Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unsere Connie wurde damals als Truppentransporter gebaut, und unser Ziel war es schon immer sie möglichst im Originalzustand zu belassen. Zudem...
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Wie gut in Schuss die schweizer Connie ist weis ich nicht. Als ich sie in natura in Altenrhein sah, war äußerlich alles Tip-Top. In der Kabine drin war ich leider nicht, aber ein Foto dass ich mal sah, lies die Kabine bis auf paar Stühle etwas "nackig" aussehen. Okay ich weis, Hauptsache sie fliegt, aber ein paar schöne Sitze und eine schöne Wandverkleidung mit Gepäcknetzen würde ihr doch bestimmt gut stehen ;)
Unsere Connie wurde damals als Truppentransporter gebaut, und unser Ziel war es schon immer sie möglichst im Originalzustand zu belassen.

Zudem ist die Sicherheit unser alleroberstes Ziel, und dafür wenden wir schon jährlich über 3'000 Stunden auf, nicht eingerechnet die 2 Motorenwechsel in dieser Saison. Diese Arbeit wird von freiwilligen Helfer ausgeführt, wobei einige sogar ihren Urlaub dafür opfern.Da ist Makeup für uns wirklich zweitrangig!


Beste Grüsse

Marcel


http://www.superconstellation.org
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Unsere Connie wurde damals als Truppentransporter gebaut, und unser Ziel war es schon immer sie möglichst im Originalzustand zu belassen.

Zudem ist die Sicherheit unser alleroberstes Ziel, und dafür wenden wir schon jährlich über 3'000 Stunden auf, nicht eingerechnet die 2 Motorenwechsel in dieser Saison. Diese Arbeit wird von freiwilligen Helfer ausgeführt, wobei einige sogar ihren Urlaub dafür opfern.Da ist Makeup für uns wirklich zweitrangig!


Beste Grüsse

Marcel


http://www.superconstellation.org
Keine Frage ihr habt mit dem Unternehmen eine Connie nach Europa zu holen und zu fliegen eine gigantische Leistung vollbracht ich ziehe schon von jeher den Hut vor euch.

Dass Sicherheit euer allerorberstes Ziel ist habe ich auch nie bestritten. Mit ging es eher darum inwiefern der Zahn der Zeit an der Maschine genagt hat, aber wirklich genagt hat da ja nicht wirklich was :)

By The Way: soweit ich hörte sollen die Starliner-Motoren die so ziemlich anfälligsten aller Connies sein. Ich denke der Betrieb mit ihnen könnte extrem aufwendig sein. Kann sein dass die Motoren gegen andere anderer Modellart ausgetaucht werden?
Immerhin arbeitet die Commemorative Air Force gerade ebenfalls daran an ihrer B-29 andere Motoren einzupflanzen, keine sorge es sind und bleiben Sternmotoren. Jedoch sucht man meines Wissens nach viel zuverlässigeren Motoren, denn die B-29 FIFI hatte in der Vergangenheit schon sehr oft wegen ihrer Motoren am Boden bleiben müssen.
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Da es Heutzutage nicht mehr den Hoch-Oktanigen Treibstoff für diese Kolbentriebwerke gib, werden ja bereits alle noch existierenden Flieger aus dieser Zeit (DC-4, DC-6, etc.) mit reduzierten Triebwerksleistungen geflogen.
Bei der Anfälligkeit der Starliner-Triebwerke dürfte es sich ja darum handeln, das diese Triebwerke auf eine sehr hohe Leistungsausbeute "Hochgezüchtet" wurden.
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
Bei der Anfälligkeit der Starliner-Triebwerke dürfte es sich ja darum handeln, das diese Triebwerke auf eine sehr hohe Leistungsausbeute "Hochgezüchtet" wurden.
In der tat waren die starliner R3350-988TC-18EA2 die cyclones mit der höchsten leistung, da dürfte es noch schwieriger sein ersatzteile zu finden als es an unserer schon ist, das einzige muster das diesen motor noch hatte war glaub ich die P-2V Neptune, die hatte aber ein anderes reduktionsgetriebe und propverstellung.

Hingegen wäre es interessant zu wissen wie es mit den manuals der maschinen aussieht (IPC, WIRINGS, AMM, OHM.....).
Mit denen (und wir haben das glück originale zu haben) kann man schon ne menge lernen und reparieren!

War auf jedenfall interessant letzten sommer beim motorenwechsel dabeizusein und bei problemlösungen meine unterstützung zu geben!

Sehr viel Geduld und Hingabe und keine angst vor enttäuschungen sind auf jedenfall tugenden die man für so ein projekt brauch!!

Würd mich freuen das LH erfolg mit dem projekt hat, und wer weiss, vielleich kann man ja bald sich gegenseitig tipps geben!!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Aber kann man mit der heutigen Technik die Cyclones so nacharbeiten dass sie standhaft werden? Als allererstes müsste man (hier, als Aussenstehender) wissen was denn der Grund für so viele Ausfälle damals waren. Dichtungen? Metallrisse an Zahnrädern/Getriebe/Pumpen?
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
Evtl. 2 Starliner flugfähig?

Nach neuesten Informationen ist geplant, evtl. sogar beide in Auburn, Maine stehenden L-1649 wieder in die Luft zu bringen!!! Die ex LH Maschine, die in Polk City steht, ist dagegen wohl in einem derartig desolaten Zustand, dass sie wohl nur als Ersatzteilspender dienen soll.

Noch in der ersten Woche des neuen Jahres soll es ein erstes Meeting der am Projekt beteiligten Stellen geben. Zur Zeit plant man in Auburn eine Leichtbauhalle zu errichten, um die Maschine(n) dort mit "neuen" Motoren auszustatten und flugfähig zu machen. Danach ist die Überführung nach HAM geplant. Die eigentlichen Arbeiten, um die Maschine(n) für Rundflüge einsetzen zu können, sind dann in der Hamburger LH-Werft vorgesehen.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI Junx,
kurze Vorstellung von mir:seit heute im Forum unterwegs, mein Name ist Gordon
und ich habe zu Beginn meiner aktiven Zeit an den Superconnie`s gearbeitet.
Nach 42 Jahren schrauben bin ich seit über 3 jahren im Unruhestand...:)
Seit 2 Jahren bin ich immer wieder an der Connie der Schweizer am schrauben.
habe mich jetzt aber ausgeklinkt.
Die Superconnie`s in Auburn in Maine habe ich mir vor etwa 8 Jahren schon mal angesehen.
Diese wieder in die Luft zu bekommen ist viel Arbeit. Ich meine wirklich viel.
Dazu muss man wissen, dass die 1649 nur so aussieht wie eine "normale" Connie.
Jedoch handelt es sich dabei de Facto um ein, in weiten Bereichen, völlig anderes Flugzeug als z.B. jenes aus der Schweiz.
Allein die Hydraulikanlage ist komplett anders. Es war das erste System das
mit 3000 Psi arbeitet.
Überhaupt ist dieses Flugzeug mit 3 Systemen und an allen Steuerflächen
mit Powerunits versehen.
Die 707 die danach kam war diesbezüglich ein Rückschritt. Das ist ein anderes Thema.
Ich wünsche den Junx von der Berlinstiftung alles Gute.
Es wird ein langer Weg - den ich hoffentlich ein Stück weit mitgehen kann:TD:
Beste Grüsse
Gordon
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Aber kann man mit der heutigen Technik die Cyclones so nacharbeiten dass sie standhaft werden? Als allererstes müsste man (hier, als Aussenstehender) wissen was denn der Grund für so viele Ausfälle damals waren. Dichtungen? Metallrisse an Zahnrädern/Getriebe/Pumpen?
HEI Carlos,
diese Motoren wurden meistens Kaputt "geleant".
Soll heissen, dass die Flightcrew damals Prämien erhielten die nach dem Kraftstoffverbrauch gestaffelt waren.
Wer also sehr nahe des CC Point (CC = chemical correct) fliegt geht mit dem Material an die Grenzen.
Ein weiterer Schwachpunkt waren die Abgasturbinen.
Diese waren die thermisch am höchsten belasteten Teile des Motors.
Sogar höher belastet als die Auslassventile. Diese habe zwischen den Arbeitstakten immer wieder eine Cooldown Phase.
Die Turbinen wurden ständig von jeweils 6 Zylinder mit den Abgasen versorgt.
Im Gegensatz zu heute waren diese damals jedoch vom Materiel her nicht so
standfest. Zudem nicht innen von Kühlluft durchströmt.
Ansonsten erinnere ich mich nicht an ein Bauteil das öfter als andere ausgefallen wäre.
Doch, da war noch was: Kerzen - dutzende Kerzen:)
Um sicher zu gehen wurden dann immer Kerze-Spule-Kabel zusammen gewechselt.
Die Cowlings zu öffnen war etwa so wie wenn Du heute in`s Fitness Studio
gehen würdest. Und das in ca 3 Meter Höhe mit einem sauheissen Motor
unter dem Hintern:FFTeufel:
Gruss
Gordon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Danke, Gordon, Deine Ausführungen sind eine echte Bereicherung hier in diesem Topic!

