Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Sind diese beiden Unterstände eigentlich miteinander verbunden? Sind sie mit weiteren Anlagen/Räumen verbunden?

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Sind diese beiden Unterstände eigentlich miteinander verbunden? Sind sie mit weiteren Anlagen/Räumen verbunden?
 
Anhang anzeigen
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Tiger F-5 schrieb:
Sind diese beiden Unterstände eigentlich miteinander verbunden? Sind sie mit weiteren Anlagen/Räumen verbunden?
So viel mir ist, sind die Unterstände weder unter sich noch mit anderen Anlagen verbunden (hätte zumindest nie etwas derartiges gesehen)!

Gruss

MIG
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Tiger F-5 schrieb:
Sind diese beiden Unterstände eigentlich miteinander verbunden? Sind sie mit weiteren Anlagen/Räumen verbunden?
Werden die beiden Unterstände in Emmen noch genutzt?
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
beat schrieb:
Werden die beiden Unterstände in Emmen noch genutzt?
Ja die werden noch genutzt. Meistens jedoch als "Lagerhallen" für Material. Einmal im Jahr benützt die Fsch Aufkl Kp 17 diese Unterstände um die Fallschirme zu falten.

Gruss

MIG
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Erstaunlich, was gewisse WEB Seiten so über die Flugzeugkavernen in der Schweiz wissen ......

Mir war vorallem neu, dass die Kaverne in Meiringen so gebaut wurde, dass Flugzeuge bis zur Grösse der F-18E/F oder SU-27 betrieben werden können! Da hatte wohl einer schon eine Idee für die Tiger Nachfolge ..... :D

Und Meiringen wird auch etwas näher umschrieben, 16-20 F-18 sollen da Platz haben ......

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkaverne

Und auch recht aktuell: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_(Schweiz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
beat schrieb:
Mir war vorallem neu, dass die Kaverne in Meiringen so gebaut wurde, dass Flugzeuge bis zur Grösse der F-18E/F oder SU-27 betrieben werden können! Da hatte wohl einer schon eine Idee für die Tiger Nachfolge ..... :D
Das ist mir auch neu, aber der ganze Rest konnte man schon 1999 (?) in AviationsWeekly nachlesen mit Innenaufnahmen von der Tiger-Kaverne, da der damalige Komandant der Luftwaffe ihnen ein ziemlich offenes Interview gab. Das zynische dabei war, dass einem die eigenen Luftwaffeninstruktoren diese Infos nicht gaben mit vermerk "Geheim". :?!

Witzige daran ist, dass das was in der schweizer Luftwaffe als neu gilt in anderen Armeen schon als Museum gehandhabt wird da sie scheinbar schon ein "besseres" Konzept gefunden haben ihre Flugzeuge zu schützen. :rolleyes:

Wobei wenn ich die schweizerische Kaverne mit denen von Jugoslavien und deren Grösse
oder albanische
oder mit denen von China wie z.B. Yiwi
oder die von Nordkorea oder Taiwan mit angeblich (von mir aus realistisch) über 120 Flugzeugen vergleiche, dann ist es fast peinlich wenn jemand vom Osten mal die schweizerischen "Flugzeugunterstände" besucht.

An dieser Stelle möchte ich Google Map und Google Earth danken, dass einige Kavernenflugplätze wie z.B. Hualien, Taiwan von "oben" besichtigen kann. Leider ist aber gerade die Bildaufloesung bei den östlichen Flugplätzen schlecht, wo es interessant wäre. :FFCry:
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
OK DAS BILD BLEIBT HALT BEI MIR:FFTeufel: HIER NHABE ICH EIS AUS EINEM BUCH
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wobei wenn ich die schweizerische Kaverne mit denen von Jugoslavien und deren Grösse
Wow, das Bild ist echt eindrücklich! Nur verstehe ich leider kein serbokroatisch. Kann das evtl. jemand übersetzen?

Dann noch was, soweit es nicht 'geheim' ist: Was gehört eigentlich noch so zu den Kavernen? Meist sieht man nur die Stollen, aber ist da eigentlich auch für das Personal, für umfangreiche Wartungsarbeiten, für Kommandostellen usw. gesorgt? Teilweise hört man ja Geschichten von LW-Bunkern, wo sogar von Kinosälen und Fitness-Studios die Rede ist... (Auch wenn mir 'mein' Bunker einigermassen gemütlich schien, so haben sich solche Geschichten bei mir jedenfalls noch nicht bestätigt.)
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hallo

Wenn ich einen Tipp geben darf. Ich würde vorsichtig mit Angaben über solche Anlagen umgehen. Gelten diese doch immer noch als geheim.
Es hat schon Kollegen gegeben, welchen zivilrechtliche Schritte angedroht und militärische Maßnahmen umgesetzt wurden.

