40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

Diskutiere 40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab auch noch ein Paar Fotos vom Huey: SAR71 Hamburg, 71+55, LTG-63, aufgenommen 19.07.2005 im Einsatz. Hier noch im trockenem Zustand
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ich hab auch noch ein Paar Fotos vom Huey:
SAR71 Hamburg, 71+55, LTG-63, aufgenommen 19.07.2005 im Einsatz.

Hier noch im trockenem Zustand
 
Anhang anzeigen
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

na dann möchte ich doch auch mal die alte Dame würdigen...obwohl in meiner BW Zeit das ein oder andere Mal damit geflogen, habe ich auf die schnelle nur zwei Fotos finden können...das hier ist eine Rarität. Ich komme ja gebürtig aus Duisburg und diese UH-1 war als Rettungsflieger eingesetzt und ist auf einem kleinen Spazierweg parallel zu unserer Strasse gelandet. Ich war damals ein junger Spund, der mit seinem Fahrrad und Mamas kleiner Kompaktkamera losgedüst ist um den Heli zu knipsen...damals war meine Erfahrung mit Flugzeugbildern noch recht beschränkt...ebenso die Möglichkeiten der Kamera, deshalb habt Verständnis für dieses Zeitzeugendokument...das Bild müsste jetzt so an die 15 Jahre alt sein...oder älter? Ich weiß es nicht mehr...
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wann hat denn die BW eigentlich die letzte UH 1D empfangen und was für "Up-Dates" (wenn überhaupt) hat die UH 1D in den 40 Jahren bei der BW erhalten. ?
 

Dr. Seltsam

Guest
ramier schrieb:
Wann hat denn die BW eigentlich die letzte UH 1D empfangen und was für "Up-Dates" (wenn überhaupt) hat die UH 1D in den 40 Jahren bei der BW erhalten. ?
Das letzte, das schon eingerüstet wurde sind neue Rechteck-Trapez Rotorblätter mit einem kritischen, asymmetrischen Profil aus GFK-Verbundwerkstoff. Ganz am Anfang gab es wohl eine Umrüstung einiger Maschinen von leistungsschwächeren Lycoming T53-L-11 auf das T53-L-13.
Zukünftig das schon erwähnte "halbe Glascockpit" ;)
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Wann hat denn die BW eigentlich die letzte UH 1D empfangen und was für "Up-Dates" (wenn überhaupt) hat die UH 1D in den 40 Jahren bei der BW erhalten. ?
Als wesentlichste "Updates" sind die sog. "NDV"-> Nutzungsdauerverlängerung und "NTF"-> Nachttiefflug Maßnahmen zu nennen. Diese fanden in den frühen 90'ern bis Ende der 90'er statt.
Dies beinhaltete u.a. das Ersetzen der eben erwähnten Hauptrotorblätter aus Verbundwerkstoff, das Ersetzen der metallenen Kabinenböden mit Honigwabenplatten, sowie einige weitere kleine Umbauten. (Z.b. Einbau einer anderen Drehmomentmessanlage) Diese Maschinen sind auch alle mit dem Steuerknüppel neuerer Art ausgestattet.
NTF Maschinen erhielten einen geschwärzten Kabineninnenraum und die ursprünglich rote Instrumentenbeleuchtung wurde gegen "NVG"-freundliche grüne ausgetauscht.
Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Änderungen, die sich im wesentlichen mit dem Austausch elektronischer Bauteile beschäftigten. Auch Änderungen im Avionikbereich fanden statt, da kann man aber beim besten Willen nicht von einem "Upgrade" sprechen :D

Erwähnenswert ist hierbei, dass die NDV Maßnahmen teilweise in verschiedenen Phasen an den einzelnen Maschinen durchgeführt wurden.

Hier mal ein Beispiel für ein NTF Cockpit (2005):
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Huch... Fast vergessen:

NDV beinhaltete damals die Ausstattung der Hubschrauber mit dem WSPS, dem Wire Strike Protection System, der Kabelkapp- und Abweisvorrichtung. Das sind die "Schwerter", die sich auf und unter dem Cockpit befinden und oft fälschlicherweise für Antennen gehalten werden.

So wird es im Flight Manual beschrieben:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
... doppelt gepostet...
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Und noch etwas:

Die letzte UH-1D wurde offiziel im Januar 1971 an den Bund übergeben. Das war die 73+84.
Das Bild (irgendwo aus dem Netz) zeigt die Mühle mit einem Kraka der Luftlander als Außenlast. Sie hat noch die alte Lackierung.

ROB
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Mal eine frage zu dem Wire Strike Protection System. Ich nehme mal an dass es dazu dient, Strom-und Telefonkabel im Falle einer Hubschrauberberührung zu kappen. Wurde es dazu schon mal innerhalb der BW bzw. anderen Streitkräften gebraucht?
 

Dr. Seltsam

Guest
Simon R schrieb:
Mal eine frage zu dem Wire Strike Protection System. Ich nehme mal an dass es dazu dient, Strom-und Telefonkabel im Falle einer Hubschrauberberührung zu kappen. Wurde es dazu schon mal innerhalb der BW bzw. anderen Streitkräften gebraucht?
Ein Captain und UH-60 Pilot der US-Army in Deutschland sagte mir zu diesen "Cable Cuttern":
They are quite good to cut the small telephone cables and house to house powerlines we have in the States. In Germany you only have huge cables. They kill you!" ;)
 

Dr. Seltsam

Guest
Simon R schrieb:
Kurzum, diese Cable Cutter helfen nur bei relativ dünnen oder "weichen" Kabeln, wie etwa Telefonleitungen oder überirdischer Hausstromversorgung, wie sie in USA auf dem Land standard ist.
Jede Form der Überlandleitung oder Stahlseile vermögen sie nicht mehr zu durchtrennen, was zum Absturz des Hubschraubers führen dürfte.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Ich hab das Zitat schon verstanden. 8Jahre Englisch haben doch etwas gebracht :)
 
Thema:

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal

    Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal: Hallo zusammen! Habe ein neues Decals für die Bell 212 30 Jahre gemacht. Schaut es euch an!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bell UH-1D SAR

    ,

    bell uh 1d cable cutter

    ,

    30 jahre bell uh1d

    ,
    lachierung der bell uh 1 d sar 1966
    , cable cutter bell uh 1 d , innenrettungswinde bell uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/40-jahre-bell-uh-1d-in-der-bundeswehr.30002/page-3
    Oben