Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Drei von vier noch existierenden Lockheed L1649 Starliner werden am 18. Dezember versteigert. Darunter auch die ehemalige D-ALAN der Lufthansa...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Drei von vier noch existierenden Lockheed L1649 Starliner werden am 18. Dezember versteigert. Darunter auch die ehemalige D-ALAN der Lufthansa. Siehe hier unter der Überschrift „Starliner Update - November 7, 2007 (Updated November 8, 2007)“:
http://www.conniesurvivors.com/1-connie_news.htm
Interessant ist zu lesen, dass auch eine deutsche Gruppe interessiert ist...

Hier eine Beschreibung der Flugzeuge:
http://www.conniesurvivors.com/L1649A.htm
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Interessant ist zu lesen, dass auch eine deutsche Gruppe interessiert ist...
Vielleicht sucht die Lufthansa Berlin Stiftung insgeheim nach einer Connie, die Bedingung einer Original-LH Maschine erfüllt ja eine der drei Maschinen :)

Ansonsten könnte ich mir die die Technikmuseen Sinsheim & Speyer als "deutsche Gruppe" vorstellen....
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Vielleicht sucht die Lufthansa Berlin Stiftung insgeheim nach einer Connie, die Bedingung einer Original-LH Maschine erfüllt ja eine der drei Maschinen :)

Ansonsten könnte ich mir die die Technikmuseen Sinsheim & Speyer als "deutsche Gruppe" vorstellen....
Ich hoffe ja inständig, dass sich die Lufthansa Berlin Stiftung mal einer Connie oder einer Convair erwärmt und diese wieder in Stand setzt.
Es gibt kaum eine schönere Bemalung als die von LH aus den 50/60iger Jahren und es wäre schön (neben dem Retro A321) noch einen Flieger in diesen Farben zu sehen ;)
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Oh ja, die D-ALAN wieder in Lufthansalackierung in Deutschland :engel: :engel: :engel:
Aber das muss man erst einmal finanziell stemmen. Und auch für den Lufthansa Classic Flight dürfte es doch sehr schwer werden, die enormen Mittel aufzuwenden.

Aber träumen darf man ja :TD:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Eine deutsche Gruppe hat die drei Lockheed Starliner für rund 700.000,- USD ersteigert. Ziel ist es mindestens eines dieser Flugzeuge flugfähig zu restaurieren. Siehe auf folgendem Link unter „Maurice Roundy's Starliners Sold At Auction - December 18, 2007 “:
http://www.conniesurvivors.com/1-connie_news.htm
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
Drei Starliners an LH verkauft

Hinter der "deutschen Gruppe" verbirgt sich die LH Berlin Stiftung. Man erwarb die drei L-1649 Starliner aus der Konkursmasse von Maurice Roundy für 748,000 US$.

Eine Maschine soll dabei wieder flugfähig gemacht werden. Es dürfte sich wohl um die einzige ex LH Maschine N974R (c/n 1040) handeln, die momentan leihweise im Fantasy of Flight Museum in Polk City, Fl. steht und eine fiktive LH-Bemalung trägt. Die anderen beiden Starliner in Auburn-Lewiston, Me. (N7316C c/n 1018 und N8083H c/n 1038) wurden damals an TWA geliefert.

Die N974R wurde übrigens am 20.12.57 an LH geliefert, also genau vor 50 Jahren!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
:HOT :HOT :HOT
Fände ich klasse, wenn sie so etwas wirklich in die Hand nehmen!! Die Starliner war (und ist) für mich noch immer eines der elegantesten Linienflugzeuge :)
Hoffentlich erfährt man darüber in Zukunft noch etwas mehr.

F_W
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Sorry aber:

Heilige Scheiße ist das Geil!!! :eek:


Musste sein :TD:

Ist schon bekannt was mit der Maschine dann in D-Land gemacht wird? Von der Ju 52 zur Constellation ist es ja schon ein großer Schnitt und ich denke es wird bei dem Betrieb in Deutschland ein Problem geben:

Wie wir wissen hat die EU vor nicht allzulanger Zeit ein Gesetz erlassen nach dem auch historische Flugzeuge wie die B-17 oder eben die Constellation genauso hohe Versicherungsbeiträge wie eine 737 oder ähnliches in der Größenordnung zahlen müssen. Wie sehr dies die großen europäischen Klassiker belastet hat ist bekannt:

B-17 "Sally B" - Kann nur dank einer Großspende von Richard Branson weiterfliegen.

