Bücher über die Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Bücher über die Schweizer Luftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Comic Schweizer Luftwaffe von Albert Weinberg Hallo ich würde gerne dieses alte Comci-Heft kaufen, weiss jemand, wo ich solch eines finde?
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Comic Schweizer Luftwaffe von Albert Weinberg

Zum 75. Jubiläum der Schweizer Militäraviatik wurde vom 'Schweizerischen Bankverein' ein knapp 25seitiger Comic-Bildband verteilt.

Ich hab die Version in französisch vorliegen und kann sie jedem Buck Danny-Fan nur empfehlen ;)
Hallo ich würde gerne dieses alte Comci-Heft kaufen, weiss jemand, wo ich solch eines finde?
 

n/a

Guest
Bei mir liegen seit längerem auf dem Dachstock folgende Bücher herum:

T 322 d- Technisches Reglement der Fliegertruppe
"Probleme bei hohen Fluggeschwindigkeiten"
Druck Intern Schweizerische Armee Jg.1948

T-317 d- Technisches Reglement der Fliegertruppe
"Das Flugzeug"
Druck Intern Schweizerische Armee JG.1945

Die Bücher bleiben in meinem Besitz und sind nicht kaufbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Geschichte des Flugplatzes Buochs NW

Die Wehranstrengungen im Raum Nidwalden 1935-1995
Autor: diverse Autoren

CHF 65.00

Gebunden, 224 Seiten, Pläne von Festungen, Abb.
Gewicht 1275 g, Format 23,5 cm x 30 cm
Erschienen: 2007

Die Wehranstrengungen im Raum Nidwalden 1935-1995
150 Jahre Offiziersgesellschaft Nidwalden 1857-2007

Mit der Stilllegung der Festungen im Alpenraum wurden Teile davon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Was einst grosser Geheimhaltung unterlag, ist heute in verschiedenen Publikationen dargestellt. Im Vordergrund liegen dabei die bekannten Landesfestungen Sargans, St. Gotthard und St. Maurice. Nur wenige Schweizer wissen Bescheid um den umfangreichen Festungsbau im Kanton Nidwalden. Tatsächlich verfügten die Anlagen im Raum Nidwalden über die grösste Konzentration an Artillerierohren in der Schweiz.

Die Offiziersgesellschaft Nidwalden hat sich entschlossen, im Hinblick auf ihr 150 Jahre Jubiläum, mit einem Buch die militärische Bedeutung des Kantons in der Zeit des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges zu beleuchten. Damit soll ein wichtiges Stück Nidwaldner Geschichte aufgearbeitet und festgehalten werden.

Mit den Festungen Mühlefluh, ob Vitznau und Kleiner Durren bei Alpnachstad wurden zwei Anlagen einbezogen, die nicht auf Nidwaldner Boden stehen, die aber mit ihrem Feuer in diesen Raum wirkten und so mit den Festungen in Nidwalden ein Ganzes bildeten. Behandelt werden zudem die Bedeutung des Kantons innerhalb des Reduits, die Geschichte der Militärbetriebe - wie diejenige des Militärflugplatzes - aber auch die Situation in der Landwirtschaft.

Das Buch erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die Autoren verfügen aber aufgrund ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit im militärischen und zivilen Umfeld über ein umfassendes Fachwissen.

Quelle:
www.military-books.ch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Erinnerungen an die Armee 61
Autor: Betschon Franz / Geiger Louis (Hrsg.)

