EC 120 für Bundespolizei

Diskutiere EC 120 für Bundespolizei im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem gehört, daß die BuPo in Kürze 8 EC 120 zu Ausbildungs- zwecken bekommt und die Grundschulung dann auf...

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem gehört, daß die BuPo in Kürze 8 EC 120 zu Ausbildungs-
zwecken bekommt und die Grundschulung dann auf dieser Maschine durchgeführt
werden soll, anstatt auf der EC 135, die bisher die Aluette ablösen sollte.
Wer weiß da was drüber?
Stimmt das und wenn ja ab wann?

Gruß

Spiff
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem gehört, daß die BuPo in Kürze 8 EC 120 zu Ausbildungs-
zwecken bekommt und die Grundschulung dann auf dieser Maschine durchgeführt
werden soll, anstatt auf der EC 135, die bisher die Aluette ablösen sollte.
Wer weiß da was drüber?
Stimmt das und wenn ja ab wann?

Gruß

Spiff
****
Soweit ich weiss schaut man sich nach einem einmotorigen Schulungshubschrauber um, von dem 7-8 Maschinen beschafft werden sollen. Zusätzlich sollen noch 2 EC 135 für die Schulung Fortgeschrittener eingesetzt werden. Bis 2008 sollen alle Alouette außer Dienst gestellt sein und durch den neuen Schulungshubschrauber und die EC 135 ersetzt werden/worden sein.

Quelle: Zeitschrift des Bundesgrenzschutz Nr.2/2005, Seite 28 untere Mitte

Ich tippe auch mal auf den EC 120, da sich dieser in die reine Eurocopter-Flotte nahtlos einfügt und auch von mehreren Armeen als Schulungshubschrauber eingesetzt wird. Aber warten wirs mal ab; den Forderungskatalog an den neuen Hubschrauber kennen wir schließlich nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Jede Wette der Forderungskatalog ist exact auf eine deutsch-französische Firma zugeschnitten! ;)

Ich finde das auch ok, die Amerikaner schenken den europäischen Herstellern auch nichts.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Jede Wette der Forderungskatalog ist exact auf eine deutsch-französische Firma zugeschnitten! ;)

Ich finde das auch ok, die Amerikaner schenken den europäischen Herstellern auch nichts.
****
Ich finds ansich auch ok. Allerdings wäre es blöd wenn der EC 120 genauso gut/schlecht für die Anfängerschulung geeignet wäre wie seinerzeit die EC 135 der Heeresfliegerwaffenschule. Das war ja ein ziemlicher Griff ins Klo. ;)

Aber ich denke die machen das schon. :D

lg
 

benne4

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
st. augustin
BPOL wird 6 EC 120 erhalten

Hallo, die BPOL FLG erhält noch dieses Jahr den ersten von 6 EC 120 diese werden nur zur Grundschulung eingesetzt werden. mfg
 

n/a

Guest
Eurocopter übergibt den ersten EC120

Eurocopter übergibt den ersten von insgesamt sechs Schulungshubschraubern des Typs EC120 an das Bundesministerium des Inneren und begeht somit die bisher 500. EC120-Lieferung

Im Rahmen einer Zeremonie, die am 28. Juni am Eurocopter-Hauptstandort in Marignane, Frankreich stattfand, nahm das Bundesinnenministerium, einer der bedeutendsten, zivilen Abnehmer von Eurocopter weltweit, den ersten von insgesamt sechs Schulungshubschraubern des Typs EC120 B entgegen. Bei dieser Maschine handelt es sich gleichzeitig um die 500. EC120, die von Eurocopter bis heute ausgeliefert wurde. Die deutsche Bundespolizei plant, diesen Hubschraubertyp zur Schulung ihrer Piloten. Dabei wird die EC120 eine alternde Flotte von Hubschraubern des Typs Alouette II ersetzen.

