MIG 21 Cockpiterklärung

Diskutiere MIG 21 Cockpiterklärung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; wieder vielen dank! wenn die 6509 im museum steht, dann hat die wohl keine panäle drin !? :D
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Bitte schön:cool:

„9112“ , MiG21MF , sn.: 969112 , in Dienst am 7.5. 1974 beim 41. PLM in Dienst bis zur a. Dienststellung im März 1995 auch dort in Marlbork
„6509“, MiG21PFM , in Dienst am i.D. 25.3.68 beim 26. PLM in Zegrze-Pomorskie sn.: 94A6509 , nach meinen Infos soll die Maschine im Museum Lodz stehen
Bestens, der JAN

wieder vielen dank! wenn die 6509 im museum steht, dann hat die wohl keine panäle drin !? :D
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
75 - Umschalter für automatisches Umschalten des ARK-10 bei Überflug des FFF auf NFF - war besonders wichtig bei Anflug des Ausweichflugflugplatzes (AF), denn er stand normal in der ganz linken Stellung, was die Standartabstimmung am Heimatplatz war 1 FFF; 2 NFF. Hatte man, bei Anflug des AF vergessen, den Umschalter auf den entsprechenden Kanal des NFF des AF umzuschalten, dann schaltete das Teil bei Überflug des FFF am AF auf das NFF des Heimatplatzes um, und der Zeiger zeigte "sonstwohin". Bei "Millionensichten" kein Problem, bei Sichten am "Anschlag" schon!

HR
Ja, Du hast ja so recht!
Hat einem unserer Adler im JG-2 mal 'nen 1A Heimflug nach Nbg. mit der Anna eingebracht, weil er beim Anflug auf Warbelow mehrmals Probleme mit dem NFF hatte...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
31 Zuschalter für Bugfahrwerksbremse
65 Notausfahren Fahrwerk
50 Zwei Schalter, hinten Hauptschalter Automatische Radentbremsung, vorn Nachbrenner. Davor ist noch so ein schwarzer, knuppeliger Schalter, Anlassen Boden-Luft
Genau über der 50, der große schwarze = Auswurf Bremsschirm

Was fehlt noch?

Hab das Schema zur 94A gefunden. Passt nicht auf den Scanner.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Am T10 waren diese Farben zu finden.

Li. v.oben
Rot- Zündung abschalten
Grün- Nachbrenner
Rot- Generator arbeitet nicht
Rot- Feuer
Gelb- Hydraulikverstärkersystem

re. v.oben
Grün- 3. BH-Gruppe
Grün- 1. BH-Gruppe
Rot- 2. BH-Gruppe (Hauptpumpe)
Rot- Restsignalisation 450 Liter
Gelb- Hydraulikhauptsystem

So, ich hab keine Lust mehr heute. :engel:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Näheres zum Kommandosystem LASUR hab ich schon mal hier geschrieben.

@HR,
woran erkennt man, daß es die Kabine einer SPS/K ist? Sind die drei Knöpfe im Bild 5 ganz oben (Nr 35) die Durchladeknöpfe?

