde an der Maschine in den 70er Jahren ein von Mercedes-Benz entwickeltes Triebwerk getestet.

Zu Deiner 2. Frage: Ja, die Alouette 2 ist das am längsten bei der Bundeswehr fliegende LFZ. (seit Mitte 1959 in deutschen Diensten)

Hoffe, ich konnte etwas helfen...:)
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hab noch Bilder im Netz gefunden:

Hier die besagte 70+40 als Erprobungsträger
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
@ HUEYROB:

sag mal hast du noch mehr Bilder von der +40? Und würdest du mir das letzte Bild vieleicht mal in groß schicken?

MFG
Martin
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
@ HUEYROB
Die 70+39 steht im Register des LTG 63 in Penzing ...

aber das 63er ist doch in Hohn/Rendsburg und das LTG 61 in Penzing, oder? Kann auch sein, das ich mich irre, ging mir nur gerade durch den Kopf...
Sorry, falsch ich falsch liege...

viele Grüße, der Maddin
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
@ dg1000flyer:

sorry, aber das ist das einzige Bild, das ich auftreiben konnte. Ich habe in diversen Büchern noch Abbildungen. Ich werde sie mal einscannen und Dir zukommen lassen


@ Pilot Maddin:

Du hast natürlich recht: das muß HOHN lauten. mea culpa.


@TF-104G:

Das ist eine gute Frage! Also ich würde es aus der Ferne für ein altes HTG64 Wappen halten, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfall ist es keine Seltenheit gewesen, bei mangelndem Klarstand oder schlechter Versorgungslage einfach auf vorhandenes Material zurückzugreifen. So kam es schon mal vor, dass man das Wappen anderer Einheiten zur Schau getragen hat. Mir sind auch Fälle bekannt, bei denen Heeresmaschinen mit Luftwaffenseitentüren und umgekehrt flogen.


Und weil sie so schön ist, nochmal ein kleines Bildchen:
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
@dg1000flyer:

nein, nix in F-40, das Triebwerk sowie eine Schautafel kann im Hubschraubermuseum Bückeburg besichtigt werden.

und jetzt noch eine Heeeresmaschine im Bild, denn nicht nur die Lw fliegt UH-1D...

72+32, TrspHschrRgt 30, 05/2005

Dennis
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
HUEYROB schrieb:
Moin...


Was Deine 1. Frage betrifft: Die 4 Maschinen die Du meinst sind sie:

US+803 (KL+101) 70+37 (Ser.No.: 64-13661)
US+804 (KL+102) 70+38 (Ser.No.: 64-13662)
US+805 (KL+103) 70+39 (Ser.No.: 64-13806)
US+806 (KL+104) 70+40 (Ser.No.: 64-13881)

..........................

Hoffe, ich konnte etwas helfen...:)
Vielen Dank für Deine Auskunft :TOP:

Der durstige Mann
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Hallo an alle Huey - Fans !

Hab da was für Euch... Leider nur in S/W

Wer kann mir denn wohl zu dieser Maschine was berichten..?





:cool: "Ich weiß was Sie denken... Und - Sie haben Recht !"
 
Anhang anzeigen
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Zwar etwas *off Topic ... aber dennoch..weil es mich nu interessiert!!


@OSCAR BRAVO

bin mir zwar nicht sicher, aber das scheint evtl ein Bild auch aus Bbg zu sein..oder täusche ich mich??

Wenn dem so aber ist, frag ich mich woher eigentlich die vielen Bilder, wie die auch der H 34 stammen, und dort ja auch einige aus Bbg...

Frage deshalb, weil ich eine eigene gewisse langjährige Verbindung nach Bbg hatte/hab.

Gruß
Jens
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
... und @ durstiger Mann:

Da die UH-1D noch bis mind. 2014 bei der BW fliegen wird, bleiben Modernisierungsmaßnahmen nicht aus; Zumal das Einsatzspektrum durch die mittlerweile weltweite Präsenz von BW-Kräften immer weiter wächst.
Habe mal ein Bild eines "modernisierten" Cockpits angehängt:

ROB
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
und mal die dazugehörige rechte Seite:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal

    Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal: Hallo zusammen! Habe ein neues Decals für die Bell 212 30 Jahre gemacht. Schaut es euch an!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bell UH-1D SAR

    ,

    bell uh 1d cable cutter

    ,

    30 jahre bell uh1d

    ,
    lachierung der bell uh 1 d sar 1966
    , cable cutter bell uh 1 d , innenrettungswinde bell uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/40-jahre-bell-uh-1d-in-der-bundeswehr.30002/page-3
    Oben