Red Arrows

Diskutiere Red Arrows im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Die Figuren
#
Schau mal hier: Red Arrows. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Nur mal so zur Info, was seit Anfang Februar im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland bezüglich der Reds anliegt. Da werden sowohl der Fortbestand der Staffel als auch ihr Verbleib am jetzigen Standort in Frage gestellt. Hier zwei Pressemitteilungen dazu.

http://www.manchestereveningnews.co.uk/news/s/233/233904_red_arrows_in_military_cost_review.html
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/lincolnshire/6353355.stm

Die Briten können sich noch bis zum 24.07.2007 mit einer Petition online an den Premierminister wenden und den Fortbestand der Red Arrows fordern.

http://petitions.pm.gov.uk/SaveTheReds/ .

Bei AIRLINERS.NET im Forum ,,Military Aviation & Space Flight’’ gibt’s unter http://www.airliners.net/discussions/military/read.main/61577/1/`ne Diskussion zu diesem Thema. Das Ding ist aber erst im Werden. Wesentlich umfangreicher und kontroverser geht’s da schon im PPRuNe Forum (The Professional Pilots Rumour Network) unter http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=263875 zu.

Gruß
Griffin
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Dass mein Hinweis eine solche Diskussion auslösen würde, wie sie hier teilweise gelaufen ist, hätte ich nicht vermutet. :eek:

Fakt ist, dass es die Kosten der Einsätze im Irak und im Afghanistan sind, die zu einer erneuten Überprüfung aller Ausgaben des britischen Verteidigungshaushalts geführt haben. Ziel dieser Maßnahme ist, Bereichen mit "niedriger Priorität" die Mittel zu kürzen oder sie komplett aufzulösen, um die dadurch frei werdenden Gelder vor allem für die Einsätze der Army in den beiden Krisenregionen verwenden zu können. Obwohl das Ergebnis der Überprüfungen noch aussteht, gehen etliche Mitglieder des britischen Parlaments anscheinend schon jetzt davon aus, dass von dieser neuen Runde der Etatkürzungen bzw. Umstrukturierungsmaßnahmen vor allem die RAF und die RN betroffen sein werden. Fakt ist allerdings auch, dass es seitens des britischen Verteidigungsministeriums (MoD) bisher nur die Aussage gibt, dass die Red Arrows von der Überprüfung nicht ausgenommen sind, und dass es derzeit Überlegungen gibt, sie woanders zu stationieren.

Das sind die Umstände, die dazu geführt haben, dass einige Angehörige des britischen Parlaments und Teile der Medien propagieren, die Reds stünden unmittelbar vor der Außerdienststellung. Zudem ist dem Initiator der Petition ,,Save The Reds'' und dessen Unterstützern noch gut in Erinnerung, dass es bereits vor drei Jahren Bestrebungen gab, den Red Arrows die Mittel zu kürzen bzw. sie außer Dienst zu stellen. Aus der Zeit stammen auch Ideen zur Kostenreduzierung, die nicht sinnvoll erscheinen, von denen wahrscheinlich aber bald wieder die Rede sein wird. Es wurde damals zum Beispiel vorgeschlagen, an den BAe Hawks die Raucherzeugungsanlage zu entfernen, da man so voraussichtlich ca. 500.000 £ Pfund (ca. 853.000 €) pro Saison sparen könnte. Seinerzeit verhinderte die Zeitung Sunday Express mit einer öffentlichkeitswirksamen Kampagne die Umsetzung der Vorschläge zur Kostenreduzierung und die Außerdienststellung der Reds.
Die Überlegungen bezüglich der Standortfrage werden mit Skepsis betrachtet, weil es Befürchtungen gibt, dass die Verlegung der Teil einer Salamitaktik sein könnte, deren Ziel die Außerdienststellung der Staffel ist. Begründet werden die Befürchtungen mit dem Hinweis, dass es vergleichsweise weniger Geschrei und ernstzunehmenden Widerstand gibt, wenn auf einem großen Stützpunkt mit vielen Einheiten ein Verband aufgelöst wird, als wenn er aus einer Region verschwindet, wo er der einzige und möglicherweise auch der bedeutendste Arbeitgeber / Wirtschaftsfaktor ist.

