MIG 21 Cockpiterklärung

Diskutiere MIG 21 Cockpiterklärung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich muss mal gleich loswerden (wenn wir schon dabei sind) das ich noch einen KM1 Schleudersitz der "9112" und die ausgebauten Panele der "6509" im...
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Na da freu ich mich doch:rolleyes: Hab gerade mal mein Archiv über poln. MiG21 durchgesehen, von Deiner hab ich bis jezt noch kein Bild gefunden, aber einige von anderen Maschinen aus der selben Lieferung. Aber das ist ja nicht das Thema hier, aber ich denke Dir kann noch weitergeholfen werden. Wird schon:TD:
Bestens, der JAN
Ich muss mal gleich loswerden (wenn wir schon dabei sind) das ich noch einen KM1 Schleudersitz der "9112" und die ausgebauten Panele der "6509" im Wohnzimmer stehen habe :D ... auch hier hätte ich nichts gegen präzise Daten einzuwenden :TD:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Bin kein MiG Pilot - MiG-Fan ist vermutlich auch etwas zu hochgegriffen, aber beeindruckend finde ich den Flieger schon.

Dann will ich mal mit dem Panel 1 anfangen (das Diffizilere überlasse ich lieber den echten Fachspezies):

1 Geschwindigkeitsanzeige, der am Staurohr "eingefangene" Luftdruck wird ins Gerät weitergeleitet und über Druckdose(n) mechanisch an den Zeiger weitergegeben.
2 Kurs - (Kreisel) Anzeige: erhält elektrisch die Daten des Mutterkompasses im Seitenleitwerk
3 Radarhöhenmesser: misst mit elektromagnetischen wellen die Distanz zwischen Flieger und Boden. Benutzt hauptsächlich bei geringen Höhen
4 Künstlicher Horizont
5 barometrischer Höhenmesser: misst den das Flugzeug umgebenden Luftdruck
6 Variometer: zeigt steigen oder sinken des Fliegers an. Zusätzlich hier noch ein integrierter Wendezeiger
7 Kraftstoffanzeige (Durchflussmenge)
9 Machmeter
12 Triebwerksdrehzahl in %
13 Abgastemperatur des Triebwerks
14 selbsterklärend

bei Nr. 8,10 und 11 wäre ich selber an einer Erläuterung interessiert.:)

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
bei Nr. 8,10 und 11 wäre ich selber an einer Erläuterung interessiert
Na, denn:

8 - Kommandosteuergerät Lasur ... zur Übertragung von Leitkommandos

10- "Zweizeigergerät" Druck Hydraulikhaupt- und verstärkersystem

11- "T10" - Leuchtfelder für diverse Ausfall- bzw. Statusanzeigen.

HR

PS: Nach meiner Bewertung handelt es sich sogar um eine im NVA-Sprachgebrauch als MiG-21SPS/K bezeichnete Mühle.
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Die 6915 scheint ein absolut seltenes Exemplar zu sein !! Als eine PFM Radarkeulen an den Tragflächenenden, Aufklärungsbehälter unter dem Rumpf.

Noch nie so gesehen in der PFM-Version.

In dieser Konfiguration bisher nur gesehen in der Literatur als sowj. Prototypen.

http://www.airfoto.pl/index.php?module=Photos&action=Single&id_ph=6929&size=2&SID=0559dee5bf80bca22c09dbfc0aefa117
WOW! vielen dank für den Link mit dem Foto! Da war der geier nich fast im ganzen :D

Acuh ein DANKE an die, die schon mal mit der bestimmung angefangen haben :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Läßt sich anhand der Cockpit-Inneneinrichtung bestimmen, dass dies ein Aufklärer ist ?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Na, denn:
8 - Kommandosteuergerät Lasur ... zur Übertragung von Leitkommandos
...HR
Ist das so eine Art "ILS"? War das in allen NVA MiGs ende der achtziger Jahre Standard oder nur in der bisLasur?

Vielen Dank im voraus

rechlin-lärz
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
23 Einstellung für Warnhöhe RW-UM (Funkhöhenmesser)
29 "Spritdusche" - Enteisung Frontscheibe
33 Sichtgerät RP-21
34 Bedienteil (Einschalten, Betriebsart usw.) RP-21
40 Umschalten der Sendefrequenz SOD-57M ("Transponder")
41 Betriebsartenschalter SOD-57M
42 Umschalter Haupt- Notstaurohr (?)
54 Fernbedienteil ARLPS "Lasur" (Kanal, Adresse usw.)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
???auf welchem Bild findest Du das???

HR

PS: Bild #1 zeigt m.W. an der Wand stehend ein Flossenruder, und die hatten "Endkeulen"!
Auf dem angegebenen Link in #23. An den Tragflächenenden !

Aber mir kommen jetzt doch echt Zweifel. Auf nachfolgendem Link ist die Maschine auch zu sehen:
http://www.airliners.net/open.file?id=0675981&WxsIERv=Zvxblna-Therivpu ZvT-21...&Wm=0&WdsYXMg=Cbynaq - Nve Sbepr&QtODMg=Bss-Nvecbeg - Ohx&ERDLTkt=Cbynaq&ktODMp=Nhthfg 22, 2004&BP=1&WNEb25u=Jbwpvrpu Znynx (Jyxc_Fcbggref)&xsIERvdWdsY=6915&MgTUQtODMgKE=&YXMgTUQtODMgKERD=437&NEb25uZWxs=2004-09-28 00:00:00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1024&height=783&sok=JURER (ert = '6915') BEQRE OL cubgb_vq QRFP&photo_nr=1&prev_id=&next_id=NEXTID

Allerdings ist z.B. an der rechten Tragfläche keine Radarkeule zu erkennen. Mir kommt es jetzt so vor, als ob auf diesem Schrottplatz mal so die Teile getauscht wurden. Also Teile des MF-Aufklärers an die PFM ran usw. usw.

Da ist es schwer, was sinnvolles nachzuvollziehen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
66 bzw. links davon Einschalter SOD-57M, rechts davon Einschalter für irgend eine Heizung
67 Fernbedienteil Funkstation R-802 (Kanalwähler usw.)
68 Fernbedienteil Funkkompaß ARK-10
69 und 72 diverse Einschalter für Geräte und Anlagen
70 ist, glaube ich, die Anzeige Magnetronstrom und Mischerströme des RP-21, bin mir abernicht sicher
71 Bedienteil SRZO-2: grüne Abdeckung "Notcode", rote Abdeckung manuelle Auslösung zur Sprengung des Codeteils (gab es noch einen Mikroschalter am Schleudersitz und eine Trägheitsauslöser in der Bugluke)
73 wieder Einschalter, die nicht so oft verändert verändert wurden, u. A. Waffenanlagenschalter
74 diverse Sicherungen für unterschiedliche Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Ich muss mal sagen das das Flossenruder wohl NICHT von der Maschine stammt, die hat es noch als Gratisdraufgabe dazugegeben!

@radist "42 Umschalter Haupt- Notstaurohr (?)" das wird wohl dann zum umschalten für das links angebrachte kleine Staurohr gewesen sein nehme ich mal na ?!

Vielen Dank!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
39 ist besagter Umschalter für die Anzeigen Magnetronstrom TM, Mischerströme TK1 bis 3und Druck im Hohlleitesystem
Die Anzeige ist nicht 70 sondern das kleine Instrument hinter 34

70 ist ein Anzeigegerät für den ARK-10, mit dem man eine manuelle Minimumpeilung durchführen konnte
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
@radist "42 Umschalter Haupt- Notstaurohr (?)" das wird wohl dann zum umschalten für das links angebrachte kleine Staurohr gewesen sein nehme ich mal na ?!

Vielen Dank!
Ich hätte gedacht, das Notstaurohr war rechts:?!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
51 Drosselhebel mit Sendeknopf R-802
46 Kabinendifferenzdruckmesser "Papagei"
47 Sauerstoffinstrument mit "Lunge"
44 Überlastmesser
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ist das so eine Art "ILS"? War das in allen NVA MiGs ende der achtziger Jahre Standard oder nur in der bisLasur?
Nein, kein ILS! War ein Gerät mit welchem die Leitkommandos zB beim Abfangen von Luftzielen so zusagen unter Funkstille von der Jägerleitstelle an das Abfangjagdflugzeug übermittelt wurden. Wenn sich beide Zeiger genau in der Mitte des Geräres "trafen", war man genau hinter dem Ziel. Die Entfernungen zum Ziel (20, 12, 5km) wurde an der linken Seite (leuchtende Zahl) angezeigt. Zu diesem Gerät gehörte die Tastatur #54, hier wurde so zusagen der "Kanal" eingestellt - eine dreistellige Zahl, welche entweder vorher bekannt war oder bei Kanalwechsel während des Fluges durch blinken der zu jeder Taste zugehörigen "Lampe" angezeigt wurde. War übrigens ein relativ störanfälliges System, was kaum zur Anwendung kam. Ich kenne es aus MiG-21SPS/M/MF.