Kann man eigentlich die Abgasturbos gegen neue austauschen, die evtl. mit Öl gekühlt werden? Oder ist es eine blöde Frage? Oder bringt das Fliegen ohne "zu Tode zu leanen" etwas mehr Kühlung?
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI Carlos,
ja die Turbinen lassen sich recht schnell austauschen.
Es ist ein "Paket" in dem die eigentliche Turbine läuft.Untersetzungsgetriebe usw.
Angeschlossen sind die Abgasrohre und eine Kühlluftleitung.
Zusätzlich ist das Paket an den Ölkreislauf angeschlossen.
Übrigens: dieser Motor ist ein "Turbo Compund" Engine, das bedeudet, dass die Leistung der Turbine (ca150PS) über eine Drehwelle,Drehmomentwandler und ein Kegelrad dirket auf die Kurbelwelle übertragen wird.
Genaugenommen heisst der Motor "Super charged Turbo Compound"
Spassig finde ich die Befestigung der Turbine am Motor: eine Schelle!!
Ok, eine sehr stabile Schelle - aber immerhin.
Man kann die Motoren so mit Gemisch versorgen, dass diese eine sogenannte innere Kühlung haben. Dies führt- weil fetter - zu einem höheren Verbrauch. Ist aber sicherer
für den Motor. Und für alle die mitfliegen.....;o))
Gruss
Gordon
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI,
was sonst noch so vorkam bei Connie`s:
da man zu jener Zeit noch nicht soo viel Erfahrung hatte mit Druckkabinen
hatte man z.B. das Design der Klobrillen etwas vernachlässigt.
Diese waren im Anfang einfach geschlossen rund.
Seit geraumer Zeit sind diese ja vorne offen d.h der Ring ist nicht geschlossen.
Es geschah folgendes: eine etwas fülligere Dame setzte sich auf besagte Brille
und - ohne es zu wissen - bildete sie damit den Verschluss zwischen Druckkabine und Aussenseite. Denn, das Ventil zur Aussenseite war undicht!!
Jetzt kam was kommen musste: besagte Dame wurde durch den Kabinendruck am Aufstehen gehindert..;o))
Ein eilig herbeigerufener Steward hat durch einen speziellen Griff für einen Ausgleich des Druckes gesorgt.
Danach wurden die Brillen geändert so wie wir sie heute noch vorfinden.
Die Auslassventile sind heute 3(!) fach ausgeführt.
Zu diesem Zeitraum der Conniefliegerei habe ich noch ein paar Geschichten.
Wenn Interesse vorhanden...............
Gruss
Gordon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Na denn:
auf einem Transatlantikflug (Dauer damals ca 14 h) döste ein Passagier bei Nacht so vor sich hin. Halb verschlafen schaute er aus dem Fenster und sah einen herrlichen Vollmond auf der rechten Seite.
Die Motoren schnurrten (alle 4:FFTeufel: ) und ab und zu zeigten sich die typischen kleinen Flammen aus den Auspuffrohren.
Wenn man rechts saß auf Höhe der Trgfläche sah man genau in die Abgasturbine des 3er Motors - herrlich.
Also - der Mann döste weiter um nach einer Stunde wieder mal aus dem Fenster zu sehen. Motoren schnurten (immer noch alle 4:FFTeufel: ) - es war Vollmond - auf der linken Seite.
??? AUF DER LINKEN SEITE !!!
Der Fluggast war sofort hellwach. Er rief die Stewardess.
Er sagte zu Ihr, dass es ein herrlicher Vollmond draussen wäre. Die Stewardess:confused: :confused: .
Also der Passagier erklärte Ihr, dass das was er beobachtete nur 2 Möglichkeiten zuliess:
Erstens: wir haben seit neuestem 2 Monde!!!
Oder zweitens: WIR FLIEGEN IM KREIS!!!!
Sofort begab sich die Flugbegleiterin ins Cockpit um die CREW zu wecken (!!!)
Der Autopilot hatte sich, von allen unbemerkt, zu einem Grossen Rundflug entschlossen.............
Nun, nachdem alles wieder normal war konnte der Flug mit dem vorhandenen
Sprit mit etwas Verspätung am Zielort landen.
Happy Landing Junx
Gordon
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Welrekord

Die 1649 hält, nach meiner Info, immer noch einen Weltrekord:
wieviel Remainingfuel noch an Bord war ist nicht überliefert................................
Gruss
Gordon
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Herrlich!

Ich habe noch Tränen in den Augen vor lauter Lachen wegen der Geschichte der "etwas fülleren Dame auf dem Klo" und der notwendige "spezielle Griff" des Stewards, um für "Druckausgleich" zu sorgen... Ha ha ha... Kann mir so richtig das "Ooohh!" der Dame vorstellen....................

PS: Dieses Bild des "Starliners" der TWA ist einfach toll!

PS 2: Gordon, keine weiteren Geschichten?
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
Back to topic

In dem heute bei Flight Global erschienen Artikel zum Kauf der Starliner durch die LH ist u.a. von der Reaktivierung ehemaliger LH-Mitarbeiter zur Durchführung der Restaurierungsarbeiten in HAM die Rede.

"...using former employees who had experience of the aircraft while it was in service with the airline during 1957-68..."

http://www.flightglobal.com/articles/2007/12/28/220548/lufthansa-aims-to-restore-and-fly-lockheed-starliner.html

Mal sehen wie viele davon noch Leben bzw. einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen können...

Weitere Infos und Fotos auch auf der Seite des Auktionators (die abgebildeten "Ersatzteile" im Trailer stammen aber wohl zumeist nicht aus einer Conny...):
http://www.keenanauction.com/auction.cgi?&i=1280

Nette Conniebilder gibts auch bei der LH-Pressestelle:
http://konzern.lufthansa.com/cgi-bin/cuwp_cgi?directArg=search&replyPage=lh_p_d&queryForm=lh&resultFormat=lh_d&catalogName=lufthansa&docEncoding=IsoLatin&thumbnailConstraint=130&prop=field[Kategorien] op[is]&qval=Propeller
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI,
würde mich nicht wundern wenn kein Techniker von damals dabei war.
How ever - viel Arbeit - verdammt viel.
Wenn ich daran denke in welchem Erhaltungzustand die Schweizer Connie ist
(diese stand all die Jahre in AZ) und dann vergleiche welches Wetter es in Auburn gibt, habe ich Bedenken.
Selbs Florida ist, nach meiner Meinung, ein sehr bedenklicher Standort um ein Flugzeug "einzulagern"
Mal sehen was so an Korrosion sich verbirgt.
"Überlebende" sind rar geworden. Lauf der Zeit eben.
Dazu kommt, dass man in den 50er und 60er Jahren Mitteln ausgesetzt war die nicht dazu beitragen lebensverlängernd zu wirken.
Stichwort Asbest usw.......................................
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Gruss
Gordon
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Gordon,

die LH hat sich doch mit Sicherheit bis ins Detail angeschaut in welchem Zustand die Starliners sind, bevor sie selbige gekauft hat, oder?
 
Thema:

Lockheed L1649A Starliner

Lockheed L1649A Starliner - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    L1048

    ,

    starliner schaum

    ,

    content

    ,
    lufthansa starliner
    , lockheed starliner static, lockheed starliner, lufthansa super star, Siegfried karas, Super Star, 11.1.1959 lufthansa, lockheed l1649a super star lufthansa
    Oben