Axel

Dann laß uns mal zusammenfassen

  1. Fahrtmesser
  2. Kursanzeiger (Kombiinstrument Magnetkurs/Funkkompaß)
  3. Anzeige Funkhöhenmesser
  4. Künstlicher Horizont
  5. barometrischer Höhenmesser
  6. Variometer
  7. Kraftstoffvorratsanzeige
  8. Kommandosteuergerät Lasur
  9. Machmeter
  10. Zweizeigergerät Druck Hydraulik Haupt/Verstärkersystem
  11. T10 Leuchtfelder
  12. Triebwerksdrehzal n1/n2 in %
  13. T4 Abgastemperatur
  14. Uhr
  15. nicht gefunden
  16. Schmierstoffdruck
  17. Bordspannung
  18. T4 Leuchtfelder
  19. Notabwurf Anhängungen
  20. erkenne ich gerade nicht
  21. Bremsdruckanzeige
  22. Staurohrheizung
  23. Warnhöhenvorwähler des Funkhöhenmesser
  24. Helligkeit Flutlicht
  25. finde ich nicht
  26. Notabwurf Rumpfanhängung
  27. Zündung SPRD99 (Starthilfsraketen)
  28. Konusstellungsanzeige und Handbedienknopf (regelung der Lage der Verdichtungsstöße im Trieberkseinlauf)
  29. Frontscheibenenteisung
  30. erkenne ich gerade nicht edit: Höhenmesseranzeige für 32 ARU
  31. Zuschaltung Bugradbremse (in dieser Stellung ein)
  32. Umschalter ARU (Hebelverstellmechanismus für Höhenruder, regelt die Größe der Ruderausschläge in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit
  33. Sichtgerät Funkmeßvisier mit Lichtfilter und "Tüte" (Blendschutz)
  34. Bedienteil Funkmeßvisier
  35. Durchladeknöpfe der Kanone (Wahrscheinlich)
  36. Notbremse Hauptfahrwerk (Druckluft aus Notsystem)
  37. hatten wir schon mal unter 27 SPRD- Knopf
  38. Warnlampe, erkenne ich nicht
  39. WaffenvariantenschalterKorrektur: Umschalter für Meßgerät 43
  40. Sendefrequenz SOD57M (Transponder)
  41. Betriebsartenschalter SOD57M
  42. Staurohrumschaltung Haupt/Not (aktuell auf Hauptstaurohr)
  43. Magnetronüberwachung Funkmeßvisier
  44. Überlastmesser ny
  45. wahrscheinlich Feuerlöschsystem
  46. Kabinenhöhendifferenzdruckmesser
  47. Atemsauerstoffanzeiger mit "Lungenflügeln"
  48. Sauerstoffdruckanzeiger
  49. weß ich nicht
  50. mehrere Schalter obere Reihe v.l.n.r. Automatische Radentbremsung,Nachbrenner max, Anlassen Luft, untere Reihe v.l.n.r. Anlaßaggregate Feuerüberwachung
  51. Drosselhebel mit Sendeschalter Funkstation (oben) und Bremsklappenschalter
  52. Schalter Kabinenheizung (3-Stellungsschalter) daneben SPS- Schalter
  53. Kebinenhermetisierung (?)
  54. Frequenzwähler LASUR
  55. Abwurf SPRD
  56. Feststeller Drosselhebel
  57. Landeklappenschalter (steht auf eingefahren)
  58. Kabinenheitzung(?)
  59. Sauerstoffversorgung (100%/Not/Ventilationsanzug)
  60. weiß ich nicht mehr
  61. Spannungsversorgung Schiene 1
  62. Sauerstoff Triebwerk
  63. Ventlation
  64. Ventilation
  65. Notausfahren Hauptfahrwerk
  66. Einschalter SOD57M (links) Vollhelmheizung (rechts)
  67. Bedienteil Funkstation R802
  68. Druckluftdruckanzeiger (davor Notlösegriff des Sitzes)
  69. diverse Gerätehauptschalter obere Reihe v.l.n.r. Funkstation,Funkkompaß,Funkhöhenmesser,LASUR,Horizont, Kurssystem, Autopilot, Spannungsschiene 2, mittlere Reihe v.l.n.r. Abschuß Träger, Spannung gelenkte Raketen, Spannung ungelenkte Raketen, ANO (Positionslichter), Flugschreiber, untere Reihe v.l.n.r. Opt. Visier,?,Visierkamera,Kennungsgerät
  70. Feldstärkeanzeiger Funkkompaß
  71. Selbstzerstörung Kennungsgerät
  72. "Basis"schalter Kraftstoffpumpen (1.Gruppe, 3.Gruppe, Entnahmegruppe), Hauptschalter (AKKU), Wechselspannungsgererator, Umformer PO1500, Kreisel
  73. Hauptsischerungsschalter (alle normalerweise an, also oben)
  74. Schmelzsicherungen
  75. NFF- Umschaklter ARK
  76. die schwarzen Knöpfe sind die PWU- Knöpfe, den verborgenen weiß ich nicht

Puh, ich hoffe, ich hab nichts übersehen, ein paar Schalter sind leider im Hirn "verschütt gegangen"

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Noch eine Ergänzung (nach Studium eines eigenen Bildes):
30 zeigt den Höhenmesser, der die Hebellänge des ARU (hebelverstellmechnismus) mit anzeigt


Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nr.35 Steht bei mir Fernbedienungsschalter ZD-30
Was war ZD-30 ?
ZD-30 sollte die "offene" Bezeichnung für das RP-21 sein.