Über einen Zeitraum von 7 Monaten hinweg werden insgesamt 6 dieser hochwertigen Luftfahrzeuge in Dienst gestellt. An der Übergabezeremonie nahmen zahlreiche Gäste aus der Politik, Vertreter der deutschen Behörden und hochrangige Vertreter von Eurocopter teil. Die EC120 B ist ein fünfsitziger, einmotoriger Hubschrauber der neuesten Generation, dessen Konstruktion auf dem von Kunden erhaltenen Feedback beruht. Als der vielseitigste Schulungshubschrauber seiner Klasse kann er auf eine bewährte Erfolgsgeschichte zurückblicken und wird von Kunden weltweit eingesetzt. Mit seiner Ausdauer, der Leistungsfähigkeit im Schwebeflug und dem Verhältnis von Nutzlast und Aktionsradius übertrifft er die Werte seiner Konkurrenten.
EC120 – neuester Stand der Technik, leichte Handhabung, kostengünstiger BetriebIn der EC120 B ist die Mehrzahl der neuesten technologischen Erkenntnisse im Hinblick auf dynamische Bauteile, Triebwerke, Flugzeugzellen und Avionik umgesetzt. Sie ist mit einem „Spheriflex“-Rotorkopf ausgerüstet, der die Wartung wesentlich erleichtert. Die 8 asymmetrischen Verbund-Rotorblätter des neuen, ummantelten Fenestron®-Heckrotors tragen dazu bei, dass der Geräuschpegel des Hubschraubers auf 6,6 dB unter den von der ICAO gesetzten Schwellwert gesenkt werden konnte. Die EC120 ist der leichteste Hubschrauber seiner Klasse. Die Triebwerksemissionen enthalten nur geringe Schadstoffwerte. Beim Triebwerk handelt es sich um die neueste Turbine der Fa. Turbomeca - Arrius 2F, die eine Leistung von 504 Wellen-PS/376 kW erzeugt. Die Instandhaltung des Hubschraubers ist äußerst wirtschaftlich. Außerdem ist das Triebwerk für seinen außergewöhnlich geringen Kraftstoffverbrauch bekannt.

Dank ihrer Manövrierfähigkeit, der guten Sichtverhältnisse und der hohen Verfügbarkeit kann mit der EC 120 B sowohl die Erstausbildung als auch die Weiterbildung von Piloten durchgeführt werden. Sie lässt sich leicht fliegen und ist mit neuesten technischen Features wie Doppelsteuerung, Gasdrehgriff, Rotorbremse, einer Anzeige für die erste erreichte Begrenzung (FLI) für Drehmoment und Triebwerksdrehzahl sowie einem Leistungsrechner ausgerüstet, so dass die Instrukteure ihre Schulungsflüge unter optimalen Sicherheitsbedingungen durchführen können.

Dr. Lutz Bertling, Präsident und CEO von Eurocopter, sagte anläßlich der Übergabe: „Das Bundesministerium des Inneren hat in der langen Geschichte unserer Zusammenarbeit über die vergangenen Jahrzehnte hinweg bereits von einer sehr frühen Phase an stets große Weitsicht bewiesen, indem es sich bei den verschiedenen Missionsszenarien jeweils für die neuesten Modelle und für Ausrüstungen auf dem neuesten Stand der Technik entschieden hat. Durch die Wahl der EC120 hat unser Schlüsselkunde erneut eine Benchmark-Lösung für die moderne, kostengünstige und sichere Hubschrauber-Flugausbildung gewählt”.
Umfassende Erneuerung der FlotteDie Bundespolizei, die dem deutschen Bundesministerium des Innern (BMI) untersteht, erneuert umfassend ihre Flotte. Heute werden insgesamt 86 von Eurocopter hergestellte Hubschrauber - 10 Alouette II, 25 EC135, 15 EC155, 7 Puma und 8 Super Puma - für Polizeiaufgaben und Einsätze zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit in ganz Deutschland sowie 14 BO 105 für Luftrettungsoperationen. Als Zivilschutz-Hubschrauber der neuesten Generation löst die mit einem hellen, orangefarbigen Anstrich versehene EC135 T2i von jetzt an allmählich die BO105 ab. Die Übergabe der ersten 7 EC135s für die „Orange Flotte” erfolgte bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres 2007 am Standort von Eurocopter in Donauwörth und leitete somit ein neues Kapitel in der deutschen Luftrettung ein. Zusätzlich zu den 25 EC135, die bei der „Blauen Flotte“ der Polizei im Dienst sind, wird auch eine Harmonisierung der von der deutschen Bundespolizei eingesetzten Hubschrauber vorgenommen.
Über EurocopterEurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Eurocopter-Konzern beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiter. 2006 festigte Eurocopter seine Position als weltweite Nummer Eins der Hubschrauberbranche mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro, Neuaufträgen über 615 Hubschrauber und einem Anteil von 52 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte des Konzerns einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Seine starke weltweite Präsenz unterstützen 17 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 9.800 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.