B-17 "Pink Lady" - Dürfte noch nicht offiziell bestätigten Berichten zufolge bald für ein dauerthaftes Static Display in La Ferte Alais landen.

Die Constellation des Aviodrome ist ebenso am Boden gefesselt. Die anfangs immensen Probleme mit ihren Motoren konnten behoben werden, doch nun steht die Maschine im Aviodrome vollständig flugfähig am Boden.


Der LH-Stiftung bleiben ua folgender Ausweg: Die Maschine bleibt US-Registriert, allerdings ist die FAA den Constellations gegenüber alles andere als wohl gesonnen, deshalb wird eine US-Registrierung sehr haarig. Andererseits könnte es auch mit einer Registrierung in der Schweiz klappen, die schweizer Constellation hat da mit dem BAZL schon beachtliches erreicht. Problem hierbei: Die schweizer Connie ist nur für SCFA-Mitglieder-Flüge zugelassen.

Ich bin mir nicht sicher ob sich eine D-Registrierung lohnen würde. Die Preise für die Tickets würden eben auch von der Versicherungssumme beeinflusst werden. Die LH-Stiftung ist zwar nicht zum großen Profit verdienen da, dennoch muss sie soweit ich weiss ihre Kosten selber decken und das passiert eben mit den Ticketverkäufen. Vielleicht spendet ja der Mutterkonzern ja noch nen jährlichen Batzen Geld ;)

Ich war schon bisher LH-Fan, aber ich glaub nach dem Kauf der Connie wird die LH meine Religion :TOP:

Die LH ist das denkbar beste Heim für die Connie, die Ju der LH ist so ziemlich die am besten gepfelgte von allen und die Connie wird dann sicherlich nicht weniger Pflege bekommen. Mir geht geradezu das Herz auf :engel: :red:

PS: Kaum zu glauben... drei Connies für weniger als eine Million... dafür bekommt man fast gerade mal eine halbe P-51 Mustang :FFTeufel:

EDIT: Ein kleines Schmankerl, Nachtstart der australischen Connie inklusive Flammen am Auspuff:

http://www.youtube.com/watch?v=D3PlWvoJyxw
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Sorry aber:

Heilige Scheiße ist das Geil!!! :eek:

ich hätte es zwar kleiner geschrieben, aber Du hast Recht :TD: :TD: :TD: :TD:

Superspitzenklasse würde mir noch einfallen. Vor einigen Jahren stand das Thema schon mal auf der Agenda und ich als kleiner Oldtimerfan hatte die Lufthansa doch einfach mal angeschrieben, wie toll ich es finden würde, den originalen LH-Starliner als Ergänzung zur `D-AQUI´ in Deutschland zu haben. Und ich bekam tatsächlich ein nettes Antwortschreiben: Fänden die natürlich auch toll, würde aber den finanziellen Rahmen leider sprengen...

Umso besser, dass es doch noch klappen wird. Glückwunsch an die Lufthanseaten - das wird ein genialer Werbeträger für´s Unternehmen werden.
Und wohl eines der absoluten Highlights am europäischen Airshowhimmel :engel: :engel:
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Jaaaaaaa !

ich finde es auch einfach nur :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:

vielleicht war ja der günstige Dollar-Kurs für die LH ein Anreiz, bei der Versteigerung mit zu bieten.
 

n/a

Guest
...die Ju der LH ist so ziemlich die am besten gepfelgte von allen und die Connie wird dann sicherlich nicht weniger Pflege bekommen. Mir geht geradezu das Herz auf :engel: :red:
Vorab, ich finde es wirklich klasse, dass die Lufthansa Berlin Stiftung die Maschine(n) gekauft hat und freue mich sie auch mal "live" zu sehen.
Dennoch teile ich Deine Ansicht nicht bezüglich der Tante Ju.
Ich wünsche mir inständig, dass die Connie möglichst Originalgetreu bleibt und nicht so "verhunzt" wie die Tante Ju.
Ich finde die Ju der JU-Air deutlich interessanter!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Vorab, ich finde es wirklich klasse, dass die Lufthansa Berlin Stiftung die Maschine(n) gekauft hat und freue mich sie auch mal "live" zu sehen.
Dennoch teile ich Deine Ansicht nicht bezüglich der Tante Ju.
Ich wünsche mir inständig, dass die Connie möglichst Originalgetreu bleibt und nicht so "verhunzt" wie die Tante Ju.
Ich finde die Ju der JU-Air deutlich interessanter!
Ich denke schon, dass LH die Maschine zumindest im Cockpit auf den neuesten Stand bringt, an den Motoren werden sie sicherlich nichts machen und es wird beim 4 Blatt Prop bleiben (anders als bei der Ju).
Ich habe ja auf eine Connie gehofft, aber das LH alle 3 kauft. Sicherlich wird aus den dreien eine flugfähige Maschine gebaut und die anderen dienen als Ersatzteillager.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Die Ju ist doch hier garnicht das Thema!!

