Afrika

Diskutiere Afrika im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Freaks, dies ist mein erstes Posting im Forum. Ich bin, ehrlich gesagt, kein typischer Spotter, aber sehr interessiert an den Flugzeugen...

flug-goofy

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo Freaks,

dies ist mein erstes Posting im Forum. Ich bin, ehrlich gesagt, kein typischer Spotter, aber sehr interessiert an den Flugzeugen, mit denen ich fliege. Ich bin häufig in Afrika unterwegs und benutze dabei auch lokale Fluglinien. Ich schreibe mir auch jedesmal die Registrierung des Flugzeuges auf, in dem ich sitze. Über diverse Internet-Seiten kann man dann auch die Historie des jeweiligen Fluggerätes abfragen.

Bei ein paar Flugzeugen, die ich in letzter Zeit benutzt habe, komme ich allerdings nicht weiter. Deshalb wende ich mich an Euch.

Erstens Air Zimbabwe: Diese Gesellschaft ist mir mit seinen B-737, B-767ER und BAe 146 und früher auch B-707 seit vielen Jahren wohlbekannt. Im Juni dieses Jahres fand ich mich jedoch in einer offenbar chinesischen MA60 auf einem Flug von Harare nach Bulawayo wieder. Die Registrierung war: Z-WPJ. Kann mir irgend jemand von Euch etwas über die Vergangenheit dieser Maschine, insbesondere das Jahr der Indienststellung, berichten. Vermutlich war das Teil in China eine ehemalige Militärmaschine.

Zweitens Tansania: Im letzten Jahr flog ich mit Coastal Aviation auf einigen Inlandsflügen. Benutzt wurden Chessna 208. Die Kennungen waren 5Y-MAD und 5Y-JOE. Diese Airline besitzt noch mehrere Flugzeuge dieses Typs. Morgen fliege ich wieder nach Tansania und werde im Verlauf der Reise auch wieder Coastel Aviation von Dar es Salaam nach Kilwa benutzen. Ich habe aber im Net keinerlei Hinweise zur Flotte gefunden. Weiß jemand mehr?

Herzlichen Dank von einem Neuling.
Dietmar
 
#
Schau mal hier: Afrika. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flug-goofy

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

ich hatte gestern abend wohl die Suchfunktion nicht komplett genutzt. Was die MA-60 angeht, gab es schon einmal einen Thread unter dem Thema "Neues chinesisches Passagierflugzeug ". Die Dinger sind also von 2005.

Die Frage nach der Flotte der tansanischen "Coastal Aviation" ist aber nach wie vor offen.

Vielen Dank im Voraus.
Dietmar
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Also das gibt es im Internet über die Fluglinie

wirst Du schon haben - aber mal auch für die anderen -

Coastal aviation is an airline headquartered in Dar es Salaam in Tanzania and the Coastal Travels Ltd. is the company operating this airline service since 1988. The Coastal Travels Ltd. provides extensive services and is master in tour operations as they are also experienced in handling air charters for several decades in East Africa. The company houses excellent team of experienced pilots and engineers and their team work makes it one of the best regional and domestic airlines of the country

The operations of coastal aviation mainly deal with "scheduled flying safari" and are designed for single individual or small parties. The coastal airlines fly to Tanzania and occasionally includes nearby countries like South Africa.

Hub

The hub of Coastal aviation of Tanzania is at Julius Nyerere International Airport.

Destinations

The destinations covered by Coastal Aviation are mentioned below:


Dar es Salaam
Tanga
Zanibar
Pemba
Arusha
Mwanza

Fleet

Fleet of coastal aviation comprises of small three-seat aircrafts basically kept for private flying safaris and large turbine aircraft are also there for large groups.

Services

The services provided by the coastal aviation are excellent as the aviation is mainly formed to enhance the tourism business of the country. Other than tourism the Coastal Aviation provides swifter aircrafts to the people in needs of emergency. Coastal Aviation also provides services where transportation and communication is really a tough job. The Coastal Aviation can be called as a complete flying safari and the quality service offered by this regional and domestic airline makes the journey a memorable one.

"Natürlich gibt es noch mehr Informationen im Netz - aber wegen der Flugzeuge ? - mal sehen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

flug-goofy

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Coastal Aviation

Hallo MBF Ried,

vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare zu Coastal Aviation. Ich kann leider erst heute antworten, weil ich gerade aus Tanzania zurückkomme. Ich habe auch diesmal wieder Coastal Aviation benutzt und zwar von Dar Es Salaam nach Kilwa und ein paar Tage später zurück. Hin ging es mit einer Chessna Caravan (5H-BAT), die mit 10 Fluggästen gut gefüllt war. Auf dem Rückflug reichte eine Chessna 206 (5H-CTL), da ich der einzige war, der diesen Linienflug in Anspruch nahm. Die Maschine kam schon am Abend vorher aus Dar an und der Pilot übernachtete im gleichen Hotel wie ich. Fünf Flaschen Bier zu je 1/2 l Bier gönnte sich der nette Typ aus Sheffield am Abend an der Bar, obwohl es kurz nach 6 Uhr morgens zurück nach Dar ging. Er lud mich auf den Copilotensitz ein (Copiloten gibt es bei Coastal Av. nicht) und es wurde ein interessanter Flug. Leider bin ich über die Flotte dieser Airline immer noch nicht schlauer geworden.

Wer mehr, speziell über die Arbeitsbedingugen bei dieser Fluggesellschaft wissen möchte, sollte mal folgenden umfangreichen Thread im Pilotenforum pprune anschauen:

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=217297

Vielleicht geht es demnächst wieder nach Tanzania und ich werde wieder "neue" Chessnas von Coastal vorfinden, von denen ich nicht weiß, wo sie her sind.

Erstmal alles Gute
Dietmar
 

Butschki

Guest
hujambo :)
darf man fragen was du in tansania beruflich machst?
 
Thema:

Afrika

Afrika - Ähnliche Themen

  • Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung

    Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung: Guten Tag So was möchte man nicht haben. Der Pilot eines zweimotorigen Flugzeugs hat hoch über den Wolken eine Giftschlange unter seinem Sitz...
  • 21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika

    21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika: Eine B 430 von Netcare ist heute in Südafrika abgestürzt. Dabei kamen der Pilot und 4 Mediziner ums Leben. Sie wollten einen schwerkranken...
  • Ju 52 in Südafrika vor dem letzten Flug

    Ju 52 in Südafrika vor dem letzten Flug: Bitteres Ende für Südafrikas Ju 52 - berichtet der SPIEGEL - die Hangar Queen muss ausziehen und wird dann wohl verrotten
  • Zentral Afrikanische Republik

    Zentral Afrikanische Republik: Ein An-124 hat zwei Russische Mi-8AMTSch nach ZAR geflogen. Einer mit BN 74 gelb. Dort gibt es ein Burgerkrieg seit 2012. Etwas Hintergrund...
  • D-HAFW steht für ca. 10 Tage in EDMY, sonst UN-Einsatz in Afrika

    D-HAFW steht für ca. 10 Tage in EDMY, sonst UN-Einsatz in Afrika: Hallo, gestern kam D-HAFW nach Mühldorf-EDMY, soll hier für 10 Tage stehen bleiben, eine Bell412.
  • Ähnliche Themen

    Oben