66 bzw. links davon Einschalter SOD-57M, rechts davon Einschalter für irgend eine Heizung
Ich tippe mal auf die Heizung der Sichtscheibe des Vollhelmes.

HR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Nein, kein ILS! War ein Gerät mit welchem die Leitkommandos zB beim Abfangen von Luftzielen so zusagen unter Funkstille von der Jägerleitstelle an das Abfangjagdflugzeug übermittelt wurden. Wenn sich beide Zeiger genau in der Mitte des Geräres "trafen", war man genau hinter dem Ziel. Die Entfernungen zum Ziel (20, 12, 5km) wurde an der linken Seite (leuchtende Zahl) angezeigt. Zu diesem Gerät gehörte die Tastatur #54, hier wurde so zusagen der "Kanal" eingestellt - eine dreistellige Zahl, welche entweder vorher bekannt war oder bei Kanalwechsel während des Fluges durch blinken der zu jeder Taste zugehörigen "Lampe" angezeigt wurde. War übrigens ein relativ störanfälliges System, was kaum zur Anwendung kam. Ich kenne es aus MiG-21SPS/M/MF.

HR

Weiterhin war am IPL, so hieß das Anzeigegerät, noch dargestellt:
oben 3 Felder für Ziellage links, mitte, rechts
unten 3 Felder für Kurve links, geradeaus, Kurver rechts
(oder war es anders herum:?! )
rechts ein Kreuz für "Ende Leiten"

Zusätzlich hatten der Höhenmesser und der Geschwindigkeitsmesser ein bewegliches weißes Dreieck, was die einzunehmenden Sollwerte anzeigte, am Kompaß war der dicke Zeiger der Sollkurs.

Über die Zuverlässigkeit im Einsatz kann ich nichts sagen, am Boden mit dem LAU (typenspezivisches Prüfmittel) hat es immer prima funktioniert!:FFTeufel:

Ach so, PF (PFM nach unserem Sprachgebrauch) hatte das Teil auch.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Ich muss mal gleich loswerden (wenn wir schon dabei sind) das ich noch einen KM1 Schleudersitz der "9112" und die ausgebauten Panele der "6509" im Wohnzimmer stehen habe :D ... auch hier hätte ich nichts gegen präzise Daten einzuwenden :TD:
Bitte schön:cool:

„9112“ , MiG21MF , sn.: 969112 , in Dienst am 7.5. 1974 beim 41. PLM in Dienst bis zur a. Dienststellung im März 1995 auch dort in Marlbork
„6509“, MiG21PFM , in Dienst am i.D. 25.3.68 beim 26. PLM in Zegrze-Pomorskie sn.: 94A6509 , nach meinen Infos soll die Maschine im Museum Lodz stehen
Bestens, der JAN
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
73 wieder Einschalter, die nicht so oft verändert verändert wurden, u. A. Waffenanlagenschalter
Ja, kenne ich nur als "Konsum" - Schalter hinter Glas, die in der Regel alle nach "oben" stehen sollten!

75 - Umschalter für automatisches Umschalten des ARK-10 bei Überflug des FFF auf NFF - war besonders wichtig bei Anflug des Ausweichflugflugplatzes (AF), denn er stand normal in der ganz linken Stellung, was die Standartabstimmung am Heimatplatz war 1 FFF; 2 NFF. Hatte man, bei Anflug des AF vergessen, den Umschalter auf den entsprechenden Kanal des NFF des AF umzuschalten, dann schaltete das Teil bei Überflug des FFF am AF auf das NFF des Heimatplatzes um, und der Zeiger zeigte "sonstwohin". Bei "Millionensichten" kein Problem, bei Sichten am "Anschlag" schon!

HR
 
Thema:

MIG 21 Cockpiterklärung

MIG 21 Cockpiterklärung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 cockpit

    ,

    mig-21 cockpit

    ,

    cockpit mig 21

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/
    , mig instrumente cockpit beueichnung, planespotter dresden mig-21, druckanzug wkk-6m, Künstlicher horizont mig 31, schalterbeschriftung instrumentenbrett, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/page-3, mig hermetikhelm, rechlin kurskreisel, luftdruck mig21, bordspannung mig 21, mig-21, mig21-571, mig21 cockpit, bordspannung mig 23, beschreibung cockpit mig, Nachbrenner Schalter Cockpit Bild, schalteranordnung mig21, cockpit erklärung mig 29
    Oben