Das ist ja fast zu schön um wahr zu sein!

ich träume gerade so vor mich hin .... ein schöner, sonniger Sommertag, ein gemütlicher Klappsessel, ein kaltes Bierchen und die DC-6 der Flying Bulls mit jeweils einer Connie an der Seite, gefolgt von einem "Rudel" DC-3en ....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich denke schon, dass LH die Maschine zumindest im Cockpit auf den neuesten Stand bringt, an den Motoren werden sie sicherlich nichts machen und es wird beim 4 Blatt Prop bleiben (anders als bei der Ju).
Ich habe ja auf eine Connie gehofft, aber das LH alle 3 kauft. Sicherlich wird aus den dreien eine flugfähige Maschine gebaut und die anderen dienen als Ersatzteillager.
Naja verhunzt würde ich die Ju nicht nennen. Se wurde halt an die modernen Anforderungen angepasst:

Für das sichere Fliegen im modernen Flugverkehr: modernes Cockpit
Wartungsfreundlich (Ersatzteile) und zuverlässig: amerikanische Sternmotoren
Lärmreduzierung: Dreiblatt-Props

Die Lufthansa-Ju ist ja bekanntlich auch auf anderen Flughäfen unterwegs als die Ju-Air, ich denke nicht dass eine schweizer Ju regelmäßig auf einem Großflughafen wie zB Frankfurt landen könnte.

Allerdings brauchtdie Starliner noch eine ordentliche Restaurierung, denn meines wissens ist die ex D-ALAN zur Zeit noch in der Frachterkonfiguration, stand Jahrzehnte lang im Freien und ist seit 2001 oder 2002 nicht mehr geflogen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Naja verhunzt würde ich die Ju nicht nennen. Se wurde halt an die modernen Anforderungen angepasst:

Für das sichere Fliegen im modernen Flugverkehr: modernes Cockpit
Wartungsfreundlich (Ersatzteile) und zuverlässig: amerikanische Sternmotoren
Lärmreduzierung: Dreiblatt-Props

Die Lufthansa-Ju ist ja bekanntlich auch auf anderen Flughäfen unterwegs als die Ju-Air, ich denke nicht dass eine schweizer Ju regelmäßig auf einem Großflughafen wie zB Frankfurt landen könnte.

Allerdings brauchtdie Starliner noch eine ordentliche Restaurierung, denn meines wissens ist die ex D-ALAN zur Zeit noch in der Frachterkonfiguration, stand Jahrzehnte lang im Freien und ist seit 2001 oder 2002 nicht mehr geflogen.
Ich habe nicht behauptet, dass die JU "verhunzt" ist, bin froh, dass sie fliegt und technisch einwandfrei ist :)
Freue mich aber jetzt wirklich auf die Starliner, vielleicht bietet LH ja irgendwann mit ihr Flüge nach New York im Stil der 50/60iger Jahre an :)
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Ich hörte mal, daß der Betrieb von solchen Maschinen wie der Connie bald nicht mehr ohne weiteres möglich sein soll, da man keine neuen Motorenspezialsiten oder Bordingenieure auf dieses Muster ausbilden darf. So wars zumindest in einer neuen DVD über die Breitling Connie zu hören. Es gäbe wohl nur noch 3 Spezialisten weltweit, die sich mit der komplexen Technik auskennen; und die sind tlw. schon etwas betagter. Oder gibts da doch noch irgendwelche Schlupflöcher um dieses Problem dauerhaft zu beheben...?
Und wie ist das mit der Pilotenausbildung? In der DVD hieß es zumindest "die, die fliegen dürfen, fliegen weiterhin, neue Piloten kommen nicht hinzu".

Hmmm, wäre schon schön so eine Starliner als fliegenden Oldtimer in Deutschland zu haben....
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Hallo Bergfalke

Da bin ich etwas optimistischer. Ich traue es Lufthansa absolut zu eine Maschine in die Luft zu bekommen, auch wen die ersteigerten Starliner nicht im allerbesten Zustand sind.


Beste Grüsse

Marcel


http://www.superconstellation.org
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich bin begeistert von dieser Anschaffung! Ein ganz dickes Lob and den Vorstand der LH, das muss ganz klar zum Ausdruck kommen!

