Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Aus der Video-Sammlung unter www.historic.admin.ch Ein Film zur Erprobung F5-E Tiger II m.E. nach mit Einblicken in den 4er-Unterstand U30 in...
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Aus der Video-Sammlung unter www.historic.admin.ch

Ein Film zur Erprobung F5-E Tiger II

m.E. nach mit Einblicken in den 4er-Unterstand U30 in St. Stephan und Vorstollen und Stollen Y in Meiringen.
Am Ende der Tests am 4er-Unterstand ist zu sehen wie eine Sicherung entfernt und das Bugfahrwerk der F-5 wieder abgesenkt wird. Durch das „Hochpumpen“ wurde wohl das Heck der Maschine für das Einrücken in die Deckung abgesenkt.
Beachtenswert finde ich auch das die F-5 bei den gefilmten Tests rückwärts in die Kaverne gezogen wurde. Ist die längste veröffentlichte zusammenhängende Filmsequenz aus einem Schweizer Flugzeugstollen an die ich mich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Guten Morgen mitenand liebe Kavernenfreunde.

In diesem Beitrag Der „Réduitbefehl“ findet Ihr zwei schöne schwarzweiß-Bilder aus dem Inneren einer schweizer Flugzeugkaverne.
Quelle: www.gazette-online.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Frohe Weihnachten allen Flugzeugkavernen-Interessierten 🎄

Fundstück auf X vormals Twitter:
Apropos - da das Bild aus Meiringen stammen und es den dortigen F-5 Stollen zeigen soll würde es sich folglich um den Stollen X handeln.
Stollen Y und Z sollen ja den F-18 Hornet vorbehalten sein.
Neben den F-5 sind zwei Flugzeugschlepper 54T EL 4x2 der Firma LEKTRO zu sehen die erst 2010 beschafft wurden. Somit dürfte das Foto zwischen 2010 und (gemäß Zeit/Datum-Stempel) dem 30.07.2021 aufgenommenen worden sein.
Ich kannte bisher kein veröffentlichtes Foto aus der Zeit nach dem Umbau und der Erweiterung der Kaverne Meiringen das den F-5 Bereich zeigt.
An der rechten Deckenwölbung sind zusätzliche Leitungen zu sehen die zu den, gegenüber früheren Aufnahmen aus F-5 Stollen, veränderten Einbauten im hinteren Bereich des Stollens führen. Dienen möglicherweise der Klimatisierung.

Quelle: X vormals Twitter
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Wie kommt der da hoch und wieder runter?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich denke, daß der Kran in der "Ausgangsstellung" sich an einem der Enden der Kaverne befindet und es dort einen Zugang (via Leiter ?) zum Deckenkran gibt.

da der link im ==> Beitrag #327 nicht mehr funktioniert, wird es wohl nun dieser sein:
 
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Wie kommt der da hoch und wieder runter?
Egal an welcher Position der Kavernenkran geparkt ist (selbst bei einer Störung Desselben die ein hinfahren zu einer evtl. Ein- bzw. Aussteigestation unmöglich machen würde) hat de Kranführer die Möglichkeit sich abzuseilen bzw. wieder zu seinem Arbeitsgerät hinaufziehen zu lassen. Dazu ist neben der Bedienkanzel des Kranführers eine Traktorsitzschale aus Metall (in die sich der Kranführer dann hineinsetzt), an einem Gestell angebracht, mit einer elektrisch betriebenen Seilrolle verbunden die per Tastenfernbedienung, deren Kabel parallel zum Seil ab bzw. aufgerollt wird, angebracht. Das Gestell mit dem Sitz, Seil zur Seilrolle, rechteckiger grauer Bedienkasten an Kabel zur Rolle sind auf den Bildern 4,5 und 6 unter diesem LINK jeweils rechts neben der Kanzel, bzw. kurz unterhalb eingehängt, zu erkennen. Sitz und Gestell sind dabei analog zum Kanzelgestell in gelb und schwarz lackiert. Es gibt ein Bild davon mit Kranführer in der Sitzschale beim Abseilen in einem englischsprachigen Forum.