CHF 48.00

Gebunden, 341 Seiten, Fotos, Karte Zeus
Gewicht 908 g, Format 17 cm x 23,5 cm
Erschienen: 2009

Erinnerungen an die Armee 61
Eine zeitgeschichtliche Dokumentation
Als Beilage Karte Grunddispositiv "Zeus" vom 31.10.1991

Mehr als 30 kompetente Fachautoren, allesamt Spezialisten der Armee 61, lassen die Armee in ihrer "alten" Form noch einmal aufleben und stellen die kritische Frage nach ihrer Effizienz, ihren Stärken und Schwächen, ihrer Miliztauglichkeit, ihrer Doktrin, ihren damaligen Kampf- und Unterstützungs-
mitteln. Die Frage nach der Ernstfalltauglichkeit ihrer Führung, ihrer Mannschaften, ihrer Ausrüstung und ihrer Mittel steht dabei genauso im Mittelpunkt wie ihre Verankerung im Volk, in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

In Zeiten der Veränderung plädiert diese neue Dokumentation noch einmal für einen hohen Stellenwert einer glaubhaften Verteidigungspolitik und die Wichtigkeit ihrer Alimentierung mit den entsprechenden Mitteln.

Aus dem Inhalt, u.a.: Das politische Umfeld, die Grundidee der Sicherheitspolitik, die Führung, der Zivilschutz, das schweizerische Verteidigungs-Konzept, die Stärke der Miliz, Information und Motivation, die Offiziersausbildung, Einsatzbereitschaft, der Nachrichtendienst, Logistik, Führungsausbildung, Flieger- und Flabtruppen, die Rüstungspolitik, die Verankerung der Armee im Volk, die Armee in Zeiten des Kalten Krieges.

Die Autoren, u.a.:
Peter Arbenz, Urs F. Bender, Franz Betschon, Walter Bischofberger, Hermann Bürgi, Walter Buser, Rolf Dubs, Josef Feldmann, Rudolf Friedrich, Oscar Fritschi, Curt Gasteyger, Louis Geiger, Heinz Häsler, Willy Hartmann, Hubert Hilbi, Manfred Hildebrand, Francois Jeanneret, Robert A. Jeker, René Koller, Simon Küchler, Jürg Lindecker, Christian E.O. Millotat, Arthur Moll, Michele Moor, Ernst Mühlemann, Charles Ott, Thomas Pfisterer, Iwan Rickenbacher, Heinrich Stelzer, Willy P. Stelzer, Carlo Vincenz, Felix M. Wittlin.

Quelle:
www.military-books.ch
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Der Schweizer P-16
Autor: Strehler Hanspeter

CHF 65.00

Gebunden, 190 Seiten, s/w. Bilder
Gewicht 1038 g, Format 21,5 cm x 30 cm
Erschienen: 2004

Der Schweizer P-16
Die Episode vom einzigen Schweizer Düsenflugzeug

Der P-16 war mehr als nur ein Flugzeug. Dieses Werk zeigt noch nie veröffentlichte Aufnahmen. Hat es die Schweiz verpasst, mit der Eigenkonstruktion am internationalen Flugzeugmarkt Erfolg zu haben?

Es lag nicht nur an den widrigen Umständen der beiden Flugzeugent- wicklungen P-16 und N-20 und am Absturz zweier Prototypen des P-16 während der Testflügen, dass eine bereits vom Parlament beschlossene Serienbeschaffung von 100 Maschinen vom Typ P-16 von einem Tag auf den anderen plötzlich sistiert wurde.

Ein Meinungskampf zwischen den Anhängern des Erdkampfes und der- jenigen der Luftverteidigung verunsicherte Medien und Politiker und trug zum Nullentscheid bei.

Über den Autor
Hanspeter Strehler ist freier Aviatikjournalist und Fotograf. Er lebt in Emmenbrücke und ist ein grosser Kenner der Schweizer Militäraviatik.

Hanspeter Strehler begann seine Laufbahn für firmeneigene Reportagen beim "Vaterland", später bei der "Neuen Luzerner Zeitung" Luzern. Seine Reportagen wurden unter anderem auch in den lokalen Printmedien des Kantons Luzern veröffentlicht. Als Pressechef von verschiedenen militärischen Einheiten wie im Sportstab der Felddivision 8, Feldarmee Korps 2, Krienser Waffenlauf und vom Luzerner Kantonalen Unteroffiziersverein machte er sich weit über die Kantonsgrenzen hinaus einen Namen. Er ist Mitglied der Gesellschaft der Offiziere der Schweizer Luftwaffe (AVIA), Sektion Flieger Luzern, und vom Antique Airplane Association of Switzerland.