Stellt Euch mal folgendes Szenario vor:

Die Connie ist voll restauriert und mit ihr wird ein regelmässiger Flugbetrieb aufgenommen (so 4 Mal im Monat, nehmen wir mal in dieser Phantasie an). Abflug gegen 0930 von Berlin aus, Zwischenlandung in FFM und Weiterflug nach Strasburg zum guten Mittagessen. Gegen 1600 Rückflug. Oder: Abflug Samsgtag morgens in die Côte d'Azur, inkl. eine Hotelübernachtung plus Abendessen, und Sonntag Rückflug. Wer Cote d'Azur sagt kann auch Florenz oder Wien sagen... Hätten solche Programme nicht regelmässig Kunden?

Träumen ist doch frei, oder?...

;)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich habe nicht behauptet, dass die JU "verhunzt" ist, bin froh, dass sie fliegt und technisch einwandfrei ist :)
Sorry hatte mich geirrt, war jemand anderst :)

Im übrigen ist mir noch eingefallen, dass die Ju-Air Maschinen nach aktueller Planung 2012 gegroundet werden. Die Lufthansa-Ju soll nach Bekundungen der Stiftung noch mindestens bis zu ihrem 100sten Geburtstag fliegen. Ich denke nicht dass man Anno 2035 wirklich noch mit BMW-Motoren und 30er Jahre Cockpit fliegen kann bzw. darf.

Ich hörte mal, daß der Betrieb von solchen Maschinen wie der Connie bald nicht mehr ohne weiteres möglich sein soll, da man keine neuen Motorenspezialsiten oder Bordingenieure auf dieses Muster ausbilden darf. So wars zumindest in einer neuen DVD über die Breitling Connie zu hören. Es gäbe wohl nur noch 3 Spezialisten weltweit, die sich mit der komplexen Technik auskennen; und die sind tlw. schon etwas betagter. Oder gibts da doch noch irgendwelche Schlupflöcher um dieses Problem dauerhaft zu beheben...?
Und wie ist das mit der Pilotenausbildung? In der DVD hieß es zumindest "die, die fliegen dürfen, fliegen weiterhin, neue Piloten kommen nicht hinzu".
Für beide Sachen (Piloten&Mechaniker) dürfte doch das gleiche gelten wie bei der Ju-52 und da klappt es doch auch mit der Ausbildung neuer Piloten und Mechaniker.
Allerdings gibt es in den USA mit der FAA bzw innerhalb der FAA eine große Anti-Propliner Bewegung. Soweit ich weis musste schon die schweizer Connie HB-registriert werden weil die FAA immer mehr "gezickt" hat. Ich denke dass deshalb die Maschine wohl kaum eine amerikanische Registrierung bekommen wird.

Wobei man nicht den möglichen Einfluss der Lufthansaunterschätzen sollte...

EDIT: Hier mal die aktuellsten Bilder vom Zustand der Lufthansa-Connie in Florida, sie stammen aus 2001 als die Maschine in Orlanda für den Ferry-Flug vorbereitet wurde. Ich bezweifle dass seitdem viel an der Maschine gearbeitet wurde:

Die Kabine

Cockpit 1

Cockpit 2

Ich glaube die Maschine wird noch ein paar jährchen Restauration gebrauchen bevor sie wieder 1a dasteht. Aber bevor jetzt das Projekt als erledigt gilt: Die Lufthansa-Ju sah bei ihrer Ankuft in Hamburg nahezu gleich aus...

Bestimmt ist sie dann nach der Restauration in genauso gutem Zustand wie die DC-6 der Flying Bulls :D

Wie gut in Schuss die schweizer Connie ist weis ich nicht. Als ich sie in natura in Altenrhein sah, war äußerlich alles Tip-Top. In der Kabine drin war ich leider nicht, aber ein Foto dass ich mal sah, lies die Kabine bis auf paar Stühle etwas "nackig" aussehen. Okay ich weis, Hauptsache sie fliegt, aber ein paar schöne Sitze und eine schöne Wandverkleidung mit Gepäcknetzen würde ihr doch bestimmt gut stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lockheed L1649A Starliner

Lockheed L1649A Starliner - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    L1048

    ,

    starliner schaum

    ,

    content

    ,
    lufthansa starliner
    , lockheed starliner static, lockheed starliner, lufthansa super star, Siegfried karas, Super Star, 11.1.1959 lufthansa, lockheed l1649a super star lufthansa
    Oben