Quelle: http://www.eads.com/1024/de/pressdb/pressdb/Eurocopter/200628_ec_ec120.html
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Kriegt die Bundeswehr nicht auch welche zur Schulung ??
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Mahlzeit zusammen

hier mal ein Bild von einer der neuen EC-120 der Bundespolizei , aufgenommen am 28.09.2007 in EDKB/BNJ ! Reg lautet : D-HSHS

Gruß Martin :)
 
Anhang anzeigen
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
"Heute werden insgesamt 86 von Eurocopter hergestellte Hubschrauber - 10 Alouette II, 25 EC135, 15 EC155, 7 Puma und 8 Super Puma - für Polizeiaufgaben und Einsätze zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit in ganz Deutschland sowie 14 BO 105 für Luftrettungsoperationen."

Quelle: http://www.eads.com/1024/de/pressdb/pressdb/Eurocopter/200628_ec_ec120.html
Also entweder EADS kann nicht rechnen, oder man hat falsche Zahlen veröffentlicht. Wäre auf jeden Fall passend zu dem unvollständigem Satz. :TD:

Ich komme auf 65 Maschinen + 14 Rettungsflieger. Die Gesamtsumme liegt dann bei 79 und nicht bei 86 Hubschraubern.

Hat die Bundespolizei nur 15 Puma/Super Puma? Das waren doch mal viel mehr, oder täusche ich mich da?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Also entweder EADS kann nicht rechnen, oder man hat falsche Zahlen veröffentlicht. Wäre auf jeden Fall passend zu dem unvollständigem Satz. :TD:

Ich komme auf 65 Maschinen + 14 Rettungsflieger. Die Gesamtsumme liegt dann bei 79 und nicht bei 86 Hubschraubern.

Hat die Bundespolizei nur 15 Puma/Super Puma? Das waren doch mal viel mehr, oder täusche ich mich da?
Ich denke mal da wurden die 7 bereits ausgelieferten Rettungs-EC135 dazugerechnet.

Die Bundespolizei, die dem deutschen Bundesministerium des Innern (BMI) untersteht, erneuert umfassend ihre Flotte. Heute werden insgesamt 86 von Eurocopter hergestellte Hubschrauber - 10 Alouette II, 25 EC135, 15 EC155, 7 Puma und 8 Super Puma - für Polizeiaufgaben und Einsätze zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit in ganz Deutschland sowie 14 BO 105 für Luftrettungsoperationen. Als Zivilschutz-Hubschrauber der neuesten Generation löst die mit einem hellen, orangefarbigen Anstrich versehene EC135 T2i von jetzt an allmählich die BO105 ab. Die Übergabe der ersten 7 EC135s für die „Orange Flotte” erfolgte bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres 2007 am Standort von Eurocopter in Donauwörth und leitete somit ein neues Kapitel in der deutschen Luftrettung ein. Zusätzlich zu den 25 EC135, die bei der „Blauen Flotte“ der Polizei im Dienst sind, wird auch eine Harmonisierung der von der deutschen Bundespolizei eingesetzten Hubschrauber vorgenommen.
 
Thema:

EC 120 für Bundespolizei

EC 120 für Bundespolizei - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144

    Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144: Nachdem mich ein User unseres Forums um Decals für seine Modelle gebeten hat, habe ich mich auch wieder mit der guten, alten Constellation...
  • 03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA

    03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA: Anfang Januar war eine Cessna 120 in den USA abgestürzt. Der Pilot überlebte. Dazu liegt nun der FAA Bericht vor und es wurden Aufnahmen von...
  • Suche Schaltplan für Statischen Umformer Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A

    Suche Schaltplan für Statischen Umformer Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem einen gebrauchtem statischen Umformer vom Typ Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ec 120 bundespolizei

    ,

    ec 120 b bundespolizei

    ,

    hubschrauberbestand bundespolizei

    Oben