Quelle Link: www.aero-wing.blogspot.com
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
D.h. also, dass sein ganzer Führungsstand hochgezogen und abgesenkt wird. Danke.
 
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
D.h. also, dass sein ganzer Führungsstand hochgezogen und abgesenkt wird. Danke.
Nein, nur er selbst seilt sich, auf dem Traktorsitz-Gestell sitzend das per Seil mit der elektrisch betriebenen Seilrolle am Kavernenkran verbunden ist, ab oder wird hinaufgezogen.
Die Kanzel bleibt natürlich wo sie ist.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
... Es gibt ein Bild davon mit Kranführer in der Sitzschale beim Abseilen in einem englischsprachigen Forum.

Quelle Link: www.aero-wing.blogspot.com
Da der link auf einen blog verweist und das Forum nicht per link genannt wird, habe ich mal eben 'tiefer' nachgesucht;
ein/das Forum, wenn es denn das gemeinte ist:

in Beitrag #4, Foto N° 7 sieht man den Bediener am Seil hängend;
deeplink Foto (auch als Anhang mit Linkangabe + Markierung):
==> https://www.secretprojects.co.uk/data/attachments/207/207297-db5fbb0acd9c97e5d7bee58f143b84aa.jpg

im Beitrag #5 das gleiche Foto nochmal sowie eines, daß den Bediener oben im "Käfig" zeigt

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Ahja, jetzt ist es klarer. Denn einen Sitz hochzuhieven der dabei nicht kippt, ist auch nicht einfach und unfallträchtig. Mit PSA und sich dann hoch hieven ist sicherer und sich oben dann hin setzen und die PSA dann an der Kanzel einklinken.
 
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Unsere Interpretation dessen, was da auf den Bildern zu sehen ist, unterscheidet sich zum Teil. Bei Bild 6 unter diesem LINK dreht der rechte Kranfahrer der Kamera halb den Rücken zu wobei zu erkennen ist (wenn Du das Bild größer aufziehst) das er einen Safety Harness mit Arbeitsweste trägt von dem aus das Sicherungsseil nach oben zu einem Höhensicherungsgerät, dem Retractable Fall Arrester (Absturzsicherung mit automatischem Einzug) mit Stahldrahtseil, führt. Das kann Ihn sowohl am Arbeitsplatz des Kavernenkrans sichern als auch beim Auf- und Abseilen während er auf der Sitzschale Platz genommen hat. Auf dem Bild von Post #390 ist dies das rechte Seil, das vom Rücken her kommend oberhalb des Kopfes mit dem etwas dickeren Dämpferelement sichtbar wird. Das linke Seil ist, zusammen mit dem Fernbedienungskasten, am oberen Teil des Tellersitz-Gestells mit der Sitzschale (sieht ungefähr so aus wie beim Ski-Tellerlift) befestigt. Sieh dir die Bilder unter dem o.a. LINK noch mal genau an. Darauf ist das, an den Kanzeln eingehängte, Gestell mit der Sitzschale ganz gut zu erkennen. Ich meine auf Bild 5 tatsächlich neben dem Tellersitz-Gestell noch das Gurtzeug einer PSA angehängt zu erkennen. Der Retractable Fall Arrester hängt folgerichtig mit leerem Karabiner rechts vom Kranfahrer herab. Um der Arbeitssicherheit genüge zu tun müsste der Kranfahrer jetzt zumindest einen Beckengurt an seinem Kransitz haben.
Im eingekreisten Bereich des Bildes unter Post #384 hängt das Tellersitz-Gestell in der Bildmitte vor dem Kranführer. Dabei ist, im Gegensatz zu den älteren Aufnahmen, unten an der Sitzschale ein zylinderförmiges Objekt angebracht, das ein Dämpferelement im Falle eines zu heftigen Aufpralls auf dem Boden sein könnte oder schlichtweg der stabileren Befestigung des mittig am Sitz angebrachten Gestells dient.
Das ist aber nur meine Interpretation, kann alles auch ganz anders sein.
 
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben