Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Diskutiere Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Auch hier rollen bald die Abbruchbagger an. Die Bundespolzei erhält einen neuen, 350 Meter langen Hangar. (Zum Vergleich: Das neue Schloß...

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Stellvertretend für die restlichen Hallen hier die Halle 1 vom BGS (heute wohl "Buntepolizie").
Das ganze Anwesen empfand ich als gut gepflegt!
Auch hier rollen bald die Abbruchbagger an.

Die Bundespolzei erhält einen neuen, 350 Meter langen Hangar. (Zum Vergleich: Das neue Schloß Schleißheim ist 300 Meter lang.) Die vorhanden Hallen werden abgerissen, die Halle 1 (die auf dem Foto) bleibt eventuell erhalten.

Zusätzlich zur Bundespolizei wird auch die Bayerische Polizeifliegerstaffel nach Oberschleißheim verlegt.

Das Neubauprojekt wurde bereits im Gemeinderat behandelt, ein Teil der Sitzung war öffentlich: Der Neubau erfolgt in zwei Abschnitten. Nach dem ersten Abschnitt Umzug der Fliegerstaffel, dann Abbruch der alten Hallen und zweiter Neubauabschnitt. Zur Verlegung der Bay. Polizeifliegerstaffel gab es wegen der zusätzlichen Flugbewegungen eine sehr kritische bis Ablehnende Haltung. Kritisiert wurde auch das massive Bauvolumen.

o.p.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Jetzt kommt was was mich doch sehr überrascht hat!

Auf einer anderen Abstellfläche haben wohl Schulkinder diese wunderschönen Wappen und Bilder gemalt!
Nein, keine Schulkinder, sondern ein vermutlich weiblicher Fliegerfan.

Es gibt bzw. gab (vom Regen verwaschen oder entfernt und von den Fliegervereinen archiviert) auch noch an anderen Stellen am Flugplatz schöne Bilder mit Bezug zur Fliegerei.


o.p.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Jetzt kann ich mir auch denken warum diese hier im Pirma Air and Space Museum in Tucson "Weiß Blau" trägt.
Vom Museum konnte mir das keiner sagen.:
Diese H-37 war in Illesheim stationiert. Das Hauptquartier dieser Einheit (8th Trans Bn) befand sich in Oberschleißheim.

o.p.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
So, damit sollte die Fragen von "Friedarrr" weitgehend beantwortet sein.


Viele Grüße
o.p.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Old-Plane!

Schade, ist also schon abgebrochen.

Da wollen die solche Hallen für die paar Hubis bauen??
Wenn da wenigstens auf der anderen Seite ein paar m² für das Museum abfallen würden.

<<"Mit dem Ausbau des Towers wird eine zusätzliche Rückzugsmöglichkeit für Meditation, Stille und philosophische Gespräche geschaffen.">>

Oh weh oh weh, sehe schon langhaarige Nickelbrillenträger mit etwas "Gras" in der "Fresse" und an der Gitarre zupfend.
Na ja, wenn sie wenigstens so friedlich bleiben.


Old_Plane, wann habt ihr denn die nächste Flugplatzwanderung geplant??
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Hallo,


war heute am Flugplatz Oberschleißheim und habe ein paar Bilder von den Abbrucharbeiten gemacht. Bedingt durch die schlechten Lichtverhältnisse und weiträumige Abgesperrung sind die Bilder nicht besonders gut geworden.

Einen Termin für die nächste Flugplatzwanderung gibt es noch nicht. Da Ostern und Pfingsten dieses Jahr sehr früh sind, gibt es im Frühjahr noch Terminprobleme.

Grüße
o.p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Die Bautafel. Rechts eine Zeichnung wie es einmal aussehen soll.

Eigentlich wäre ja genügend Platz vorhanden, um das Flugleitungsgebäude zu erhalten. Aber es war politisch nicht gewollt. Gemäß der Beschlußvorlage für den Kreistag von 2003 hätte auch der Tower abgebrochen werden sollen. Da diese Sitzung nichtöffentlich war, werden wir nie erfahren, warum der Tower nun doch stehen bleiben darf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Das Pionier-Landungsboot ist schon umgezogen, die Gedenktafeln und die Behälter mit der "Heimaterde" wurden sorgsam aus der Mauer entfernt.

Die Gedenktafeln und die Heimaterde, mit Ausnahme der Erde aus den ehemaligen Kolonien, sollen an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. So eine Art Hain der Erinnerung an Ost- und Westpreußen soll es werden.

Nachdem das Jugendhaus primär für polnische Jugendliche bestimmt ist, wird dies bestimmt interessante Reaktionen in Polen geben. Die Jugendlichen die zu Besuch kommen dürften sich wohl primär für den Kunstpark Ost/Nord und das Fußballstadion interessieren und weniger für altdeutsche Erinnerungen. Die polnischen Politiker scheinen da sensibler zu sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
mit Ausnahme der Erde aus den ehemaligen Kolonien
Ja , das denke ich mir! Würde ja zu unserer heuchelnden Nation überhaupt nicht passen!