Auf den Bildern von MiG21 ist "34" das Fernbedinteil.

Noch eine Ergänzung (nach Studium eines eigenen Bildes):
30 zeigt den Höhenmesser, der die Hebellänge des ARU (hebelverstellmechnismus) mit anzeigt


Axel
Ja, nach ausgiebigem Kopfkratzen:?! :?! sehe ich das auch so.

"60" ist in meinen Erinnerungen irgend was mit Funk - ich kreige es aber beim besten Willen nicht mehr zusammen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
ZD-30 sollte die "offene" Bezeichnung für das RP-21 sein.

Auf den Bildern von MiG21 ist "34" das Fernbedinteil.
Danke.
Interessant war ja auch, das Fachgebietsfremde Bedienteile und Schalter, Ausbildungsmäßig immer etwas vernachlässigt wurden. So nach dem Motto, Du sollst nur das wissen, was Du unbedingt wissen musst.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@radist:
ja, soweit war ich auch schon, aber irgendwie war dies Ding so selten verwendet, daß ich auch keinen Schimmer mehr hab.

@flugi:
Die 35 zeigt auf zwei Sachen, einen schlecht erkennbaren Drehschalter und drei Knöpfe. Ich vermute, daß die drei Knöpfe für die drei Pyropatronen zum Durchladen der Kanone sind, zumal sie so "nachträglich zugerüstet" aussehen. Was der Drehschalter tut -- Keine Ahnung

Korrektur: Die 39 ist der Umschalter der Ströme (TK I, II und III, TM und KD) für Anzeigeinstrument 43 und gehört damit zum Funkmeßvisier. Dann frage ich mich allerdings, wo der Waffenvariantenschalter ist.


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
:TOP: Vielen Vielen Dank für die Bestimmungen !!!
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
ok eine nervende frage hab ich wieder, allerdings zu meinem 2ten cockpit:

was hat es mit dem "zähler" aufsich? Flugstundenzähler oder was ?
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
ok eine nervende frage hab ich wieder, allerdings zu meinem 2ten cockpit:

was hat es mit dem "zähler" aufsich? Flugstundenzähler oder was ?
Nein, das ist ein "Entfernungszähler", Anzeige 3-stellig in km. Der arbeitet irgendwie mit dem ARK/FFF zusammen, jedenfalls wurde der an der VSL immer auf 4km gestellt. Im Flug zeigte der dann die Entfernung zum eigenen Platz, mit hoch und runter Zählen. Die SPS und PFM hatten den nicht.

"60" - усилктель связной радиостанции РСИУ-5 ;)
УК-2М - das war, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, der "Helmverstärker", wurde also wohl umgeschaltet wenn mit bzw. ohne Hermetikhelm geflogen wurde (der hatte nicht das sonst übliche Kehlkopfmikrofon).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Nein, das ist ein "Entfernungszähler", Anzeige 3-stellig in km. Der arbeitet irgendwie mit dem ARK/FFF zusammen, jedenfalls wurde der an der VSL immer auf 4km gestellt. Im Flug zeigte der dann die Entfernung zum eigenen Platz, mit hoch und runter Zählen. Die SPS und PFM hatten den nicht.
:!: ahh.. vielen dank! wieder was dazuglernt :TD:

mit den restlichen 999 fragen komme ich dann im laufe der zeit, will ja nicht gleich in der ersten woche vom forum "fliegen" :engel: :D
 
Thema:

MIG 21 Cockpiterklärung

MIG 21 Cockpiterklärung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 cockpit

    ,

    mig-21 cockpit

    ,

    cockpit mig 21

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/
    , mig instrumente cockpit beueichnung, planespotter dresden mig-21, druckanzug wkk-6m, Künstlicher horizont mig 31, schalterbeschriftung instrumentenbrett, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/page-3, mig hermetikhelm, rechlin kurskreisel, luftdruck mig21, bordspannung mig 21, mig-21, mig21-571, mig21 cockpit, bordspannung mig 23, beschreibung cockpit mig, Nachbrenner Schalter Cockpit Bild, schalteranordnung mig21, cockpit erklärung mig 29
    Oben