Der Parlamentsabgeordnete Tobias Ellwood hat sich in dieser Sache mit mehreren Fragen an das MoD gewandt, die mittlerweile auch beantwortet wurden. Den Antworten lässt sich entnehmen, dass noch in diesem Quartal - also bis Ende des Monats - eine Entscheidung über die finanziellen Belange der Red Arrows getroffen wird ( http://www.theyworkforyou.com/wrans/?id=2007-01-17a.114802.h&s=red+arrows ). Entweder stand dem Initiator der Petition diese Info nicht zur Verfügung, als sie die Deadline auf den 24.07.07 festlegte, oder er ahnt schon, mit welchem Ergebnis die Überprüfung enden wird. Es geht hierbei ja nicht nur um das Budget der Saison 2006/2007 in Höhe von 5.200.000 £ ( ca. 7.647.000 €) und um die voraussichtlichen Kosten für 2007/2008 von 5.600.000 £ (ca. 8.235.000 €). Den Verantwortlichen ist nämlich sehr wohl bewusst, dass sich die Lebensdauer aller BAe Hawks des Teams ihrem Ende nähert, und dass deshalb voraussichtlich 2010 eine Ersatzbeschaffung erfolgen muss oder ab diesem Zeitpunkt nur noch mit einem entsprechend hohen Aufwand sichergestellt werden kann, dass während der gesamten Saison jeden Tag ausreichend Maschinen für das Flying Display zur Verfügung stehen. Bei der Überprüfung der Verteidigungsaufgaben geht es speziell im Fall der Red Arrows also um mehr, als nur um die Suche nach Lösungen für die durch das Engagement im Irak verursachten finanziellen Probleme. Das ist jetzt bloß der Anlass, um die Existenzberechtigung der Staffel eingehend zu hinterfragen, aber nicht der eigentliche Grund. Dies wird auch deutlich, wenn man sich unter http://www.tonycunnane.co.uk/disbanding.htm einmal anschaut, wie Tony Cunnane, ein ehemaliger RAF-Pilot und Public Relations Officer (PRO) der Reds, die derzeitige Situation beurteilt. Wenn ich den Schlusssatz seines Kommentars richtig deute, ist die Lage wohl ernster als gedacht. :( Böse Zungen behaupten angesichts des in der Defence News erschienenen Artikels mit der Überschrift ,,RAF photographer swaps Red Arrows for red heat of the Iraqi Desert'' (http://www.mod.uk/DefenceInternet/DefenceNews/MilitaryOperations/RafPhotographerSwapsRedArrowsForRedHeatOfTheIraqiDesert.htm ) zudem, dass der Ausverkauf der Red Arrows schon längst begonnen hätte.

So, das waren mal ein paar weitere Fakten von mir zum Thema ,,Save The Reds’’.

Gruß
Griffin
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Es gibt Neuigkeiten.

Am 26.03.2007 erklärte der Staatsminister im britischen Verteidigungsministerium, Adam Ingram, auf Anfrage des Parlamentsabgeordneten Tobias Ellwood während einer Sitzung des House of Commons (Unterhaus des Britischen Parlaments und dessen politisch entscheidende Kammer), dass die Finanzierung der laufenden Kosten pro Saison bis 2010 gesichert ist und nannte auch die hierfür veranschlagten Beträge. Was sonst noch am vergangenen Montag im Unterhaus über die Red Arrows gesagt wurde, lässt sich unter http://www.theyworkforyou.com/debates/?id=2007-03-26a.1143.0&s=funding+red+arrows+speaker:10306#g1143.10 nachlesen.

Gruß
Griffin
 
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
Die "Reds" im JUL75 beim take-off in Gütersloh.
Damals noch mit der Gnat T.1
 
Anhang anzeigen
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
Hier wurde ein night-stop nach der Ankunft für eine Flugvorführung "Auf dem Dümpel" in Köln-Wahn gemacht (01SEP75)
 
Anhang anzeigen
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
Studie einer Gnat T.1 während des Aufenthalts in Köln-Wahn (01SEP75)
 
Anhang anzeigen
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
Interessantes Radio Interview in über die Red's in englischer Sprache

Für alle Fliegerfreunde:
Radiosendung mit einem interessanten Interwiev mit Colin van Geffen über die Red Arrows ab (ca. 2 Std. 8 Min. 32 Sek.) in englischer Sprache.
BBC iPlayer - Alex Dyke: 21/05/2012
nur bis Montag aufgeschaltet!
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.198
Zustimmungen
5.550
Ort
Südpfalz
Eine Vorführung der Reds im Nordirischen Portrush wurde sehr stark gekürzt.
Red 3 kehrte kurz nach dem Start auf den Flughafen von Belfast zurück, nachdem er Treibstoff abgelassen hatte, Red 4 ereilte ein Vogelschlag, kaum als die Reds im Vorführraum angekommen waren. Wenn ich mich bei google News richtig durchgegoogelt hab, flogen nur noch die 2 Solisten. :FFEEK:
Passiert ist wohl niemand was.
BBC News - Red Arrows Portrush display hit by technical faults
Aviation News 2012 - Aerobatic Display Teams and Demonstration Squadrons
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Jepp hab ich tatsächlich schon gesehn! Mir gefällts :D
 
Thema:

Red Arrows

Red Arrows - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48

    Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48: Da ich momentan in stationärer Reha bin und mein Equipment ca. 60 km westlich ist, habe ich mir diesen Kit von meiner Liebsten mitbringen lassen...
  • 28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales)

    28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales): https://www.europeanairshows.co.uk/news/red-arrows-display-at-rhyl-airshow-2022-cut-short-due-to-bird-strike (übersetzt) HAUBE DES RED ARROWS JET...
  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • Ähnliche Themen

    Oben