Nachdem das Jugendhaus primär für polnische Jugendliche bestimmt ist, wird dies bestimmt interessante Reaktionen in Polen geben. Die Jugendlichen die zu Besuch kommen dürften sich wohl primär für den Kunstpark Ost/Nord und das Fußballstadion interessieren und weniger für altdeutsche Erinnerungen.
Zu meiner Zeit waren es noch Autos und deren Reifen!:FFTeufel:

Die Bilder stimmen mich Traurig und wenn ich so das Vorhaben sehe, so wäre es doch ein leichtes gewesen diese Gebäude in dieses Vorhaben zu integrieren!!

Der Abriss ging ja recht schnell, bin gespannt ob es dann mit dem Bauarbeiten genauso schnell geht?
Und was ich noch gespannt bin, wie Besinnlich das alles wird!:FFTeufel:
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Armes Deutschland :FFCry:

Wieso versetzt man den guten alten Tower an eine andere Stelle:?! (...wenn er nicht abgerissen wird), statt ihn ein paar Jugendlichen für Schmierereinen zu überlassen:FFTeufel: :FFTeufel: :FFCry:
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Armes Deutschland :FFCry:

Wieso versetzt man den guten alten Tower an eine andere Stelle:?! (...wenn er nicht abgerissen wird), statt ihn ein paar Jugendlichen für Schmierereinen zu überlassen:FFTeufel: :FFTeufel: :FFCry:
Tja, die Frage haben wir uns auch schon gestellt. In der Presseveröffentlichung steht, daß der Tower um ein paar Meter versetzt wird.

So rein spekulativ könnte man das so deuten, dass nicht der Komplette Tower, sondern nur die Towerkanzel erhalten wird. Die Towerkanzel läßt sich relativ leicht abmontieren und an einen anderen Ort Transportieren.

Die Funkantenne soll angeblich auf die andere Seite der Bahnlinie versetzt werden. In der Nähe des neues Gewerbegebietes soll ein rund 30 Meter hoher Funkmast entstehen. Das war allerdings bevor Hubschrauber-ILS und Bauschutzzone genehmigt wurden.

o.p.
 

HeTzeR

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
München
Hi, ich fliege selber in Oberschleißheim
Kann euch gerne mal was zeigen


Grüße
 

HeTzeR

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
München
^^ Ich meinte eher in Form von rumgehen
Aber ok, ich mach ma n paar Bilder ;)
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
September 2008

Habe heute einen Spaziergang von der Flugwerft bis zur BP gemacht. Ich habe das Pionierboot neben der Straße gesehen, wartet wohl auf einen neuen Platz.
Die neuen Gebäude stehen alle schon, der alte Tower ist noch da, aber in schlechtem Zustand. Von den alten Gebäuden ist nichts mehr vorhanden.

Von der alten Flughafen Stimmung dort ist nichts mehr übrig, ganz im Gegenteil:
Vor dem Neubau fahren Knorr Bremsen LKW hinundher und testen wohl ihre Bremsen. Auf und Ab - hin und her.
Auf der gegenüberliegenden Seite, hinter den Sportflieger Hangars gabs heute ein Fahrtraining und ein alter, weißer BMW hat mir bei meinem Weißbier im Biergarten den Nerv geraubt - quietschende Reifen und heulende Motoren.

Soviel zum jetzigen Stand der Dinge. Ich finde es schade, daß man den alten Flugplatz in seiner Ganzheit nicht erhalten hat. Wenn meine Vorredner Recht haben und der Flugbetrieb eingestellt wird, ist wieder ein Stück Geschichte weg. Aus dem ganzen Gelände hätte man was Besseres für die Allgemeinheit machen können. Museen, Großausstellungen, Präsentationen, ...
 

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
20 Silvester Helitreff 2008

Heute war in Schleißheim der 20.Silvester Helitreff(1988-2008). 13 Hubschrauber waren vertreten, von Robinson R22, R44, über Hughes 300, Schweizer 269, Hughes 500, MD 500, Bell Jet Ranger. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...: ...und eine Wiege ist dazu da, um sie eines Tages zu verlassen" Das sprach dereinst Eduard Ziolkowski, ein Träumer aus Kaluga. Heute genau vor 50...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugkennung d-ezwz

    ,

    rundflüge oberschleißheim

    ,

    oberschlei

    ,
    Oberschleiheim
    , landungsboot flughafen oberschleissheim, splitterboxen Flugzeug Lagerlechfeld, Flugzeug "G-BWXP"
    Oben