LG

Timo
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
Hallo

Wenn ich einen Tipp geben darf. Ich würde vorsichtig mit Angaben über solche Anlagen umgehen. Gelten diese doch immer noch als geheim.
Es hat schon Kollegen gegeben, welchen zivilrechtliche Schritte angedroht und militärische Maßnahmen umgesetzt wurden.

LG

Timo
DIESES BILD UND ANDERE WAREN VOR 3 JAHREN AUF DER HOMEPAGE DE FLPLABT 3 ZU FINDEN ,,, UND JETZ IST NICHTS MEHR ZU FINDEN DIESER BILDER:?!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
DIESES BILD UND ANDERE WAREN VOR 3 JAHREN AUF DER HOMEPAGE DE FLPLABT 3 ZU FINDEN ,,, UND JETZ IST NICHTS MEHR ZU FINDEN DIESER BILDER:?!
Jetzt darfst du 1 und 1 zusammen zählen :rolleyes:

Wenn ich einen Tipp geben darf. Ich würde vorsichtig mit Angaben über solche Anlagen umgehen. Gelten diese doch immer noch als geheim.
Es hat schon Kollegen gegeben, welchen zivilrechtliche Schritte angedroht und militärische Maßnahmen umgesetzt wurden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
DIESES BILD UND ANDERE WAREN VOR 3 JAHREN AUF DER HOMEPAGE DE FLPLABT 3 ZU FINDEN ,,, UND JETZ IST NICHTS MEHR ZU FINDEN DIESER BILDER:?!
Wie Kaverne sagte: Man ist hier teilweise recht heikel, was Geheimhaltung angeht. Auch wenn es lächerlich ist, da in der Schweiz sehr viele solcher offener Geheimnisse existieren. Generationen von Wehrmännern leisteten z.B. ihren Dienst in - noch heute geheimen - Anlagen. Auch wenn jeder, besonders wohl sämtliche Geheimdienste der Welt, weiss, wo die sind und was da drin ist.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
DIESES BILD UND ANDERE WAREN VOR 3 JAHREN AUF DER HOMEPAGE DE FLPLABT 3 ZU FINDEN ,,, UND JETZ IST NICHTS MEHR ZU FINDEN DIESER BILDER:?!
Ja, die Verantwortlichen der Homepage wurden kurz nach der Veröffentlichung wieder "zurückgepfiffen". Sie waren der Meinung gewesen mit der Auflösung des Flugplatzes wäre auch die Anlage nicht mehr klassifiziert. Aber sie bleibt es, vorallem deshalb, weil sie halt Aufschlüsse auf die anderen Kavernen die noch in Betrieb sind ermöglicht (was ja auch stimmt). Aber "schnelle" Leser fder Homepage und Kenner der Situation hatten damals genügend Zeit, die für kurze Zeit öffentlichen Bilder vom Inneren der Kaverne herunterzuladen ;)
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Teilweise hört man ja Geschichten von LW-Bunkern, wo sogar von Kinosälen und Fitness-Studios die Rede ist.
Davon habe ich bis jetzt noch nie was gahört. Eigentlich hätte es schon Sinn, damit man die Mannschaft auch mal eine Abwechslung bieten kann. Nur, die Kosten dafür wären vermutlich unvertretbar.

Und nein, ich kann leider kein Serbokroatisch.


Wenn ich einen Tipp geben darf. Ich würde vorsichtig mit Angaben über solche Anlagen umgehen. Gelten diese doch immer noch als geheim.
Es hat schon Kollegen gegeben, welchen zivilrechtliche Schritte angedroht und militärische Maßnahmen umgesetzt wurden.
DIESES BILD UND ANDERE WAREN VOR 3 JAHREN AUF DER HOMEPAGE DE FLPLABT 3 ZU FINDEN ,,, UND JETZ IST NICHTS MEHR ZU FINDEN DIESER BILDER:?!
Jetzt darfst du 1 und 1 zusammen zählen :rolleyes:
Falls das Bild von farmer88 in irgend welcher Art und Weise Ärger geben würde, dann müsste man zuerst einem ehemaligen Komandanten der Luftwaffe offiziell Ärger bereiten, da einer von Ihnen einer internationalen Zeitschrift ein sehr offenes Interview gab und dabei äquivalente Bilder wie das von farmer88 zu sehen waren. "Führen durch Vorbild".
Des weitern müsste man dann auch den Politikern (Bundesräte und Nationalräte) auf die Finger schauen was sie so alles unterschreiben und weiter geben. Ich denke da an Besuche von vertraulichen Anlagen durch OSZE usw. zwecks vertrauensbildenden Massnahmen. Wieso stellt man nicht sämtliche Fotos von OSZE und anderen Vertretern die bis anhin gemacht wurden ins Netz als Vertrauensbildende Massnahme? :?!
 
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben