Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HEI Carlos, Du solltest mich jetzt lächeln sehen........................ Ich habe genügend Erfahrung (=>40) mit diversersen Einkäufen von...
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI Carlos,
Du solltest mich jetzt lächeln sehen........................
Ich habe genügend Erfahrung (=>40) mit diversersen Einkäufen von Fachleuten.
Wäre nicht der Erste mit anschliessend langen Gesichtern.
Details erspare ich uns jetzt.
Gruss
Gordon
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
N7316C soll wieder fliegen

O-Ton Maurice Roundy:

"...Plans are to start work on N7316C, one of the Starliners in Maine. The plan is to get this one operational and FAA certified for flight. The other two Starliners may or may not become operational in time..."

Wahrscheinlich geschichtlich bedingt die Kiste mit der geringsten Korrosion (nach TWA-Zeiten nur in Alaska für Alaska Airlines und Prudhoe Bay Oil geflogen; kein feuchtes Florida oder Zentralamerika). Ab 1971 dürften wohl nur noch wenige Flugstunden angefallen sein, hauptsächlich wohl nur für Überführungsflüge. Weiß hierzu jemand mehr? Ggf. Sichtungen aus der Zeit zwischen 1974 und 1976.

Hier mal die ganze Geschichte der L1649-98-20 N7316C c/n1018:

- TWA "Star of the Tigris" f/n 316 del. 26.6.57
- cvtd. to Freighter 11.60
- Alaska Airlines lsd. 25.01.62 / bt. 31.12.62
- Red Dodge Avn. Inc. bt. 16.11.68 (Dealer) / lst. Mark Air?
- Prudhoe Bay Oil Distribution bt. 2.12.68
- wfu and stored ANC 1971
- Westair Inc. (Harry E. Faulkner) bt. 9.9.74
- Onyx Avn. Inc. bt. 14.11.75
- Burns Avn. Inc. bt. 17.1.76
- wfu and stored Stewart, NY. 1976
- Maine Coast Airways (Maurice Roundy) bt. 7.83
- wfu and stored Auburn-Lewiston, Me.

Ein paar weitere Fotos:
http://www.aerotransport.org/php/go.php?q=photos+N7316C
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
Auktionsergebnis

Trotz des besseren Zustands der N7316C muss wohl die Schwestermaschine N8083H das höchste Einzelgebot in der Auktion bekommen haben (evtl. ein Täuschungsmanöver des Bieters?). Die Reihenfolge (absteigend) war laut Auktionshaus (Keenan Auction Company) wie folgt:

Lot# 3 N8083H
Lot# 2 N7316C
Lot# 1 N974R
Lot# 1A Entirerty Bid For Lot Numbers 2, 3, & 4
Lot# 4 Spare Parts (4) Storage Trailers w/ spare parts inventory.

Weiß jemand ob es überhaupt Mitbieter gab?
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Glück gehabt.....

HI,
dass die Connies nicht über dem Wetter flogen ist sicher hinreichend bekannt.
Deshalb geschah eines Tages folgendes:
Die Connie flog über den Teich und alles war normal - alle 4 (:FFTeufel: ) Motoren liefen wie sie sollten.
Alle waren entspannt und genossen den Flug.
Die paar Wolken die sich draussen zusammenzogen konnten die Stimmung nicht trüben.
Jedoch: ohne dass es jemand zunächst bemerkte setzte sich Eis an den Inlets
an durch die die Motoren ihre Verbrennungsluft ansaugten.
Irgendwann blieb der erste Motor stehen. Alarm- ist klar.
Kurz darauf der 2. Motor. Die Connie machte ab jetzt eine leichten Sinkflug.
Die Cockpitcrew war natürlich jetz voll damit beschäftigt die Ursache zu suchen.
Da blieb der 3. Motor stehen. Jezt endlich wurde an dem verbliebenen Motor
der Inlet geschlossen und der noch laufende Motor bekam Warmluft von den Zylindern.
Während des langsamen Sinkfluges ( der eine Motor lief auf METO) wurde an den anderen Motoren die Ansaugluft auf warm gefahren.
Es dauerte jedoch geraume Zeit bis die Motorrestwärme das Eis zum Schmelzen brachte und ein Motor nach dem anderen wieder angelassen werden konnte.
Abgefangen wurde das Flugzeug in 2000Ft Höhe................
Was schief gehen kann geht irgendwann schief.:(
Nach dem anschliessenden Steigflug konnte der Flug normal zu Ende gebrachtwerden.:)
Das Dumme an den Propfliegern ist: die Passagiere können sehen wenn eine Latte steht:FFEEK:
Gruss
Gordon
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Super-Connie

Hallo an die gesamte Crew,

ich lese jetzt schon einige Zeit sehr interessiert mit heute
auch was zur Super-Connie beitragen.
In Hermeskeil (Rhld.-Pfalz) betreibt seit einigen Jahren Leo Junior
ein privates Flugzeugmuseum, u.a. hat er auch eine Super-Connie
mit dem Kennzeichen D-ALIN, das soll diejenige sein, mit der
Konrad Adenauer damals nach Moskau gereist sei. Sollte ich Unrecht haben,
bitte ich um Verbesserung ( ich bin mämlich lernfähig bis ins hohe Alter :-) )
Ich habe mal in meinem Fundus gekramt und einige Bilder aus Hemeskeil
gefunden, die ich gleich eingescannt habe,
Werde mal versuchen diese anzuhängen.
Frage : Kann man auch mehrere Bilder anhängen ??
Grüße an Alle
Dieter
 
Anhang anzeigen
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI Dieter,
diese Connie habe ich auch mal besucht.
Nach meiner Meinung ist es nicht die echte D-ALIN.
Meine Vermutung ist, dass es sich bei dieser Machine um jene Connie handelt, die lange Jahre vor dem Terminal am Frankfurter Airport bei der Tankstelle stand.
In diesem Flugzeug war ich mal drin, auch in jener in Hermeskeil.
In beiden waren die Cockpitinstrumente in französischer Sprache beschriftet.
So z.B. "Teperature de Huile"
Vielleicht kann da mal jemand nachsehen?....
Gruss
Gordon
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Habe die Werksnummer der Hermeskeilmaschine gefunden:
1049G4604
Vielleicht kann jemand damit was anfangen
Gruss
Gordon
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
soviel ich weiß ist die von Dir genannte Frankfurter Connie jetzt die, die am Flughafen Müchen beim Besucherhügel steht, bemalt als D-ALEM, laut dem Buch "Connie & Co" war die Maschine mal bei Air France, daher die französischen Hinweisschilder. Die D-ALIN in Hermeskeil ist eine Original-Lufthansa-Maschine
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Möglich, dass ich da was verwechsle.
Vielleicht findet jemand über die SN genaueres raus
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
soviel ich weiß ist die von Dir genannte Frankfurter Connie jetzt die, die am Flughafen Müchen beim Besucherhügel steht, bemalt als D-ALEM, laut dem Buch "Connie & Co" war die Maschine mal bei Air France, daher die französischen Hinweisschilder. Die D-ALIN in Hermeskeil ist eine Original-Lufthansa-Maschine
Du hast recht - habe es gefunden
Gruss
Gordon
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Hier der Link zur Münchner Connie:
http://www.conniesurvivors.com/F-BHML.htm

Die hier geäußerten Geschichten zur Constellation sind ja durchaus sehr interessant und amüsant. Aber was haltet ihr davon wenn wir diesen Thread hier gemäss der Überschrift dazu nutzen nur ausschliesslich über die Version L1649 Starliner und Super Star zu berichten und insbesondere Neuigkeiten über die zur Restaurierung anstehenden Exemplare erfahren.

Für allgemeine Geschichten und Informationen zur Constellation stehen doch schon andere Threads zur Verfügung, zum Beispiel diese hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31186
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=42087
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23307
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=3938
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=253
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Hallo Bergfalke

Da bin ich etwas optimistischer. Ich traue es Lufthansa absolut zu eine Maschine in die Luft zu bekommen, auch wen die ersteigerten Starliner nicht im allerbesten Zustand sind
.



Hier kommt auch schon die offizielle Bestätigung:

http://www.lufthansa-technik.com/applications/portal/lhtportal/lhtportal.portal?requestednode=4218&_pageLabel=Template7_8&_nfpb=true&webcacheURL=TV_I/Media-Relations/Media-Archive/Archive-Press-Releases/Press-Releases-2007/Super_Star_DE.xml

Beste Grüsse

Marcel


http://www.superconstellation.org
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
ich bin einfach total begeistert, dass die LH dieses Projekt durchführt und freue mich schon auf den ersten Besuch der "Connie" in Frankfurt :TOP:

Danke, Lufthansa !
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich denke, wenn die Lufthansa Technik das angeht, wird das auch durchgezogen und die Connie fliegt wieder. Genauso erwähneswert ist natürlich auch die Ausdauer der Stiftung bei diversen Projekten.

Auch von mir vielen Dank und Gratulation zu dieser luftfahrthistorisch weitsichtigen Entscheidung!!!

viele grüße
Alex

PS: Ich arbeite NICHT bei oder für Lufthanse.. ;)
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.506
Ort
Holzminden
Wenn schon eine original LH Maschine dabei ist bleibt zu hoffen, dass sie die "Fliegende" wird!!! Naja, die Zukunft wird es zeigen...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Es ist zwar off topic aber verschiedene a.net Mitglieder haben die Lufthansa angeschrieben bzgl. der Erhaltung der letzten 737-100. Einige habe auch eine Antwort erhalten, dass man die Sache prüfen will. Zwar hat eine 737-100 nicht den Charme eine Super Connie, ihre Bedeutung für die Luftfahrtgeschichte ist aber nicht minder gering und der Erhalt dieses letzten Exemplares ist mehr als wünschenswert, auch wenn dies nicht in einem flugfähigen Zustand sondern lediglich als Ausstellungsstück in einem Museum erfolgen sollte.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Es ist zwar off topic aber verschiedene a.net Mitglieder haben die Lufthansa angeschrieben bzgl. der Erhaltung der letzten 737-100. Einige habe auch eine Antwort erhalten, dass man die Sache prüfen will. Zwar hat eine 737-100 nicht den Charme eine Super Connie, ihre Bedeutung für die Luftfahrtgeschichte ist aber nicht minder gering und der Erhalt dieses letzten Exemplares ist mehr als wünschenswert, auch wenn dies nicht in einem flugfähigen Zustand sondern lediglich als Ausstellungsstück in einem Museum erfolgen sollte.

Ist die letzte 737-100 nicht die im Museum of Flight in Seattle und auch gleichzeitig der 737-Prototyp?

Ich würde evtl auch für die Rückführung der 737-200 "Landshut" plädieren, dieser Flieger ist ja durchaus sehr Bedeutungsvoll was die deutsche Geschichte angeht.

Ich glaube aber wir gehen jetzt zu sehr ins Off-Topic...
 
Thema:

Lockheed L1649A Starliner

Lockheed L1649A Starliner - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    L1048

    ,

    starliner schaum

    ,

    content

    ,
    lufthansa starliner
    , lockheed starliner static, lockheed starliner, lufthansa super star, Siegfried karas, Super Star, 11.1.1959 lufthansa, lockheed l1649a super star lufthansa
    Oben