Quelle:
www.military-books.ch

Das wär mal alles was ich zeigen wollte, auch für unseren Gripen-simpit hats Bücher zum kaufen!:D
 
Anhang anzeigen

diva

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
zürich
Neues Buch zur Geschichte der Schweizer Kampfflugzeuge

Soeben ist ein neues Buch zur Geschichte der Schweizer Kampfflugzeuge erschienen:

Roman Schürmann: «Helvetische Jäger. Dramen und Skandale am Militärhimmel». Rotpunktverlag. Zürich 2009. 300 Seiten + 40 Seiten Bildteil. 38 Franken.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Interessantes neues Buch über die Schweizer Luftwaffe

Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950

Diese Publikation umschreibt erstmals die Schutz- und Tarnanstriche der Schweizer Flugwaffe zur Zeit der Propellerflugzeuge. Kompanie- bzw. Staffelabzeichen sowie Kennzeichen und Sondermarkierungen sind umfassend beschrieben. Ein besonderes Kapitel behandelt die internierten und requirierten Flugzeuge beider Weltkriege die von der Flugwaffe geflogen wurden. Den Schlusspunkt bilden die 44 Seiten Farbzeichnungen die hier erstmals publiziert werden.

Das Werk umfasst 280 Seiten mit über 450 Fotos, darunter echte Raritäten in Farbe sowie zahlreiche Dokumente aus verschiedenen Archiven.

Der Verkaufspreis ist CHF 80.- (ca € 52.-)

Das Buch ist ab sofort erhältlich. Mehr Infos, Bilder und Bestellmöglichkeit findet ihr auf der Homepage des Autors: www.georg-hoch.ch
 

n/a

Guest
25 Jahre Schweizer Luftwaffe 1914-1939

Mit Stempel: gemäss Bundesratsbeschluss vom 3. Oktober 1939, amtlich bewilligt am 30. Oktober 1939

Verlag: Flugwehr und Technik und Buchdruckerei a/d. Sihl A.-G.. Zürich
Druck: Schweizerische Fliegerwehr Bern
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
L'Histoire des Mirage Suisses - Die Geschichte der Schweizer Mirage

Das Buch ist seit dem 3. Juli erhältlich und Kosten tuts 69.-CHF.

Ein Link zum Online-Shop und Einblicke ins französisch-sprachige Buch, das neben farbigen Seitenrissen auch viele Bilder aus Privatarchiven und dem 'Fotokaiser' Tokunaga enthält, hier: http://www.aviapic.ch/site/?p=1866
Ach ja, als spezielles Schmankerl gibts da noch Videos von der Druckmaschine, die das Buch grad verarbeitet :D



Ich habe angefangen mit der Textübersetzung um das Buch auch für deutschsprachige Leser interessanter zu machen. Ich empfehle es eh bedingungslos zum Kauf, da viele doch sehr interessante Bilder drinnen sind. Ok, ein paar auch von mir ;)
Wer das Buch hat und Zeit und Lust auch beim übersetzen zu helfen kann sich bei mir melden. Die komplette Übersetzung (nur Text!) wird dann als pdf zur Verfügung gestellt ;)

Inhaltsverzeichnis

Hommage 2
Danksagungen 5
Vorwort 7
Der lange Weg zur Mirage 8
Ein neuer Jäger für die Schweiz 12
Die Mirage-Affäre 16
Vorbereitungen zum neuen Jäger 18
Auslieferung an die Fliegertruppe 20
Erster Flug im Mirage III BS 26
Ausbildner auf Mirage III BS 28
Landung in Zürich-Kloten 30
Druckanzug 32
Flug mit Mach 2 34
Übergang vom Trans- zum Hyperschallbereich 36
Raketentriebwerk SEPR 38
Luft-Boden Rakete AS-30 40
Kavernen 42
Die Mirage wird Schweizer(isch ?) 46
Treffen der Generationen 49
Mirage und Enten (Canards) 50
Canards in der Schweiz 54
JATO-Start 64
Mirage Milan S und Corsair 66
Die Mirage III S J-2301 70
Schiesstraining in der Schweiz 46
Axalp Airshow 79
Fische-schiessen 82
Versuche und Kampagnen im Ausland 84
Mit der Mirage III S J-2302 in den USA 84
Vidsel (Schweden) 86
Decicommannu (Sardinien) 90
Waddington (UK) 92
Französisch-Schweizerischer Austausch 94
Die Mirage III S in der Schweizer Luftverteidigung 96
Aufhängestationen der Mirage III S 101
Luftkampf mit der Mirage III S 108
Luftbremsen bei Mach 2 110
Die Mirage III RS im Einsatz 112
Aufhängestationen der Mirage III RS 120
Mirage auf der Autobahn 128
Tarnanstriche und Dekorationen 130
Wartungs- und Warnhinweise 156
Schleudersitz 158
Vor- und Unfälle 160
Der Prophet zählt nichts im eigenen Land 163
Schleudersitzausschuss am 23. Oktober 1974 166
Ein Nachfolger für die Mirage 168
Das Ende der Mirage in der Schweiz 174
Es kann nur eine geben ... und sie fliegt ! 180
Helme und Flugausrüstung 190
Interview mit Lionel CHARLET 196
Technische Tabellen: Mirage III S/RS/DS 200
Liste und Verbleib der Mirages 206
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ausschnitt Pilotenstory aus dem Buch ;)

Nicht nur unser AMIR wird da morgen früh die Tastatur vollsabbern :FFTeufel: ... die erste der vielen Pilotengeschichten aus dem Buch hab ich auch schon übersetzt ... ok, vielleicht sind da noch ein oder zwei Fehler drin, aber grundsätzlich versuchte ich die Geschichte eins zu eins vomn Buch zu übernehmen.


Luftkampf mit der Mirage III S (Seite 108)
Geschrieben von Cpt (1966) Aridio PELLANDA

Angeschnallt auf meinem Schleudersitz erwarte ich den Startbefehl von der Einsatzzentrale Florida. Neben mir befindet sich eine zweite Maschine bereit zum starten; im <<Bambini-Code>>, mein SOHN. Auch er hat die Startkontrollen abgeschlossen vor dem Anlassen der Triebwerke. Am Funk machen wir eine Verbindungskontrolle ... NERO Radiocheck...NERO SOHN CAPITO, PRONTO, ich bin bereit und verstehe dich klar und deutlich.
Befehl von Florida: NERO UNO DI FIORE – SUBITO PARTENZA. DIABOLI COIRA LIVELLO 120 CORSO NORVEGA. Das bedeutet: Der Feind fliegt in der Region Chur in 12000m Höhe, Richtung Norden.
Schnelle Handgriffe, ich starte mein Triebwerk, kontrolliere die Anzeigen und beobachte meinen Kameraden. Zwei Minuten später heben wir mit Nachbrenner ab, die 20'000 Pferdestärken katapultieren uns gewissermassen in die Luft. Geschwindigkeit 200, 300, 400..., einfahren des Fahrwerks. Ich kontrolliere die Flugrichtung und die Höhe und schon befinde ich mich in den Wolken. Die Einsatzzentrale koordiniert die Flüge, damit keine gefährlichen Annäherungen mit zivilen Flugzeugen vorkommen.Ich fühle mich sicher, auch wenn die Sichtweite gerade mal 10 Meter beträgt. Mein Kamerad ist in enger Formation, gleichwohl einem Schatten. Mit dieser beschränkten Sicht kann ich seine Anwesenheit nur erahnen, obwohl er nur etwa 5 Meter neben mir ist.
Zwanzig Sekunden nach dem Abheben, ein intensives Licht, wir sind aus den Wolken und ich schiebe mein Sonnenvisier herunter. Schon auf 4000m, Geschwindigkeit bei 1000 km/h, über mir der grandiose Himmel, nur ein paar einzelne Bergspitzen lugen zwischen den Wolkenfetzen hervor.
Am Funk: NERO UNO DI FIORE – DIABOLI 30...,25...,20 Kilometer. FIORE DI NERO UNO VISTA (Ziel gesichtet) LIBERO ATTACCO ? (Abschussfreigabe ?). NERO UNO DI FIORE – LIBERO. Meine Lenkwaffe FALCO schiesst unter Ohrenbetäubendem Lärm auf das Ziel zu ... ein leichtes Summen verrät mir dass wir in einem friedlichen Land leben. Keine Rakete hat meine Maschine verlassen, nur ein paar Meter Zellophan wurden belichtet und werden später entwickelt und ausgewertet.Dies ergibt dann Informationen über die Qualität meiner Arbeit im Cockpit.
NERO UNO DI SOHN – GARDEZDIABOLO STABILO IN AVANTI, ALARME, mein Kamerad macht mich auf eine gegnerische Attacke aufmerksam. Das Höhenmeter zeigt 12'000m und die Geschwindigkeit ist bei 1600 km/h. Mit einer raschen Rollbewegung lege ich meine Maschine auf den Rücken und starte den Gegenangriff. Anschliessend ein paar Kurven und akrobatische Manöver. Mein Puls steigt und mein Körper wird schwerer und schwerer. Eine unsichtbare Kraft drückt mich in den Sitz. Jede Bewegung wird schwieriger und schwieriger, mein Sichtfeld schwindet wegen der Zentrifugalkraft. Ich arbeite schwer um den visuellen Kontakt zu halten. Ich schaffe es und das Ziel ist nun exakt in der Mitte meines Visiers. Bei der richtigen Schussdistanz drücke ich den Auslöser und die Schusskamera beginnt zu filmen. Mit Überschall kreuze ich den Flugweg des <<feindlichen>> Hunters. FIORE DI NERO UNO – FINITO. Ende der Übung, wir kehren zur Basis zurück. Zwanzig Minuten sind seit unserm Start vergangen. Auf meinem Radarbildschirm verifiziere ich die Angaben des Navigationssystems: ein Pfeil auf der Karte zeigt mir die Richtung zum Flugplatz.
Ich beginne mit dem absinken, starker Regen erwartet uns.
Mein SOHN klebt immer noch an mir, die Wolken sind dicht. Ich reduziere die Geschwindigkeit auf unter 500 km/h, fahre das Fahrwerk aus und suche das grüne Licht des Pistenwartes.
Vorbereiten des Bremsschirmes, Kontrolle der Bremsen, einhalten des Anflugwinkels, reduzieren der Triebwerksleistung, ich lande. Ein leichter Schlag konstatiert mir dass ich nun Kontakt zur Piste habe. Öffnen des Bremsschirms... Pistenende...ausklinken des Bremsschirms. Wir rollen vorsichtig in den Unterstand wo weitere Flugzeuge schon auf ihren Einsatz warten..
Die Übung ist nun beendet. Als Militärpilot bereite ich mich auf den Krieg vor um den Frieden zu erhalten. Tag und Nacht kann ich wie ein Adler unser schönes Land verteidigen !
Die Mechaniker nehmen sich nun der Maschinen an und bereiten sie für die nächste Übung vor. Dank ihrer genauen Arbeit hatte ich noch nie einen einzigen technischen Zwischenfall während meiner Karriere.
Ich bin ihnen sehr verbunden/dankbar dafür.
Capitaine Aridio Pellanda
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Schweizer Luftwaffencomics

Im Band Nr. 44 von Dan Cooper, "Geisterflugzeuge" gerät Major Dan Cooper bei einem Testeinsatz in der Schweiz in Konflikt mit einigen Aufklärungsdrohnen. Dabei operieren die Mirage und Tiger teils ab einer mitten in den Berg gebauten Piste einer Kaverne. In diese Geheimdienstgeschichte mischt sich noch ein skrupelloser Wissenschaftler und eine rachsüchtige Piloten-Freundin.
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Mirage - Das fliegende Dreieck
Habe das Buch vor kurzem erhalten und bin restlos begeistert!:HOT::HOT::HOT:

Von der Machart stark ähnlich wie das das Buch "Hunter - Ein Jäger für die Schweiz",was nicht weiter verwundert,da es die gleichen Autoren sind!
Das Buch beeinhaltet wirklich alles,was man erfahren möchte über die Schweizer Mirage III.
Hier auf diesem Wege,ein großes Lob an die Autoren(sie haben ganze Arbeit geleistet!) und auch an den Baden-Verlag für die wahrlich schnelle Bearbeitung meiner Bestellung!
Abschließendes Fazit.Jeden Euro wert,wenn auch nicht ganz billig!

Gruß

Peter
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Mirage 3 - eine Fata Morgana

Die Schreibweise des Titels irritiert ein wenig (Mirage III wäre richtig), trotzdem ein weiteres gelungenes Buch von Hans Prisi.

- Deutsch
- Umfang: 103 Seiten, viele Fotos (s/w und farbig)
- In geklebter Fassung
- Format: 20 x 29 cm
- Preis CHF 39.- (zuzüglich Porto und Verpackung)

Jede einzelne Schweizer Mirage wird mit Bild und Lebensgeschichte vorgestellt.

Mehr Infos hier

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AW: Bücher über die Schweizer Luftwaffe

Habe mir als Ergänzung zum Buch "SPIRIT OF SWITZERLAND" (1994) die Broschüre "LUFTWAFFEN Profile Nr. 3 Schweizer Luftwaffe - Swiss Air Force" schicken lassen; eine schöne Ergänzung.

Gibt es z.B. bei ebay (versandkostenfrei) oder hier:
http://www.amazon.de/LUFTWAFFEN-Profile-Nr-Schweizer-Luftwaffe/dp/B009ZR5NKQ
(Inhaltsverzeichnis unter Produktbeschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
AW: Das erste Buch über das Schweizer Düsenflugzeug P-16

Das erste Buch über das Schweizer Düsenflugzeug P-16
kommt im Mai 2004 auf den Markt.
...
Dieses Buch ist ohne jeden Zweifel ein Novum
auf dem Gebiet der Schweizer Luftfahrt. Im Buch
wird die Geschichte über den P-16 dokumentiert.
...
Quelle und Bestellmöglichkeit : http://www.hanspeter-strehler.ch/formp16.htm
Ich habe jetzt sämtliche Seiten des Threads durchgesehen, vermisse aber ein weiteres P-16-Buch, das ich eigentlich @Grimmi verdanke. Er hat es mir ermöglicht, das 2011 gedruckte, anscheinend aber bereits vergriffene Buch

P-16 * prototypes suisses d'avions à reáction * N-20, Lear Jet, Piranha von Luc Leonardi (ISBN 978-2-88268-015-5)



doch noch ins Bücherregal stellen zu können. Hanspeter Strehlers Buch hat den Vorteil, in meiner Muttersprache geschrieben zu sein. Auch wenn Leonardis Werk in Französisch verfaßt wurde, so ist es doch eine tolle Ergänzung, da den zahlreichen Projekten ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Eine Vielzahl Detailfotos der tatsächlich realisierten Entwürfe rundet das Bild ab.

Wer neugierig geworden ist: Wenn ich @Grimmi richtig verstanden habe, gibt es noch einen sehr kleinen Restbestand des Buches. Wendet Euch bitte per PN an ihn (falls sein Postfach nicht gerade mal wieder überquillt :FFTeufel:). Wer wie ich außerhalb der Schweiz wohnt, sollte sich allerdings schon mal mit einem saftigen Porto "anfreunden", aber das liegt an der Post, nicht am Anbieter.

Und Dir, @Grimmi, nochmals vielen Dank für die Vermittlertätigkeit :TOP: .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Buch Flugplatz Saanen: "Come up - touch down" - Geschichte und Geschichten zur Fliegerei im Saanenland

Liebe Freunde der Fliegerei und der Schweizer Luftwaffe, liebe Kameraden,


Mein Freund Prof. Lukas Kappenberger, ehemaliger Arzt Flwf Br 31 und FAI, hat unter Mithilfe von Röbi Möhl und meiner Wenigkeit ein Buch zur Geschichte des Flugplatzes Saanen veröffentlicht.
Die Vernissage war am vergangenen 26. November.

Das Buch beinhaltet rund 200 Seiten mit über 180 Abbildungen. Ein ansehnlicher Teil der Bilder stammt aus meiner Sammlung.

Im Buch wird die militärische, wie auch zivile Geschichte der letzten 75 Jahre in Saanen dargestellt. Dabei kommen auch Zeitzeugen, wie Friedrich Hofer zu Wort. Er hat seinerzeit erste Landungen mit dem Venom in Saanen versucht, nicht ohne einige Probleme.

In einem weiteren Teil werden viele Flugzeuge, die in Saanen zu Besuch waren, bildlich dargestellt. Vom Piper über PC-7, DC-3 bis hin zum Jumbolino.

Also etwas, das jedes Fliegerherz begeistert und eventuell noch als Weihnachtsgeschenk dienen kann.

Zum Preis von Fr. 75.-- (plus Porto und Versand) kann das Buch bei mir oder bei
Müller Medien Kirchstrasse 6 Postfach 201 3780 Gstaad Tel. 033 748  88 74 bestellt werden.

Es würde mich freuen, wenn Ihr daran Gefallen findet.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

René Zürcher

rene.zuercher@hotmail.com
 
Anhang anzeigen
Swiss Hunter

Swiss Hunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
370
Zustimmungen
5.571
Ort
im wunderschönen Luzerner Seetal
Der F-5 Tiger II wird dieses Jahr 40!
Das heisst, diese Flugzeuge sind seit 1978 bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz.
Neben dem hervorragenden Buch (Swiss Tiger Parallel Flight) von Peter Lewis habe ich einen Bildband über den Tiger veröffentlicht.
Der Titel ist: "40 Jahre Northrop F-5E/F Tiger II" Nichts grosses, aber in einer kleinen Auflage auf dem Markt.
Bezogen werden kann das Buch direkt bei mir zum Preis von 59 sFr. und 6 sFr. Versand in der Schweiz, bzw. 12 Fr. in der EU.
In der Schweiz versende ich gegen Rechnung, EU gegen Vorauskasse.
Hier findet Ihr eine Teilvorschau des Buches: 40 Jahre Northrop F-5E/F Tiger II

Bestellungen am besten über das Kontaktformular auf meiner Homepage oder via PN auf meiner Facebookseite.

@Moderatoren: Ich gehe mal davon aus, dass ihr das nicht gleich wieder als Schleichwerbung abtut, da es sich hier das Thema "Bücher über die Schweizer Luftwaffe" handelt.
Dieser Bildband ist sehr neu und wurde hier bisher (noch) nicht vorgestellt.
Falls ihr anderer Meinung seid, bitte melden. Danke!
 
Thema:

Bücher über die Schweizer Luftwaffe

Bücher über die Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Bücher über den Wettlauf zum Mond

    Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...
  • Tolle Bücher über die F-104 G

    Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
  • Bücher über Dassault Mirage?

    Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    • Bücher über den Wettlauf zum Mond

      Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...
    • Tolle Bücher über die F-104 G

      Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
    • Bücher über Dassault Mirage?

      Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...

    Sucheingaben

    pilatus P 2 in der schweizer luftwaffe buch

    ,

    der schweizer P-16 buch amazon.com

    ,

    der schweizer P-16 buch amazon

    ,
    der schweizer P-16 buch amazon.de
    , venom schweizer luftwaffe buch, chweizer luftwaffe venom hans prisi buch amazon.de, aufkleber swissairforce, erfahrungsbericht schleudersitzausschuss, ISBN: 3-9520906-3-8, blue hunter J-4007 foto, hunter fascination christophe donnet, mirage Rs
    Oben